Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Akademiker
687 Mitglieder
zur Gruppe
EROTOPIA
1508 Mitglieder
zum Thema
Wie geht ihr vor, wenn euch unterwegs die Lust überkommt?137
Stellt Euch folgende Situation vor: Ihr seid alleine im Auto…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Akademiker bei Joy?

*********ppio Mann
283 Beiträge
Ich frag mal so in die Runde.
Wie lautet denn die Definition für einen Akademiker?
Was mich ganz besonders brennend interessiert, wie lautet denn die Beschreibung oder Definition für einen Durchschnittsnormalo? Wer ist ein Durchschnittsnormalo?
****186 Mann
67 Beiträge
Zitat von *****a63:
Zitat von *****_54:


Dito.
Aber Akademiker-Bashing scheint für einige dazu zu gehören, um das eigene Selbstwertgefühl zu pampern.

Geschieht hier aber auch in die Gegenrichtung. Ich finde beides überflüssig.

👍🏼
*****a63 Frau
5.068 Beiträge
Zitat von *****ite:
Zitat von *******unge:
Zitat von *****ite:
So krumm und schief wie hier teilweise im Forum geschrieben wird können Akademiker unmöglich im hohen Prozentsatz vertreten sein. *nein*

Klar, du meinst das Akademiker in Sachen Orthographie belesen wären und alle anderen nicht?


Im Schnitt, ja tu ich.
Bei jemandem, der das Abitur geschafft hat, setze ich voraus, dass er die grundlegenden Rechtschreibregeln (Klasse 1-4) beherrscht. Menschen mit LRS ausgenommen.
Ich sage nicht , dass es bessere, wertvollere oder geistig durchsortiertere Menschen sind.

Das setzt Du voraus.

Bei anderen Schulabschlüssen ist das nicht der Fall?

Im übrigen schlägt nicht jeder mit Abitur eine Akademikerlaufbahn ein.

Inzwischen gab es soviele Rechtschreibreformen, dass ich da eh nicht mehr durchblicke. Und was ich damals diesbezüglich in der Schule lernte ist nicht mehr aktuell.
*****a63 Frau
5.068 Beiträge
Zitat von *********ppio:
Ich frag mal so in die Runde.
Wie lautet denn die Definition für einen Akademiker?
Was mich ganz besonders brennend interessiert, wie lautet denn die Beschreibung oder Definition für einen Durchschnittsnormalo? Wer ist ein Durchschnittsnormalo?

Ich bin ein Durchschnittsnormalo. Für andere kann ich nicht sprechen.
*******_82 Mann
1.154 Beiträge
Übrigens es gibt Studierende, die keinen Abi gemacht haben, an einer Fachhochschule oder Uni eingeachrieben sind. Die haben nach dem Abschluss eine tolle Karriere hinterlegt.
*******fter Mann
1.342 Beiträge
Zitat von *****ite:
Bei jemandem, der das Abitur geschafft hat, setze ich voraus, dass er die grundlegenden Rechtschreibregeln (Klasse 1-4) beherrscht. Menschen mit LRS ausgenommen.

Nach meinen Erfahrungen der letzten Jahre, sollte man das nicht mehr. Ich habe mittlerweile Texte von studierten deutschen Muttersprachlern gelesen, da fragt man sich, wie die es überhaupt zum Schulabschluss gebracht haben. Eine davon war übrigens angehende Deutschlehrerin.
Es muss sich doch irgendwie zeigen, dass unser Nachwuchs seit Jahren in den Pisa-Studien schlechter abschneidet.
*******mnz Mann
1.177 Beiträge
Zitat von *******unge:
Zitat von *********nigin:
Zitat von *******unge:
Da bin ich ja froh, das ich nur Prof. Dr. Dr. bin, natürlich für Physik, eine tolle Wissenschaft.

Gutes Einkommen und auf dem Weg zur Emeritierung. *haumichwech*

Als Prof hat man das schon, bringt 12.000 im Monat, so ist das öffentliche leben nun mal.

