Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Liebeskunst & -körper
1081 Mitglieder
zur Gruppe
KörperKunst
565 Mitglieder
zum Thema
In was für einer Welt leben wir?
Das ist die tollste Narrheit dieser Welt: Geht es einmal schlecht mit…
zum Thema
Alpha - wie definiert er/sie sich in der Gesellschaft?21
Da im Thread https://www. joyclub. de/forum/t1847346.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Weihnachtsspeck, wie lasst Ihr die Pfunde purzeln?

*********5462 Paar
1.210 Beiträge
Wir haben über die Feiertage jeder zwei bis drei Kilo zugenommen. Nacheinander hatten wir die Familien der Kids/Enkel abgeklappert, und stets gab es leckeres Essen und kaum Bewegung. Silvester kam noch eine Party mit Buffet hinzu.
Das müsste sich aber ohne besondere Maßnahmen durch normales Essen und etwas Bewegung wie zuvor in einigen Wochen wieder einpegeln.
*******nger Mann
648 Beiträge
Damit habe ich Gott sei Dank keine Probleme. Ich kann so viel und oft essen wie ich will, oder was rein geht. Ich nehme nur kurzfristig zu und dann ohne etwas anderes zu machen als sonst komme ich wieder auf mein Gewicht zurück was ich vorher hatte.
Ich bin heute noch genauso schwer wie vor 30 Jahren
****i79 Mann
1 Beitrag
Sport ist für die Gesundheit sehr wichtig. Es dauert aber sehr lange bis Du über Sport die Pfunde purzeln läßt. Über eine gesunde Ernährung, Fasten und zusätzlich Sport geht es sehr viel schneller.
Ich kann da gut aus Erfahrung sprechen und habe 25 kg in wenigen Wochen abgenommen. Über Sport allein hat es bei mir nie nachhaltig funktioniert.

Stark vereinfacht gesagt, hast Du im Ruhezustand einen Grundbedarf von ca. 2000 kcal pro Tag.
7000 kcal entsprechen ca. 1,00 kg
2000 kcal entsprechen ca. 0,285 kg

Sport Verbrauch:

z.B. Joggen: ca. 80 kcal/km -> ca. 30 km/W = 2400 kcal = 0,342 kg/W
z.B. Walking: ca. 50 kcal/km - > ca 70 km/W = 3500 kcal = 0,5 kg/W

Beim Sport kommt heutig das Leben dazwischen und geplante Sessions müssen immer mal wieder ausfallen.

Ernährung:
z.B: 500 kcal weniger am Tag pro Woche = 3500 kcal = 0,5 kg/W
z.B. 7 Tage Wasserfasten = 14000 kcal = 2,0 kg/W

Setz dich vielleicht mal mit dem Thema Insulinresistenz, Wasser- und Interfallfasten wie OMAD (One meal a day) auseinander.
******Bln Frau
1.615 Beiträge
Das würde ich auch gerne wissen.
Wobei ich mir keinen Winterspeck zugelegt habe
und es mir darum geht den Set-Point herunter zu setzen,
damit ich wieder weiter abnehmen kann.

Da rückt un rührt sich seit Monaten nichts mehr.
Stabiles Gewicht, mit leichten Schwankungen im Bereich von 1-2 Kg.

Kein wirklicher Trend nach oben oder unten.
****el Mann
1.159 Beiträge
Zitat von ****i79:
Über eine gesunde Ernährung, Fasten und zusätzlich Sport geht es sehr viel schneller.
Ich kann da gut aus Erfahrung sprechen und habe 25 kg in wenigen Wochen abgenommen. Über Sport allein hat es bei mir nie nachhaltig funktioniert.

Stark vereinfacht gesagt, hast Du im Ruhezustand einen Grundbedarf von ca. 2000 kcal pro Tag.
7000 kcal entsprechen ca. 1,00 kg
2000 kcal entsprechen ca. 0,285 kg
(...)

Setz dich vielleicht mal mit dem Thema Insulinresistenz, Wasser- und Interfallfasten wie OMAD (One meal a day) auseinander.

25 Kilo in wenigen Wochen halte ich für sehr, sehr viel.
2000 Kalorien Grundumsatz auch. Schaffen wenige Männer, fast keine Frau und praktisch niemand Ü50. Bei einer mäßig sportlichen Frau um die 1.70 sind wir eher bei 1500.
Und fasten ist aus vielen Gründen toll, aber nicht zur Gewichtsreduktion.

Zur Umrechung von Kaloriendefizit in Gewicht kann ich nichts sagen, aber bei Pauschalwerten wäre ich vorsichtig.

