Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1285 Mitglieder
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
1033 Mitglieder
zum Thema
Unsinnige Aufgaben/Regeln97
In einem anderen Thread habe ich jetzt öfter "Unsinnige" Aufgaben…
zum Thema
Regeln im/für Swingerclub nach und nach aufgegeben?19
Wir planen unseren ersten Besuch in einem Swingerclub.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wer macht die Regeln in einer offenen Beziehung?

**********nerin Frau
4.862 Beiträge
Zitat von ******oom:
Zitat von *******lker:
@******oom woher weißt du so genau, dass da jemand willkürlich entscheidet?

Indem ich mir im Vorfeld sagen lasse nach welchen Regeln sie spielen.

Wenn ich da so Dinge zu hören bekomme wie, wir können uns alle X Tage treffen sofern mein Mann das OK gibt, bin ich raus.

Der Rahmen muss passen
Ich lasse mich nicht zum Bittsteller machen und wenn andere nicht in der Lage sind sich einen klaren Rahmen zu erstellen müssen siehst noch üben aber nicht mit mir.

Das ist keine Willkür, du empfindest es nur so. Und um dich geht es hier auch nicht.

Eine klare Regel kann sein "Ok ist alles so lange, wie es für einen in der Beziehung nicht mehr ok ist."
Das ist klar, aber für dich nicht konkret und starr genug. Da fehlt dir dann vielleicht die Verlässlichkeit von festen Verabredungen. Das ist ok. Dann passt es halt nicht für dich. Willkürlich ist es aber dennoch nicht.
*********ul_KK Paar
1.025 Beiträge
Ich habe gerade den anderen Threat von @********_BRB gelesen und bin echt traurig darüber, wie @****is es dort prophezeit hat. Er verlangt von seiner Partnerin, dass sie neue und strengere Regeln erstellt, weil er es nicht kann und sie wird von der TE jetzt als die querschlagende Person hingestellt, obwohl sie ihr Vertrauen mit heimlichen Ausflügen missbraucht und kaputt gemacht haben. Sehr unangenehm.
*********aysNo Frau
1.205 Beiträge
Zitat von **********nerin:
Zitat von ********aika:
Natürlich bestimmt das Hauptpaar den Rahmen. Aber der muss verlässlich sein, nicht heute hü und morgen hott! Laut dem EP lief das 1,5 Jahre jetzt gut, und jetzt fängt sie so ein Gezicke an. Und er macht mit.

Ich wollte auch kein Spielball sein von jemandem, der/die seine eigenen Probleme auf mich projiziert, anstatt sie dort zu lösen, wo sie entstanden sind.

Sorry, wieso ist das Gezicke?? Wo bitte steht geschrieben, dass so was ewig hält? Wir wissen nur, was die TE hier schreibt und die weiß nur, was ihr Typ ihr sagen kann oder auch will (soll ja Menschen geben, die nicht ehrlich sind, wenn es sie im schlechten Licht darstellen könnte *zwinker* )

Bei uns gibt es genau eine unumstößliche Bedinung:
Allen in der Beziehung muss es mit den Nebenspielchen der/des Anderen gut gehen und die Nebenspieler müssen klar ihre Stellung in der Hierarchie kennen.

Bewusst zunächst nur so weil das von sehr vieln Faktoren abhängt- die beim Affärenmenschen liegen können, bei einem der Partner oder deren Beziehung oder auch externen Faktoren.
Und ja: manchmal kann man sie nicht genau erklären. Muss man aber bei uns nicht. Ein Störgefühlt reicht aus.

Und während hier über "Kontrollzwang, Besitzedenken etc" spekuliert wird, vermute ich schlicht Verlustangst, Bedrohung. Und diese Gefühle müssen überhaupt nicht rational oder objektiv nachvollziehbar sein.

Beispiel: sie muss neue Mediz nehmen, nimmt daruch gerade deutlich zu, fühlt sich unwohl, braucht gerade mehr Sicherheit und Bestärkung vom Partner.

Sie hat das Gefühl, dass er schleichend immer mehr Zeit mir der Anderen verbringt.

Mit der Anderen macht er immer tolle Sachen: Übernachtungen im Hotel, Spziergänge, Ausflüge... etc.. Dabei sollte SIE doch die Nr. 1 sein.

Sie kennt ihn nun mal sehr gut und sieht, dass er sich aufdällig ins Zeug legt, sich vielleicht langsam verliebt? Oder er Anderes im Leben vernachlässigt, dass aus ihrer Sicht mehr Prio haben sollte (seine alternden Eltern, Kinder, Job/Karriere)..

