Es gibt in dem Bereich Dominant und Devot viele unterschiedlichen Facetten , verschiedene Meinungen u.v.m.
Für die meisten die sich öffentlich äussern im Internet und Büchern, ist es in erster Linie eine erotische Spielart.
Über Menschen die Dominanz oder Devotation als eigenständige Veranlagung, Charaktereigenschaft oder ähnliches ansehen hört und liest man sehr selten.
Oftmals wird betont ..... Ich bin devot nur beim Sex ... oder ja ich bin devot .... aber im Leben, sage ich wo es lang geht.
Ich bin Dominant aber respektiere was mein Partner / in möchte .... Ich bin Dominant jedoch nur so weit es meinem Partner gefällt.
Diese und ähnliche Aussagen wiederholen sich immer wieder.
Es geht also im Prinzip nicht nur um die Frage
Dominant & Devot NUR SO oder was?
sondern wie empfindet man sein Dominant oder Devot sein, rein sexuell oder doch als eine Veranlagung unabhängig von sexuellen Dingen ?
Warum, wieso, weshalb man nun diese oder jene Veranlagung hat oder in sich trägt, weiß bestimmt kaum jemand genau, man kann nur Vermutungen anstellen.
Es sind ganz persönlich gewachsene Eigenschaften im Leben , mit vermutlich einer gewissen Grundveranlagung.
grob umschrieben finde ich was Scirocco555 schrieb am besten beschrieben.
Die eigene Entwicklung und Lebensgeschichte prägen den Menschen.
Ich führ mich persönlich kann nur sagen ...
Ich bin dominant / dominierend unabhängig von Sex und jeglichem SM Lifestyle. Die Veranlagung zu dominieren besitze ich bewusst seit der Pubertät.
Ob es mit diesem oder jenem zutun hat in meiner Erziehung .... kann sein , muss aber nicht. Im Prinzip ist das auch völlig egal.
Fakt ist, es ist so.
Diese Tatsache macht es mir z.B. unmöglich, Dominanz als sexuelle Dienstleistung anzubieten.
Ich finde es gut das es diese Dienstleistung gibt, es spricht nichts dagegen.
Doch mir persönlich unmöglich, da sich alles in mir sträuben würde Wunschzettel abzuarbeiten.
Lieber würde ich Nonne als zu bedienen.
es gibt so einen Witz.
Masochist zum Sadisten : schlag mich.
Der Sadist : nein
Mit tiefer Aussage , jedoch evtl. für wenige wirklich verständlich.