Was sich Menschen alles so ausmalen können. Das (Brutto)Gehalt eines Profs. bewegt sich zwischen 6.006,79 EUR (Bremen) und 7.017,26 EUR (Baden-Württemberg). Da hat mancher Handwerker mehr. Aber reim dir gern weiterhin was zusammen.
*****ite Frau
9.466 Beiträge
Zitat von *****a63:

Das setzt Du voraus.

Bei anderen Schulabschlüssen ist das nicht der Fall?

Nein, da wird i. d. R. nicht so viel Wert drauf gelegt.



Im übrigen schlägt nicht jeder mit Abitur eine Akademikerlaufbahn ein.

Ich ja auch nicht. Ich bin da entspannt.

Inzwischen gab es soviele Rechtschreibreformen, dass ich da eh nicht mehr durchblicke. Und was ich damals diesbezüglich in der Schule lernte ist nicht mehr aktuell.

*muede* Diese Probleme sind ja schon Highend.
Aber jemand, der so ganz altertümlich "Telephon" schreiben würde... gibt schon einen Ausblick auf ein potentielles Mindset.

Aber Orthographie ist gerade ein wenig offtopic.
das ist relativ egal. das gro fungiert zumeist auf der leider sehr sehr einfach gestrickten männlichen Ebene. und die heisst immer erstmal körperliches Interesse ( ich empfinde das übrigens nicht als Kompliment wenn ein Mann mit mir schlafen will, aber das nur am Rande)
Ob nach der Ansage das dies primär nicht drin ist am Ball bleiben hat wenig mit dem Bildungsgrad zu tun finde ich. die allerwenigsten machen das. und das hat was mit unserer Wegwerfgesellschaft zu tun. ps: bisschen anfüttern hilft oft, sonst verliert auch der gebildeste Mann schnell die Lust. ist so.
*****le8 Paar
1.729 Beiträge
Zitat von *******mnz:
Zitat von *******unge:
Zitat von *********nigin:
Zitat von *******unge:
Da bin ich ja froh, das ich nur Prof. Dr. Dr. bin, natürlich für Physik, eine tolle Wissenschaft.

Gutes Einkommen und auf dem Weg zur Emeritierung. *haumichwech*

Als Prof hat man das schon, bringt 12.000 im Monat, so ist das öffentliche leben nun mal.

Was sich Menschen alles so ausmalen können. Das (Brutto)Gehalt eines Profs. bewegt sich zwischen 6.006,79 EUR (Bremen) und 7.017,26 EUR (Baden-Württemberg). Da hat mancher Handwerker mehr. Aber reim dir gern weiterhin was zusammen.

Es mag schon sein dass ein Handwerker unterm Strich mehr im Monat rausbekommt als ein Akademiker, nur muss man fairerweise fragen welcher Aufwand in Form von Stunden oder körperlicher Einsatz dafür nötig ist.
Mein Sohn ist 26, grad begonnen mit dem Doktoratsstudium in Phsyik verdient netto 2,8K 14x im Jahr. Er arbeitet aber nur 16 Stunden die Woche, macht das mit einer einzigen 12er Nachtschicht am WE wett. Kann mir jetzt keinen Tischler, Mechaniker vorstellen der mit diesem Stundeneinsatz das verdient.
*****a63 Frau
5.068 Beiträge
Zitat von *****ite:

Aber jemand, der so ganz altertümlich "Telephon" schreiben würde... gibt schon einen Ausblick auf ein potentielles Mindset.

Aber Orthographie ist gerade ein wenig offtopic.

Aber nicht darauf, welchem Berufsfeld er entstammt oder gar welche Schulbildung er absolviert hat.

Davon abgesehen, wurde zu meiner Zeit eine Zeitlang Rechtschreibung außer acht gelassen. Und dann wieder nicht. Und die Art und Weise ser Vermittlung ändert sich auch am laufenden Band.

Es ist zwar als Thema OT, aber Du hast ja die These aufgestellt, dass man daran Akademiker erkennen könnte.

