„„Natürlich bestimmt das Hauptpaar den Rahmen. Aber der muss verlässlich sein, nicht heute hü und morgen hott! Laut dem EP lief das 1,5 Jahre jetzt gut, und jetzt fängt sie so ein Gezicke an. Und er macht mit.
Ich wollte auch kein Spielball sein von jemandem, der/die seine eigenen Probleme auf mich projiziert, anstatt sie dort zu lösen, wo sie entstanden sind.
Sorry, wieso ist das Gezicke?? Wo bitte steht geschrieben, dass so was ewig hält? Wir wissen nur, was die TE hier schreibt und die weiß nur, was ihr Typ ihr sagen kann oder auch will (soll ja Menschen geben, die nicht ehrlich sind, wenn es sie im schlechten Licht darstellen könnte
)
Bei uns gibt es genau eine unumstößliche Bedinung:
Allen in der Beziehung muss es mit den Nebenspielchen der/des Anderen gut gehen und die Nebenspieler müssen klar ihre Stellung in der Hierarchie kennen.
Bewusst zunächst nur so weil das von sehr vieln Faktoren abhängt- die beim Affärenmenschen liegen können, bei einem der Partner oder deren Beziehung oder auch externen Faktoren.
Und ja: manchmal kann man sie nicht genau erklären. Muss man aber bei uns nicht. Ein Störgefühlt reicht aus.
Und während hier über "Kontrollzwang, Besitzedenken etc" spekuliert wird, vermute ich schlicht Verlustangst, Bedrohung. Und diese Gefühle müssen überhaupt nicht rational oder objektiv nachvollziehbar sein.
Beispiel: sie muss neue Mediz nehmen, nimmt daruch gerade deutlich zu, fühlt sich unwohl, braucht gerade mehr Sicherheit und Bestärkung vom Partner.
Sie hat das Gefühl, dass er schleichend immer mehr Zeit mir der Anderen verbringt.
Mit der Anderen macht er immer tolle Sachen: Übernachtungen im Hotel, Spziergänge, Ausflüge... etc.. Dabei sollte SIE doch die Nr. 1 sein.
Sie kennt ihn nun mal sehr gut und sieht, dass er sich aufdällig ins Zeug legt, sich vielleicht langsam verliebt? Oder er Anderes im Leben vernachlässigt, dass aus ihrer Sicht mehr Prio haben sollte (seine alternden Eltern, Kinder, Job/Karriere)..
Und ja: wer bei einer oB ernsthaft den Anspruch hat, dass man ein Anrecht hat, dass sich nichts ändert und quasi gleichberechtigt mitreden zu wollen, der ist naiv und sollte sich vielleicht einen Singel suchen.
Und das sage ich als eine Frau, die beide Sitiationen kennt- als Nr. 1 und als 2. Pfeife einer oB eines verheirateten Mannes. Hat mir auf Dauer nicht gepasst und daher beendet
Die Frau des Mannes um den es hier geht, hat ja bereits geschrieben, dass ihre gesteckten Grenzen in der Vergangenheit schon öfter missachtet worden sind von den beiden. Ja sogar Liebe ist hier mit im Spiel, laut der TE von ihr und auch ihm aus, laut der Ehefrau hat sich der Mann klar zu ihr bekannt.
Die TE und der Mann können froh sein, dass die Frau das Affentheater noch so mitmacht. Vermutlich weil sie weiß, dass es sonst heimliche Treffen geben würde.
Eine gewisse Bedrohung und Verlustangst könnte ich da durchaus nachvollziehen.
Eine Belastung für die Kernbeziehung scheint es allemal zu sein.
Allein beim Lesen dieses verrückten Beziehungskonstruktes bricht bei mir Unwohlsein und Stress aus und ich bin völlig unbeteiligt.