Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1263 Mitglieder
zur Gruppe
Polyamory
4399 Mitglieder
zum Thema
Welche Bedürfnisse sollte ein Partner abdecken?120
Ich frage mich selbst seit einiger Zeit, warum ich Zeit meines…
zum Thema
Wie hoch schätzt ihr euer Bedürfnis nach Hautkontakt ein?110
Dies ist ein Thema welches mich in letzter Zeit innerlich beschäftigt…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Konträre Bedürfnisse und deren Beziehungslösung

********lack Frau
19.340 Beiträge
@*******elle

Das ist alles kein Problem, wenn nicht was anderes dahinter steckt.
Es wurde ja auch geschrieben, das sich da was draus ergeben hat, was irgendwie nicht zu der Vereinbarung paßte.
BTW
Die alten Briefe habe ich aber immer noch gerne.

WiB, die Dir ein gutes Neues wünscht
*******elle Frau
35.841 Beiträge
Da steckt etwas dahinter, ganz genau diese Vermutung habe ich auch.
Sonst wäre es ein leichtes, da eine Lösung zu finden.
LG zurück.
********lack Frau
19.340 Beiträge
@*******elle

Zumindest wäre man nicht so total unflexibel.

WiB
*******987 Frau
9.060 Beiträge
Zitat von ********ps81:
Genau das "du bist mir egal" Gefühl scheint sich eingestellt zu haben. Hier stellt sich bei uns die Frage: muss es das?
Habt ihr echt vergessen, dass es Briefe und Postkarten gibt, die man verschicken kann und die, solange man nicht zu weit weg ist, am nächsten oder übernächsten Tag ankommen?
Wenn einem der Kontakt wichtig ist, dann kann man dieses Medium doch nutzen. Da braucht es kein Handy für. Man kann sogar, wenn man weiß, wo die Reise hingeht, schon am Tag vor der Abreise eine Karte oder einen Brief losschicken oder zwei Tage vorher, je nach Ort, sodass derjenige bei der Ankunft schon eine Nachricht vom Schatz in Händen hält.
***si Frau
2.483 Beiträge
Nichts ist so alt wie die Zeitung von gestern.

Die Karte, die ich gestern schrieb, erzählt nicht das, was ich heute gerne kurz loswerden möchte.
*******in78 Frau
9.056 Beiträge
Ich verstehe die Problematik wirklich nicht. Hier wird ein Aufriss betrieben, was denn alles möglich wäre, nur damit sich jemand bei seinem Herzensmenschen nicht mal kurz meldet.
*******987 Frau
9.060 Beiträge
Zitat von ***si:
Die Karte, die ich gestern schrieb, erzählt nicht das, was ich heute gerne kurz loswerden möchte.
Dann schreibt man eben in dem Moment noch eine Karte oder einen Brief. Herrje, die wenigsten Dinge sind dermaßen wichtig, dass man sie sofort sagen muss. Und wenn tatsächlich so etwas wichtiges auftauchen sollte, haben Hotels die Möglichkeit, ein Telefonat zu führen. Einfach freundlich an der Rezeption fragen.
********lack Frau
19.340 Beiträge
@*******in78

Das Problem ist eher, das es auf einmal ein Problem ist.

Man hört die Sätze schon obwohl sie niemand sagt....
"Warum kannst du denn nicht mal kurz durch klingeln."
"Ach kommt....die paar Tage wird es doch ohne gehen!"
Bis es so weit geht, das man sich fragt, ob es keine Auszeit von dem Möglichkeiten ist, sondern von der Person als solches?

WiB
*******in78 Frau
9.056 Beiträge
@********lack ich bin hier wirklich nicht objektiv, weil ich mal in der gleichen Situation war.
***si Frau
2.483 Beiträge
Zitat von *******987:
Zitat von ***si:
Dann schreibt man eben in dem Moment noch eine Karte oder einen Brief. Herrje, die wenigsten Dinge sind dermaßen wichtig, dass man sie sofort sagen muss. Und wenn tatsächlich so etwas wichtiges auftauchen sollte, haben Hotels die Möglichkeit, ein Telefonat zu führen. Einfach freundlich an der Rezeption fragen.

Da brauche ich nicht die Rezeption bitten, für mich beim Schatz anzurufen, sondern mache mein Handy an und rufe selbst an.
********lack Frau
19.340 Beiträge
@*******in78

Auf welcher denn?
Auf der "ich brauche eine Auszeit von Allem" oder "jesses, wie schlimm kann es sein das man mal anruft?

