Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Singles Berlin
2405 Mitglieder
zur Gruppe
Junge Swinger Österreich
2425 Mitglieder
zum Thema
Geht ihr als Single-Frau allein in den Club?58
Da jetzt alle Clubs wieder öffnen, ich aber mittlerweile singel bin…
zum Thema
Wie definiert ihr für euch den Begriff Treue?54
In vielen Beiträgen kommt ja immer wieder die Diskussion von Treu und…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie definiert Ihr den Beziehungsstatus Single!

****ot2 Mann
10.771 Beiträge
Zitat von ***si:

Zitat von ****ot2:
Ich habe mal eine Frau kennengelernt, die hatte noch einen Trauschein, aber ihren Gatten 10 Jahre nicht mehr gesehen. Sie hatte kein Interesse an einer Scheidung, weil sie dann die Witwenrente verlöre. (Ihr Gatte war gut 10 Jahre älter als sie).

Für mein Empfinden war sie Single.

Der Singlestatus, wie du ihn empfunden hast, wäre ihr spätestens dann flöten gegangen, wenn es doch um Tod oder Scheidung gegangen wäre oder ihr getrennter Mann nochmal geheiratet hätte. So war sie ein Single mit Altlasten.

Verstehe ich nicht.
War doch schlau von ihr mögliche Witwenrente und Erbe zu behalten.
Da ich sicherlich nie mehr heiraten werde, kann mir doch der Trauschein einer Partnerin egal sein.
*********eams Mann
296 Beiträge
Ich glaube, gegenüber Banken ist das, zum Beispiel bei einer Kredit-Aufnahme wichtig, weil bei Geschiedenen, wie auch bei Verheirateten, Unterhalts-Ansprüche im Raum stehen könnten.
**C Mann
12.765 Beiträge
Zitat von ***si:
Jetzt wo du es sagst: mein Status ist offiziell auch "geschieden". Warum eigentlich nicht "Single"?
Schwarmintelligenz ist gefragt.

...weil "geschieden" andere Betrachtungsweisen und Auswirkungen bei Steuer-oder Versicherungsangelegenheiten haben...?
***si Frau
2.494 Beiträge
Zitat von ****ot2:
Zitat von ***si:

Zitat von ****ot2:
Ich habe mal eine Frau kennengelernt, die hatte noch einen Trauschein, aber ihren Gatten 10 Jahre nicht mehr gesehen. Sie hatte kein Interesse an einer Scheidung, weil sie dann die Witwenrente verlöre. (Ihr Gatte war gut 10 Jahre älter als sie).

Für mein Empfinden war sie Single.

Der Singlestatus, wie du ihn empfunden hast, wäre ihr spätestens dann flöten gegangen, wenn es doch um Tod oder Scheidung gegangen wäre oder ihr getrennter Mann nochmal geheiratet hätte. So war sie ein Single mit Altlasten.

Verstehe ich nicht.
War doch schlau von ihr mögliche Witwenrente und Erbe zu behalten.
Da ich sicherlich nie mehr heiraten werde, kann mir doch der Trauschein einer Partnerin egal sein.

Das mag dir egal gewesen sein.

Ein anderer Mann hätte es womöglich anders gesehen und sich eine Partnerin gewünscht, die für ihn frei von Altlasten gewesen wäre.
******Bln Frau
1.721 Beiträge
Meine Sichtweise ist da konservativ.
So lange sich Mensch nicht in einer ernsthaften Beziehung befindet,
in der eine gemeinsame Zukunft angestrebt wird, ist Mensch Single.

Affären, Freundschaft Plus und was es da sonst noch an
Begriffen und Umschreibungen gibt , zählen für mich nicht zu ernsthaften Partnerschaften,
bzw. Partnerschaftsbestrebungen. Denn dabei handelt es sich m.E. um Freizeitvergnügungen,
ohne weiterführende Absichten, bei denen man letztendlich Verpflichtungen eingehen müßte.
Ergo ist man auch weiterhin Single.

So sehe ich das auch bei polyamoren oder offenen Beziehungen/Partnerschaften.
Ausnahme, wenn ein Paar verheiratet ist und sein Ehe öffnet.
Wenn man Ehepartner ist, ist man nun mal kein Single.
Außer man lebt getrennt und befindet sich in einer Scheidung, die auch vollzogen werden soll.
Dann ist man quasi "ein halber Single".

Wer noch stets um seinen Ex Partner trauert ist offiziell Single,
aber nicht in seinem Herzen, denken und fühlen.
Dieser Mensch ist nicht frei - im Sinne von ungebunden.
*******uld Mann
2.183 Beiträge
Manchmal hilft zur Definition auch eine Abgrenzung:
Ein "Single" grenzt sich etwas ab vom "Mingle".

