interessantes Thema.
I.
Bei mir gibt es arg viel Sport und SEX ? ich überlege die Worte "forget it" und schreibe sie hin ohne zu Ende zu denken, ob die Worte forget it passen: Ich laufe sehr viel, hab gute Sport - Ausdauerwerte, das Gewicht und die Fettwerte lt. Messung an der unteren Grenze des Gesunden (ich könnte zunehmen) und meine Freude vor allem am Laufen, Rad fahren gehe ich gern, wenn es heiß ist.
Die Woche war ich mehrfach laufen, ich glaub den 1. Feiertag 20 km, am 27. 12. 30 km und am 29. 12. 30 km, .... im Sommer war es mehr ...
II.
Wichtig sind beim Sport die Phasen Belastung, Erholung Belastung Erholung ... das Ziel ist, die Belastungen und Erholungen in der Intensität und der Dauer der Erholung so zu gestalten, dass der Körper lernt und mit jedem "Zyklus" aus "Belastung Erholung Belastung" leitungsfähiger wird:
Es gibt eine ganze Menge Bücher dafür. Ich war mal selber so fett dick und träge, dass ich in Nürnberg nicht sagen wir vom Hauptbahnhof zur Lorenzkirche (ca. 1 km) laufen konnte, hab mit Sport angefangen und den jetzigen Status nach Gefühl erreicht - hab vieles falsch gemacht, aber ich hab meinen Weg gefunden, während andere auf Trainingspläne schwören: Du kannst einen Marathon vorbereiten wie eine Prüfung z. B. Examen XYZ.
Fall 1: zu viel Belastung führt dazu, dass der Körper sich nicht erholt - auf Dauer nimmt die Leistungsfähigkeit ab.
Fall 2: immer die gleiche Belastung führt dazu dass der Anreiz für eine Leistungssteigerung fehlt
Fall 3: zu wenig Belastung bzw,. zu viel Erholung führt zum Sinken der Leistungsfähigkeit.
Ich lebe die Erholungsphssen - Erholung ist wichtig und je müder man dabei ist, desto besser. Gestern z. B,. hab ich nachmittags geschlafen, war müde, bin abends früh ins Bett und war am Tag nur Einkaufen und an den Familiengräbern.
III.
Wofür die sportliche Ausdauer ?
Ich gehe wenig ins Fitnessstudio, doch höre ich dort vor allem von denen, die sich Muskeln antrainieren "Die Muskeln sind ja gut, aber der Kreislauf ..." Den will man nicht trainieren und so kommt man über ein gewisses Niveau nicht hinaus. Aber mit gutem Kreislauf kann ich viele Übungen ohne spezielles Training für die Übung auch machen ...
Die sportliche Ausdauer hab ich mir auch antrainiert, weil beide Eltern Herzprobleme haben - ein trainiertes Herz das von einer hohen Leistungsfähigkeit über die Jahre hinweg an Pumpfähigkeit verliert ist mir lieber als ein Herz, das von Anfang an nicht leistungsfähig ist und das weiter an Pumpfähuigkeit verliert. So stellte ich im Alter von 33 Jahren mein Leben um.
IV.
sportliche Ausdauer und SEX ?
Ich denke schon, dass die Phasen aus Belastung Erholung und Belastung ihren Einfluss haben: Ist man müde, dann wird man eher schlafen wollen als intensive körperliche Praktiken auszuüben, die Energie kosten.
Da sind wir schon beim Thema: Kuscheln im Liegen geht eher als Rammeln im Stehen und es ist leichter, gewisse Körperteile hinzuhalten als offensiv zu handeln. Oder anders:
Der Zusammenhang zwischen Sport und SEX in der Erholungsphase hängt von der sexuellen Aktivität ab: Was mag man was will man was kann man noch tun ?
IV.
Aber: Mal angenommen, das Paar X steht auf SEX mit umfangreicher Kraftausübung über einen langen Zeitraum .... Kraft und Ausdauer über einen langen Zeitraum müssen irgendwo her kommen: also ist Sport erforderlich, damit die Ausdauer in den Körper kommt.
V.
Ich denke aber auch, dass das Lebensglück irgendwo her kommen muss - etwa aus folgenden Aspekten:
• Beruf
• Freunde / soziale Kontakte
• Hobbies
• Partnerschaft
• Familie
• SEX
• Gesundheit
• finanzielle Lage
• ....
wer glücklich sein will, muss in allen Bereichen was tun - je mehr man in allen Bereichen etwas erfolgreich ist, desto besser: Man sucht sich raus, was einen glücklich macht und verschiebt die Aktivität in diese Bereiche. Umgekehrt gibt es die Extreme die sich nur auf einen Aspekt konzentrieren wie z. B. den workaholic, den Extrem - Sportler und die Person, die extrem viel SEX braucht wei ldie Person sich z. B, vom Alleinsein tröstet, Anerkennung holt oder was auch immer.
Das Extrem im einen Bereich ist die Vernachlässigung im anderen Bereich. Ich hab viel Sport und wenig SEX, also gilt die Extrem - Regel irgendwie auch für mich.
Beantwortet das Euere Frage, liebe TE ?