Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1285 Mitglieder
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
1033 Mitglieder
zum Thema
Unsinnige Aufgaben/Regeln97
In einem anderen Thread habe ich jetzt öfter "Unsinnige" Aufgaben…
zum Thema
Regeln im/für Swingerclub nach und nach aufgegeben?19
Wir planen unseren ersten Besuch in einem Swingerclub.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wer macht die Regeln in einer offenen Beziehung?

Das könnte jetzt zwar spannend werden und ich wollte mir schon fast Popcorn holen, aber im Sinne einer konstruktiven Lösung würde ich @*********seven und @********_BRB plus dem zugehörigen Herren doch empfehlen sich mal zu dritt an den Tisch zu setzen und miteinander zu reden.
**********eaven Mann
1.727 Beiträge
Ich würd der TE auch dringend empfehlen, den Thread an dieser Stelle schließen zu lassen. Besser ist das. *traenenlach*
Also für mich klingt die Absprache doch völlig plausible.
2 treffen im Monat was unternommen wird steht Ihnen frei im Umkreis von xy.

Also so wie die TE es beschrieben hat kann ich da nicht erkennen.

Wenn er sich daran hält die TE nicht mehr fordert wie er geben darf sehe ich daran auch nichts kompliziertes oder gar toxisches.

Was wir natürlich nicht,wissen ist das was der TE seinen Mädels erzählt.
*******ant Frau
31.080 Beiträge
Zitat von **********eaven:
Ich würd der TE auch dringend empfehlen, den Thread an dieser Stelle schließen zu lassen. Besser ist das. *traenenlach*

Da sagst du was... * seufz *
Bevor hier noch die Bedingungen/ Regeln, die das Paar für sich aufgestellt hat, zerpflückt werden.
*****169 Frau
6.194 Beiträge
*raeusper* ... DER TE ist die Neben-Partnerin @******oom
Nicht der Mann ... der hat nur den Link zum Thread seiner Frau geschickt, damit sie die Situation für ihn klärt.

Zitat von *********aysNo:
Unabhängig davon wem ich persönlich mehr Glauben schenke, finde ich hat es schon ein Geschmäckle hier einen Thread zu eröffnen, wohlwissend die Frau des Mannes in den man sich verguckt hat, liest hier mit.
Könnte Absicht gewesen sein.
Nach Profil ist die TE erst seit 10 Monaten hier angemeldet.
@********_BRB seit 6 Jahren und hat im April 2023 die vorliegende Thematik schon einmal im Forum zur Diskussion gestellt. Offene Beziehung: Zu viel Beziehungscharackter

Für mich sind es insgesamt zuviele *rotekarte*, der Mann ist m.E. nicht in der Lage, klar zu trennen, klar an der Seite seiner Hauptpartnerin zu stehen, denn dann gäbe es das Chaos nicht. Ständige Diskussion um das Gleiche weil permanente Grenzüberschreitung ... nee, Kinnerz, ich würde die Reissleine ziehen *undwech*

Apropos Reissleine ... Thema des Threads ist für mich durch *blume*
*undwech*
Wenn sich die 3 an einen Tisch setzen hätte ich gern genau den daneben.
********aika Frau
1.651 Beiträge
Hat die TE dem Mann überhaupt erlaubt, den Link seiner Frau zu geben?
**********eaven Mann
1.727 Beiträge
Zitat von *******ant:

Da sagst du was... * seufz *
Bevor hier noch die Bedingungen/ Regeln, die das Paar für sich aufgestellt hat, zerpflückt werden.

Ich sehe hier mehr Potential dafür, dass die TE zerpflückt wird. 😉
********wise Frau
438 Beiträge
Die Regeln ändern sich nicht „ständig“. Das war ursprünglich eine monogame Beziehung, welche erst frich geöffnet worden ist. Wahrscheinlich aus einer Krise heraus. So oder so wird sich dieses Paar da rantasten müssen.

Wenn die Regeln bei der Öffnung festgelegt worden sind und sich dann der Ehemann in die Affäre verliebt, müssen die Regeln eben evtl. auch angepasst werden. Man könnte sogar sagen, der Ehemann hätte die ursprünglichen Regeln verletzt, weil er sich verliebt hat (ist ja meistens nicht das Ziel bei einer Öffnung, wenn auch ein realistisches Risiko).