Und ja: wer bei einer oB ernsthaft den Anspruch hat, dass man ein Anrecht hat, dass sich nichts ändert und quasi gleichberechtigt mitreden zu wollen, der ist naiv und sollte sich vielleicht einen Singel suchen.

Und das sage ich als eine Frau, die beide Sitiationen kennt- als Nr. 1 und als 2. Pfeife einer oB eines verheirateten Mannes. Hat mir auf Dauer nicht gepasst und daher beendet

Die Frau des Mannes um den es hier geht, hat ja bereits geschrieben, dass ihre gesteckten Grenzen in der Vergangenheit schon öfter missachtet worden sind von den beiden. Ja sogar Liebe ist hier mit im Spiel, laut der TE von ihr und auch ihm aus, laut der Ehefrau hat sich der Mann klar zu ihr bekannt.

Die TE und der Mann können froh sein, dass die Frau das Affentheater noch so mitmacht. Vermutlich weil sie weiß, dass es sonst heimliche Treffen geben würde.

Eine gewisse Bedrohung und Verlustangst könnte ich da durchaus nachvollziehen.
Eine Belastung für die Kernbeziehung scheint es allemal zu sein.

Allein beim Lesen dieses verrückten Beziehungskonstruktes bricht bei mir Unwohlsein und Stress aus und ich bin völlig unbeteiligt.
**********nerin Frau
4.862 Beiträge
Zitat von ********_BRB:
Hallo, ich bin die um die es bei der TE geht. Ich möchte nicht, daß mein Mann eine 2. Beziehung eingeht. Die Regeln sind nicht willkürlich. Sondern wurden auf Wunsch meines Mannes von mir aufgestellt, da es zeitweise ganz schön aus yem ruder gelaufen ist und meine Grenzen von beiden mehrfach deutlich überschritten wurden. Er ist absolut fein damit.Unser Sexleben ist vollkommen in Ordnung. Er hat halt gelegentlich Lust auf fremde Haut, die ich ihm gönne. Er weiß aber auch , daß die TE in meinen Augen nicht die richtige ist. Er muss mich auch nicht um Erlaubnis fragen, er möchte etwaige Vorhaben mit mir besprechen. Mir ist es völlig egal in welches hotel sie gehen. Allerdings gibt es eine gewissen Radius in dem sie sich bewegen sollten. Dafür habe ich meine Gründe. Mein mann weis das. Es kann 2 treffen im Monat geben. Kino oder essen oder spazieren etc okay. Mehr möchte mein Mann auch garnicht. Und ja mein Mann hat mich mit ihr betrogen. Lange. Letztendlich hat er sich für mich entschieden und sie ist seine Abwechslung. Polyamor leben möchte ich nicht. Auch das weiß mein Mann. Sie selbst weiß das sie mehr möchte als es in einer offenen Beziehung möglich ist. Im übrigen ich habe keine auserehelichen Kontakte. Und das ist auch völlig in Ordnung. Aberich weiß ich könnte.......

Halleluja.. das ist ja spannender als ne Soap...

Ich kann dich völlig verstehen und finde es eher bewundernswert, dass du dieses Konstrukt überhaupt noch zulässt. Selbst wenn ich jetzt mal 30% persönliche Färbung abziehe, hätte er sich zwischen ihr und mir entscheiden müssen. Schlicht weil er sich bei ihr offenbar nicht an Regeln hält und sie das auch noch mitmacht (ist nur die Frage, ob sie diese kennt).

Als Affärenfrau war ich raus, wenn ich merkte, dass ER sich nicht an die gemeinsamen Regeln des Paares halten wollte. Sowas braucht keine Frau- gibt genug andere Männer für F+/CS
*******in78 Frau
8.567 Beiträge
Wie erwähnt, für mich ist das hier auch keine OB, sondern aus der Not heraus erfolgte Lösung.

@********_BRB entschuldige Bitte, dass ich dies so ausdrücke.
Vor allen Dingen hat sich doch der Mann in diesem alten Thema gemeldet und gesagt, dass er kein Wert auf viel Zeit mit ihr legt, die TE hier behauptet aber, dass er ihr Liebesbekundungen macht und mit ihr verreisen will.
Ganz ehrlich, so einen Mann- nach der ganzen Betrügerei und dem hin- und her- hätte Marietta gar nicht heiraten dürfen: er ist unverlässlich, weiß nicht, was er will und nutzt sie als Schild zum Abfangen von Giftpfeilen seiner Geliebten aus, an der ihr eigentlicher Mann scheinbar null Interesse hat und die sich nun mit aller Kraft einen fremden Kerl unter den Nagel reißen will. @********_BRB , du solltest dir mehr wert sein, als zwischen den beiden Beteiligten zu stecken. Du wirst doch seit Monaten an den Rand der Kernbeziehung gedrängt. Niemand sollte das mitmachen.
**********nerin Frau
4.862 Beiträge
Zitat von *******in78:
Bei Ausdrücken wie „Stellung in der Hierarchie kennen“ würde ich die Beine in die Hand nehmen.

