Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Vegetarier/Veganer
1235 Mitglieder
zur Gruppe
Modellbau
198 Mitglieder
zum Thema
Fleisch essen mit gutem Gewissen359
Das geht vielen von uns etwas an. Diese Dokumentation hat mir…
zum Thema
Weniger Fleisch essen - aber wie alltagstauglich umsetzen?749
Wir wir alle inzwischen wissen ist eine Ernährung die allzu…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Weniger Fleisch essen aber wie?

*****EIZ
1.148 Beiträge
Konkrete Rezepte habe ich nicht. Einfach weniger Fleisch auf den Teller pappen. Heutzutage bei schönem Wetter stinken aus allen Richtungen die Grills, schon mit sehr viel Fleisch belegt. Also weniger Fleisch grillen. Wenn ich mal so überlege, habe ich schon 2 Jahre nicht mehr gegrillt.

Die fehlenden Proteine ersetze ich durch Fisch (ja - ist nicht vegetarisch), ansonsten viele Gemüseeintöpfe mit Erbsen, Linsen und Bohnen, auch mal Kohlgerichte, Hummus als Brotaufstrich, gerne Auch Haferflocken mit Joghurt oder Quark als Sattmacher. Zwischendurch mal Paprika, Tomaten oder Äpfel.
*********efer Frau
656 Beiträge
https://www.ardaudiothek.de/episode/die-ernaehrungs-docs-essen-als-medizin/33-macht-fleisch-krank-dr-matthias-riedl-ueber-das-metabolische-syndrom/ndr/13411941/

Um dieses Thema noch mal ein bisschen zu reanimieren; ich finde den Beitrag sehr informativ, es geht auch nicht um "Mischköstlerbashing", sondern um das Aufzeigen der Konsummengen, ab denen es gesundheitlich bedenklich werden kann. Und ein Rezept, bei dem mir schon das Wasser im Mund zusammenläuft *schleck*
*********kend Paar
14.121 Beiträge
Themenersteller 

*********efer Frau
656 Beiträge
Hm, das sieht ja auch sehr verlockend aus *g*
*********an71 Mann
969 Beiträge
Schöner Artikel in der taz mit ein paar Buchtips.

(Ist mir übrigens wirklich letzten Samstag bei einer Veranstaltung, bei der man morgens das Mittagessen aussuchen musste, mal wieder passiert, dass die vegetarische Alternative Kässpätzle waren. Bei über 30° im Schatten. *aua*)

https://taz.de/Gastronomie-in-der-Krise/!vn6026428/
*********efer Frau
656 Beiträge
puh - Kässpätzle *grimasse*

Und dass vegan so schwierig wäre, sehe ich nicht ganz so, es gibt ja auch so "zufällig vegane" Gerichte wie Ratatouille oder ein Gericht mit Hülsenfrüchten und Gemüse. Ist doch auch lecker, ganz ohne schnicki schnacki Fleisch- oder Käseersatzprodukte.
*********kend Paar
14.121 Beiträge
Themenersteller 
In einer Dorfwirtschaft mitten in der Pampa werde ich jedesmal mit einem veganen Überraschungsessen mit Gemüse der Saison glücklich gemacht. Da kann sich so manches Restaurant in der Stadt ne Scheibe abschneiden.
*********e_71 Mann
58 Beiträge
Zitat von *********kend:
Weniger Fleisch essen aber wie?
Hallo ihr Lieben!

Teil 1 des Themas ist schon voll. Dabei gibt es doch noch viele Rezepte und Anregungen wie jeder, der will, sich lecker und gesund pflanzenbasiert ernähren kann.

Wir jedenfalls freuen uns auf Euch und Eure wertvollen Tips!

Hinweis des JOY-Teams: In diesem Thread möchten wir uns auf den Austausch von Ideen und Rezepten für eine pflanzenbasierte Ernährung konzentrieren. Diskussionen über andere Ernährungsformen sind natürlich auch wichtig und können gerne in einem separaten Thread geführt werden.

Da es mittlerweile viele gute Ersatzprodukte gibt, ist der einfachste Einstieg der Austausch zu veganen Produkten.
Anstatt zB Milch für Kaffee, Müsli, Shakes etc wird Hafermilch genutzt.
Anstatt Räucherlachs wird Veganer Räucherlaxxs genutzt.

So gelingt ein niedrigschwelliger Einstieg zur veganen Ernährung.

Und wer gerne weiterhin Fleisch oder Käse haben will, soll es weiter genießen.

Anstatt jeden Tag das typische Fleisch, Soße, & Sättigungsbeilage zu essen, gibt es in den regionalen Küchen (auch der deutschen) viele Rezepte ohne tierische Zutaten.

Und bestehende Rezept können leicht angepasst werden.

In dem Buch "ab heute vegan" gibt es sehr gute Übersichten wie zB Milch,Sahne,Eier etc einfach & ohne Geschmacksveränderung ausgetauscht werden können.

Mein liebstes "Einsteigerrezept" ist Rührei mit Tomaten/Lachs.

