Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
24/7 BDSM als Lebensstil
793 Mitglieder
zur Gruppe
BDSM Baden-Württemberg
1386 Mitglieder
zum Thema
TPE oder EPE was ist das?49
Gestern habe ich ein Treffen mit einem "potentiellen" Dom gehabt.
zum Thema
24/7-TPE oder Sessions?319
Durch andere Forenbeiträge habe ich mich folgendes gefragt: Wollen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

TPE und EPE

********ness Mann
707 Beiträge
Themenersteller 
TPE und EPE
Total Power exchange : Unterwerfung auch im realen Leben, keine Gleichberechtigung zwischen Top ud Bottom
Erotic power exchange: Unterwerfung nur beim Sexspiel, ansonsten Gleichberechtigung zwischen Top und Bottom

Sagen Euch die Begriffe was? Mir waren sie neu, obwohl ich sie teilweise auslebe. TPE führt zu einem sehr entspannten Leben, nur noch beruflich muss ich etwas entscheiden, ansonsten nicht, ein Traum wurde wahr.
**********lchen Mann
12.820 Beiträge
Ja. Ich kenne diese Begriffe.
*********Koala Paar
13.446 Beiträge
Ich definiere die Begriffe etwas anders als Du, TE.

Für mich bedeutet TPE tatsächlich TOTAL Power Exchange, also dass Top über alle Bereiche bestimmen kann, wenn er will, ohne Ausnahme.

EPE, also Erotic Power Exchange bedeutet für mich, dass Top dasAusleben der Sexualität von Bottom bestimmt. Aber auch zwischen den Treffen, also auch zu Zeiten, in denen die beiden nicht zusammen sind.

Koala
*****alS
7.877 Beiträge
Beide Begriffe sind im Umfeld des BDSM weit verbreitet. TPE allerdings halte ich, in letzter Konsequenz zu Ende gedacht, für entweder in der Praxis nicht machbar, oder widersprüchlich mit der Forderung nach widerrufbarem, informiertem Konsens.
******_22 Frau
11.259 Beiträge
Zitat von *********Koala:
Für mich bedeutet TPE tatsächlich TOTAL Power Exchange, also dass Top über alle Bereiche bestimmen kann, wenn er will, ohne Ausnahme.

Ja *ja* sonst wäre es kein TPE

Zitat von *****alS:
Beide Begriffe sind im Umfeld des BDSM weit verbreitet. TPE allerdings halte ich, in letzter Konsequenz zu Ende gedacht, für entweder in der Praxis nicht machbar, oder widersprüchlich mit der Forderung nach widerrufbarem, informiertem Konsens.

Also bei mir/uns ist es machbar, ich lebe es seit 11 Jahren
*********Koala Paar
13.446 Beiträge
Zitat von *****a_A:

Finde ich eben auch. Ich muss immer schmunzeln, wenn Leute erzählen, sie leben TPE, aber die Bereiche X und Y und Z seien davon ausgeschlossen. *zwinker*

Koala
*****alS
7.877 Beiträge
Zitat von *****a_A:
Zitat von *****alS:

Also bei mir/uns ist es machbar, ich lebe es seit 11 Jahren

Schon, aber ist deine Konstellation darauf angewiesen, dass dein Partner über manche Bereiche nicht entscheiden WILL - oder würde es auch funktionieren, wenn er tatsächlich alles bestimmen wollte?
******_22 Frau
11.259 Beiträge
Zitat von *****alS:
Schon, aber ist deine Konstellation darauf angewiesen, dass dein Partner über manche Bereiche nicht entscheiden WILL - oder würde es auch funktionieren, wenn er tatsächlich alles bestimmen wollte?

Wir leben zusammen und mein Herr bestimmt über alle Lebensbereiche. Natürlich darf ich zu allem auch meine Meinung sagen, aber am Ende entscheidet Er.
***ua Frau
326 Beiträge
Lasst ihr auch im Berufsleben TPE zu? @********ness hatte doch nur das ausgeschlossen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass berufsfremde Partner in diesem Bereich bestimmen können.
Oder habe ich das nicht richtig verstanden?
******_22 Frau
11.259 Beiträge
Zitat von ***ua:
Lasst ihr auch im Berufsleben TPE zu? @********ness hatte doch nur das ausgeschlossen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass berufsfremde Partner in diesem Bereich bestimmen können.

