Webdefinition:
Was versteht man unter Akt?
„Akt“ bedeutet, dass Künstler den menschlichen Körper, meist unbekleidet, malen, zeichnen oder fotografieren. Dabei versuchen sie herauszufinden,
wie der Körper aussieht, wie er sich bewegt und wie er sich fühlt. Das kann in Bildern oder Skulpturen geschehen.
Meine persönliche Meinung:
Und ich glaube genau da liegt der Unterschied.
Ein Nacktfoto dient zur (berechtigten) Selbstdarstellung.
Es will die abgebildete Person so zeigen, wie sie ist, oder mit Hilfe irgendwelcher Filterbearbeitung, wie sie selbst gerne wäre. Es dient der zur Schaustellung des eigenen Bildes, also der eigenen Person aufgrund der Eigenwahrnehmung zur Erreichung der Aufmerksamkeit anderer und deren Fremdwahrnehmung zum Abgleich.
Und einer daraus resultierenden möglichen Übereinstimmung. Oder einfach um für sich selbst ein schönes Bild zu haben.
Ein Aktfoto hat den künstlerischen Hintergedanken, den menschlichen Körper in seiner graphischen Form darzustellen. Um Anatomie,
Bewegung, Unterschied darzustellen. Vielleicht auch Idealzustand…was fühlt die abgebildete Person in dem Moment? Welche Stimmung vermittelt das Bild? Was macht die Betrachtung mit mir?
Will sagen, ein Nacktfoto ist ein auf Eigenantrieb „selbstinszeniertes Werbefoto“.
Das ist absolut legitim und das darf gerne jeder in dem legalen Ausmaß
tun und lassen wie er es möchte.
Ein Aktfoto oder eine Aktmalerei betrachtet einen Körper aus einem anderen Blickwinkel.
Mit einem anderen Hintergedanken.
Es geht um Struktur,
um Bewegung, um Emotion und um die Realität des menschlichen Körpers. Formen werden erweitert, Bewegungen zu Ende gedacht, Muskelanspannung oder weiches Fleisch wird betrachtet. Wie sieht jemand aus der melancholisch ist, wie ist seine/ihre Körperspannung?
Natürlich finden sich auch Künstler, die gerne ein (eigenes?!) Idealbild erschaffen wollen.
Ein relativ bekannter Verfechter von geometrisch, symmetrischen und somit größtmöglich perfekten Darstellungen war Michelangelo.
Er erschuf in seinen Darstellungen ganz offenkundig den perfekten Menschen.
Den David in voller Blüte, 5 m hoch, übermächtig in seiner Pracht!
Das Abbild eines perfekten Mannes, oder besser gesagt eines perfekten, juvenilen Mannes. Jugend, Schönheit, Symmetrie, Stärke…
Lange Rede, kurzer Sinn.
Die Intention bei Nackt oder Akt ist eine völlig andere.
Der Fokus auf das Motiv meist auch.
Ich persönlich erkenne (für mich persönlich) innerhalb von Bruchteilen einer Sekunde, ob es sich um ein Nackt oder um ein Aktbild im eigentlichen Sinne handelt.
Ob eine reine Darstellung oder ein künstlerischer Aspekt dahinter steht und damit meine ich nicht, ob jemand einfach nackt dasteht und eine Blume in der Hand hält.
Für mich fängt Akt da an, wo nackt endet. Akt bietet mir persönlich „mehr“.
Ein Akt geht für mich gedanklich weit über die einfach Betrachtung eines menschlichen nackten Körpers hinaus.
Ein Akt regt mich zum nachdenken an.
Der Fokus der beiden Bilder ist für mich ein völlig unterschiedlicher.
Die Verwirrung ist verwirrt 😁
Ein Nacktshooting,
ist aber eben einfach kein Aktshooting, beides kann aber personenabhängig oder personenunabhängig sein 🤗.