„und es gab zahlreiche Ingenieure und Ingenieurinnen mit Dipl.-Ing (FH), ... war das wohl gleichgesetzt zu den "echten" Studierten.
Ich (er) bin erstaunt, bist gestern dachte ich noch, ich wäre ein Akademiker ...
Nun gut, wir sind wohl beide keine echten Akademiker. Wir finden dies auch völlig unwichtig. Uns sind Persönlichkeit und Ansichten anderer Menschen wichtiger.
Im Joy sollte auch der Querschnitt der Gesellschaft vertreten sein und somit auch eine Vielzahl an Akademikern. Warum auch nicht ...
Aus einer Arbeiter Familie stammend, hatte nach dem Abitur eine 2 jährige Lehre absolviert und anschließend an einer Fachhochschule 4 1/2 Jahre ein naturwissenschaftliches Fach studiert. Ich bin Dipl. Ing. (FH).
Angeregt durch diesen Thread habe ich, erstmals überlegt, wie viele Akademiker in unserem Freundeskreis anzutreffen sind. Und ich war selbst erstaunt, denn der Abschluss ist uns nicht wichtig aber dennoch sind etwa 85 Prozent Akademiker. Aber auch Kindergärtnerinnen oder Kaufland- Mitarbeiter sind u.a. vertreten...
Es gibt Studien die sagen aus, dass man in Beziehungen und bei Freundschaften, sich lieber mit Menschen umgibt, die ähnlich ticken wie man selbst. Somit finden sich oft unbewusst, Menschen mit ähnlichen Ansichten die gleiche Werte und Interessen vertreten.
Hier ein interessanter Artikel dazu:
https://www.sueddeutsche.de/wissen/psychologie-gleich-und-gleich-liebt-sich-1.2876218
„
...
Für mich es schlicht eine logische Schlussfolgerung. Es studieren weit mehr und die Ausbildungen gehen zurück.
Vielleicht habe ich aber auch eine falsche Logik, die mich dies vermuten lässt.
Ja so ist es auch, die Quote der Studierenden nimmt seit Jahren zu. Etwa 70 Prozent derer, schließen das Studium erfolgreich ab...