Da spielen mehrere Faktoren eine Rolle.
Ein Expartner von mir gehört auch zu meinem engen Freundeskreis. Das hat aber Jahre gedauert, bis wir an dem Punkt angekommen sind.
Das hat für mich nur funktioniert, weil ich ihn nicht tief geliebt habe.
Über die anfängliche Verliebtheit/Zuneigung ging es bei mir nicht hinaus, weswegen die Beziehung nicht lange ging.
Ein wertvoller Mensch war er für mich aber zu jeder Zeit.
Es floss bei uns zu keiner Zeit böses Blut und das ist bei der Ebenenverlagerung sehr wichtig.
Meine Tür war immer offen für ihn als Freund und das wusste er.
Andersrum war es leider anders, weswegen es Jahre gedauert hat, bis er auf dem Level war, dass er sagen konnte, dass da gefühlstechnisch wirklich gar nichts mehr ist, außer einer tiefen, freundschaftlichen Verbundenheit.
Seither sind wir sehr gut befreundet und unsere kurze Beziehung war nie mehr Thema bei uns.
Wir verstehen uns aber nach wie vor blind. 😊
Wenn ich an meinen Exmann bzw. an die sehr dreckige Scheidung denke und an meinen Langzeitpartner davor, wie das endete.. selbst wenn alles davon abhinge - im Leben nicht! Da ist die Tür für eine Freundschaft nicht nur zu, sondern 12fach gesichert dazu.
Generell ist es so, dass Menschen, die mich sehr verletzt haben (mit Absicht ist nochmal ein ganz anderes Kaliber), niemals in irgendeiner Weise ein weiterer Teil meines Lebens sein werden und da bin ich eiskalt.
Diese Kälte bekommt dann auch nicht jedem, was es auch nicht muss.
Also ja, es kann.
Aber meinen Beobachtungen nach in den wenigstens Fällen, ohne dass sich nicht doch nochmal ein Part Hoffnungen macht.
Schwieriges Thema.