„Urologische Vorsorgeuntersuchung
Wer kann berichten, wie dies abläuft?
Die kurze Version, wenn man weder Schmerzen, Probleme, Angst oder sonst was hat und bei der Untersuchung nicht die Arschbacken zusammenkneift, sind die Untersuchungen, alles andere als unangenehm.
Kommt natürlich auch auf den Arzt oder die Ärztin drauf an.
200(T)Euro empfinde ich als zu viel. Ich habe inkl. Testo, PSA, Leberwerte und Ultraschall (innerlich und außerhalb) 109€ für die IGeL gelöhnt.
IGel steht übrigens für "Individuelle Gesundheitsleistungen", die (erstmal) nicht von der gesetzlichen KK übernommen werden.
Stimmt z.B. mit dem Testo Wert etwas nicht, übernimmt die gesetzliche Krankenkasse die weiteren Kosten für die Blutuntersuchung. In meinem Beispiel spart man da locker 35€
Meine große Inspektion lief so ähnlich ab, wie bei
@*****774
Als erstes Urinabgabe.
Als zweites gab es ein einleitendes Gespräch, mit der obligatorischen Frage nach der IGeL und Erklärung, warum das von Vorteil ist.
Als drittes dann die Blutabnahme (teilweise IGeL)
Als viertes wurden Hoden und Schwanz optisch untersucht und äusserlich abgetastet
Als fünftes dann das Abtasten der Prostata mit den Fingern. Und viel Gleitgel
Als sechstes kam dann die Ultraschalluntersuchung der Prostata und Blase. Dabei wird ein etwa daumendicker "Dildo", auch wieder mit viel Gleitgel, eingeführt. (IGeL)
Vorletzter Punkt ist dann die Ultraschalluntersuchung von außen. Prostata, klar. Aber hier jetzt auch noch Blase, Nieren, Leber. (auch wieder IGeL)
Abschließend gibt es noch ein Nachgespräch und einen weiteren Termin, um die Laborwerte zu besprechen.
Wie gesagt, wenn man entspannt da hingeht, entspannt bleibt und nicht "kneift" kann die Untersuchung sogar echt angenehm sein. Ist es bei meiner Andrologin auf jeden Fall.
Der Ehrlichkeithalber muss ich aber gestehen, daß es auch anders geht. Bei meiner ersten Untersuchung in einer anderen Praxis, gab es kaum Gleitgel, 2 Finger reingerammt und nach nicht mal 2 Sekunden festgestellt, das alles in Ordnung ist. Da habe ich mich gefragt, was der da ertasten oder erkennen wollte.
Die Extraleistungen habe ich daraufhin abgelehnt und anschließend die Praxis gewechselt.
Vorsorge ist sinnvoll und man(n) sollte das wahrnehmen