ich bin eingeschworener Nikorianer ... das hat bei mir historische Gründe.
Andere Hersteller haben auch schöne Töchter, da kenne ich mich aber nicht so aus.
Ich lass mal die Spiegelreflexen beiseite, die sind zu klobig und du bist ja bereit, Geld zu investieren.
Eigentlich bin ich Vollformat-Fan, aber ... die Nikon Z fc ist einfach schnuckelig und hat alles wesentliche an Einstellungselementen oben drauf. Alte Männer wie mich erinnert die Kamera an Kameras aus den analogen Zeiten von vor 30 bis 40 Jahren
Alternativ ginge die Z50, ist 3 bis 4 Döner preiswerter.
Dazu das Z DX 1.7/24 (300 Euronen) und das Z 2/40 (270 Euronen), dann bist du bei unter 1500 Euronen.
Alternativ könntest du die Sigma-Teile nehmen, 16/30/56 mm (entspricht 24/50/85) mit je Blende 1.4
Dann wärst du bei bei ca. 2200 Euronen.
Allerdings: ich hab' vor 20 Jahren schlechte Erfahrungen mit Fremdherstellern an meinen Nikons gemacht, hinsichtlich Qualität und überlangen Reparaturzeiten, seitdem kaufe ich nur noch Nikon.
Im Vollformat-Bereich ist die Z5 die preiswerteste mit 1100 Euronen.
Die Linsen sind aber ziemlich teuer, mir fällt da im Preisbereich keine richtige Kombi ein (2/26 für 490€, 2/40 für 270 und das 1.8/85er für 740).
Eine Lösung könnte noch das Z 2/40er und das Z 2.8/70-180 sein, da bist du bei ca. 1500 Euronen.
Und dann noch sparen für 'n Weitwinkel wie das Z 2/26 mit etwas unter 500 Euronen.
Ansonsten ... in Berlin gibt's 'n Calumet, dann geh' mal hin und begrabbele die Kameras. Technische Daten bei Kameras sind heute überwiegend egal, die Kamera muss aber in deine Hände passen.
Mir sind die Systemkameras zu klein, meine DSLRs hatte auch immer 'n Batteriegriff unten dran, auch wegen des Hochformatgriffs.
Den Nikon-Service-Point Berlin gibt's leider nicht mehr. Aber hier in München gibt's noch einen und wenn du die Seite unter Service aufsuchst, dann findest du da Testkoffer. Frag' mal telefonisch an, wenn deine Entscheidung halbwegs fest steht, ob du dir da eine Kamera (evtl gegen Porto) ausleihen kannst, maximal 7 Tage. Ich hab' aber keine Ahnung, ob das auch über Versand geht.