Mich erinnert es eher daran, wie es am Anfang war. Welche tollen Gespräche da waren und manchmal auch mit wie kleinen Augen man am anderen Tag zur Arbeit ging und es einem egal war.
Wie froh man war, wenn sich gemeldet wurde obwohl man gar nicht ab gemacht hatte....
usw

WiB
*******in78 Frau
9.056 Beiträge
@********lack auf der, ich brauche Auszeit von allem. Wenn ich alleine unterwegs war, auch Urlaub, wollte mein jetziger Mann schon gerne, dass ich mich ab und zu melde.

Dieses „Kontrolle“ und „Stress“ bestand bei mir nur im Kopf. Ich mache es einfach ihm zuliebe. Manches mache ich einfach, weil er mein Herzensmensch ist.
********lack Frau
19.340 Beiträge
@*******in78

Du hast es selbst geschrieben, das es gar keine Kontrolle und damit verbundener Streß war.
Wer gewillt ist findet Lösungen, wer nicht gewillt ist findet Ausreden,
dieses Satz hat was, wenn man sich bewußt wird, was er aussagt.
Meinem Herzensmenschen zuliebe lohnt es sich schon im eigenen Kopf auf zu räumen.

Ich habe einen Mann kennen gelernt und ich wußte schon sehr schnell, das dies nichts werden kann, denn er tappte mir nach wie ein herrenloser Welpe, ich konnte nichts aber auch gar nichts alleine machen, nicht mal in Ruhe baden.....das war auch so weil er keine eigenen Interessen hatte und somit nur ich übrig blieb.
Ich habe ihm das schnell gesagt und mich getrennt, denn dafür bin ich nicht gemacht.
Mir reicht es wenn mein Herzensmensch im nächsten Raum ist. Oder mit im Garten, aber er nicht da werkelt sondern für sich. Ne Pause für Beide mit nen Kaffee tut dann gut.
Dann ist er eine Bereicherung an sich und keine Ergänzung!

WiB
*******in78 Frau
9.056 Beiträge
@********lack ich bin hier ganz am Anfang davon ausgegangen, dass es sich um permanentes melden handelt, davon hatte ich auch Abstand genommen und das was du beschreibst, könnte ich auch nicht.

Dass, wovon hier die Rede ist, finde ich persönlich jetzt nicht drüber, noch etwas, weshalb es aufwändige Umstände benötigt.

@***si hatte es in einem ihrer Beiträge hier sehr ehrlich geschildert, was das auch mit dem/derjenigen machen kann, der/die zurückbleibt.

Ich denke mir dabei nur „Ist mir das wirklich so wichtig, dass ich meine, das mein Partner darunter leiden muss?“
********lack Frau
19.340 Beiträge
@*******in78

Ich denke mir dabei nur „Ist mir das wirklich so wichtig, dass ich meine, das mein Partner darunter leiden muss?“
Ich finde Du hast damit die Kernaussage getroffen!

Wenn es das nämlich nicht ist, dann sollte man sich ehrlich auf die Suche machen, was wirklich dahinter steckt.

WiB
********lack Frau
19.340 Beiträge
@*******in78

Das hat was von einem Anstandshappen, auch wenn viele mit dem Begriff nichts mehr verbinden.
Das ist ein Bissen, der übrig gelassen wird, obwohl der noch locker rein gepaßt hätte
(im Gegensatz zu Dingen, die nicht essbar sind und nur Deco).
In guten Restaurant werden Tische noch "aus gehoben", d. h. alles wird mit einem Gang entfernt und das muß gelernt sein. Macht aber mehr Arbeit und dieser Happen, macht es einfach nur umständlich.
Wenn man das weiß und man hat gut gegessen, Service und Küche waren einfach nur Klasse, na dann mache ich denen das Leben doch nicht unnötig schwer.

So etwas fällt mir bei diesen Themen oft ein.

WiB, die ja Koch ist, aber auch im Restaurant aus geholfen hat, wenns da eng war
*******in78 Frau
9.056 Beiträge
Mir fällt dazu auch ein „Was du nicht magst, dass man dir tut, das füg auch keinem anderen zu“

Klingt abgedroschen, hat aber mE einen wahren Kern. Wenn es mir also egal ist, dass mein Partner rücksichtslos mit mir umgeht, weil es ihm nur um ihn geht, dann kann ich das vielleicht auch für mich beanspruchen.

Ich persönlich wünsche mir nur Rücksichtnahme und deshalb möchte ich ihm das auch geben.

Manchmal habe ich das Gefühl, dass wird bei all dieser Selbstverwirklichung mittlerweile vergessen.
********lack Frau
19.340 Beiträge
@*******in78

Da schreibst Du richtige Worte gelassen aus!
Auch ein Spruch der soviel Wahrheit hat.
Es fällt mir auch auf, das immer mehr um Dinge gestritten wird, die man mit einigen Überlegungen abstellen könnte.
Ich finde es hat auch nichts mit Selbstverwirklichung zu tun, wenn man immer seinen Willen durchsetzen will btw sich selbst was zu beweisen, aber andere darunter leiden lassen.
Und ich finde das Zwischenmenschliche geht gerade überall ein wenig verloren.