Weissen Standard Tofu (Marke egal) mit der Gabel kleindrücken. Tomaten/Laxxs etc kleinschneiden, und alles in einer Pfanne mit Öl anbraten und verrühren.

Ist schnell, einfach & lecker.
*********an71 Mann
969 Beiträge
Zitat von *********efer:
puh - Kässpätzle *grimasse*

Und dass vegan so schwierig wäre, sehe ich nicht ganz so, es gibt ja auch so "zufällig vegane" Gerichte wie Ratatouille oder ein Gericht mit Hülsenfrüchten und Gemüse. Ist doch auch lecker, ganz ohne schnicki schnacki Fleisch- oder Käseersatzprodukte.

ja, es ist wirklich erstaunlich, wie manche Gastronomen den Trend verschlafen haben. Ich ess jetzt seit 35 Jahren kein Fleisch mehr und es hat sich vieles verbessert. Aber in der "gutbürgerlichen" deutschen Küche wurde halt oft der Schuss nicht gehört. Es geht nicht mal um die überzeugten Vegetarier und Veganer, sondern um die ganz normalen Leute, die halt nicht mehr unbedingt jedesmal (und jedes beliebig produzierte) Fleisch essen wollen, oder die nicht kochen können oder nicht kochen wollen (Singles) oder die bei einem Besuch in einem Restaurant einfach mal was Leckeres essen wollen, aber es muss nicht Fleisch sein.

Aber @*********kend hat ja den schönen Thread nicht gemacht, um zu diskutieren. Wie gesagt, oben hat es auch Tips für Kochbücher im Artikel.

Bei mir ist die vegetarische Küche oft ganz ganz einfach. Gestern gab´s Bucatini mit frischen Zucchini, frischen Tomaten, eigenem Chili, Knobi und frischen Kräutern vom Balkon und wenn nicht noch ein bisschen Parmesan drauf gekommen wäre, wärs sogar vegan gewesen. Es kann so simpel sein.
*********efer Frau
656 Beiträge
@*********an71

Klingt gut, so ein ähnliches Gericht hatte ich heute auch, statt Tomaten waren Spitzpaprika dabei, etwas Zwiebel, und dazu eine Guacamole. Einfach muss es immer sein, weil ich überhaupt nicht kochen kann *tuete*


Weniger Fleisch essen aber wie?

@*********kend: da kann ich nur neidisch werden, bei uns hat ein vegetarisch/veganes Restaurant nach fast 40 Jahren geschlossen ... viele Gäste waren dort glaub ich gar keine Vegetarier, haben aber die Abwechslung zum üblichen Essen geschätzt.
*********efin Frau
342 Beiträge
Mein Freund ist Veganer, ich esse dafür grundsätzlich kein Obst oder Gemüse... Traumpaar *traenenlach*

Ich find tatsächlich Soja Schnetzel die geilste Erfindung ever. In jeder Form, Farbe und Geschmacksrichtubg. Soja for President.

Meist koche ich mit denen ganz normal so, wie wenn ich es mit Fleisch gemacht hätte. Das ist aus meiner Sicht der einfachste "Trick", weil es einfach so von der Hand geht, ohne das man ein großes Gewese um "mit ohne Fleisch" machen muss.
*********kend Paar
14.121 Beiträge
Themenersteller 
Ich wollte schon ewig lange die Familienernährung umstellen und wusste irgendwie nicht so recht wie. Hülsenfrüchte okay aber wie wenn man nur die gute schwäbische Linsen-mit Spätzle-Variante kennt.
Bis ich eines Samstagnachmittags auf Ken Müller und seinen lustig, lehrreichen Ernährungskanal fand.

Dann hab ich einfach ne Einkaufsliste gemacht, bin losgezogen und am Abend das erste Rezept ausprobiert.Und ich war überrascht wie gut Sauerkraut zu Süßkartoffeln passt. Von da ab Blut geleckt und wenn ich heute essen gehe fiele es mir schwer, so wie früher in der Speisekarte die Fleischgerichte mit Pute zu suchen. Macht mich überhaupt nicht an. Vielmehr bin ich gespannt wie die vegetarische Küche bei den einzelnen Restaurants schmeckt.

Seitdem wir uns anders ernähren koche ich mit richtig vielen Kräutern und Gewürzen von denen ich früher nicht recht wusste wo ich die am besten anwende. Nein wirklich! Ich will nie wieder zurück zur alten langweiligen Hausmannskosttristesse.

g/w
****020 Frau
2.675 Beiträge
Ich esse noch Fleisch, in maßen, darf aber aufgrund Allergie jegliche Milchprodukte nicht mehr essen.
Mich nervt es wirklich, wie viele Restaurants nicht Mal ein veganes Gericht anbieten und so tun, als sei es schon großartig die erwähnten Käsespätzle oder bei uns "weissen käse" auf der Karte zu haben (Quark mit Brot/Pellkartoffeln)
Ich bin aber auch gerade in Südfrankreich und hier ist es noch viel schlimmer als zu Hause. Es bleibt oft nur Selberkochen.

Ich hab in letzter Zeit die bunten Gnocchi von Burger entdeckt; die roten zusammen mit Broccoli und Kokosmilch... So lecker.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.