Dass sollen die beide Bitteschön unter sich ausmachen. Wer damit nicht zurecht kommt, dass sich die Partner für jemanden anderen zurecht machen, oder sich auch mal Zeit dafür genommen wird, sollte sich für sich das Konstrukt OB noch einmal überdenken.

Unabhängig jetzt vom EP, Es geht hier um einen weiteren Menschen, wer ein Spielzeug sucht, ist im Warengeschäft besser aufgehoben.

Das kannst DU ja gern für dich so sehen. Dann bleibe aber bitte auch bei dir.

Ja, bei uns gibt es eine Hierarchie- wir sind für den Anderen die Nr. 1, alle Weiteren können nie den gleichen Rang haben. Entsteht der Eindruck, dass Mitspieler das nicht respektieren wollen oder können, wird das ganze beendet. Und zwar im besten Fall von dem/derjenigen, die/der mit der 3. Person was hat.
Auf Stress haben wir nämlich beide keinen Bock- das ist uns keine Spielerei wert.

Klingt für den/die 3. vielleicht unsexy, bei denen wo es passt, scheint es aber eher beruhigend zu sein, dass wir da so klar sind und seine Gespielinnen eben keine Angst haben müssen, dass er ihnen was von polyamouren Gefühlen erzählt.
Wenn die 3. Person nämlich ganz bewusst nur eine Spielbeziehung im BDSM, einen Rigger etc sucht und selber gar kein Interesse an deutlich mehr Nähe und Zeit har, ist das dann für Alle genau so richtig.
*******in78 Frau
8.567 Beiträge
@**********nerin mir geht es einzig und Alleine um die Ausdrucksweise, ich führe keine Beziehung mit Hierarchie, dass heißt aber nicht, dass ich den gleichen „Rang“ einnehmen möchte. Alles andere, kann ich schlicht mit anderen Worten ausdrücken, die wertschätzender sind.

So viel kann ich mir als Spielgefährtin schon wert sein.
********tion Frau
517 Beiträge
Das ist mit ein Grund, weshalb ich nicht mehr Teil einer anderen Beziehung sein möchte.

Natürlich müssen die beiden sich finanziell und terminlich absprechen, sofern sie zusammen wohnen, Urlaube planen, kinder großziehen usw....
Andererseits find ich es auch etwas kindisch wenn er so tut, als müsse er sich ihr völlig unterwerfen und jedes Detail mit ihr besprechen.
Meiner Erfahrung nach drücken sich da viele Männer auch einfach gern vor der Verantwortung und haben gerne einen "Deppen" dem man diese Verantwortung zuspielen kann, oder vorschicken kann.
Nicht selten hat es auch einen Grund, weshalb das "Erstweibchen" nicht mehr soviel Sex möchte.
Z.b. wenn er ihr schon nicht mehr genug menschliche Zuneigung und Liebe siganlisiert und kommuniziert.
Dann werden so manche Frauen verständlicherweise, sehr eifersüchtig und sexunlustig.

Ich möchte mich weder vor außenstehenden Parteien rechtfertigen, oder kontrollieren lassen müssen.
Jemand Drittes ist aber halt immer jemand Drittes im Team.
Da muss man auch immer wieder viel am besten gemeinsam mit allen Partnern, klären und absprechen.
Funzt am ehesten noch Polyamor, aber nur wenn man nicht zu introvertiert ist *crazy*

Alle Konzepte haben ihre Vor und Nachteile.
Letztlich muss man sehen, was und welchen Menschen zu einem selbst am besten passt.
**********nerin Frau
4.862 Beiträge
Zitat von *******in78:
@**********nerin mir geht es einzig und Alleine um die Ausdrucksweise, ich führe keine Beziehung mit Hierarchie, dass heißt aber nicht, dass ich den gleichen „Rang“ einnehmen möchte. Alles andere, kann ich schlicht mit anderen Worten ausdrücken, die wertschätzender sind.

So viel kann ich mir als Spielgefährtin schon wert sein.

Das, das kannst du. Du würdest dann halt nicht zu uns passen und wir nicht zu dir. Für Andere ist genau diese Deutlichkeit und Klarheit beruhigend.
Jedem das, was er/sie für sich passend findet.

