Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Liebeskunst & -körper
1078 Mitglieder
zur Gruppe
KörperKunst
566 Mitglieder
zum Thema
In was für einer Welt leben wir?
Das ist die tollste Narrheit dieser Welt: Geht es einmal schlecht mit…
zum Thema
Alpha - wie definiert er/sie sich in der Gesellschaft?21
Da im Thread https://www. joyclub. de/forum/t1847346.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Weihnachtsspeck, wie lasst Ihr die Pfunde purzeln?

Weihnachtsspeck, wie lasst Ihr die Pfunde purzeln?
Hallo miteinander,
nun, da der Weihnachtsschmaus (zum Glück) ein Ende hat, hab ich wieder ein verstärktes Bedürfnis die angefressenen Pfunde loszuwerden.
Um diesem Speck an den Leib zu gehen, bevorzuge ich Kraft-und Ausdauertraining. Für erstgenanntes habe ich ein kleines „Homegym“ und für das Ausdauertraining benutze ich ein Handbike (Handfahrrad).
Aber ich habe ich mich auch noch, der Gesellschaft wegen, in einem Gym angemeldet.
Was treibt Ihr so, damit man sich wieder gut und knackig fühlt?
Ich weiß, Sex ist auch eine gute Option, ABER, leider nicht immer durchführbar 😂!
****az Mann
4.483 Beiträge
Hybridtraining

Hybridathlet: Die Symbiose aus Kraft- und Ausdauertraining https://amzn.eu/d/cXNMmls
*********uest Mann
2.204 Beiträge
JOY-Angels 
Mehr Bewegung an der frischen Luft (Wandern, Biken) und Reduzierung bestimmter Elemente in der Ernährung (v.a. Süßigkeiten und Alkohol).
*****rDu Paar
1.983 Beiträge
Ganz einfach: Kein Alkohol, keine Süßigkeiten (oder zumindest minimiert) und beim Essen wenig Fett einsetzen, eventuell die Menge reduzieren. Das alleine bringt (in der Anfangsphase) mind. 1 kg pro Woche.
Daneben ist wie du schon gesagt hast, Sport ein Thema. Oder mehr Sex.
*********asel Frau
1.693 Beiträge
Das mit dem Essen und ich geh 2-4mal ins Aquagymnastik. Mag ich sehr gerne.
Probiere jetzt auch mal die fitness app aus, weil 3 monate um sonst aber ob das klappt, mal sehen *top*
******712 Frau
20 Beiträge
Gar nichts, weil ich das ganze Jahr auf meinen Körper achte. Niemand isst sich an Weihnachten so viele kg zusätzlich an, dass man danach gezielt abnehmen muss? Das ist meiner Meinung nach eher der Spiegel am
Jahresende, dass man es das ganze Jahr (und wahrscheinlich auch schon die Jahre davor) übertrieben hat und im Dezember hat man es dann obendrauf richtig krachen lassen 😉

Ich schaue, dass ich im Dezember eher noch mal abnehme und deutlich bewusster esse; mir ist meine Figur sehr wichtig. Und abnehmen ist ja nun keine Raketenwissenschaft. Ich orientiere mich an dem Prinzip der negativen Energiebilanz. Im Dezember hatte ich keine Lust auf Sport; macht nix, aber dann kann man halt auch nur abnehmen, wenn man mehr Kalorien einspart beim Essen.

Ansonsten ist Sport natürlich ein super Medium. Ich habe ein Pferd und bewege mich dadurch schon täglich viel. Dazu habe ich tatsächlich die Workouts von Pamela Reif angefangen. Eins geht im Schnitt 10-15 min. Ich mache durchschn. 4-6x pro Woche 1-2 Videos, in der Regel Kraft, weil ich aufgrund von Nachbarn über und unter mir nur Silent Cardio machen kann und die Auswahl da begrenzt ist. Draußen joggen gehen oder ins Fitnessstudio gehen mag ich gar nicht. Die Videos kann man perfekt in den Alltag integrieren und eigentlich gibt’s da auch keine Entschuldigung es nicht zu machen, außer keine Lust. Kennen wir ja alle. Man sieht schnell Erfolge, also zumindest war das bei mir so und ich glaube, wenn man ihre Workout-Pläne wirklich durchzieht, kann man ein schönes Ergebnis erzielen, es gibt in der App (25€/Jahr) verschiedene Formen (z.B. nur abnehmen, eine Business Edition für die Workaholics etc.).

