Woher weiße jemand, ob sein Gegenüber Richter oder Polizist ist? Weil er es sagt? Im Netz kann jeder alles sein.
Und wenn ich mir in der Vergangenheit -auch hier im Forum- die Aussagen vor Augen führe zb ''ich habe kein Bild weil ich berufsbedingt erkannt weden könnte'', wird wohl keiner der in der Öffentlichkeit steht hier mit seinem zb Richterstatus hausieren gehen, bzw das ins Profil schreiben.
Selbst in einem intimen Kontakt zb F+, wo etwas mehr Vertrauen herrscht, wäre es riskant, weil man sich dann zb erpressbar machen könnte.
Und heutzutage hat studieren auch nichts besonderes, es wird quasi inflationär genutzt, zig mal einschreiben, abbrechen auch kein Problem, das war zu meiner Schulzeit noch anders. Da gabs pro Klasse 1-2 Plätze. 3 Klassen a ca 30 Schüler, 90 Schüler hatten dann 4-6 Plätze für die erweiterte Schule.
Heute geht jemand mit Notendurchschnitt 3- aufs Gymnasium. und studiert dann mit Abitur 4, nun vielleicht nicht mehr Jura oder Medizin, aber für irgendwas -für den Titel- reicht es.
Hinzu kommt, das heute ganz phantasievolle Namen für Tätigkeiten gang und gebe sind, hört sich besser an. Facility Manager zb klingt nach ''du hast doch studiert'', ''nein, bin Hausmeister, ohne Studium'',
''ich arbeite an einem Gymnasium'' oh, Lehrer, schön, was für Fächer, die schweren? '' Nö, bin ein Euro Jobber und für die Schulhöfe verantwortlich,''
ohne irgendeinen Berufsstand/Tätigkeit zu diskriminieren, will damit verdeutlichen, das eine Gesellschaft in der Macht/Tätigkeit mehr zählt als Moral und Ehrlichkeit, für Mammon die Oma verkauft wird, es zum guten Ton gehört zu blenden, mehr Schein als Sein oft zu leben.