WiB
*******in78 Frau
9.056 Beiträge
Es mag auch sein, dass ich dies zu einfach sehe, mich hat das Leben mittlerweile nur lehrt, dass wir es oft mit unnötigen Streitigkeiten oder auch Sturheit „verschwenden“. Ich nehme mich da nicht aus.
******e78 Frau
67 Beiträge
Ich kenne es aus meiner letzten Beziehung nur, dass ich will, dass es meinem Partner gutgeht und umgekehrt. Wenn man kommuniziert und sein Bedürfnis klar äußern kann, sehe ich da kein Problem.
******Bln Frau
1.660 Beiträge
Zitat von ********ps81:
Konträre Bedürfnisse und deren Beziehungslösung

.. hat A ein Bedürfnis und setzt dieses Bedürfnis um ...

Führt dazu, dass
B sich "Übergangen" oder "nicht erstgenommen" fühlt und das einseitige "durchsetzen" eines Bedürfnisses als "schlimm" und "egoistisch" empfindet.

Einseitigkeit führt in einer Paarkonstellationen immer zu einem Bruch oder Zerwürfniss.
Ob mit oder ohne Einsatz von "...." Gänsefüßchens.

A der Meinung ist, dass er sein Bedürfnis genau so umsetzen muss für sein Glück und B es unterstützen müsse

A kann ja gern der Meinung sein.
B hat seine eigene Meinung.

da nur ein glücklicher Partner (A) auch B glücklich machen kann.

Fällt bei mir bereits unter Versuch einer emotional - moralischen Erpressung.
Mit der versucht werden soll, den "schwarzen Peter", also jegliche Verantwortung
für das eigene Handeln auf den Partner abzuwälzen.
Würde von mir als perfide und unsoziale Manipulationsstrategie gewertet werden.

Wie geht ihr in einer Paarbeziehung mit solchen Situationen um?

Wäre ich B würde ich mich trennen.

Was wäre eine mögliche Lösung wenn A keine Kompromisse eingehen will.

Da gibt es keine Lösung.

Wie hilft man B in dieser Situation?.

Mit einem neuen sensiblen Partner ?

Wie habt ihr das gelöst, dass beide ihr Glück finden?

Trennung.
So besteht die Chance das beide wieder glücklich werden können.

Danke für eure End-Jahresgedanken und Neujahres-Ideen *freu*

Ich schätze, meine persönliche Sichtweise ist da ganz sicher kein Grund zur Freude.
Gehe aber davon aus, dass ehrliche Antworten und persönliche Sichtweisen erwünscht sind.
********lack Frau
19.340 Beiträge
@******Bln

Oder man besinnt sich und sucht Dinge, die sich finden lassen, ohne das die andere Seite unter etwas leidet.
Was nützt es einem wenn man "bewiesen" hat das man auf Dinge verzichten kann, wenn man seinen Partner/in aus den Augen verlieren und am Ende steht man alleine da.
Besonders wenn man dann mal bedenkt, wie unsinnig diese einseitige Entscheidung war.

WiB
******iel Mann
83 Beiträge
guten Tag allen,
Aus meiner Sicht gilt es drei Dinge zu sehen:
Die Sicht aus der logischen Ebene, die Sicht aus der emotionalen Ebene und die Sicht aus der gemischten Ebene.

je nachdem, wie das Paar aufgestellt ist, ist hinter einem dieser drei Dinge die Lösung versteckt. Spielt in irgendeiner Form die Gefühlsebene mit, dann ist es sicherlich ein Anliegen von beiden, dass es auch beiden mit einem Kompromiss gut geht. Das bedeutet, ohne dass Wohlfühlen des anderen geht die Beziehung nicht gut da es ein Bedürfnis beider ist, dass es auch beiden gut geht und somit automatisch das Bedürfnis ist, ein Lösungsweg für alle BEIDE zu finden.

Geht es nur um die Ratio, dann scheint es wohl nur darum zu gehen, einen für beide Teile fairen Zeitanteil zu finden, der sich für beide Seiten gerecht anfühlt. Klingt kalt, aber logisch.

Geht es wiederum einzig und allein nur um den emotionalen Anteil, dann scheint es ratsam, dem jeweils anderen den Respekt vor seinem Bedürfnis deutlich zu machen. Das kann für Zufriedenheit und Teile von Harmonie sorgen.