Stiftung Warentest hat ganz frisch die wissenschaftliche Evidenz von populären Diäten untersucht. Fünf davon, z.B. Intervallfasten und Mittelmeerdiät, sind emfpehlenswert, weil sie funktioneren und nicht schädigen. Die allermeisten, z.B. LowCarb in vielen Versionen, Keto, Wasser ... sind es nicht.
******Bln Frau
1.615 Beiträge
Zitat von ****el:
... z.B. Intervallfasten und Mittelmeerdiät, sind emfpehlenswert, weil sie funktioneren und nicht schädigen. Die allermeisten, z.B. LowCarb in vielen Versionen, Keto, Wasser ... sind es nicht.

Na, bei Keto muß ich widersprechen.
Darauf habe ich meine Ernährung umgstellt, aus Gesundheitsgründen.
Ich ernähre mich seit Jahren Ketogen,
mit dem Erfolg, dass ich keine Diabetesmedikamente oder Herzmedikamente nehmen muß.
Wurden aufgrund der Erkrankung "nötig".

Bei mir stellte sich eine Diabetes Typ 2 als Nebenwirkung von Cortison ein.
Während meiner Erkrankung nahm ich ca . 45 KG zu. Das ging Ratzfatz.
Die Ursache konnte nur operativ behoben werden.
36 Kg hab ich seitdem mit Keto bisher wieder weg bekommen können.

Keto ist die einzige Option, gerade wenn man auf den Insulinspiegel achten will.
Und eine Entlastung seiner Leber erreichen, bzw. einer Leberverfettung entgegen wirken will.
Auch die nebenieren profitieren davon. Der Darm sowieso.

Die häufigste Form von Leberverfettung / Lebererkrankungen
enstehen heutztage nicht mehr durch Alkoholmißbrauch, sondern
durch die Aufnahme von viel zu vielen Kohlehydraten.

Der Stoffwechsel über Ketone ist ein ganz natürlicher Verstoffwechselungsvorgang.
Säuglinge kommen mit einem solchen bereits zur Welt.
Werden aber (leider) häufig ganz schnell umgestellt auf Kohlehydrate,
was nicht selten zu Koliken führt.

Der Ketosestoffwechsel ist für den Menschen tatsächlich gesunder als
der über Kohlehydrate,
die den Insulinspiegel Achterbahn fahren lassen.
Die Leber findet eine Kohlehydratverstoffwechselung auch nicht witzig.

Mein Arzt ist seit Jahren , bezüglich regelmäßiger Blutuntersuchungen, immer zufrieden ("mit mir")
besser gesagt, den Blutergebnissen.

Fasten ist ein Thema für sich.
Intervallfasten ist einfacher als ein mehrtägiges Fasten.
Wpbei erst nach , ich glaub es waren 12 Stunden, erst die Autophagie beginnt aktiv zu werden.
Mehrtägiges Fasten aus Gesundheitsgründen kann sich also lohnen.
Sodenn man weiß wie man richtet fastet.
Mit einfach nix essen ist es nicht getan.
****el Mann
1.159 Beiträge
Zitat von ******Bln:
Zitat von ****el:
... z.B. Intervallfasten und Mittelmeerdiät, sind emfpehlenswert, weil sie funktioneren und nicht schädigen. Die allermeisten, z.B. LowCarb in vielen Versionen, Keto, Wasser ... sind es nicht.

Na, bei Keto muß ich widersprechen.
Darauf habe ich meine Ernährung umgstellt, aus Gesundheitsgründen.
Ich ernähre mich seit Jahren Ketogen,
mit dem Erfolg, dass ich keine Diabetesmedikamente oder Herzmedikamente nehmen muß.

Mal abgesehen davon, dass ketogene Ernährung wegen der (potentiellen) Fettmengen sehr unausgewogen sein kann, will ich gar nicht abstreiten, dass der Verzicht auf Kohlehydrate bei gewissen Erkrankungen oder Störungen hilfreich ist. Aber darum ging es ja gar nicht, sondern um Diäten zur Gewichtsreduktion. Und da gibt es nach Warentest keine Evidenz, dass Keto-Diäten einen Vorteil bieten.
******Bln Frau
1.615 Beiträge
Zitat von ****el:

Und da gibt es nach Warentest keine Evidenz, dass Keto-Diäten einen Vorteil bieten.

Ich richtige mich nicht nach Stiftung Warentest.

Ich hole mir Inspirationen und Informationen..
ja auch von You Tube.
Auch wenn das viele per se lächerlich und als unseriös empfinden.
Ich denke hingegen, das gibt es genau so viel Schrott, wie auch wertvolle Informationen.

