Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Akademiker
687 Mitglieder
zur Gruppe
EROTOPIA
1504 Mitglieder
zum Thema
Wie geht ihr vor, wenn euch unterwegs die Lust überkommt?137
Stellt Euch folgende Situation vor: Ihr seid alleine im Auto…
zum Thema
Liebe als Fluch?42
Ich stelle erstaunt fest, wieviel hier zu allen Themen diskutiert…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Akademiker bei Joy?

**********pitze Frau
1.498 Beiträge
Da hast Du natürlich recht. Nicht umsonst wird das Gesamtschulabitur unter der Hand als "weniger wert" als das gymnasiale Abitur betrachtet.

Andererseits ist es z.B. beim Numerus Clausus dann wieder egal, weil formal zählt halt nur der Abschluss mit der jeweiligen Note als solcher. Aber die Folgen sieht man dann... (wurde ja schon gesagt).
*********chee Mann
3.832 Beiträge
In meinem Umfeld spielt das eine untergeordnete Rolle. Der mit FH Abschluss ist Chef vom Hochschulabsolvent, kommt öfter vor.
**********pitze Frau
1.498 Beiträge
Natürlich, unbenommen. Andererseits gibt es Berufe, wo eben nach wie vor der Master (ehemals Hochschuldiplom / Staatsexamen / Magister) zwingend Voraussetzung ist.

Und weil vorhin mit den Handwerkergehältern verglichen wurde - ich finde, das passt hier gerade so schön rein: Ja, Handwerker KÖNNEN mittlerweile sehr viel verdienen, u.U. auch mehr als mancher Akademiker. Aber die Entgeltsteigerungen ENDEN irgendwann, da geht es dann i.d.R. nicht mehr höher (Selbständige mal außen vor). Und dieses "Ende" ist dann doch recht schnell erreicht. Da fängt so mancher Akademiker erst an, vor allem in den sehr hoch bezahlten Branchen. Und die haben ggf. JEDES JAHR monatliche Gehaltssteigerungen in spürbarer Netto-Höhe, und das über Jahre und Jahrzehnte. Bis ans Ende des Berufslebens. Da kommt ein Handwerker nicht mehr mit.
*******in78 Frau
7.946 Beiträge
Zitat von *******lby:
Zitat von **********pitze:
@*******lby

Stimme zu, mit einem Unterschied:

Es gibt jede Menge Gesamtschulen, an denen damit geworben wird, dass man auf die Leistungsschwächsten wartet und sich der Kurs an denen orientiert, damit auch ja jeder sein Abitur irgendwie bekommt.

Wir haben in Deutschland mittlerweile das Zentralabitur, und das gilt auch für die Gesamtschulen. Die können gerne auf die schwächeren warten (wollen), den Stoff, der für das Abitur verlangt wird, müssen sie dennoch schaffen.

Bedingt: Die Abiturnote setzt sich - soweit ich mich erinnere - aus mehreren Elementen zusammen. Davon ist die zentrale Abschlussprüfung (die für alle gleich ist) nur eines! Alles andere an Punkten und Noten, die man zur Zulassung benötigt und welche in die Abinote mit einfliessen, wird an der jeweiligen Schule erworben bzw. vom Lehrer vergeben - und das eben mit entsprechendem Spielraum. Ich kenne genug Personen, die ganz offen zugeben, dass sie auf einem Gymnasium niemals ihre Zulassung zum Abi bekommen hätten und dann -auch wegen der besseren Note - einfach zur Gesamtschule gegangen sind.

Die Bundesländer können die Voraussetzungen für die Berechnung der Abitnote selber bestimmen . Sie sind auch nicht verpflichtet, alle Aufgaben aus dem zentralen Pool zu nehmen. Bislang lag die Pflichtquote bei 50 Prozent.

Außerdem setzte sich die gesamte Abinote bisher nur zu einem Drittel aus der Abiturprüfung zusammen, während zwei Drittel aus den Noten der Qualifikationsphase zuvor berechnet werden. Das meinten sie eventuell.

Es kann also durchaus möglich sein.
*******in78 Frau
7.946 Beiträge
Hier müssen wir freie Wirtschaft und Tarif unterscheiden. Auch ein Akademiker im Tarif verdient nicht unendlich und es wurde mit dem Bachelor verglichen, beim Master kann es schon anders aussehen und ein Meister kann natürlich auch im Laufe seiner Zeit steigen.
*********chee Mann
3.832 Beiträge
Nicht nur im Handwerk, auch in der Industrie.
So mancher Meister verdient mehr als ich oder gleich.
Ich sitze ja aber auch da, wo Geld verballert wird und das mache ich so gerne. 🤭
*******in78 Frau
7.946 Beiträge
Ergänzung bzw. unterscheiden noch in AT
*********chee Mann
3.832 Beiträge
Auch bei AT ist in meinem Umfeld ein Master keine Pflicht.
**********pitze Frau
1.498 Beiträge
Tarif ist auch freie Wirtschaft. Ich habe auch nicht behauptet, dass ALLE Akademiker mehr oder viel verdienen. Beileibe nicht. Aber mit einem Abschluss im "richtigen" Studienfach und in der "richtigen" Branche gibt es Gehälter, die sind jenseits von gut und böse. Ich denke da an manche IT-Spezialisten *zwinker* Da flackern einem die Ohren, wenn man die Summen hört (und damit meine ich nicht den Netzwerk-Administrator oder den Programmierer um die Ecke).
*******in78 Frau
7.946 Beiträge
Zitat von *****you:
Auch bei AT ist in meinem Umfeld ein Master keine Pflicht.