Ich darf arbeiten gehen *ja*
Den Lohn trete ich an meinen Herrn ab.
*********Koala Paar
13.446 Beiträge
Zitat von ***ua:

Das ist nicht der Punkt, und ich hatte auch nicht ihn gemeint.
Für mich macht es aber einen Unterschied, ob Top diesen Bereich nicht kontrollieren will, aber könnte.
Oder ob Bottom sagt "In diesem Bereich lasse ich niemand anderen bestimmen."
Verstehst Du?
Für mich bedeutet TPE nicht, dass Top alle Bereiche kontrollieren MUSS, aber dass er das jederzeit dürfte.

Koala
*********Koala Paar
13.446 Beiträge
Ich lasse zum Beispiel meinen Herrn gewisse Bereiche meines Lebens kontrollieren.
In die Bereiche Familie, Geld und Beruf würde ich mir aber niemals von jemandem dreinreden lassen. *zwinker*
Deshalb lebe ich eben kein TPE, und würde das auch nie behaupten.

Koala
*****alS
7.877 Beiträge
Danke, @*********Koala, meine nächste Frage wäre die gleiche gewesen.

Das selbe gilt für: Arztbesuche, Self-Care, Finanzielle Notlagen, juristische Angelegenheiten, etc.

Wie ist das bei dirm, @*****a_A, trifft dein Herr auch die Entscheidung über dein Testament? In diesem Falle wäre es jursitisch anfechtbar und nicht gültig. Und wie ist es mit einem Arztbesuch und welche Behandlung du bekommst? Was ist, wenn du verletzt bist, mit einem Arzt sprechen musst, in der Notaufnahme, und er nicht dabei ist? Oder sagen wir, du musst dringend wo hin und dein Auto bleibt liegen udn du brauscht Geldm für ein Taxi - wie ist das bei euch geregelt?

Bitte sieh die Fragen nicht als Stilmittel an, deine Beziehung irgendwie auseinanderzudiskutieren oder so. Ich bin ehrlich daran interessiert, wie ihr das geregelt habt, weil das in meinen Augen die Punkte sind, in denen ICH eben der Meinugn bin, dass sich konsequentes TPE nicht leben lässt. Mich interessiert daher, wie ihr das gelößt habt.
Zitat von *****a_A:

Finde ich eben auch. Ich muss immer schmunzeln, wenn Leute erzählen, sie leben TPE, aber die Bereiche X und Y und Z seien davon ausgeschlossen. *zwinker*

Koala

Das nennt sich dann
Für uns definiert
Wird aber sofern es "nur" auf EPE hinausläuft bis zum erbrechen als TPE verkauft.

Umgekehrt könnte ich aus EPE Rucksack TPE
Für mich definiert machen *teufel*
******ron Mann
4.542 Beiträge

EPE, also Erotic Power Exchange bedeutet für mich, dass Top dasAusleben der Sexualität von Bottom bestimmt. Aber auch zwischen den Treffen, also auch zu Zeiten, in denen die beiden nicht zusammen sind.

Koala

Ich denke, es ist Verhandlungssache.
*********Koala Paar
13.446 Beiträge
Zitat von *********_Typ:

Koala

Hmmm. Finde ich jetzt nicht.
TOTAL ist irgendwie so wie "schwanger". Ein bisschen schwanger geht nicht. *ggg* Und ein bisschen Total eben auch nicht.

Koala
*********Koala Paar
13.446 Beiträge
Zitat von ******oom:
Das nennt sich dann
Für uns definiert
Wird aber sofern es "nur" auf EPE hinausläuft bis zum erbrechen als TPE verkauft.

Umgekehrt könnte ich aus EPE Rucksack TPE
Für mich definiert machen *teufel*

Ja, lese ich auch immer mal wieder.
ABER für mich gibt eine Unmenge an Möglichkeiten zwischen nur EPE und TPE.
Mein Herr und ich leben etwas dazwischen. Er bestimmt nicht nur über meine Sexualität, sondern noch über anderes. Aber eben nicht über alles.
Deshalb würde ich unsere Lebensweise nicht als EPE bezeichnen, denn es geht weiter als das.

