I.
@*****t78
„Ich habe nicht wirklich Gewichtproble
Ich habe auch nicht behauptet dass Du Gewichtsprobleme hast.
Du, lieber TE, hast doch Dein System gefunden mit dem Du übers Jahr Zufuhr und Verbrauch ausgleichst
Solange man Zufuhr und Verbrauch ausgleicht hat man kein Gewichtsproblem. Das Gewichtsproblem hat man nur wenn
Zufuhr > Verbrauch
oder
Zufuhr = Verbrauch aber die Ausgangslage ist dass man aus der eigenen Sicht zu schwer ist
Und so hab ich geschrieben, dass ich Deine Frage nicht verstehe.
II.
Das Gewicht hängt von einigen Faktoren ab - wie z. B.
viel Salz bindet Wasser -> höheres Gewicht
mehr Kohlenhydrate binden Wasser -> höheres Gewicht
Fettanteil Muskelanteil Wasseranteil ... Das Gesamtgewicht bleibt konstant aber Fett nimmt zu und die übrigen Anteile nehmen ab. Du merkst die Gewichtszunahme erst mal nicht wenn z. B. Fett zunimmt und Wasser abnimmt, weil Du z. B. mehr ißt aber weniger trinkst. Trinkst dann mehr, hast die Kilks drauf.
III.
Die Aufnahme ist das Problem.
Beim Auto ist das einfach: Du tankst 40 Liter Sprit und die kommen in den Tank und werden verbraucht.
Beim Menschen ist es komplexer:
Du tankst z. B. 100 Liter.
Wenn der Körper an ausreichend Ernährung gewohnt ist, nimmt der Darm erst mal 30 Liter nicht auf, also:
100 Liter - 30 Liter = 70 Liter
Du brauchst 20 Liter, um die 70 Liter im Darm aufzunehmen, je nach Nahrung mehr oder weniger., also:
70 Liter - 20 Liter = 50 Liter
Der Körper, der an gute Essensversorgung gewohnt ist, braucht 50 Liter.
50 Liter zugeführt - 50 Liter verbraucht = 0 Liter
Aber:
Hast Du viel abgenommen oder ist Dein Körper an wenig Essenszufuhr gewohnt, dann spart der Körper Energie und braucht nur z. B. 40 Liter
50 Liter zugeführt - 40 Liter verbraucht = 10 Liter zu viel und damit Zunahme
IV.
Soweit meine Erfahrungen ... das Thema ist komplexer ... aber ich verstehe das Ziel Deines Postings noch immer nicht ...Ausgehend von den obigen Erfahrungen muss man Zufuhr und Verbrauch im Gleichgewicht halten:
Führt man mehr zu so muss man den Verbrauch erhöhen.