Und zu "Mingle" steht bei Wikipedia:
Mingle ist eine Wortneuschöpfung aus den 2000er-Jahren. Es handelt sich um eine Kombination aus den englischen Wörtern „mixed“ und „Single“ und bedeutet, dass man „offiziell“ Single ist, aber gleichzeitig temporär einen beziehungsähnlichen Zustand hat. Im Englischen nicht in dieser Bedeutung gebräuchlich, dort steht to mingle für vermischen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Mingle

Nebenbei:
Zitat von ***si:
...
Ein anderer Mann hätte es womöglich anders gesehen und sich eine Partnerin gewünscht, die für ihn frei von Altlasten gewesen wäre.
Ein erwachsener Mensch mit mehreren Jahrzehnten Erfahrung und Reife - und das ohne "Altlasten":
Hat so sein Mensch auch gelebt? *zwinker*
*undwech*
*****nne Frau
3.423 Beiträge
JOY-Angels 
Ich bezeichne mich als Single. Auf dem Papier bin ich noch verheiratet (bis das der Tod uns scheidet).
Aber ich lebe seit 6 Jahren getrennt von meinem Mann, alleine in einer eigenen Wohnung. Wir haben uns so geeinigt und irgendwelche Altlasten hat ja jeder.
****ot2 Mann
10.771 Beiträge
Zitat von ***si:

Was ist eine Altlast?
Ist geschieden sein auch eine Altlast?
******_HH Mann
2.519 Beiträge
Für mich ist ein Single eine Person jemand ohne Partner egal ob fest oder temporär.
Egal ob im gleichen Haushalt oder in getrennten Haushalten.
Egal ob sich da gerade etwas anbahnt oder frisch getrennt aber noch nicht geistig abgeschlossen.
Wobei letzteres schwierig zu bestimmen ist aber vermutlich immer wieder zu Sprengstoff führen kann.

Das eine ist die Trennung auf dem Papier und das andere die Trennung im Kopf beides spielt irgendwie eine Rolle.

Ich finde eine wichtige Frage ist auch ab wann eine Beziehung eine Beziehung ist. Sprich wenn sich gerade was anbahnt. Und da irgenwie zwei Personen sind bei denen sich ggf. etwas anbahnt. Irgendwann kommt der Punkt da sollt jeder so ehrlich zu sich sein und die entscheidung zu einer Person treffen.
Für mich sollte das möglichst früh (z.B. nach dem 2-3 Treffen) sein.
**********erfly Frau
4.148 Beiträge
Single bedeutet für mich, das jemand keinen festen (sexual-)Partner hat, der an erster Stelle steht und/oder Mitspracherecht in Lebens-, Liebes- und Sexangelegenheiten hat.

Single kann also auch ein verheirateter Mann sein der räumlich und finanziell (Unterhaltszahlungen ausgenommen) getrennt und unabhängig von seiner Frau lebt. Wo die eventuellen gemeinsamen Kinder leben spielt dabei auch keine Rolle.
****53 Mann
1.366 Beiträge
Da es jetzt auf diesen ersten 2 Seiten schon so
viele verschiedene und unterschiedliche Definitionen
des Begriff "Single" zu lesen gab:
Wie weit gefächert darf denn dann die Definition des
->Beziehungsstatus: Single<- im Profil hier auf Joy sein?

Gibt es da eine feste Definition oder ist sie jeder,jedem selbst überlassen?
******_HH Mann
2.519 Beiträge
Zitat von ****53:

Es überrascht mich einwenig das es so viele gibt.
Zumindest in details gehen wohl die Definitionen auseinander.
Muss man sich absichern? Ich meine wenn man auf der Suche nach einem Singel ist?
Ich habe darüber nie nachgedacht. Wenn Sie Single angibt habe ich mich einfach darauf verlassen, das da kein anderer Mann mehr ist. Und es deshalb Streß geben könnte.
******und Frau
4.648 Beiträge
Für mich ist Single, wer in keiner Liebesbeziehung ist, die von beiden Partner als solche übereinstimmend als solche angesehen wird. Also auch keine Verliebtheit oder Liebe da ist. Unabhängig davon, kann es Spielbeziehungen, F+ oder einfach nur Sex mit anderen geben. Das beendet den Single-Status nicht, sondern eben nur, wenn beidseitig mindestens Verliebtheit dazu kommt und man sich einig ist, gemeinsam auch den Alltag beschreiten zu wollen.

