Arbeitsplätze prägen und sozialisieren. Von daher gibt die Kenntnis des beruflichen Umfeldes schon einen Anfangsverdacht, wie jemand gestrickt ist, was ihm Spaß macht, mit welchen Alltagsherausforderungen er sich herumschlägt und wovon jemand manchmal auch abschalten möchte. Aber eben auch nur einen Anfangsverdacht.
Ein Hochschulabschluss sagt allerdings sehr wenig aus, eher schon der Fachbereich. Wenn jemand ausdrücklich "intelligente" Menschen sucht, ist das für mich schon eine red flag. Emotional intelligente, empathische Menschen mit einer demütigen, weisen Skepsis werden sowas seltener schreiben, als solche, die übermäßig von sich überzeugt sind - so jedenfalls mein Vorurteil.
Ich suche hier auch niemanden, mit dem ich ein Fachbuch schreiben will. Ebensowenig jemanden, der mir eine PV-Anlage anschließt oder meinen Garten pflegt. Es geht mir hier um menschliche Eigenschaften, Vertrauenswürdigkeit, Einfühlungsvermögen, Respekt, Witz, Gutelaune, passende körperliche Attribute und Potenz.