Meine hole ich mir u.a bei diesem Mann :
Ob man den für einen Idioten hält oder nicht, darf jeder selber entscheiden.

Ich halte ihn für seriös und sehr informativ.

https://www.youtube.com/results?search_query=sten+ekberg

Da sind , für mich, einige sehr interessante Viedos drunter.
****el Mann
1.159 Beiträge
Warentest hat in diesem Fall ja nicht selbst getestet. Sie haben wissenschaftliche Untersuchungen gesichtet und aufbereitet. Wenn Du einen Mann bei youtube für kompetenter hältst als Zehntausende von Personen, die das alle mal studiert haben UND deren Ergebnisse anonmymisiert und neutral qualitätsgesichert werden: nur zu. Ich habe (hier!) heute von von Ufo-Sichtungen, Null-Energie-Feldern und dem industriellen Matrix-Komplex gelesen, da schrecken mich Diät-Gurus nun wirklich nicht mehr ...
******Bln Frau
1.615 Beiträge
@ Hirbel

Deine Antwort verwundert mich nicht.

Schätze Du hast Dir "den Mann" erst gar nicht angesehen.
Wäre typisch für einen Menschen der gleich so antwortet.

Der Mann , Dr. Sten Eckberg , hat durchaus studiert, verfügt über medizinisch kompetents Fachwissen.
Und nicht nur das, seine Vita :

Dr. Sten Ekberg
Ausbildung in Ernährung, Neurologie, Physiologie, Chiropraktik und funktioneller Medizin.
Versteht sich als ganzheiltlicher Arzt.
Zudem Olympischer Zehnkämpfer, schwedischer Rekordhalter und NCAA Div I
Rekordhalter im Zehnkampf.

Aber Du kannst mir gern auch was über Ufo Sichtungen erzählen
und was Stiftung Warentest und 10.000 andere Leute so erzählen .
****87 Frau
4.684 Beiträge
Leute ; Kaloriendefizit ist das Zauberwort.
Das erreicht ihr indem ihr weniger Kalorien esset, als ihr im Grundumsatz verbraucht.
Muskelaufbau erhöht den Grundumsatz.
Cardiotraining verbrennt Kalorien (und baut natürlich auch Muskeln auf...nur weniger).
Könnt ihr euch also aussuchen.
Am Besten ist ne Kombination von Beiden

Nur Ernährung umstellen bringt nicht viel.
Ihr wollt doch nicht dauerhaft hungern oder?
******Bln Frau
1.615 Beiträge
Zitat von ****87:

Warum sollte man hungern, nur weil mein seine Ernährung umstellt.
Also den Bedürfnissen des eigenen Körpers anpaßt ?

Da passiert dann , nach einer kleinen Weile, das genaue Gegenteil.
Der Körper hat alle Nährstoffe die er braucht und zufrieden.

Bei einer Diät hungert man
und bekommt dann sogar übelste Heißhungerattacken.
Die kenne ich schon seit Jahren nicht mehr.
****el Mann
1.159 Beiträge
Zitat von ******Bln:
@ Hirbel

Deine Antwort verwundert mich nicht.

Schätze Du hast Dir "den Mann" erst gar nicht angesehen.
Wäre typisch für einen Menschen der gleich so antwortet.

Der Mann , Dr. Sten Eckberg , hat durchaus studiert, verfügt über medizinisch kompetents Fachwissen.
Und nicht nur das, seine Vita :

Dr. Sten Ekberg
Ausbildung in Ernährung, Neurologie, Physiologie, Chiropraktik und funktioneller Medizin.
Versteht sich als …

Ja, und vielleicht sogar ein guter. Ich stelle seine persönliche Kompetenz in Sachen Ernährung nicht in Frage, weil es darum nicht geht.
Wissenschaftliche medizinische Erkenntnis erfordert die Einhaltung
bestimmter methodischer Regeln. Und daraus ergibt sich, dass die Erkenntnisse einer Person alleine, egal wie schlau sie ist, nicht relevant im wissenschaftlichen Sinn sind. Deine persönlichen Ernährungsergebnisse sind ähnlich gelagtert. Für Dich selbst vielleicht toll und das freut mich, aber deswegen eben noch lange nicht übertragbar.
Dafür ist das Thema zu komplex und Menschen, Lebensumstände, Darmflora, Meta- und Katabolismus etc. pp. zu unterschiedlich.