Ich persönlich würde mich auch nicht mehr als Affärenfrau auf oB einlassen. *zwinker*
********tion Frau
517 Beiträge
TE:
An Deiner Stelle würd ich versuchen, mit der Frau ohne ihn, als auch mit ihm zusammen zu kommunizieren.
Wenn Dir das Konstrukt so taugt, kann man da vielleicht noch 1-2 Sachen verbessern durch Kommunikation und wenn sie Dich als gleichberechtigt anerkennen (abgesehen von Finanzentscheidungen usw)
Wenn es aber schon zwischen den beiden zuviele Probleme gibt:
"Don´t join the Fix-Him-Team!" *ggg*
**********nerin Frau
4.862 Beiträge
So, jetzt habe ich den anderen Thread auch gelesen.

Liebe @********_BRB
Wieso lässt du das alles zu?!? Sie haben dich beide betrogen, ihm ist offenbar weder dein Wohlergehen, noch ihres wichtig genug, das ganze zu beenden und den Hintern in der Hose hat er auch nicht, stattdessen schiebt er dich als Buh-Frau vor. DAS ist echter Kindergarten...

Wenn eine Affäre sich verliebt und es selber nicht geregelt bekommt, sollte man es als verantwortungsvoller Spielpartner beenden.
Er kann oder will das nicht. Wenn er angeblich was von Polyamourie faselt, will er es nicht.

Damit wäre ich raus. Er wird immer wieder lügen.. egal ob mit ihr oder einer Anderen.
*******in78 Frau
8.567 Beiträge
@**********nerin ich hab kein Problem mit Regeln und wenn mehr Paare sehr klar wären, würde ich mich vielleicht auch mal wieder darauf einlassen.

Es muss auch nicht für jeden passen. Ich bin was Worte anbelangt einfach sensibel und die von euch gewählten signalisieren mir ein Mensch zweiter Klasse zu sein und damit kann ich einfach nicht umgehen.

Worte sind es wohl auch im Fall des Threads, was dieses Konstrukt wohl so kompliziert macht.
****nLo Mann
3.695 Beiträge
Zitat von *********seven:
Hallo,
Sehe ich das falsch oder zu eng? Was meint ihr dazu?
Leider spielt das am Ende keine Rolle.
Sollten die Personen in der entsprechenden Form bleiben und Du mit einer von beiden weiterhin interagieren wollen, wirst Du Dich dem beugen müssen, was diese Person möchte.
Oder es lassen bzw. beenden.

Und was warum das Gegenüber es tut ist klar: Sonst wäre es für ihn auch vorbei.
sicher kann man da was ansprechen. Letztlich heisst es aber "friss oder stirb", sofern sich an der Konstellation und der Haltung Deines Bezugsmenschen nichts ändert.
*******886 Mann
351 Beiträge
wow, ein spannendes thema... und ebenso schwierig, da sich keiner der vorredner näher mit der - ich nenne es maldreieckesbzeihung zwischen euch auskennt.
nach alem was du beschrieben hast finde ich ihr verhaltenallerdings legitim, solange "er" daccord damit ist... es ist diebeziehung der beiden, so hart es klingt, aber du spielst hierbei nur die zweite geige... wennsienicht will, dass du ihn auf den mudn küsst, wenn sie nicht will, dass er dich in den arsch fickt... dann wirst du das akzeptieren müssen... er ist in einer beziehung mit ihr,nicht mit dir....
****ot2 Mann
10.646 Beiträge
Ich habe "das Ganze" auch ein wenig so verstanden.

Ich bin in Sachen "erotisch offener Beziehung" zum Beispiel insgesamt "mental aufgeschlossen".
Solange es nur um "Liebesspiel" geht. Dieses Drama, das viele Menschen um Fremdsex machen, halte ich für unangemessen und für wenig hilfreich.

Einen gemeinsamen Urlaub hingegen fände ich zum Beispiel nicht mehr wirklich "witzig".
ich und meine freundin sind seit 8 jahren zusammen habe für mich endeckt das ich auf mehr stehe habe viele bi phantasien sie meint nur das es fremd gehen sei und sie damit nix zutun haben will heisst das jetzt das ich vögeln kann ohne sie der soll ich weiter nur träumen davon ?
**********eaven Mann
1.727 Beiträge
Zitat von *******hine:
ich und meine freundin sind seit 8 jahren zusammen habe für mich endeckt das ich auf mehr stehe habe viele bi phantasien sie meint nur das es fremd gehen sei und sie damit nix zutun haben will heisst das jetzt das ich vögeln kann ohne sie der soll ich weiter nur träumen davon ?