Koala
******ron Mann
4.542 Beiträge
Zitat von *********_Typ:

Koala

Hmmm. Finde ich jetzt nicht.
TOTAL ist irgendwie so wie "schwanger". Ein bisschen schwanger geht nicht. *ggg* Und ein bisschen Total eben auch nicht.

Koala

Sorry.

Die Verhandlungssache bezog sich auf

Und

Zitat von ********ness:

Erotic power exchange: Unterwerfung nur beim Sexspiel, ansonsten Gleichberechtigung zwischen Top und Bottom.

*********Koala Paar
13.446 Beiträge
@*********_Typ
Ah. Verstehe. *top*

Koala
*********eams Mann
296 Beiträge
Totale Macht bedeutet auch totale Aufmerksamkeit, Zuwendung, totalen Zeitaufwand. Und so weiter. Das wäre nichts für mich.

Außerdem brauche ich, auch im sexuellen oder D/s Zusammenspiel ein Gegenüber das selbst für sich denkt, manchmal auch für mich, und diese Gedanken mit mir teilt.
******_22 Frau
11.259 Beiträge
Zitat von *****alS:
Wie ist das bei dirm, @*****a_A, trifft dein Herr auch die Entscheidung über dein Testament?

Was meinst du da? *nachdenk* hab keins geschrieben

Zitat von *****alS:
Und wie ist es mit einem Arztbesuch und welche Behandlung du bekommst? Was ist, wenn du verletzt bist, mit einem Arzt sprechen musst, in der Notaufnahme, und er nicht dabei ist? Oder sagen wir, du musst dringend wo hin und dein Auto bleibt liegen udn du brauscht Geldm für ein Taxi - wie ist das bei euch geregelt?

Was Ärzte angeht weiß mein Herr ganz genau, zu welchen ich gehe bzw frage ich ihn vorher.
Welche Behandlungen ich bekomme, spreche ich mit meinem Herrn ab..auch dort entscheidet er.
Ein Auto habe ich nicht *nein*....aber generell sind solche Notsituation genau geregelt bei uns. Noraufnahme beim Arzt..er ist nicht dabei...dann stehe ich als Sklavin in der Pflicht, alles in seinem Sinne zu entscheiden, halt nach seinen Werten.
Das musste ich aber erst lernen, so einfach ist das nicht. Mit den Jahren weiß man aber, wie der Herr entscheiden würde.
****_7 Paar
1.331 Beiträge
Ich lebe auch in einer TPE, wie @*****a_A .

Beim Arztbesuch ist mein Herr dabei. Da ich nicht alleine aus dem Haus darf, wird er immer dabei sein können. Da wir verheiratet sind, auch in der Notaufnahme wenn ich darauf beharre. Mein Auto bleibt nicht liegen, da ich kein Auto habe.

Behandlungen entscheidet er ob ich die bekommen oder auch nicht.

Und alle andere Situationen weiß ich genau wie er es haben möchte und sonst haben wir immer noch den iPhone.
****_7 Paar
1.331 Beiträge
Da wir verheiratet sind, haben wir auch zusammen ein Testament. Wenn mein Herr das ändern möchte, werde ich da mit unterschreiben. TPE ist halt TPE auch dann.
Da es im slltäglichen wie im sexuellen wider meiner Einstellung ist sind mir zwar die Begrifflichkeiten bekannt aber ich möchte bzw. kann damit nichts anfangen.
****eth Paar
794 Beiträge
Zitat von *****alS:

Ich würde immer so leben wollen, dass die Beziehung auflösbar ist ohne gravierende wirtschaftliche Folgen. Das liegt meiner Meinung nach in beiderseitigem Interesse und es macht beide frei, sich aus den richtigen und guten Gründen FÜR eine Beziehung zu entscheiden. Das habe ich so in meiner Vanilla Beziehung gehandhabt und so ist es auch jetzt. Im bdsm kann man es widerrufbaren Konsens nennen.

Ich habe TPE immer so verstanden, dass es dabei eben nicht gewollt ist. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.