Da muss jetzt halt im Grunde alles neu verhandelt werden. Zwischen dem Paar an sich, wenn der Ehemann und die TE sich aber verliebt haben, herrscht auch dort mit Sicherheit ein bisschen Klärungsbedarf.

Alles andere ist an dieser Stelle jetzt fischen im Trüben, das hört sich für mich so an, als wären grad alle Parteien mit der Situation überfordert. Da sollte also vor allem Klarheit für alle rein, auch wenn die Konsequenzen daraus vielleicht am Ende nicht jedem schmecken könnten.

Mit der aktuellen Konstellation scheint jedenfalls niemand wirklich glücklich zu sein. „Schuldige“ sehe ich dabei aber auch nicht.

die weitere Beziehung ist schon 1,5 Jahre alt
********_BRB Frau
25 Beiträge
Zitat von ******oom:
Wenn sich die 3 an einen Tisch setzen hätte ich gern genau den daneben.
Warum? was erwartest du?
********wise Frau
438 Beiträge
Zitat von ********_BRB:
Hallo, ich bin die um die es bei der TE geht. Ich möchte nicht, daß mein Mann eine 2. Beziehung eingeht. Die Regeln sind nicht willkürlich. Sondern wurden auf Wunsch meines Mannes von mir aufgestellt, da es zeitweise ganz schön aus yem ruder gelaufen ist und meine Grenzen von beiden mehrfach deutlich überschritten wurden. Er ist absolut fein damit.Unser Sexleben ist vollkommen in Ordnung. Er hat halt gelegentlich Lust auf fremde Haut, die ich ihm gönne. Er weiß aber auch , daß die TE in meinen Augen nicht die richtige ist. Er muss mich auch nicht um Erlaubnis fragen, er möchte etwaige Vorhaben mit mir besprechen. Mir ist es völlig egal in welches hotel sie gehen. Allerdings gibt es eine gewissen Radius in dem sie sich bewegen sollten. Dafür habe ich meine Gründe. Mein mann weis das. Es kann 2 treffen im Monat geben. Kino oder essen oder spazieren etc okay. Mehr möchte mein Mann auch garnicht. Und ja mein Mann hat mich mit ihr betrogen. Lange. Letztendlich hat er sich für mich entschieden und sie ist seine Abwechslung. Polyamor leben möchte ich nicht. Auch das weiß mein Mann. Sie selbst weiß das sie mehr möchte als es in einer offenen Beziehung möglich ist. Im übrigen ich habe keine auserehelichen Kontakte. Und das ist auch völlig in Ordnung. Aberich weiß ich könnte.......

Danke dass Du Dich hierzu auch gemeldet hast. So hört sich das Ganze ja doch nochmal ziiiiemlich anders an.
Bisher sehe ich eher das Potenzial bei dem Herrn
Jemandem was er den Frauen so erzählt hat.

Wäre für mich aber schon der Anfang vom Ende wenn ich jemanden hätte der sich bei mir über Gebühr über seinen Partner auskotzt.
*********Seil Mann
1.563 Beiträge
Zitat von ********_BRB:
sie hat meinem Mann gesagt, daß sie hier etwas geschrieben hat und er hat mir den link geschickt damit ich auch mitlesen kann. Ansonsten wüsste ich gar nichts davon.

In meiner Welt wäre nun der richtige Zeitpunkt, das Ganze ohne jeglichen weiteren Kommentar zu beenden.
*****_54 Frau
11.661 Beiträge
Zitat von *********Seil:
In meiner Welt wäre nun der richtige Zeitpunkt, das Ganze ohne jeglichen weiteren Kommentar zu beenden.

Aber so ähnlich wurde es doch schon vom Ehemann/Liebhaber vor mehr als einem halben Jahr (zu lesen im oben verlinkten Thread) besprochen, offenbar ohne jegliche Konsequenzen.
Das scheint ein Karussell zu sein, Runde um Runde um Runde ...
*******in78 Frau
8.567 Beiträge
Es tut mir leid, aber ich sehe hier keine OB.
*******iron Mann
9.071 Beiträge
JOY-Angels 
Zitat von *********seven:
Hallo,

