Grundsätzlich ist mir nicht ganz klar, ob Deine Frage speziell an Frauen gerichtet ist, denn ich bin ein Kerl bzw. der Kerl in unserer Partnerschaft.
Ich praktiziere je nach Partnerin Analverkehr schon seit sehr langer Zeit und ich musste ihn lernen. Ich machte davor so ziemlich alles falsch, was man falsch machen kann. Dazu kam, dass ich überhaupt nicht wusste, was andere überhaupt daran finden.
Zu Beginn war es einfach nur der Reiz des "verbotenen", eben das andere Loch benutzen zu können.
Dann beschäftigte ich mich aber sehr viel mehr damit und um mitreden zu können, musste ich persönliche Erfahrungen sammeln. Ich wollte mich nicht nur auf Berichte verlassen.
Grundsätzlich, und das ist meiner Meinung nach Grundregel Nr. 1, muss man im Kopf bewusst bereit dazu sein. Man muss sein eigenes Denken erst einmal umstellen und alles akzeptieren können, was Analverkehr so mit ich bringt. Ist der Kopf wirklich Bereit dazu, läuft das andere bei entsprechender Vorsicht nahezu von alleine. Ist der Kopf nicht bereit, verkrampfst Du und es kann durchaus unangenehm werden oder schließlich weh tun.
Ich musste es selbst herausfinden und obwohl ich heterosexuell bin, also auf Frauen stehe, musste ich das Gefühl kennen lernen. Also bat ich meine Partnerin es bei mir zu probieren und das hat sie getan.
Anfangs war es komisch, weil es ungewohnt war. Dann aber fing es an sich richtig gut anzufühlen und je öfter wir es taten, desto besser wurde es. Ich weiß also als Mann selber, wie sich das hinten anfühlt und ich finde es Geil.
Selten klappt Analverkehr gleich beim ersten Mal perfekt. Man muss sich hin tasten, herausfinden wie und auf welche Art es dem Partner gefällt und wie es ihm gut tut.
So etwas wie einen Anal-Orgasmus gibt es nicht. Dazu ist der Anus gar nicht in der Lage. Aber alles da hinten ist von unzähligen Nerven durchzogen, die bei entsprechender Stimulation durchaus einen Orgasmus auslösen können, aber nicht müssen. Das ist aber Typenabhängig und klappt nicht bei jeder Frau.
Kannst Du Dich aber fallen lassen und entspannen, und magst Du das Grundsätzliche Gefühl des Analverkehrs bei Dir selbst, dann kann ein Analverkehr durchaus auch auf eine andere Art und Weise extrem beruhigend und entspannend wirken.
Ob Du selber nun dadurch erregt werden kannst, hängt letztendlich davon ab, ob Du darauf stehst oder auch nicht. Verallgemeinern kann man das nicht. Meine Partnerin hat nun nicht so sehr viel davon, außer dass es sie tatsächlich auch sehr entspannt sagt sie. Zum Orgasmus kommt sie davon alleine aber nicht, ich muss sie schon zusätzlich verwöhnen, was ich aber enorm gerne tue.
Mein Tipp an Dich ist nicht aufzugeben, weil es mal schief ging. Wenn Du das nötige Vertrauen zu Deinem Partner/Freund hast, dann tastet euch da ran. Schritt für Schritt und probiert verschiedene Varianten und Stellungen aus. Findet zusammen raus was euch wie Spaß macht und alleine das Experimentieren macht doch schon Spaß, mit dem richtigen Partner.
Beachtet einfach die Grundregeln an Hygiene usw., die ich hier denke ich nicht wiederholen muss und alles wird gut.