Du kennst die Antwort doch schon.

Pro-Tipp: frag deine Frau, nicht irgendwelche fremde Menschen in Internet, die dein Fremdgehen legitimieren sollen.
****_62 Mann
267 Beiträge
@**********eaven
Zitat von **********eaven:
frag deine Frau, nicht irgendwelche fremde Menschen in Internet, die dein Fremdgehen legitimieren sollen.
*bravo*
********lack Frau
19.311 Beiträge
@**********eaven

Es hat sie ja gefragt, nur gefällt ihm die Antwort nicht!

WiB
******z77 Frau
865 Beiträge
Zitat von *******hine:

Um aus dieser Aussage eine Zustimmung heraus zu lesen, muss man schon ganz schön merkbefreit sein. Wenn Du die Beziehung ohnehin beenden wolltest, leg los ...
********wald Paar
2.150 Beiträge
JOY-Angels 
zur Fragestellung des Threads:

nach alem was du beschrieben hast finde ich ihr verhaltenallerdings legitim, solange "er" daccord damit ist... es ist diebeziehung der beiden, so hart es klingt, aber du spielst hierbei nur die zweite geige... wennsienicht will, dass du ihn auf den mudn küsst, wenn sie nicht will, dass er dich in den arsch fickt... dann wirst du das akzeptieren müssen... er ist in einer beziehung mit ihr,nicht mit dir....

soweit so richtig, außer der Tatsache dass du es akzeptieren musst.
Musst du nicht.

Du darfst nach deinen Regeln spielen. Wenn du dich nicht wiederfindest, wenn du darunter leidest, wenn das nicht mehr deine Welt ist, du keine Wertschätzung erfährst, dann kommuniziere das und mach dich nicht zum Spielball der beiden, ihrer Beziehung und ihrer Machtspiele. Du hast deine eigenen Interessen und diese darfst du auch für dich vertreten. Wenn dir alles nicht mehr gut tut, dann bedenke:

Alles hat seine Zeit.

Habe den Mut für dich einzustehen und das zu beenden, was dich unglücklich macht.
Immer wenn etwas vorbei geht, beginnt etwas neues! Sei gespannt, bleib bei dir selbst und schau, was und wen das Leben für dich bereithält!

Alles Liebe
die Salzige *vielglueck* (du verdienst es!)
****B64 Frau
433 Beiträge
Seltsame Konstellation. Habe diesen und auch den Thread von Marietta, in dem sich auch der männliche Part zu Wort meldet, gelesen.
Durch wertschätzenden, fairen und ehrlichen Umgang miteinander können nur die Beteiligten die Situation klären, wobei die beiden Damen weniger gefragt sind als der vermeintliche ‚Hahn im Korb‘, der es sich mMn sehr einfach macht.
Eine langjährige Affäre mit in die Ehe zu bringen und diese dann als offen zu deklarieren…..
******z77 Frau
865 Beiträge
Auch wenn es nicht das ist, was sich die TE erhofft hat, aber hier gehört einfach ein Haken hinter, egal welche Regeln man aufstellen wird, es sind Gefühle im Spiel und die bekommt man nicht befriedet. Der Mann im Bunde hätte hier längst klare Grenzen ziehen müssen, denn dieses Wischi Waschi hat nur Probleme gebracht und die Ehefrau hier quasi vorführen zu lassen ist auch nicht nett. Spätestens danach sollte man mal klare Kante zeigen.
Eine Beziehung quasi aus der Not heraus zu öffnen, weil ja nun eh schon betrogen wurde, kann kein guter Nährboden sein und rettet in der Regel auch nichts, weil man nicht offen und ehrlich Bedürfnisse kommuniziert hat, um erstmal zu einer Einigung zu kommen bevor man weitergeht. Der Vertrauensbruch ist schon passiert und ist Grund genug es in der Konstellation sein zu lassen.
Klingt nicht schön, aber sich auf eine Affäre einzulassen, heißt auch sich drüber klar zu sein, dass es nicht mehr sein wird. Hier wurde ganz oft OB und Polyamorie durcheinander geworfen. Einem Polykül hat die Ehefrau nie zugestimmt und selbst dort gibt es klare Absprachen, auch wenn Gefühle sein dürfen.
*******iron Mann
9.071 Beiträge
JOY-Angels 

In einer Beziehung auf Augenhöhe, stellen beide gemeinsam die Regeln auf.

In einer Beziehung mit Gefälle macht das der dominante Part.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.