Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1285 Mitglieder
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
1033 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wer macht die Regeln in einer offenen Beziehung?

*********Seil Mann
1.563 Beiträge
Zitat von *********seven:
Wer macht die Regeln in einer offenen Beziehung?
...
Aber das sie sich jetzt auch noch bestimmt welche Unternehmungen wir machen dürfen geht mir doch zu weit . Sehe ich das falsch oder zu eng? Was meint ihr dazu?

Grundsätzlich sind die Regeln einer Beziehung immer Vereinbarungssache zwischen denen, die die Beziehung führen.
Leute, deren Beziehung so "offen" ist, dass sie den Partner bei jeder Handlung erst um Genehmigung fragen müssen, habe ich auch schon erlebt, aber das ist dann in der Regel eben mit mir nix geworden.

Ich kenne bzw. praktiziere das eher so, dass man sich gegenseitig einen Handlungsrahmen oder Rahmenbedingungen setzt und bei der konkreten Ausgestaltung dann eher auf die Vernunft und die Handlungskompetenz des Partners setzt.
*******iron Mann
9.071 Beiträge
JOY-Angels 
Je nach Absprache
Sollte ich bei einer festen Dreier-Konstellation der zusätzliche Mann sein,
hätte ich auch meine Meinung zu allem. Egal was es ist.

Sollte es sich aber um eine einmalige Aktion handeln,
nun gut dann läuft eben das, was das Pärchen sich so vorstellt
Und in meine Komfortzone passt.
*******ant Frau
31.080 Beiträge

Es kam für sie etwas
unvorbereitet. Sie hat bereits etwas geahnt. Da er bereits zweimal versucht hatte sich von ihr zu trennen. Aber beide Male wieder zu ihr zurück gegangen ist. Mein Partner wusste es schon vor ihr. Es gab danach auch sehr viele Gespräche zwischen ihnen, zwischen ihm und mir und natürlich auch zwischen meinem Partner und mir und die gibt es immer wieder noch
• ja ich liebe ihn auch

Nach dem, was die TE hier nachgereicht hatte, habe ich vollstes Verständnis dafür, wenn's bei dem anderen Paar gerade im Getriebe knirscht.
*****_54 Frau
11.661 Beiträge
Zitat von **********seven:
Jetzt ist es aber so, das ich oder er Vorschläge zu einem Treffen machen und er sie erst fragen muss ob wir in das Hotel gehen können oder diese Unternehmung machen dürfen.

Hmm... Mir stellen sich gerade ein wenig die Nackenhaare auf...
Ich lehne es (für mich!) grundsätzlich ab, dass sich erwachsene Menschen, die in einer Beziehung stehen, gegenseitig "Vorschriften" machen. Für mich ist nur das anstrebenswert, was beide freiwillig und auf Augenhöhe vereinbaren.

Mein Lebenspartner hat mir ebenfalls eine offene Beziehung vorgeschlagen und wir haben uns keine Einschränkungen auferlegt, weil wir einander vertrauen, dass wir nichts Grundsätzliches machen werden, was die Beziehung, also unsere Partnerschaft, in Frage stellt.

Diese geschilderten Konstellation der TE wäre für mich nicht akzeptabel und ich würde mich daraus verabschieden.
********aika Frau
1.651 Beiträge
Und sie haben sogar vor einem halben Jahr geheiratet.

Da er bereits zweimal versucht hatte sich von ihr zu trennen. Aber beide Male wieder zu ihr zurück gegangen ist.

Was davon war jetzt zuerst und was danach? Wissen die überhaupt, was sie wirklich wollen?
****4me Frau
5.899 Beiträge
Zitat von *******in78:
Wenn sie mich kennenlernen will, bin ich erst recht weg. 😅

Ich auch. Und ich will brauche auch nicht die Partnerin meiner Affärenpartner kennenlernen.
********rauh Frau
1.027 Beiträge
Zitat von *******ant:

Es kam für sie etwas
unvorbereitet. Sie hat bereits etwas geahnt. Da er bereits zweimal versucht hatte sich von ihr zu trennen. Aber beide Male wieder zu ihr zurück gegangen ist. Mein Partner wusste es schon vor ihr. Es gab danach auch sehr viele Gespräche zwischen ihnen, zwischen ihm und mir und natürlich auch zwischen meinem Partner und mir und die gibt es immer wieder noch
• ja ich liebe ihn auch

Nach dem, was die TE hier nachgereicht hatte, habe ich vollstes Verständnis dafür, wenn's bei dem anderen Paar gerade im Getriebe knirscht.
Geb ich Dir Recht, hab ich überlesen. Da steht aber auch, dass alle irgendwie Im Gespräch sind.
*******ant Frau
31.080 Beiträge
Zitat von ********rauh:

Geb ich Dir Recht, hab ich überlesen. Da steht aber auch, dass alle irgendwie Im Gespräch sind.
Nein, das steht da eben nicht.

