Zitat von *********Koala:
„„Zitat von *********Koala:
„Ich halte nicht so viel von Aufweichen von Begriffen.
"Partly Total" tut meinem Intellekt weh.
Wieso kann man das nicht einfach 24/7-Machtgefälle nennen? Oder irgendwie anders? Wieso muss das unbedingt TPE heissen, wenn es nicht Total ist?
Geht es um den Mindfuck?
Ich persönlich wäre eher für alternative Bezeichnungen.
Aber da drückt bei mir wahrscheinlich die Naturwissenschaftlerin durch.
Koala
Weil wir nicht alle dieselben Definitionen haben und selbst du nur deine eigene Definition von TPE benennen könntest.
Fragt man 20 erfahrene BDSMler, was immer "erfahren "nun wieder bedeuten mag, denn daran scheiden sich die Geister, so wird man vermutlich 25 Definitionen davon hören wie TPE in der Praxis ausgelebt wird.
Entsprechend ist es immer spannend, dass Menschen zwar postulieren:
"Dein Kink ist nicht mein Kink, aber dennoch ist dein Kink okay" nur um hinterherzuschieben:
"Aaaaaber, dennoch machst du es falsch, denn das Schwarzbuch des BDSM - also meines, in meinem Schrank nicht die anderen - definieren das nur so wie ich es sehe".
Wenn man es so sehen möchte wie du, Total, als Ultimativ, ohne Bedingungen und Einschränkungen der Totalität, dann muss ich sagen:
Niemand lebt TPE, weil es rechtlich unmöglich ist, egal wie sehr man es wie laut und mit wievielen digitalen bockigen Aufstampfern behauptet.
Es geht um das Wort "Total". Das ist nicht einfach meine persönliche Definition. Total bedeutet Total.
Frau kann nicht ein bisschen schwanger sein.
Man ist nicht ein bisschen verheiratet.
Man ist nicht ein bisschen tot.
Wieso sollte man etwas mit "Total" bezeichnen, wenn es nicht total ist.
Das hat einfach mit sprachlicher Logik zu tun, nicht mit Ablehnung von Kinks oder meiner persönlichen Meinung.
Aber hey, klar, Du kannst einen Tisch auch als Stuhl bezeichnen. Das ist ein freies Land. Ich sehe nur keinen Sinn darin.
Koala
Du bist bei TPE aber nur "ein bisschen Total".
Und weil mir das bewusst ist, weil wir selbst den "ein bisschen Total, weil uns rechtliche Hürden gesetzt werden", nutzen wir einen anderen Begriff, beziehungsweise schränken das direkt erläuternd ein.
Und deshalb kommt da "PPE" bei raus.
Also ein anderer Begriff, der eingangs in Gesprächen erörtert und eingeortet wird, weil er nicht wirklich bekannt ist.
Und dann kommt ihr und sagt:
Zitat von *********Koala:
„Ich halte nicht so viel von Aufweichen von Begriffen.
Tut meinem Intellekt weh.
Meinem Intellekt tut es weh, wenn jemand behauptet, dass er wirklich und vollständig TPE mit dem T als Absolutum lebt und darauf selbst dann pocht, wenn man darauf hinweist, dass das nahezu gar nicht real umgesetzt werden kann.
Man kann nah ran kommen. Man kann vielleicht sogar zu 95% ran kommen. 100% erreicht man in unserer Gesellschaft jedoch nicht.
Ich halte es für Vermessen auf der einen Seite dies zuzugestehen und für sich selbst die rechtlichen Grenzen, bzw. auch die sonstigen Alltagsgrenzen in unserer Gesellschaft, zwangsweise zu akzeptieren, womit akzeptiert wird, dass für einen selbst "Total" nicht erreicht wird, es aber dennoch so genannt wird auch wenn es nur 95% sind, während man anderen vorwirft nicht "Total" zu sein, weil diese nur...90% erreichen und etwas "TPE" bei der Arbeit ausklammern.
Das ist das typische:
"Mein BDSM ist das Richtige, alles andere ist Mist."
Völlig dabei wäre ich, wenn Menschen den Begriff wirklich völlig deformierten und TPE mit EPE verwechselten, bzw. sagen "wir leben TPE...aber nur am Wochenende, wenn wir im Club sind".
Es gibt schlicht keinen Begriff für "total, aber zeitlich oder in der Sache begrenzt".
Den gibt es nicht. Deshalb halte ich es für völlige valide Abwandlungen des Begriffes zu nutzen, sofern man eben nicht sagt "das ist 24/7 TPE".
Wenn ich in einem Wochenendurlaub von Freitag bis Montag völlig TPE praktiziere, dann tue ich das. Aber ich tue es nicht zeitlich unlimitiert.
Wenn "PE"-Aspekte einfließen, etwas weil die Kontrolle über bestimmte Alltagslebensbereiche abgetreten werden, aber eben nicht auf alle, dann gibt es dafür aktuell keinen Begriff.
Auch hier empfinde ich es nicht als falsch dann eigene zu erfinden, oder eine Variation zu erläutern und herauszustellen, dass das eigene TPE eben nicht "total" ist, was ich auch nie behauptete.
Es aber abzusprechen, dass man "Power Exchange" nur temporär und nicht auf alle Lebensbereiche "total" abwickelt leben kann, halte ich doch für vermessen.