Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1289 Mitglieder
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
1036 Mitglieder
zum Thema
Offene Beziehung- an die, die es Leben10
Heute plöppte bei einem Gespräch die Frage auf wie offene Beziehung…
zum Thema
Wunsch nach offener Beziehung37
Guten Abend zusammen, puhhh wo fange ich an? Mein Partner und ich…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wunsch nach offener Beziehung - wie damit umgehen?

**********hen84 Frau
171 Beiträge
Während einer langen monogamen Beziehung wollte ich meine Partnerschaft öffnen und bin daran gescheitert.
Anschließend fand ein Paar zu mir, mit dem ich eine wunderschöne, intensive Dreierbeziehung geführt habe. Obwohl wir uns inzwischen nicht mehr sehen, sind wir uns bis heute zugetan.
In die nächste Partnerschaft bin ich mit dem Wunsch gestartet, diese direkt offen zu gestalten, stieß auf theoretisch offene Ohren und die Praxis zeigte später, dass dies leichter gesagt, als getan ist und wir beendeten die Beziehung.
Dann war ich lange Single.
Als es mit einer Affäre begann, ernster zu werden, ging ich auf das Begehren nach Monogamie nicht ein und obwohl wir beide Verständnis für unsere jeweilige Sichtweise hatten, hätten sein Wunsch nach Monogamie und mein Wunsch nach Offenheit nicht zueinander gepasst. Wir haben uns voneinander verabschiedet, noch bevor etwas begann.
Meine mittlerweile vierte Liebesbeziehung begann mit offenen Karten. Noch beim Kennenlernen lag die Wahrheit (teilweise bis zur Kotzgrenze) auf dem Tisch. Solange beide sich selbst kennen und sich selbst mitteilen können, ist dies eine wunderschöne Variante der Freiheit.

In erster Linie bedeutet eine offene Beziehung die Stärkung der eigenen Wahrnehmung und der Selbstliebe. Ich vertraue mir und meinem Gefühl. So wie er. Wir kommunizieren viel und oft und das kann auch schmerzhaft sein.
Es lohnt sich!
*******ust Paar
5.827 Beiträge
Wenn er genug auf der HABEN Seite hat,
erst dann kann er die GEBEN Seite erhöhen.

Macht mehr und spannendere Dinge zu zweit,
macht die spannensten Dinge erst mal zu zweit,
traut euch was zu zweit.

Geht mal in einen Club.
Fahrt mal nach Cap d'Agde.
raucht mal was zusammen.
Werdet euch selbst erst mal fremd.
Probiert andere Personen aus.
Wechselt zwischen dom und dev.
Spielt mehr miteinander.

Rest siehe unsere HP...
ist eine etwas andere Situation bei euch
im Prinzip aber übertragbar.

https://www.joyclub.de/profile/homepage/935720-244334.eine_r_will_mehr_als_der_die_andere.html
******_69 Frau
32 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von **********hen84:
Während einer langen monogamen Beziehung wollte ich meine Partnerschaft öffnen und bin daran gescheitert.
Anschließend fand ein Paar zu mir, mit dem ich eine wunderschöne, intensive Dreierbeziehung geführt habe. Obwohl wir uns inzwischen nicht mehr sehen, sind wir uns bis heute zugetan.
In die nächste Partnerschaft bin ich mit dem Wunsch gestartet, diese direkt offen zu gestalten, stieß auf theoretisch offene Ohren und die Praxis zeigte später, dass dies leichter gesagt, als getan ist und wir beendeten die Beziehung.
Dann war ich lange Single.
Als es mit einer Affäre begann, ernster zu werden, ging ich auf das Begehren nach Monogamie nicht ein und obwohl wir beide Verständnis für unsere jeweilige Sichtweise hatten, hätten sein Wunsch nach Monogamie und mein Wunsch nach Offenheit nicht zueinander gepasst. Wir haben uns voneinander verabschiedet, noch bevor etwas begann.
Meine mittlerweile vierte Liebesbeziehung begann mit offenen Karten. Noch beim Kennenlernen lag die Wahrheit (teilweise bis zur Kotzgrenze) auf dem Tisch. Solange beide sich selbst kennen und sich selbst mitteilen können, ist dies eine wunderschöne Variante der Freiheit.

In erster Linie bedeutet eine offene Beziehung die Stärkung der eigenen Wahrnehmung und der Selbstliebe. Ich vertraue mir und meinem Gefühl. So wie er. Wir kommunizieren viel und oft und das kann auch schmerzhaft sein.
Es lohnt sich!

Was für ein schöner Erfahrungsbericht! Danke fürs Teilen.
*****e01 Frau
25 Beiträge
Zitat von ******_69:
Ich bin in einer monogamen Beziehung. Mein Freund weiss seit Beginn, dass ich eine offene Beziehung möchte.
Er dachte am Anfang, dass er es akzeptieren kann, aber die Zeit hat gezeigt, dass er sich überhaupt nicht mit dem Gedanken anfreunden kann. Es quält ihn zu sehr.
Gibt es noch andere Menschen hier in einer ähnlichen Situation?
Wie geht ihr damit um?

