romantische Katze
lach. Danke für Deine Mühe, aber ich kann durchaus selber Deine Beiträge finden und lesen.
Und ich finde Du widersprichst Dir da in Deinen postings.
Im einen redest Du von Veranlagung die eben jeder hat, und danach erzählst Du was von Prägung.
Aber Du schreibst ja selbst daß Du bei diesem Thema noch nicht entschieden bist
Es wird auch immer schwer bleiben hier abschließend was zu sagen, da es auch wissenschaftlich betrachtet eine sehr weite Interpretationsmöglichkeit gibt. Psychologie ist eben keine exakte Wissenschaft wie Physik.
Interresant finde ich in diesem Zusammenhang daß mir bei den Diskussionen die ich schon des öfteren in Foren geführt habe noch kein/e Psychologe/in begegnet ist. Alle scheinen so wie ich über das 4.Semester der Küchenpsychologie nicht hinausgekommen zu sein.
Ich denke schon das uns zu einem gewissen Grad diese Geschichte auch in die Wiege gelegt wurde. Und zwar allen. Macht und Ohnmacht gehören zur Menschheitsgeschichte dazu sowohl evolutionsbiologisch als auch kulturgeschichtlich gesehen. Es begegnet uns alltäglich bei allen unseren Begegnungen.
Wenn man sich "stino" Sex mal nüchtern betrachtet finden wir da ja auch Elemente von Macht und Ohnmacht. BDSM ist insofern eine überspitzung unserer Sexualität, und unseres Alltags. Woher da die Faszination kommt läßt sich schwer erklären.
Ich denke nicht daß es hierzu gleich ein trauma bedarf, halte dies Trauma in der Kindheit debatte eh für überbewertet.
Vielleicht mal so eine These:
Auch Kinder haben ja eine Sexualität, und vielleicht haben ja bestimmte Geschichten oder Filme da ihren Einfluß gehabt. Warum gibt es die Nähe von BDSM zum Mittelalter? Wurden die Robinhood Filme zu oft gezeigt?
Aber wen dies so wäre müßte es doch eine große Cowboy und Indianer BDSM Scene geben ...hm....
Kirk ende