Nein, keine Pflicht, aber die Möglichkeit zu Verhandlungen, um mehr verdienen zu können. Ging mir um die Unterscheidung von wegen, Akademiker verdienen jedes Jahr deutlich mehr netto. Es kommt schlicht drauf an.
**********pitze Frau
1.498 Beiträge
Zitat von *******in78:
Akademiker verdienen jedes Jahr deutlich mehr netto.

Das hat SO niemand geschrieben oder behauptet.
*******in78 Frau
7.946 Beiträge
Im Management meines Mannes und im Vorstand auch und die Hälfte ist nicht studiert, sondern hat eine klassische Ausbildung gemacht.

Es kommt auf die Branche und auch dass können an.
*********chee Mann
3.832 Beiträge
Mit Gehältern könnte ein Unternehmen bei mir kaum noch punkten.

Work/Life Balance, mobiles arbeiten, Gleitzeit und 4-Tagewoche, sind für mich mehr Wert und die jüngeren fragen alle danach.
*******in78 Frau
7.946 Beiträge
Zitat von *****you:
Mit Gehältern könnte ein Unternehmen bei mir kaum noch punkten.

Work/Life Balance, mobiles arbeiten, Gleitzeit und 4-Tagewoche, sind für mich mehr Wert und die jüngeren fragen alle danach.

Die wollen aber nicht wie du, dann aufs Geld verzichten. 😉 Firmenwagen als Einsteiger bitte nicht vergessen. ☺️
**********pitze Frau
1.498 Beiträge
Work/Life Balance, mobiles arbeiten, Gleitzeit und 4-Tagewoche, sind für mich mehr Wert und die jüngeren fragen alle danach.

Das ist wohl wahr. Allerdings auch, dass gerade von diesen jüngeren, die so in der "work-life-Balnace-Blase" leben, oft recht schnell wieder gehen. Weil in der Praxis dann eben doch mehr verlangt wird, und die Anforderungen eben auch IN der vier-Tage-Woche hoch sind (oder gar noch höher)...
*********chee Mann
3.832 Beiträge
Firmenwagen versaut die CO2 Bilanz, das gibt's bei mir nicht mehr. Bahn oder Teams.
**********pitze Frau
1.498 Beiträge
Und wenn der Firmenwagen ein e hat?
*********chee Mann
3.832 Beiträge
Die alten werden gefahren, solange es technisch vertretbar ist.
Auch das geht in die Nachhaltigkeit ein, die hat einen sehr hohen Stellenwert.
Es sind extra Stellen geschaffen worden, anstatt neue e's zu kaufen.
Ich schätze die werden erst gekauft, wenn der Strom dafür selbst erzeugt wird. Das wird bald kommen.
**********16034 Mann
3.251 Beiträge
Zitat von **********pitze:
Work/Life Balance, mobiles arbeiten, Gleitzeit und 4-Tagewoche, sind für mich mehr Wert und die jüngeren fragen alle danach.

Das ist wohl wahr. Allerdings auch, dass gerade von diesen jüngeren, die so in der "work-life-Balnace-Blase" leben, oft recht schnell wieder gehen. Weil in der Praxis dann eben doch mehr verlangt wird, und die Anforderungen eben auch IN der vier-Tage-Woche hoch sind (oder gar noch höher)...

Und dann fragt man sich wiso alles den Bach runter geht.....
*********chee Mann
3.832 Beiträge
Ich berichte hier nur positives, da kommt der Bach runter.🙄

Eine Geothermie Anlage wird auch gerade gebaut. Erdgas ade.
**********pitze Frau
1.498 Beiträge
Eine neue Stelle kostet allein in EINEM Jahr aber schon mehr, als das ganze e-Auto. Das will erst mal bezahlt werden, CO2 hin oder her.

(Von der Sache gebe ich Dir recht, aber Wirtschaftlichkeit spielt auch eine Rolle.)
Zitat von *****you:
Mit Gehältern könnte ein Unternehmen bei mir kaum noch punkten.

Work/Life Balance, mobiles arbeiten, Gleitzeit und 4-Tagewoche, sind für mich mehr Wert und die jüngeren fragen alle danach.

Das sehe ich ähnlich, Zeit für sich und Familie zu haben ist extrem wertvoll für mich. Ich arbeite um zu leben und nicht umgekehrt.
**********16034 Mann
3.251 Beiträge
Zitat von *****you:
Ich berichte hier nur positives, da kommt der Bach runter.🙄

Eine Geothermie Anlage wird auch gerade gebaut. Erdgas ade.

Und die Geothermie ist Unendlich, oder wie ?

Den Planeten runterkühlen, Top Idee.

Ja, ich weiss wird ein paar Hundertjahre dauern, nur eine Idee.
**********pitze Frau
1.498 Beiträge
Zitat von *******unge:
Work/Life Balance, mobiles arbeiten, Gleitzeit und 4-Tagewoche

Was hätten wir nur ohne Corona getan *gg*
**********pitze Frau
1.498 Beiträge
Zitat von **********16034:
Und die Geothermie ist Unendlich, oder wie ?

Den Planeten runterkühlen

????

Die Erdwärme ist nach menschlichem Ermessen unerschöpflich.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.