Warum die Frau mit niemandem außer ihrem Partner redet und/ oder umgekehrt, steht da übrigens auch nicht.
*******in78 Frau
8.567 Beiträge
Ich finde es vollkommen okay, wenn die beiden das klären.
*******ant Frau
31.080 Beiträge
@*******in78
Das war nicht der Punkt.
*******in78 Frau
8.567 Beiträge
@*******ant

War einfach eine generelle Aussage, ich wollte damit niemanden widersprechen. 😊
******hat Mann
2.599 Beiträge
Ich habe jetzt tatsächlich alles gelesen, die Diskussion lässt auch leider etwas nach, finde das Thema aber sehr spannend.
Wenn ich es jetzt richtig verstanden habe, geht es ja am Ende um eine 6 er Konstellation? 2 feste Paare plus Affärenpartner, plus Affärenpartner vom anderen Teil des festen Paares? Also sogar noch mehr Beteilgte?
Ich sage, da muss sehr viel passen, vorallem zeitlich. Der Hauptgrund weshalb ich keine Affäre habe ist einfach die Zeit.
Und wenn Unternehmungen, wie gemeinsamer Urlaub mit der Affäre geplant sind, da braucht es halt sehr viel Zeit. Nur was macht dann der Partner aus der Hauptbeziehung, auch Urlaub mit der Affäre.
Ich glaube spätestens an diesem Punkt könnte man auch alles überdenken.
********rauh Frau
1.027 Beiträge
Zitat von *******ant:
Zitat von ********rauh:

Nein, das steht da eben nicht.

Warum die Frau mit niemandem außer ihrem Partner redet und/ oder umgekehrt, steht da übrigens auch nicht.
Was beides eine sehr gute Frage ist!
Ich muss zugeben, ich habe ob der Konstellationen etwas den Überblick verloren...🤷‍♂️
*******ant Frau
31.080 Beiträge
@******hat , @*******lker
Ich habe 5 gezählt.
*wua*
Wobei der Partner der TE sowie dessen Nebenprojekt außen vor zu sein scheinen.
********_BRB Frau
25 Beiträge
Hallo, ich bin die um die es bei der TE geht. Ich möchte nicht, daß mein Mann eine 2. Beziehung eingeht. Die Regeln sind nicht willkürlich. Sondern wurden auf Wunsch meines Mannes von mir aufgestellt, da es zeitweise ganz schön aus yem ruder gelaufen ist und meine Grenzen von beiden mehrfach deutlich überschritten wurden. Er ist absolut fein damit.Unser Sexleben ist vollkommen in Ordnung. Er hat halt gelegentlich Lust auf fremde Haut, die ich ihm gönne. Er weiß aber auch , daß die TE in meinen Augen nicht die richtige ist. Er muss mich auch nicht um Erlaubnis fragen, er möchte etwaige Vorhaben mit mir besprechen. Mir ist es völlig egal in welches hotel sie gehen. Allerdings gibt es eine gewissen Radius in dem sie sich bewegen sollten. Dafür habe ich meine Gründe. Mein mann weis das. Es kann 2 treffen im Monat geben. Kino oder essen oder spazieren etc okay. Mehr möchte mein Mann auch garnicht. Und ja mein Mann hat mich mit ihr betrogen. Lange. Letztendlich hat er sich für mich entschieden und sie ist seine Abwechslung. Polyamor leben möchte ich nicht. Auch das weiß mein Mann. Sie selbst weiß das sie mehr möchte als es in einer offenen Beziehung möglich ist. Im übrigen ich habe keine auserehelichen Kontakte. Und das ist auch völlig in Ordnung. Aberich weiß ich könnte.......
*********Seil Paar
620 Beiträge
Endlich mal ein Thema, in dem man auch mal die andere Seite der Geschichte zu hören bekommt! *top2*
*********ul_KK Paar
1.025 Beiträge
Ich sehe beim ganzen Konstrukt nur Red Flags. Es ist alles nicht klar definiert und dadurch entstehen Unsicherheiten, die zu strengeren Regeln führen, um wieder eine vermeintliche Sicherheit her zu stellen.

Ganz ehrlich glaube ich, der Mann sollte mal Abstand von beiden Nehmen und eine Zeit lang solo sich reflektieren.
Sich zwei Mal von der Hauptpartnerin zu trennen, ist schon furchtbar und dann zu heiraten, wider dem Wissen, dass er eigentlich die OB in ein für IHN passendes Poly-Mischmasch verwandelt. Als Affärenfrau würde ich so einen Mann auch nicht mehr haben wollen, mit ständigen Hin- und Her. Es zeigt mir, dass er dich zwar gerne "nutzt" emotional und für schöne Zeit, aber dir nie die Klarheit geben wird, zu dir als Liebe zu stehen.