Die Frage ist immer, was das Ziel ist: Abnehmen, definierter aussehen, Sixpack etc. - wenn jemand sagt, er möchte Weihnachtsspeck loswerden, ja dann denke ich an maximal 1-2kg mehr und das hat man schnell wieder runter. Wenn man denn will und motiviert ist. Ich würde einfach Kalorien einsparen und mich mehr bewegen. That‘s it. Und vllt. langfristig die Auseinandersetzung mit bewusster Ernährung, was meiner Meinung nach nicht schaden kann.
********e_68 Frau
3.536 Beiträge
Viel Bewegung und auf die Ernährung achten.
Dafür brauche ich kein Konzept oder Anleitung.
*******a75 Frau
19 Beiträge
Natürlich versuche ich während des Jahres, gesund zu essen, aber während der Feiertage gehe ich das etwas entspannter an. Ich denke, wenn man nach den Feiertagen wieder ein gesundes Leben führt, verschwinden ein paar überschüssige Pfunde wieder ganz von selbst.

Aber ohne gute Vorsätze für das neue Jahr geht es nicht. Mit Anfang 2024 möchte ich mit Pilates anfangen. Auch einige neue Leute kennenzulernen ist immer eine gute Idee.
*******Kiss Frau
4.015 Beiträge
Viel in der Natur unterwegs sein , gehe zügig mehrere Stunden durch den Wald. Zuhause mache ich Yoga und Gymnastikball Übungen, da kommt man gut ins schwitzen und es werden alle Muskeln beansprucht.

Ernährung trete ich kürzer, trinke viel ungesüßten Tee und vermeide es, so gut wie ich es schaffe Süßes zu essen.
********_bln Frau
11.891 Beiträge
Weihnachtsspeck, wie lasst Ihr die Pfunde purzeln?

Indem ich wieder entsprechend meiner kcal - etwas drunter- esse und das zusätzliche unterlasse.

Alles andere - Bewegung im Sportstudio und Natur- mache ich wie sonst auch. Meist ändert sich das hauptsächliche ja zwischen Silvester und Weihnachten und nicht in den wenigen Tagen zwischen Weihnachten und Silvester *floet*
**********lchen Mann
12.817 Beiträge
Hab keine Pfunde bekommen *wua*
*******n_HH Frau
5.825 Beiträge
Zuerst... nicht exzessiv durchdrehen in der Weihnachtszeit und dann allmählich wieder in den normalen Modus zurück. D.h. weniger Süßes, mehr Tee, keinen Alkohol, Wege zu Fuß erledigen. Dann gibt sich das von alleine.
*******ssa Frau
5.644 Beiträge
Essen hält Leib und Seele zusammen -

und man ist durch ein paar Pfunde mehr gut gerüstet, wenn einen mal ein Infekt erwischt.
Ich denke es sind mehrere Aspekte;

Ich war gestern 30 Kilometer laufen in 2:35 Std ... da verbrennt man einiges .... und normalerweise versuche ich 2 - 3 Std nach dem Laufen nichts zu essen, denn da hab ich noch keinen Hunger

Aber das Problem ist die Zufuhr und der Verbrauch: Mehr Zufuhr heißt mehr Verbrauch - und so gibt es hier im Laufverein am 2. Feiertag eine Laufstrecke, bei der es 1.000 Höhenmeter rauf und runter geht

Du, lieber TE, hast doch Dein System gefunden mit dem Du übers Jahr Zufuhr und Verbrauch ausgleichst - klappt das über Weihnachten nicht ? So verstehe ich Deine Frage nicht. Es kann schon einzelne Tage geben an denen man mehr zuführt als verbraucht, aber die Bilanz über die Wochen, Monate und Jahre muß passen
****77 Frau
2.564 Beiträge
Gar nicht?! 🙂
Zitat von *******stet:


Du, lieber TE, hast doch Dein System gefunden mit dem Du übers Jahr Zufuhr und Verbrauch ausgleichst - klappt das über Weihnachten nicht ? So verstehe ich Deine Frage nicht. Es kann schon einzelne Tage geben an denen man mehr zuführt als verbraucht, aber die Bilanz über die Wochen, Monate und Jahre muß passen

@*******stet
Ich habe nicht wirklich Gewichtprobleme😂.
Durch die Vielzahl an Knabereien usw, die man so über Weihnachten zu sich nimmt, hat doch jeder das Gefühl, dass sich Speck angesetzt hat. Auch wenn es nur ein subjektives Gefühl ist. Alleine von der Physiologie des Menschen kann man, alleine über die Weihnachtszeit, keine Massen an Gewicht zulegen, obwohl man vom Gefühl was anderes gesagt bekommt.
I.

@*****t78

Zitat von *****t78:
Ich habe nicht wirklich Gewichtproble

Ich habe auch nicht behauptet dass Du Gewichtsprobleme hast.