seit knapp 1 1/2 Jahren lebe ich in einer OB und treffe mich mit jemandem. Er lebt auch in einer OB die seine Frau selber vorgeschlagen hat. Am Anfang hat sie Regeln aufgestellt. Wie oft und und in welchem Zeitraum wir uns treffen dürfen. Die anfänglichen Regeln wurden nach und nach immer wieder mal geändert und reduziert. Mit den Regeln habe ich mich abgefunden. Jetzt ist es aber so, das ich oder er Vorschläge zu einem Treffen machen und er sie erst fragen muss ob wir in das Hotel gehen können oder diese Unternehmung machen dürfen. Erst wenn sie ihr OK gibt, können wir dann das Treffen planen. Also liegt alles in ihrer Hand. Wann, wie lange und jetzt auch noch was wir machen dürfen und wo wir hin gehen dürfen. Ich meine sie hat selber die OB vorgeschlagen. Wie gesagt mit den Regeln wie oft und wie lange wir uns sehen dürfen komme ich klar. Aber das sie sich jetzt auch noch bestimmt welche Unternehmungen wir machen dürfen geht mir doch zu weit . Sehe ich das falsch oder zu eng? Was meint ihr dazu?

Naja Genau genommen ist das deren Beziehung und die Absprachen sind deren Absprachen.
Was halt fies klingt, ist das die Möglichkeiten immer weiter eingeschränkt werden.
Im Text weiter oben lese ich das mit dem Hotel genehmigt werden muss.
Und Jetzt dürfen sie froh sein, etwas Überspitzt formuliert, wenn sie gemeinsam ein Eis essen dürfen.

Das klingt für mich schon nach dem Ausleben einer macht Position,
seitens seiner Frau, die sich ja auch schon zu Wort gemeldet hat.
Es war von Betrug die Rede. Oder irre ich mich da ich lasse mich da gern belehren wenn ich mich Irre.
Sooooooooooo und Nun..... sagt mal hab ich das richtig mit bekommen,
das er in der OB genau die Frau verwöhnt mit der er vorher seine Frau betrogen hat?
Tja (Mund spitz Augenbraue hoch) Wenn dem so ist, dann wundert mich das gar nicht,
das sie Ihm den Hahn zudrückt und Dir den Saft abdreht in dem sie das reglementiert.
Ich würde ja fast schon von Rache sprechen.
********_BRB Frau
25 Beiträge
Zitat von *******iron:
Hallo,

seit knapp 1 1/2 Jahren lebe ich in einer OB und treffe mich mit jemandem. Er lebt auch in einer OB die seine Frau selber vorgeschlagen hat. Am Anfang hat sie Regeln aufgestellt. Wie oft und und in welchem Zeitraum wir uns treffen dürfen. Die anfänglichen Regeln wurden nach und nach immer wieder mal geändert und reduziert. Mit den Regeln habe ich mich abgefunden. Jetzt ist es aber so, das ich oder er Vorschläge zu einem Treffen machen und er sie erst fragen muss ob wir in das Hotel gehen können oder diese Unternehmung machen dürfen. Erst wenn sie ihr OK gibt, können wir dann das Treffen planen. Also liegt alles in ihrer Hand. Wann, wie lange und jetzt auch noch was wir machen dürfen und wo wir hin gehen dürfen. Ich meine sie hat selber die OB vorgeschlagen. Wie gesagt mit den Regeln wie oft und wie lange wir uns sehen dürfen komme ich klar. Aber das sie sich jetzt auch noch bestimmt welche Unternehmungen wir machen dürfen geht mir doch zu weit . Sehe ich das falsch oder zu eng? Was meint ihr dazu?

Naja Genau genommen ist das deren Beziehung und die Absprachen sind deren Absprachen.
Was halt fies klingt, ist das die Möglichkeiten immer weiter eingeschränkt werden.
Im Text weiter oben lese ich das mit dem Hotel genehmigt werden muss.
Und Jetzt dürfen sie froh sein, etwas Überspitzt formuliert, wenn sie gemeinsam ein Eis essen dürfen.

Das klingt für mich schon nach dem Ausleben einer macht Position,
seitens seiner Frau, die sich ja auch schon zu Wort gemeldet hat.
Es war von Betrug die Rede. Oder irre ich mich da ich lasse mich da gern belehren wenn ich mich Irre.
Sooooooooooo und Nun..... sagt mal hab ich das richtig mit bekommen,
das er in der OB genau die Frau verwöhnt mit der er vorher seine Frau betrogen hat?
Tja (Mund spitz Augenbraue hoch) Wenn dem so ist, dann wundert mich das gar nicht,
das sie Ihm den Hahn zudrückt und Dir den Saft abdreht in dem sie das reglementiert.
Ich würde ja fast schon von Rache sprechen.
ohhhhh nein auf gar keinen Fall. Das verbitte ich mir . Ich hab sogar schon meine Dienste so geplant, damit sie sich treffen können. Also bitte nicht urteilen
*******iron Mann
9.071 Beiträge
JOY-Angels 
Marietta_BRB:
ohhhhh nein auf gar keinen Fall. Das verbitte ich mir . Ich hab sogar schon meine Dienste so geplant, damit sie sich treffen können. Also bitte nicht urteilen