Ich kenne rechtschreibstarke Menschen aus unterschiedlichsten Berufsbereichen.
**********pitze Frau
1.498 Beiträge
Rechtschreibung wurde in der Schule nie außer Acht gelassen. So ein Unsinn. In der Grundschule gab es zeitweilig das Schreiben nach Hören. Auf den weiterführenden Schulen (ab Klasse 5) war das IMMER hinfällig und es kam sofort wieder auf die Rechtschreibung an.
*******mnz Mann
1.177 Beiträge
Zitat von *****le8:
Zitat von *******mnz:
Zitat von *******unge:
Zitat von *********nigin:
Zitat von *******unge:
Da bin ich ja froh, das ich nur Prof. Dr. Dr. bin, natürlich für Physik, eine tolle Wissenschaft.

Gutes Einkommen und auf dem Weg zur Emeritierung. *haumichwech*

Als Prof hat man das schon, bringt 12.000 im Monat, so ist das öffentliche leben nun mal.

Was sich Menschen alles so ausmalen können. Das (Brutto)Gehalt eines Profs. bewegt sich zwischen 6.006,79 EUR (Bremen) und 7.017,26 EUR (Baden-Württemberg). Da hat mancher Handwerker mehr. Aber reim dir gern weiterhin was zusammen.

Es mag schon sein dass ein Handwerker unterm Strich mehr im Monat rausbekommt als ein Akademiker, nur muss man fairerweise fragen welcher Aufwand in Form von Stunden oder körperlicher Einsatz dafür nötig ist.
Mein Sohn ist 26, grad begonnen mit dem Doktoratsstudium in Phsyik verdient netto 2,8K 14x im Jahr. Er arbeitet aber nur 16 Stunden die Woche, macht das mit einer einzigen 12er Nachtschicht am WE wett. Kann mir jetzt keinen Tischler, Mechaniker vorstellen der mit diesem Stundeneinsatz das verdient.

Mit Verlaub, es wird vermutlich sein Bruttogehalt sein. Auch in Ö gibts Tarifbindungen: https://www.fwf.ac.at/fileadmin/Website/Dokumente/Foerdern/6_Schritte/Weitere_Informationen/fwf_personalkostensaetze_adpersonam_2023.pdf
****186 Mann
67 Beiträge
Guten Morgen an alle,

Ich verfolge den Beitrag und einige jetzt schon eine Weile.

Sagt mal, wie kommt es dass so oft über alles andere "philosophiert" wird, aber oft nicht auf die Frage des TE eingegangen wird?

Ich habe Hauptschulabschluss, Mittlere Reife, Allgemeine Hochschulreife, bin Diplom-Kaufmann und arbeite in der Finanzbranche.

Bin neugierig und interessiere mich für viele Themenbereiche und dennoch kocht mein Wasser bei 100 Grad wie bei jedem anderenauf Höhe null.

Wie arrogant hier manche sind von der Dauer des Aufenthaltes in Schulen auf Intelligenz zu schliessen macht mich nur traurig.

Mein Vater und meine Mutter haben sonderschulabschluss. Ja, sie haben wohl nicht viel in der Schule gelernt, aber hatten und haben eine mega Intelligenz des "Lebens"

Ja, mit meinem Vater kann man nicht über den Kaiser von Äthiopien reden, aber wenn ich in Hamburg zu einer Adresse musste, hat mein Vater mich gefragt, bei welcher S-Bahnstation ich aussteige und er wusste sofort in welche Richtung ichzu der Hausnummer gehen musste. Warum? Mein Vater hat 35 Jahre bei der öffentlichen Beleuchtung in Hamburg gearbeitet und kennt fast jede Strasse in ganz Hamburg.

Es gibt nicht nur Schulintelligenz, sondern auch praktische Intelligenz und Intelligenz des Lebens.
******ter Mann
807 Beiträge
Zitat von *****le8:
Zitat von *******mnz:
Zitat von *******unge:
Zitat von *********nigin:
Zitat von *******unge:
Da bin ich ja froh, das ich nur Prof. Dr. Dr. bin, natürlich für Physik, eine tolle Wissenschaft.

Gutes Einkommen und auf dem Weg zur Emeritierung. *haumichwech*

Als Prof hat man das schon, bringt 12.000 im Monat, so ist das öffentliche leben nun mal.