Du, lieber TE, hast doch Dein System gefunden mit dem Du übers Jahr Zufuhr und Verbrauch ausgleichst

Solange man Zufuhr und Verbrauch ausgleicht hat man kein Gewichtsproblem. Das Gewichtsproblem hat man nur wenn

Zufuhr > Verbrauch

oder

Zufuhr = Verbrauch aber die Ausgangslage ist dass man aus der eigenen Sicht zu schwer ist

Und so hab ich geschrieben, dass ich Deine Frage nicht verstehe.

II.

Das Gewicht hängt von einigen Faktoren ab - wie z. B.

viel Salz bindet Wasser -> höheres Gewicht

mehr Kohlenhydrate binden Wasser -> höheres Gewicht

Fettanteil Muskelanteil Wasseranteil ... Das Gesamtgewicht bleibt konstant aber Fett nimmt zu und die übrigen Anteile nehmen ab. Du merkst die Gewichtszunahme erst mal nicht wenn z. B. Fett zunimmt und Wasser abnimmt, weil Du z. B. mehr ißt aber weniger trinkst. Trinkst dann mehr, hast die Kilks drauf.

III.

Die Aufnahme ist das Problem.

Beim Auto ist das einfach: Du tankst 40 Liter Sprit und die kommen in den Tank und werden verbraucht.

Beim Menschen ist es komplexer:

Du tankst z. B. 100 Liter.

Wenn der Körper an ausreichend Ernährung gewohnt ist, nimmt der Darm erst mal 30 Liter nicht auf, also:

100 Liter - 30 Liter = 70 Liter

Du brauchst 20 Liter, um die 70 Liter im Darm aufzunehmen, je nach Nahrung mehr oder weniger., also:

70 Liter - 20 Liter = 50 Liter

Der Körper, der an gute Essensversorgung gewohnt ist, braucht 50 Liter.

50 Liter zugeführt - 50 Liter verbraucht = 0 Liter

Aber:

Hast Du viel abgenommen oder ist Dein Körper an wenig Essenszufuhr gewohnt, dann spart der Körper Energie und braucht nur z. B. 40 Liter

50 Liter zugeführt - 40 Liter verbraucht = 10 Liter zu viel und damit Zunahme

IV.

Soweit meine Erfahrungen ... das Thema ist komplexer ... aber ich verstehe das Ziel Deines Postings noch immer nicht ...Ausgehend von den obigen Erfahrungen muss man Zufuhr und Verbrauch im Gleichgewicht halten:

Führt man mehr zu so muss man den Verbrauch erhöhen.
@*******stet
Was genau verstehst Du an der Frage „Wie lasst ihr die Pfunde purzeln“ nicht 🤔?
**********lchen Mann
12.817 Beiträge
@*******stet er meint was andere Leute nach den Feiertagen machen um die 2 oder 3 zugenommenen Kilos wieder loszuwerden. Ob Sport, oder weniger essen etc.

Du musst da keine Wissenschaft draus machen.
@**********lchen
Zitat von **********lchen:


Du musst da keine Wissenschaft draus machen.

Danke 😉
*********Seil Mann
1.563 Beiträge
Zitat von *****t78:
Weihnachtsspeck, wie lasst Ihr die Pfunde purzeln?

Ich habe in diesem Jahr witzigerweise über die eigentlichen Weihnachtsfeiertage nicht weiter zugenommen, aber in den Wochen vorher 3...4kg zugelegt.
Ich hatte allerdings das Gefühl, dass mir ein BMI von unter 24 in der kalten Jahreszeit nicht gut tut.

Also werde ich mit Sport (Kombination aus Ausdauer und Kraft) und vernünftiger Ernährung (weniger Zucker und Knabberzeugs und kein Alkohol) das Gewicht erstmal halten, bis es wieder wärmer wird und das kleine Bisschen "Advents-Speck" dann im Frühlich wieder abtrainieren.

Um wirklich abzunehmen hat es sich bei mir in den letzten beiden Jahren bewährt, regelmäßig mal 3 Fastentage bei viel Bewegung (gemäßigter Ausdauersport) einzulegen.
*********acht Frau
7.940 Beiträge
Ich nehme erst gar nicht zu, weil ich nicht viel anders esse als sonst auch. Und die arbeitsfreien Tage nutze ich für mehr Bewegung. So komme ich jedes Jahr aus den Feiertagen mit etwas weniger Gewicht als vorher und freue mich übers allseitige Zugenommenhaben-Jammern *lach*
*******ich Mann
908 Beiträge
ich schau Darts-WM und Vierschanzentournee und überbrücke so die Zeit bis ich wieder gertenschlank Bundesliga glotzen kann *feinschleif*
*****ris Paar
41 Beiträge
Schwimmen und viel Sex…😜
*********us_NW Paar
643 Beiträge
Erst mal am Wochenende gemütlich in die Sauna gehen. . .und wenn unsere Bademänteln noch passen kann es ja nicht viel sein was weg muss. *smile*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.