Nun gut dann nehm ich das zurück, und Bitte vielmals um Entschuldigung.
Hallo,

Die Beziehung leben die beiden. Wenn deren Abmachungen dich stören musste dich eben anderweitig umsehen
**********nerin Frau
4.862 Beiträge
Zitat von ********aika:
Regeln werden mMn von beiden gemeinsam und einvernehmlich festgelegt.
In Deinem Fall hört es sich eher so an, dass sie alleine BESTIMMT, und er klein beigibt.
Wenn sich das für Dich nicht gut anfühlt (wäre bei mir sicher der Fall), musst Du es ihm klipp und klar sagen.

Naja, wie auch bei anderen sexuellen "Ausflügen", bestimmt m.E. am Ende der, der mehr Sicherheit/ Zeit/ Kontrolle braucht.
Münzel mal deine Aussage auf einen SC-Besuch um?
Zwischen "Nur mal gucken" und "Andere in Gruppe ficken" ist dann der Kompromiss...?... nur mit einer anderen Person vögeln, nur Oralsex?
Da würde auch niemand Kompromisse fordern
*******in78 Frau
8.567 Beiträge
Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht, was das Paar mit der Konstellation zu tun hat. Das Paar regelt das unter sich und die Dritte es mit dem Mann.

Das ist für nichts anderes, als andere Absprachen für mich. Wenn dass Paar regeln hat, mit denen ich nicht zurecht komme, dann gehe ich.

Ich mache eventuelle Regeln dann im Rahmen dessen aus, was möglich ist.
******_75 Paar
558 Beiträge
Zitat von ********aika:
Hat die TE dem Mann überhaupt erlaubt, den Link seiner Frau zu geben?

Sie schreibt : ist doch ein Beitrag im offenem Forum, da braucht er dafür keine Erlaubnis *zwinker*
**********nerin Frau
4.862 Beiträge
Zitat von ********aika:
Natürlich bestimmt das Hauptpaar den Rahmen. Aber der muss verlässlich sein, nicht heute hü und morgen hott! Laut dem EP lief das 1,5 Jahre jetzt gut, und jetzt fängt sie so ein Gezicke an. Und er macht mit.

Ich wollte auch kein Spielball sein von jemandem, der/die seine eigenen Probleme auf mich projiziert, anstatt sie dort zu lösen, wo sie entstanden sind.

Sorry, wieso ist das Gezicke?? Wo bitte steht geschrieben, dass so was ewig hält? Wir wissen nur, was die TE hier schreibt und die weiß nur, was ihr Typ ihr sagen kann oder auch will (soll ja Menschen geben, die nicht ehrlich sind, wenn es sie im schlechten Licht darstellen könnte *zwinker* )

Bei uns gibt es genau eine unumstößliche Bedinung:
Allen in der Beziehung muss es mit den Nebenspielchen der/des Anderen gut gehen und die Nebenspieler müssen klar ihre Stellung in der Hierarchie kennen.

Bewusst zunächst nur so weil das von sehr vieln Faktoren abhängt- die beim Affärenmenschen liegen können, bei einem der Partner oder deren Beziehung oder auch externen Faktoren.
Und ja: manchmal kann man sie nicht genau erklären. Muss man aber bei uns nicht. Ein Störgefühlt reicht aus.

Und während hier über "Kontrollzwang, Besitzedenken etc" spekuliert wird, vermute ich schlicht Verlustangst, Bedrohung. Und diese Gefühle müssen überhaupt nicht rational oder objektiv nachvollziehbar sein.

Beispiel: sie muss neue Mediz nehmen, nimmt daruch gerade deutlich zu, fühlt sich unwohl, braucht gerade mehr Sicherheit und Bestärkung vom Partner.

Sie hat das Gefühl, dass er schleichend immer mehr Zeit mir der Anderen verbringt.

Mit der Anderen macht er immer tolle Sachen: Übernachtungen im Hotel, Spziergänge, Ausflüge... etc.. Dabei sollte SIE doch die Nr. 1 sein.