Was sich Menschen alles so ausmalen können. Das (Brutto)Gehalt eines Profs. bewegt sich zwischen 6.006,79 EUR (Bremen) und 7.017,26 EUR (Baden-Württemberg). Da hat mancher Handwerker mehr. Aber reim dir gern weiterhin was zusammen.

Es mag schon sein dass ein Handwerker unterm Strich mehr im Monat rausbekommt als ein Akademiker, nur muss man fairerweise fragen welcher Aufwand in Form von Stunden oder körperlicher Einsatz dafür nötig ist.
Mein Sohn ist 26, grad begonnen mit dem Doktoratsstudium in Phsyik verdient netto 2,8K 14x im Jahr. Er arbeitet aber nur 16 Stunden die Woche, macht das mit einer einzigen 12er Nachtschicht am WE wett. Kann mir jetzt keinen Tischler, Mechaniker vorstellen der mit diesem Stundeneinsatz das verdient.



*guckguck*
Zitat von *******mnz:
Zitat von *******unge:
Zitat von *********nigin:
Zitat von *******unge:
Da bin ich ja froh, das ich nur Prof. Dr. Dr. bin, natürlich für Physik, eine tolle Wissenschaft.

Gutes Einkommen und auf dem Weg zur Emeritierung. *haumichwech*

Als Prof hat man das schon, bringt 12.000 im Monat, so ist das öffentliche leben nun mal.

Was sich Menschen alles so ausmalen können. Das (Brutto)Gehalt eines Profs. bewegt sich zwischen 6.006,79 EUR (Bremen) und 7.017,26 EUR (Baden-Württemberg). Da hat mancher Handwerker mehr. Aber reim dir gern weiterhin was zusammen.

Das ist ja wie immer nur die halbe Wahrheit, kein Prof ist nur Prof, das ist ein Titel der nicht so viel Zeit in Anspruch nimmt.
*****a63 Frau
5.068 Beiträge
Zitat von **********pitze:
Rechtschreibung wurde in der Schule nie außer Acht gelassen. So ein Unsinn. In der Grundschule gab es zeitweilig das Schreiben nach Hören. Auf den weiterführenden Schulen (ab Klasse 5) war das IMMER hinfällig und es kam sofort wieder auf die Rechtschreibung an.

Doch. Das war ein Experiment während meiner Schulzeit. Da wurde Rechtschreibung eine Zeitlang nicht bewertet in den Klausuren. Das wurde aber auch wieder fallen gelassen und wir Schüler mussten sehen, wie wir damit klar kamen.

Das war in Hamburg gewesen. Wahrscheinlich ein Bundeslandalleingang.
******ter Mann
807 Beiträge
Das war in Hamburg gewesen. Wahrscheinlich ein Bundeslandalleingang.




*nono* war kein Alleingang.
*****a63 Frau
5.068 Beiträge
Dann bin ich beruhigt.
******ter Mann
807 Beiträge
Es sollte eher beunruhigen. *haumichwech*
*******_82 Mann
1.154 Beiträge
Zitat von *******mnz:
Zitat von *****le8:
Zitat von *******mnz:
Zitat von *******unge:
Zitat von *********nigin:
Da bin ich ja froh, das ich nur Prof. Dr. Dr. bin, natürlich für Physik, eine tolle Wissenschaft.

Gutes Einkommen und auf dem Weg zur Emeritierung. *haumichwech*

Als Prof hat man das schon, bringt 12.000 im Monat, so ist das öffentliche leben nun mal.

Was sich Menschen alles so ausmalen können. Das (Brutto)Gehalt eines Profs. bewegt sich zwischen 6.006,79 EUR (Bremen) und 7.017,26 EUR (Baden-Württemberg). Da hat mancher Handwerker mehr. Aber reim dir gern weiterhin was zusammen.

Es mag schon sein dass ein Handwerker unterm Strich mehr im Monat rausbekommt als ein Akademiker, nur muss man fairerweise fragen welcher Aufwand in Form von Stunden oder körperlicher Einsatz dafür nötig ist.
Mein Sohn ist 26, grad begonnen mit dem Doktoratsstudium in Phsyik verdient netto 2,8K 14x im Jahr. Er arbeitet aber nur 16 Stunden die Woche, macht das mit einer einzigen 12er Nachtschicht am WE wett. Kann mir jetzt keinen Tischler, Mechaniker vorstellen der mit diesem Stundeneinsatz das verdient.

