Die bisherigen Antworten zeigen ja sehr schön das die Eingangsfrage nicht eindeutig beantwortet werden kann und für jede und jeden individuell ist.
Auch wenn persönliche Erfahrungen gefragt sind, möchte ich mal ein bisschen eine Außensicht zu dem Thema einbringen und hätte da einen Hörtipp
Vor kurzem erst bin ich aus völlig anderem Grund auf folgenden Podcast des STERN aus dem Mai 2021 aufmerksam geworden, und in Bezug auf diesen Thread dann auf diese Folge
Sie läuft. Er rennt.
Wie Laufen, Körpergefühl und Sex miteinander zusammenhängen (vom 11.05.2021)
https://art19.com/shows/sie-lauft-er-rennt/episodes/c610630b-a935-423c-bcbb-af16128d2978
Dauer ca. 51 Minuten
Sie ist Alexandra Kraft und Wissenschaftsjournalistin und bringt neben persönlichen Erfahrungen auch Erkenntnisse aus Forschungen usw. in das Gespräch ein.
Er ist Mike Kleiß und rennt einfach leidenschaftlich gerne.
Der Titel des Podcasts verrät ganz gut das Setting, ist aber auch mit einem Augenzwinkern zu verstehen.
Ja, es geht dem Namen geschuldet hauptsächlich um's Laufen, aber aus den paar Folgen die ich bisher gehört habe, gibt es auch immer wieder Verallgemeinerungen bzw. Querverweise zu Sport allgemein.