Wie war es denn in der Vergangenheit?
Hast du denn schon positive Erfahrungen bezüglich einer offenen Beziehung machen können?
**********16034 Mann
3.316 Beiträge
Garnicht darauf eingehen. Beide Seiten.
**********ndrot Frau
717 Beiträge
Liebe TE,
Überlegen und sei realistisch.
Siehst du dein Freund als potentieller Lebenspartner mit dem du in wichtige Aspekte (Finanziell, Charakter, Alltag, Zukunft Sicherheit, etc) sicher fühlst?
Wenn ja, du solltest dein Abenteuer Lust langsam weg drücken.
Überleg mal bis wie viel Jahre alt könnte man diese neuen, prickelnd Abenteuer ausleben? Wenn wir alt und hässlich geworden, denkst du es gibt noch Männer die uns "Abenteuer" mitmachen wollen??
Aber guter, richtige Lebenspartner bleibt bis zu ENDE. Der/die Lebenspartner mit uns in Schwierigkeiten und Gute Zeiten zusammen.
*****yna Frau
154 Beiträge
.Wenn wir alt und hässlich geworden, denkst du es gibt noch Männer die uns "Abenteuer" mitmachen wollen??
Definitiv, die werden ja auch älter und alt ist noch lange nicht hässlich.

.Aber guter, richtige Lebenspartner bleibt bis zu ENDE. Der/die Lebenspartner mit uns in Schwierigkeiten und Gute Zeiten zusammen.
Möglicherweise, vielleicht aber auch Wunschdenken

.Wenn ja, du solltest dein Abenteuer Lust langsam weg drücken.

Dein Ernst? Wenn es ein für die TE wichtiges Bedürfnis ist, wäre der Preis einen für ihr Lebensgefühl wichtigen Anteil zu opfern, was sowohl ihr als auch der Beziehung schaden würde.
Zitat von ******_69:
Ich bin in einer monogamen Beziehung. Mein Freund weiss seit Beginn, dass ich eine offene Beziehung möchte.
Er dachte am Anfang, dass er es akzeptieren kann, aber die Zeit hat gezeigt, dass er sich überhaupt nicht mit dem Gedanken anfreunden kann. Es quält ihn zu sehr.
Wie geht ihr damit um?

Keine Ahnung wie wichtig dir die offene Beziehung ist? Aber ich sehe da keinen Spielraum denn eine Trennung scheint unausweichlich. Denn du wirst auf deine sexuelle Freiheit sicher nicht verzichten wollen.
********lack Frau
19.340 Beiträge
@*****yna

Oder man sucht sich jemanden, der die selben Vorstellungen hat.
Das wäre m.E. der bessere Ansatz.

WiB
*****yna Frau
154 Beiträge
Da stimme ich dir zu. Ich kann aber auch nachvollziehen, dass bei Beziehungsbeginn, wenn die Anziehung stark ist, die Hoffnung überwiegt, doch auf einen gemeinsamen Nenner zu kommen,
******978 Paar
2.152 Beiträge
Zitat von **********ndrot:
Liebe TE,
Überlegen und sei realistisch.
Siehst du dein Freund als potentieller Lebenspartner mit dem du in wichtige Aspekte (Finanziell, Charakter, Alltag, Zukunft Sicherheit, etc) sicher fühlst?
Überleg mal bis wie viel Jahre alt könnte man diese neuen, prickelnd Abenteuer ausleben? Wenn wir alt und hässlich geworden, denkst du es gibt noch Männer die uns "Abenteuer" mitmachen wollen??
Aber guter, richtige Lebenspartner bleibt bis zu ENDE. Der/die Lebenspartner mit uns in Schwierigkeiten und Gute Zeiten zusammen.

Sie schreibt; im besten Fall kann man Beides haben.
******_69 Frau
32 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ********lack:
@*****yna

Oder man sucht sich jemanden, der die selben Vorstellungen hat.
Das wäre m.E. der bessere Ansatz.

WiB

Mit dem Suchen ist es halt so eine Sache.

Ich wollte gar nicht unbedingt eine Beziehung. Und jetzt liebe ich den Mann trotzdem. Das war ja nicht geplant.
****54 Mann
3.846 Beiträge
Zitat von **********ndrot:

Dieser Gedanke ist furcherregend realistisch - auch oder grade in umgedrehter Geschlechterbetrachtung. Furchterregend, weil er doch die Wünsche und auch die Flexibilität von uns alten Säcken sich einzulassen so total verfehlt.
Naja, wir verzeihen euch u50ern das mal, ihr wisst es ja nicht besser und erlebt, dass uns die Auswahl in unserer Generation offenbar ausdünnt.
Das ist aber eher die Auswahl von Gelegenheiten. Das könnt ihr ja besser machen.
******t73 Paar
1.349 Beiträge
Liebe TE
Liebe alleine reicht oftmals nicht aus um eine Beziehung zu führen.
Gleiche Grundwerte und Weltanschauung sind ebenso Elementar.
Unser Tipp.
Er sollte hier nach Rat suchen.
Wie er mit einer Hedonistischen nicht Monogam empfindenten Frau eine Beziehung führen kann ohne Eifersucht .
Manche Menschen sind nicht für die Monogamie gemacht.
Und das, das nichts mit Liebe zu tun hat sollte einer ihm erklären.
******a77 Frau
1.129 Beiträge
Zitat von ******_69:
Wie geht ihr damit um?