Fazit:
Worin genau fühlt sich der/die andere nicht „wertgeschätzt“ ? also wie immer: nicht nur reden hilft, sondern auch hören wollen *g*

Das gilt selbstverständlich nur für mich und die, die es ähnlich empfinden. *ja*
******Bln Frau
1.660 Beiträge
Zitat von ********lack:
@******Bln

Oder man besinnt sich und sucht Dinge, die sich finden lassen, ohne das die andere Seite unter etwas leidet.
Was nützt es einem wenn man "bewiesen" hat das man auf Dinge verzichten kann, wenn man seinen Partner/in aus den Augen verlieren und am Ende steht man alleine da.
Besonders wenn man dann mal bedenkt, wie unsinnig diese einseitige Entscheidung war.

WiB
Theoretisch ja.
Grundsätzlich sehe ich die Dinge wie von mir dar gestellt.
Wobei das meine individuelle Sichtweise ist, die keiner teilen muss.

Die Frage die sich mir heraus kristallisiert , anhand der Schilderungen des TE, ist :
Will man einen Machtkampf gewinnen ?
Oder
will man eine liebevolle Beziehung ?

Das ist eine grundsätzliche Fragestellung, die die Qualität einer Beziehung bestimmt.

Noch grundsätzlicher sind die Fragen :

Was ist eine Beziehung ?
Was braucht es um eine Beziehung aufbauen zu können ? -
Sodenn man eine will.

Ohne jeglichen Funken Kompromissbereitschaft geht es nicht.
Darauf aufbauend, wenn man Kompromisse eingeht, dann darf man diese nicht später seinem Partner zum Vorwurf machen.
Zu welchem Zwecke auch immer.

Man muss aus einer Mücke keinen Elefanten basteln.
Zu viel künstlich erstelltes Drama zerstört jede Beziehung.
Profilbild
*********hmidt
1.679 Beiträge
Hey, lieber @********ps81...!

Du schreibst auf einer sehr grundsätzlichen Ebene... Darum möchte ich dir auf eben dieser antworten...

So, wie ich die Sache sehe, handelt es sich bei emotional bedeutsamen Beziehungen immer um "Kooperationsspiele"... Damit meine ich, dass eine Lösung im Sinne von "eine/r gewinnt und der/die andere verliert" in derartigen Beziehungen in meinen Augen niemals möglich ist...

Meiner Erfahrung nach nämlich führt jede empfundene (!) Niederlage einer Person in so einer Beziehung über kurz oder lang zu Kompensationsverhalten, durch das die oder der andere direkt oder über Bande ebenso verlieren wird...

Ob es dabei um handyfreie Zeiten geht, um eine Beziehungsöffnung oder um das gemeinsame Frühstück: Sobald sich eine/r als Verlierer:in fühlt, wird dadurch auch die/der andere zum Verlierer oder zur Verliererin...

Die spannende Frage ist also, wie es möglich sein kann, dass Person A sich ihre Wünsche erfüllen kann, ohne dass Person B sich wahlweise marginalisiert oder unter Druck gesetzt fühlt...

Ob oder wie das möglich ist, hängt meiner Kenntnis nach in erster Linie davon ab, ob beide Personen für möglich halten und daran interessiert sind, eine für beide Seiten tragfähige und stimmige Lösung zu finden - oder halt nicht...

Zu diesem großen Thema gibt es von mir hier im JOYclub sowohl einen Magazin-Artikel als auch einen Sex Education Talk...

Falls du Lust hast, diese Perspektive noch ein wenig tiefer zu durchdringen, wirf sehr gerne mal einen Blick in das eine oder das andere...

JOYclub Magazin: "Beziehungen sind Kooperationsspiele"

-> Sex Education

Sex Education Talk: "AUGENHÖHE - Die Kunst des Verhandelns in der Liebe"

-> Mediathek: Augenhöhe – Die Kunst des Verhandelns in der Liebe

By the way:

Vielleicht ist dir aufgefallen, dass ich witer oben nicht von "Bedürfnissen" spreche, sondern von "Wünschen"... Bedürfnisse nämlich sind etwas sehr spezielles und definitiv mehr als "Wünsche", "Erwartungen" oder "Strategien"... Diese Unterscheidung ist übrigens überaus hilfreich, wenn es darum geht, sich offen und wohlwollend über schwierige Themen auszutauschen... Falls die Differenzierung dich interessiert, schau sehr gerne einfach mal hier rein:

-> https://liebe-auf-augenhoehe.de/die-psychischen-grundbeduerfnisse-des-menschen/

Der Text ist etwas länger; am Ende findest du allerdings eine relativ einfache Übersichtstabelle...!

Ich hoffe, diese Gedanken helfen dir und euch bei eurem aktuellen Thema...!

💜💙💚💛🧡*herz*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.