Und deswegen hat, bezogen auf allgemeine Regeln zum Abnehmen (und darum geht es hier) Dein Zehnkampfdoktor unrecht. Dass seine Tips für Dich hilfreich sind, stelle ich keine Sekunde in Abrede. Es spielt bezogen auf die Frage nur keine Rolle.
Wenn Du magst: „XLab“von Mai Thi Nguyen hat eine sehr gut gemachte Folge zu dem Standards von Medizinforschung.
****az Mann
4.483 Beiträge
Zitat von ****87:
Leute ; Kaloriendefizit ist das Zauberwort.
Das erreicht ihr indem ihr weniger Kalorien esset, als ihr im Grundumsatz verbraucht.
Muskelaufbau erhöht den Grundumsatz.
Cardiotraining verbrennt Kalorien (und baut natürlich auch Muskeln auf...nur weniger).
Könnt ihr euch also aussuchen.
Am Besten ist ne Kombination von Beiden

Du meinst den Gesamtumsatz.

kknp
****aEs Frau
664 Beiträge
Ich habe mit Intervallfasten und einer App zum Kalorienzählen innerhalb eines halben Jahres 8 Kilo abgenommen (von 72 auf 64 kg, mehr war auch nicht drin, ohne mir nicht mehr zu gefallen), das war das erste mal, dass ich seit ich 40 bin, überhaupt abnehmen konnte. Moderate Bewegung mit Hula Hoop, Spaziergang und etwas Mattentraining. Das war vor anderthalb Jahren. Intervallfasten halte ich größtenteils bei, aber nicht streng. Kalorien zähle ich nicht mehr und halte mein Gewicht bei 2-4 kg mehr, aber immer unter 70 kg.

Ich schwöre auf Intervallfasten. Mir geht es dadurch auch körperlich besser, Blutwerte ok, Schilddrüsenwerte i.O., war kurz davor, Tabletten verschrieben zu bekommen.
*********acht Frau
7.944 Beiträge
Täglich nur für den Tagesbedarf essen, nicht schon für die kommenden Tage mit *lach*

Wie dieser Abnehmdoktor aus USA in der Klinik zu einer dieser 300kg-Patientinnen sagte: "Sie wollen essen? Sie haben schon für 4 Jahre im Voraus gegessen!!!"

Tatsache ist: Was man sich erst gar nicht anfuttert, muss man später nicht wieder ungleich mühevoller runterkriegen. Ich lebe daher nach dem Motto: Wehret den Anfängen, und wenn ich merke, es geht in die Breite, dann überprüfe ich gleich mal meine Ess- und Bewegungsgewohnheiten und achte wieder mehr darauf. So kommt es nie als 2, maximal 3 Kilos über meinem Wunschgewicht. Und das ist unbedenklich für die Gesundheit und Fitness, mehr eine Frage des Wohlbefindens.
*********asel Frau
1.693 Beiträge
16:8 Intervall fasten + Aquagymnastik 2-4 mal die Woche.
Hab bereits 4kg runter *hi5*
*********asel Frau
1.693 Beiträge
Zitat von *********acht:
Täglich nur für den Tagesbedarf essen, nicht schon für die kommenden Tage mit *lach*

Wie dieser Abnehmdoktor aus USA in der Klinik zu einer dieser 300kg-Patientinnen sagte: "Sie wollen essen? Sie haben schon für 4 Jahre im Voraus gegessen!!!"

Tatsache ist: Was man sich erst gar nicht anfuttert, muss man später nicht wieder ungleich mühevoller runterkriegen. Ich lebe daher nach dem Motto: Wehret den Anfängen, und wenn ich merke, es geht in die Breite, dann überprüfe ich gleich mal meine Ess- und Bewegungsgewohnheiten und achte wieder mehr darauf. So kommt es nie als 2, maximal 3 Kilos über meinem Wunschgewicht. Und das ist unbedenklich für die Gesundheit und Fitness, mehr eine Frage des Wohlbefindens.

Wie Wahrheits-fremd so eine Aussage doch ist. Daran sieht man das du keine Ahnung vom Thema hast
****87 Frau
4.684 Beiträge
Zitat von *********asel:
Wie Wahrheits-fremd so eine Aussage doch ist. Daran sieht man das du keine Ahnung vom Thema hast
Was davon stört dich denn? Sie spricht doch nur von ihrer persönlichen Strategie
*********acht Frau
7.944 Beiträge
Zitat von *********asel:
Zitat von *********acht:

Du scheinst mein Leben und meine Erfolgsstrategie in punkto Gewicht halten besser zu kennen als ich selbst *oh*
******Bln Frau
1.615 Beiträge
Zitat von ****el:

Wissenschaftliche medizinische Erkenntnis erfordert die Einhaltung
bestimmter methodischer Regeln. Und daraus ergibt sich, dass die Erkenntnisse einer Person alleine, egal wie schlau sie ist, nicht relevant im wissenschaftlichen Sinn sind.