Wenn die Ansichten so gegensätzlich sind, dann musst du entscheiden, ob du damit leben kannst oder ob du es für dich so einschränkend ist, dass du damit unzufrieden bist. Ich selbst konnte nicht mit dem Ex-Mann und seinen Ansichten, die so gegensätzlich von meinen waren, länger umgehen.
********lack Frau
19.340 Beiträge
@******_69

Du warst gerade Single, als Ihr Euch kennen gelernt habt.

Auf der anderen Seite schätze ich auch das Vertraute einer Beziehung. Gemeinsam Dinge unternehmen, Ferien machen, füreinander da sein… das möchte ich auch nicht missen.

Ist aber schon verwegen, wenn man nach so kurzer Zeit schon von Liebe spricht.
Allerdings hast Du ja auch Dinge genannt, die Du nicht missen willst.
Aber wenn er damit nicht klar kommt, dann wird es kein gutes Ende finden.
Planen kann man das eh nicht.
WiB
****ody Mann
13.225 Beiträge
Das ist das Paradoxon, das viele offene Beziehungen scheitern lässt. Diese haben auch Grenzen, sonst wären es nur Freundschaften Plus. Offene Beziehungen basieren oftmals auf Verbiegungen einzelner, die irgendwann zum Brechen führen.

Wenn es nicht gelingt, die Basis zu stärken, bekommt das Trennende aus dem Sexabenteuerland ein Übergewicht.
****ity Paar
16.583 Beiträge
Offene Beziehungen können ohne Regeln , nie funktionieren.
Irgendwann steigt oft einer aus.

Wenn du deinen Wunsch umsetzen möchtest, wirst du auf jeden Fall, deinen Partner verletzen. Liebe hin oder her *nixweiss*

Was fehlt dir denn genau in deiner Beziehung?
****h69 Mann
111 Beiträge
Immer wurde die Eifersucht größer. So zerbrach immer jede Beziehung und Freundschaft. Leider musste ich das mit jeder Frau wiederholend erleben.
****54 Mann
3.846 Beiträge
Zitat von ****h69:
Immer wurde die Eifersucht größer.

Ihre oder deine? Und gab es dann schon ein tragendes Gerüst an Gemeinsamkeiten und gemeinsamen Aufgaben. Oder war einfach für Eine(n) die Luft raus und deswegen Anlass für Befürchtungen, dass gemeinsame Zukunft gefährdet war?
****h69 Mann
111 Beiträge
Ihre wurde immer größer. Ansonsten unternahmen wir viel und lebten harmoschisch miteinander. Doch bei anderen Frauen und Männern sah jede Partnerin rot und war es mit der Toleranz vorbei. Im tiefsten inneren hatte jede Frau Angst sexuell nicht mehr zu genügen und mich an andere zu verlieren.
******_69 Frau
32 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ********lack:
@******_69

Du warst gerade Single, als Ihr Euch kennen gelernt habt.

Auf der anderen Seite schätze ich auch das Vertraute einer Beziehung. Gemeinsam Dinge unternehmen, Ferien machen, füreinander da sein… das möchte ich auch nicht missen.

Ist aber schon verwegen, wenn man nach so kurzer Zeit schon von Liebe spricht.
Allerdings hast Du ja auch Dinge genannt, die Du nicht missen willst.
Aber wenn er damit nicht klar kommt, dann wird es kein gutes Ende finden.
Planen kann man das eh nicht.
WiB

Ja, ein bisschen verwegen war ich schon immer. 😝
******_69 Frau
32 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****ity:
Offene Beziehungen können ohne Regeln , nie funktionieren.
Irgendwann steigt oft einer aus.

Wenn du deinen Wunsch umsetzen möchtest, wirst du auf jeden Fall, deinen Partner verletzen. Liebe hin oder her *nixweiss*

Was fehlt dir denn genau in deiner Beziehung?

Ist es nicht falsch zu denken, dass mir etwas fehle? Kann einem eine einzige Person überhaupt alles geben? Muss sie das können?

Mir fehlt nichts. Ausser das Neue. Die Lust auf Abenteuer. Das Spiel am Anfang, die ersten Blicke, die Spannung…
********lack Frau
19.340 Beiträge
@****h69

Deine Aussage oder die der Partnerinnen?
Wird schnell als Angst aus gelegt, aber es kann genauso gut sein, das man keinen Lust mehr hat auf sexuellem Gebiet nicht genug zu sein. Denn die andere Seite will ja Dinge ausleben, die man selbst gar nicht will/braucht. Warum sollte man das mit machen?

WiB
****ody Mann
13.225 Beiträge
Ist die Botschaft, dass man öffnen will, weil der Partner einem nicht genügt, eine förderliche Botschaft? Es macht einen Unterschied, öffnen zu müssen oder öffnen zu wollen, weil die Partnerschaft das hergibt.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.