Ich mache das eigentlich jedes Jahr. Ich hab‘s mal versucht mit Silvesterfeiern und das eine oder andere Jahr hat es auch relativ entspannt funktioniert. So mit Freunden zu einem möglichst hohen Aussichtspunkt fahren und das Feuerwerk der Leute beobachten. Das war schon eine ganz nette Show. 🙂
Hin fahren, zurück fahren, zwischendurch entweder Filme gucken, essen, beim Filme gucken essen oder Retro-Games zocken. Das war zwar Ok, aber durchaus auch anstrengend (nicht falsch verstehen, ich mag die Leute trotzdem - aber „sich mit anderen amüsieren“ hat für mich immer irgendwie was von sozialem Druck…).
Die letzten drei Pandemie-Jahre haben mich dann wieder auf ein für mich entspanntes Maß zurück gestutzt. Ich werde den Jahreswechsel traditionell mit zwei Berlinern vom besten Bäcker der Stadt und einem Piccolo verbringen und mir ansehen, was die Nachbarn so an Lichter-Show abbrennen. Ist leider nicht ganz so viel zu sehen, von hier aus - aber besser als nichts. 🙂 Ich schleiche dann also nachher einfach ein bisschen raus und gucke mal, was es so zu gucken gibt.
Ich hätte auch bei meiner Freundin und ihrem Mann und Kinder sein können - aber das wollte ich dann auch nicht. Ich werde zwar immer wieder freudig eingeladen, aber ich hab‘ dann doch irgendwie das Bedürfnis möglichst zügig in mein Bett zu fallen (ab 22 Uhr fährt mein Hirn meist einfach runter und bis Mitternacht durchhalten ist für mich schon echt anstrengend). Das ist mir zu viel Fahrerei mitten in der Nacht und da schlafen will ich auch nicht. 🤷♂️
Ansonsten: Wie war 2023? Naja… sosolala. Krieg, Krisen, Nazis überall, Terror, mehr Krieg, Inflation, alles teurer, alle werden gereizter, insgesamt alles irgendwie unangenehm und anstrengend. 2023 ist vorbei und das ist gut so.
Und wie wird 2024? Ich denke, ich werde meine Mediennutzung noch weiter zurückfahren als letztes Jahr schon. Das macht bedeutend weniger Spaß als früher und kostet auch Energie. Ich werde wohl mehr lesen und mehr zocken. Und wieder sehr viel mehr auf Ernährung und Bewegung achten. Aber die Detailpläne dafür kann ich morgen dann machen. 🙂