Ich würde als eigentliche Partnerin auch etwas hilflos herumwüten. Der Mann schafft das Problem. Nicht die Partnerin. Das ist nur ihre hilflose Konsequenz daraus.
*****ios Mann
205 Beiträge
Es ist doch immer gut die andere Seite zu hören. Das macht vieles transparenter.
********_BRB Frau
25 Beiträge
Zitat von *********ul_KK:
Ich sehe beim ganzen Konstrukt nur Red Flags. Es ist alles nicht klar definiert und dadurch entstehen Unsicherheiten, die zu strengeren Regeln führen, um wieder eine vermeintliche Sicherheit her zu stellen.

Ganz ehrlich glaube ich, der Mann sollte mal Abstand von beiden Nehmen und eine Zeit lang solo sich reflektieren.
Sich zwei Mal von der Hauptpartnerin zu trennen, ist schon furchtbar und dann zu heiraten, wider dem Wissen, dass er eigentlich die OB in ein für IHN passendes Poly-Mischmasch verwandelt. Als Affärenfrau würde ich so einen Mann auch nicht mehr haben wollen, mit ständigen Hin- und Her. Es zeigt mir, dass er dich zwar gerne "nutzt" emotional und für schöne Zeit, aber dir nie die Klarheit geben wird, zu dir als Liebe zu stehen.

Ich würde als eigentliche Partnerin auch etwas hilflos herumwüten. Der Mann schafft das Problem. Nicht die Partnerin. Das ist nur ihre hilflose Konsequenz daraus.
vielen Dank dafür
*******ant Frau
31.080 Beiträge
@********_BRB
Toll, dass du dich zu Wort gemeldet hast!
"Danke" hört sich irgendwie doof an, aber trotzdem.
*g*
******978 Paar
2.123 Beiträge
Zitat von ********_BRB:
Hallo, ich bin die um die es bei der TE geht. Ich möchte nicht, daß mein Mann eine 2. Beziehung eingeht. Die Regeln sind nicht willkürlich. Sondern wurden auf Wunsch meines Mannes von mir aufgestellt, da es zeitweise ganz schön aus yem ruder gelaufen ist und meine Grenzen von beiden mehrfach deutlich überschritten wurden. Er ist absolut fein damit.Unser Sexleben ist vollkommen in Ordnung. Er hat halt gelegentlich Lust auf fremde Haut, die ich ihm gönne. Er weiß aber auch , daß die TE in meinen Augen nicht die richtige ist. Er muss mich auch nicht um Erlaubnis fragen, er möchte etwaige Vorhaben mit mir besprechen. Mir ist es völlig egal in welches hotel sie gehen. Allerdings gibt es eine gewissen Radius in dem sie sich bewegen sollten. Dafür habe ich meine Gründe. Mein mann weis das. Es kann 2 treffen im Monat geben. Kino oder essen oder spazieren etc okay. Mehr möchte mein Mann auch garnicht. Und ja mein Mann hat mich mit ihr betrogen. Lange. Letztendlich hat er sich für mich entschieden und sie ist seine Abwechslung. Polyamor leben möchte ich nicht. Auch das weiß mein Mann. Sie selbst weiß das sie mehr möchte als es in einer offenen Beziehung möglich ist. Im übrigen ich habe keine auserehelichen Kontakte. Und das ist auch völlig in Ordnung. Aberich weiß ich könnte.......

Sie schreibt;

Danke für deine Offenheit.

Vielleicht meldet sich ja noch der Mann aus der Dreierkonstellation?

Mir persönlich wäre das zu viel Unruhe und wenn mein Mann mit einer Frau eine Affäre hatte, aus dieser Not die Beziehung geöffnet wurde und nun die Affäre die Liebschaft/offene Affäre ist ... das wäre mir ein Zacken zu viel.

Gesund klingt das für mich nicht.
*********aysNo Frau
1.205 Beiträge
Zitat von *********Seil:
Endlich mal ein Thema, in dem man auch mal die andere Seite der Geschichte zu hören bekommt! *top2*

Und da klingt es dann schon alles etwas anders.
Unabhängig davon wem ich persönlich mehr Glauben schenke, finde ich hat es schon ein Geschmäckle hier einen Thread zu eröffnen, wohlwissend die Frau des Mannes in den man sich verguckt hat, liest hier mit.
*******in78 Frau
8.567 Beiträge
Obwohl sich für mich nichts ändert. Das Paar sollte es für sich klären und die TE ob sie damit zurecht kommt.
********_BRB Frau
25 Beiträge
Zitat von *********aysNo:
Zitat von *********Seil:

Unabhängig davon wem ich persönlich mehr Glauben schenke, finde ich hat es schon ein Geschmäckle hier einen Thread zu eröffnen, wohlwissend die Frau des Mannes in den man sich verguckt hat, liest hier mit.
i
Zitat von *********aysNo:
Zitat von *********Seil:

sie hat meinem Mann gesagt, daß sie hier etwas geschrieben hat und er hat mir den link geschickt damit ich auch mitlesen kann. Ansonsten wüsste ich gar nichts davon.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.