Ich sags mal so. Je nach Statistik betrügen zwischen 55% und 70% aller Menschen ihren Partner in ihrem Leben mindestens ein Mal. Man darf also davon ausgehen dass sehr viele Menschen in einer offenen Beziehung leben, nur hat der Partner/die Partnerin irgendwie versäumt hat sie darüber zu informieren.
Da ist eine abgesprochene 'Offene Beziehung' mit klaren zusammen besprochenen Regeln doch die deutlich ehrlichere Variante.
Ich selbst habe in meiner zweiten Ehe, die immerhin 17 Jahre, und damit länger hielt als viele Stino-Ehen, von Anfang an eine offene Beziehung verabredet. Die Gründe:
Sie hatte über Jahre fast jedes Wochenende ONS, war also HWG gewohnt.
Ich war wegen ihr aus einem Swingerkreis, den zwei Freundinnen und ich etwa 4 Jahre zuvor gegründet hatten, ausgestiegen.
Obwohl wir uns beide etwas Festes, einen Mittelpunkt im Leben wünschten, waren wir uns alles andere als sicher lange auf 'Fremde Haut' verzichten zu können.
Dazu kam noch dass ich damals oft lange Zeit zu Auslandseinsätzen befohlen wurde. Konnte/Durfte ich von einer Frau die mit einer starken Libido gesegnet war wirklich Treue erwarten? Ich hätte das schon von mir aus als extrem Unfair empfunden.
Vielleicht liest du dich schlau über OB, sammelst Gründe, die dafür, aber auch die dagegen sprechen und redest nochmals mit deinem Freund.
Auf Dauer kann es jedenfalls nicht gut gehen wenn du zwischendurch Lust auf 'Fremde Haut' verspürst, diese aber nicht umsetzen kannst.
Zumal er, falls aus Eifersucht dagegen, sich bereits jetzt jedes Mal wenn du ohne ihn unterwegs bist mit in den wildesten Negativfantasien verlieren könnte. Und die sind leider Steigerungsfähig.