Na, dann dürfte ... ich zitiere :
Wenn Du magst: „XLab“von Mai Thi Nguyen hat eine sehr gut gemachte Folge zu dem Standards von Medizinforschung.

selbiges ja auch bei Ihr gelten.

Für mich ist : 2Die Wissenschaft" oder " alle Wissenschaftler"
oder "100.000 Menschen sagen" kein wissenschaftliches Kriterium.

Was ich für logisch und sinnvoll erachte , entscheide ich selbst.
Unabhängig vom Bekanntheitsstatus.

Nur weil ein Lemming von der Klippe springt und Millionen folgen,
#muß es nicht der richtige Weg sein oder gar sinnvoll und richtig.

Deine persönlichen Ernährungsergebnisse sind ähnlich gelagtert. Für Dich selbst vielleicht toll und das freut mich, aber deswegen eben noch lange nicht übertragbar.
Dafür ist das Thema zu komplex und Menschen, Lebensumstände, Darmflora, Meta- und Katabolismus etc. pp. zu unterschiedlich.

Und deswegen hat, bezogen auf allgemeine Regeln zum Abnehmen (und darum geht es hier) Dein Zehnkampfdoktor unrecht. Dass seine Tips für Dich hilfreich sind, stelle ich keine Sekunde in Abrede. Es spielt bezogen auf die Frage nur keine Rolle.
*******aio Mann
123 Beiträge
Suppe

Als Hauptmahlzeit die nächsten Wochen nur noch Suppe mit leichter Einlage.
*****o94 Mann
29 Beiträge
Ich gehe täglich 30 bis 45 Minuten spazieren. 3 bis 4 x pro Woche ins Fitness und bei jedem Fitnessbesuch hänge ich am Ende 30 Minuten Laufband an bei Steigung 12 mit Geschwindigkeit 5.0.

Zusätzlich achte ich darauf, täglich meinen Proteinbedarf zu decken und leicht im Kaloriendefizit zu bleiben.
*******_45 Frau
334 Beiträge
Tonnenweise Schotter schaufeln...
Der Muskelkater war fies aber die Weihnachtskalorien haben das auch nicht überlebt
......*lol*
*********unke Mann
1.459 Beiträge
Zunächst mal zu einer guten Ernährung während einer Diät:

Eigentlich ist das sehr einfach. Was sind notwendige Stoffe für den Körper?
• Eiweiss (essenzielle Aminosäuren), sehr sehr wichtig für den Körper.
• WERTVOLLE (!) Fette (die essenziellen Fettsäuren, nicht die Gesättigten in den hoch verarbeiteten Industrie-Schrott-Produkten aller Art)
• und was ist mit Kohlenhydraten...? Hat von euch schon mal jemand von "essenziellen Kohlenhydraten" gehört? Nein? Eben... von den drei Grundbestandteilen der Nahrung sind die Kohlenhydrate dasjenige, das man am ehesten ohne grössere Bedenken reduzieren bzw. eleminieren kann.
• Vitamine und Mineralstoffe (auch hierbei auf gelegentliche Zufuhr achten)
• Ballaststoffe (für den Darm)
• Wasser (man glaubt gar nicht, wie wichtig Flüssigkeit ist, und reines Wasser hat zudem 0 Kalorien)

---

Sehr richtig ist, was vielfach gesagt wurde: ein dauerhaftes Kaloriendefizit ist wesentlich zum Abnehmen. Und wenn die Waage mal stehenbleibt: weiter runtergehen mit dem "Intake".

---

Und genauso wahr ist: der Weg zu einer erfolgreichen und dauerhaften persönlichen Diät ist, eine Lebensumstellung und eine diätische Lebensweise zu finden, mit der man selbst möglichst gut klarkommt. Und das sieht tatsächlich bei jedem Menschen etwas anders aus, weil eben jeder Mensch eine eigene Persönlichkeit/Charakter/Motivationsgedanken/Lebensumstände usw. hat.

---

Ebenso richtig: der Sport macht's nicht... ich empfehle trotzdem wirklich jedem, mehr Sport und Bewegung in sein Leben zu integrieren, weil es das ist, was uns in den Industrieländern am meisten fehlt.
Trotzdem: 80-90% des Abnehmerfolges geht über die dauerhafte Kalorienreduktion. Jedenfalls für die meisten, die sich für eine Diät und etwas weniger Fett am Körper interessieren.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.