Mit Verlaub, es wird vermutlich sein Bruttogehalt sein. Auch in Ö gibts Tarifbindungen: https://www.fwf.ac.at/fileadmin/Website/Dokumente/Foerdern/6_Schritte/Weitere_Informationen/fwf_personalkostensaetze_adpersonam_2023.pdf

Bevor hier weiter "verschwörungsähnlichen Theorien" verbreitet werden:
In Deutschland kann man auf dieser Seite einsehen welche Einkommensgruppe wieviel Verdient. Natürlich je nach Stellen Situation. Bei Angestellten sind es TV-L oder TVöD. Bei Professoren muss man unter W1 bis W3 nachschauen. Bitte beachte es handelt sich um den öffentlichen Dienst. In der Privatwirtschaft wird bekanntlich anders (mehr oder weniger) vergütet.

https://oeffentlicher-dienst.info/

Aber das ist doch nicht hier das Thema. Thema ist, naja, dank des Verlaufes habe ich es auch vergessen. *ventilator*
*******iron Mann
8.988 Beiträge
JOY-Angels 
JoyceBS fragt uns, Die JOYclub Gemeinde,
ob es Akademiker im JOYclub gibt?

Bei offiziell 5,2 Millionen teilnehmenden Mittmenschen werden auch Akademiker mit dabei sein.
Versprochen.


JoyceBS fragt uns auch:

Wie sind eure Erfahrungen bisher und was ist euer eigener Berufsstand?

*nachdenk* Ich habe schon so einige Frauen und Männer kennenlernen dürfen,
*top2* alle sind oder waren freundlich und respektvoll.
ab und zu ist das ja auch Tagesform abhängig; wir sind alle Menschen!

Und ich hab nur.... einmal erlebt das sich mir gegen über jemand herablassend Verhalten hat.
Ne zweimal........ was heißt herablassend......
Wer die beiden Storys lesen will kann mich gern anschreiben.

Akademiker......... Nö fällt mir jetzt nicht eine ob ich welche hier kenn..... 1? 2?
Mich interessiert der Mensch nicht sein Bildungsstand. Und dann sorry ich will mir nicht alles merken.
Das heißt dann aber nicht das ich die Person dann nicht mag.

Ich bin Realschüler und Habe 2 Jobs mit Abschluss gelernt.

1. Glas und Gebäudereiniger.

2. Medien Gestalter Fachrichtung Printmedien. Ich habe 20 Jahre Erfahrung im Akzidenzdruck.
und in der Weiterverarbeitung sowie der Konfektionierung.




Mich würde eure Meinung dazu interessieren würde mich freuen wenn die Unterhaltung freundlich bleibt.
*********acht Frau
7.764 Beiträge
"Es gibt nicht nur Schulintelligenz, sondern auch praktische Intelligenz und Intelligenz des Lebens."
...
und zum Glück schließen die sich nicht gegenseitig aus.
Der Eindruck trügt möglicherweise: die, die sich gern schriftlich ausdrücken sind hier natürlich sichtbarer, von den anderen liest man naturgemäß weniger. Reaktionen auf Kontaktaufnahmen, die ich gekriegt habe zeigen eigentlich ein breites Spektrum.
Ich finde aber, daß die Leute hier viel in schöne Bilder investieren und oft Geschmack haben. Was dem Profilbesucher natürlich Spaß macht.
******dax Mann
229 Beiträge
Mannomann, ist es wirklich relevant, welchen formalen Bildungsgrad die User hier haben? Intelligenz und Bildung werden wie überall halbwegs einer Gauss'schen Normalverteilung folgen, ob es im konkreten Fall den eigenen Erwartungen entspricht, kann (und wird) man doch gemäß den eigenen Erwartungen beim Kennen Lernen herausfinden.

Btw auch unter Akademikern gibt es erschreckend schlicht gestrickte Menschen, das sind wahrlich nicht alles Superhirne.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.