Single heißt für mich jedoch nicht automatisch ungebunden sondern nur nicht in einer Partnerschaft. Denn Single sein kann ich auch mit Kind und Haustieren und bin dennoch gebunden.

Jemand, der im gleichen Haus wie der Ex-Partner lebt, ist für mich jedoch kein Single. Denn diese Art von WG ist mal auf Gefühlen beruhend aufgebaut worden. Und hier gab es offensichtlich keinen richtigen Cut.
********L_bw Mann
1.802 Beiträge
Ein Single ist für mich derjenige wo keinen Partner hat, alleine lebt, seine Rechnungen alleine zahlt usw.

Alles andere ist für mich kein Single
******045 Mann
13 Beiträge
Es wäre schön wenn die Definition Witwer oder Witwe angegeben werden könnte. Single passt da einfach nicht.
******und Frau
4.648 Beiträge
Zitat von ******045:
Es wäre schön wenn die Definition Witwer oder Witwe angegeben werden könnte. Single passt da einfach nicht.
Wieso paßt Single nicht zu Witwe/r? Auch wenn es durch einen Schicksalsschlag passiert sein mag, aber alleine sind diejenigen auch, also Single. Auch als geschiedener Mensch bin ich Single.
**********erfly Frau
4.148 Beiträge
Zitat von ******045:

Ledig, geschieden, verwitwet sind Familienstände die nichts über den Beziehungsstatus aussagen. Eine Witwe kann einen Partner/Lebensgefährten haben, ein verheirateter Mann kann Single sein.

Mein Lebenspartner ist vor vielen Jahren gestorben, wir waren nicht verheiratet. Worunter zähle ich dann, eine Witwe bin ich nicht oder doch?
********nsch Mann
559 Beiträge
Also ich weiß nicht. aber ich glaube es kommt drauf an, wer das fragt.
*******olf Frau
2.449 Beiträge
Single sind für mich Menschen, die keinerlei Liebesbeziehungen führen, weder klassisch, noch offen oder poly. Und natürlich kann ein Paar auch das LAT Modell leben.
********oman Frau
7 Beiträge
Zur Frage nach dem Absichern gibt es leider eine klare Antwort: Ja, das ist empfehlenswert. Auch wenn es bedauerlich ist, aber hier wird z.T. gelogen (korrekter weise sollte ich sagen: "... - nach meiner Auffassung von Single - ...", dass sich die Balken biegen.

Zitat von ******_HH:
Zitat von ****53:

Es überrascht mich einwenig das es so viele gibt.
Zumindest in details gehen wohl die Definitionen auseinander.
Muss man sich absichern? Ich meine wenn man auf der Suche nach einem Singel ist?
Ich habe darüber nie nachgedacht. Wenn Sie Single angibt habe ich mich einfach darauf verlassen, das da kein anderer Mann mehr ist. Und es deshalb Streß geben könnte.

******978 Paar
2.159 Beiträge
Sie schreibt; emotional ist für mich ein Single Jemand, der in keiner, für mich definierten, Beziehung steckt.

F+ und gelegentliche Sextreffen sind für mich kein Grund, den Status Single aufzuheben.

Rein steuerrechtlich gesehen ist man so lange Single, wie man nicht verheiratet war ... dann ist man geschieden, ist aber ohne Kind (alleinerziehend) in der gleichen Steuerklasse, wie ein Single.
****ot2 Mann
10.771 Beiträge
Zitat von *********eams:
Ich glaube, gegenüber Banken ist das, zum Beispiel bei einer Kredit-Aufnahme wichtig, weil bei Geschiedenen, wie auch bei Verheirateten, Unterhalts-Ansprüche im Raum stehen könnten.

Warum sollte mich das bei einer Liebesbeziehung interessieren? Ich will ja keinen Kredit aufnehmen.
******eek Frau
5.665 Beiträge
Zitat von *********_777:
Ein Single ist für mich derjenige wo keinen Partner hat, alleine lebt, seine Rechnungen alleine zahlt usw.

*Alles andere ist für mich kein Single*
Ich lebe allein, zahle meine Rechnungen allein - bin aber in einer Beziehung.

Die Definition laut Duden ist "ungebunden, ohne Partner[in]". So simpel seh ich das auch.
Laut Definition wäre ich "getrennt lebend", Scheidung läuft.
Ich bezeichne mich als Single, emotional wie auch wirtschaftlich.
********deUp Mann
2.627 Beiträge
Single ist, wer keinen hat dem er für seine Fehler die Schuld geben kann.

Vorsichtshalber mal.

*ironie*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.