Sie kennt ihn nun mal sehr gut und sieht, dass er sich aufdällig ins Zeug legt, sich vielleicht langsam verliebt? Oder er Anderes im Leben vernachlässigt, dass aus ihrer Sicht mehr Prio haben sollte (seine alternden Eltern, Kinder, Job/Karriere)..

Und ja: wer bei einer oB ernsthaft den Anspruch hat, dass man ein Anrecht hat, dass sich nichts ändert und quasi gleichberechtigt mitreden zu wollen, der ist naiv und sollte sich vielleicht einen Singel suchen.

Und das sage ich als eine Frau, die beide Sitiationen kennt- als Nr. 1 und als 2. Pfeife einer oB eines verheirateten Mannes. Hat mir auf Dauer nicht gepasst und daher beendet
********stin Frau
479 Beiträge
Game changer?
Wer da nun was genau vorgeschlagen hat, aufstellt, einhält … puh, wenn sich nicht alle Involvierten dabei und damit wohlfühlen, besteht da wohl Handlungsbedarf und der hat immer Konsequenzen. Dumm nur, dass eine davon sein könnte, die Treffen an den Nagel zu hängen bzw. hängen zu müssen.

Es ist immer schwer, Regelwerke zu akzeptieren, die man nicht selber aufgestellt hat *g* und die obendrein trotzdem einzuhalten sind, um etwas zu bekommen. Aber vor allem müsste es mir persönlich einleuchten was die Beweggründe dafür sind.
Kann ja gut sein, dass die Frau ebenfalls einen Kick aus den Regeln bekommt und die Erlaubniserteilung erregend für sie ist und nix mit Abnicken und Kontrolle per se zu tun hat. Vielleicht hat er auch mit weiteren/anderen Treffen über die OB-Stränge geschlagen und wird nun zur Buße etwas eingebremst? Oder die Entscheidungsbefugnis ist von ihm vorgetäuscht, damit er sich - aus welchen Gründen auch immer- dahinter verstecken kann? Oder oder oder - wer weiß das schon …

Das hat aber wenig mit falsch oder richtig zu tun - es fühlt sich nur einfach nicht gut an, bei einem. In wieweit man nun in welcher Position das Recht hat, solche Regeln lautstark in Frage zu stellen, hängt wohl von der Konstellation ab. Und die ist wohl mit einem Paar aus zwei offenen Beziehung recht facettenreich. Mag vielleicht altbacken sein, aber "Offene Beziehung" ist immer noch DIE Beziehung und alles andere sind Affären. Da schützen in der Regel auch keine Regeln vor Drama oder sorgen gar automatisch für Happy Ends.

In wieweit "Offene Beziehung" nun frei von Regeln ist, obliegt wohl dem Beziehungspaar, da bleibt einem als bekannte Affäre wenig Raum zum Reinschummeln. Schafft man es, sich mal mit allen Beteiligten, also in dem Fall zu viert, an einen Tisch zu setzen, wäre das natürlich eine wunderbare Chance, Unstimmigkeiten eventuell in den Einklang bringen zu können. Aber falsche oder richtige Töne gibt es wohl in dem Zusammenspiel per se so nicht. Nur persönliche Gefühle und Präferenzen und die sollten am besten harmonieren.

Wie man es dreht und wendet, letztendlich bleiben drei Möglichkeiten, wenn man unzufrieden mit der Situation ist:
1) sich mit der Lage anzufreunden
2) der Situation den Rücken zudrehen
3) an der ganzen Sache etwas zu ändern.

Alles andere manövriert einen wohl nicht raus, sondern hinein in Frust. Von daher: Love it OR leave it OR change it - schließlich soll es Spaß machen.

Good Luck and hoffentlich auch weiterhin Good Fuck *g*
*******in78 Frau
8.567 Beiträge
Bei Ausdrücken wie „Stellung in der Hierarchie kennen“ würde ich die Beine in die Hand nehmen.

Dass sollen die beide Bitteschön unter sich ausmachen. Wer damit nicht zurecht kommt, dass sich die Partner für jemanden anderen zurecht machen, oder sich auch mal Zeit dafür genommen wird, sollte sich für sich das Konstrukt OB noch einmal überdenken.

Unabhängig jetzt vom EP, Es geht hier um einen weiteren Menschen, wer ein Spielzeug sucht, ist im Warengeschäft besser aufgehoben.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.