„Aha - und wie sieht gleiche Attraktivität aus? Liegt das nicht immer im individuellen Auge des Betrachters? Ich bin attraktiv, meine Frau ist attraktiv - und wenn das jemand anders sieht, ist es allein dessen Problem.
Bei uns ist das beispielsweise recht einfach.
Wenn wir draußen als Paar unterwegs sind, bekommen wir in der Regel beide gleichermaßen Komplimente, Flirtangebote und positive Aufmerksamkeit.
Das ist dann natürlich immer noch relativ, weil eine absolute Abstufung von Attraktivität im Vergleich zu anderen nehmen wir damit ja nicht vor. Das maßen wir uns auch nicht an.
Wer sich also selber „unattraktiv“ fühlt, sich mit anderen vergleicht und meint „schlechter“ abzuschneiden, nimmt das meist selber vor.
Braucht es nach unserer Auffassung aber überhaupt nicht. Wir vergleichen uns selber zumindest nicht mit anderen. Schon gar nicht in den Kategorien besser/schlechter.
Für uns hat das etwas mit Respekt vor anderen Menschen zu tun. Den haben wir in hohem Maße.
Dass sich manche ZeitgenossenInnen schlecht fühlen, wenn sie egal ob subjektiv oder objektiv betrachtet, attraktiven Menschen begegnen, liegt schließlich nicht im Ermessen der attraktiven Menschen.
Dennoch stellen wir öfter mal fest, dass dann ein „Attraktive Menschen Bashing“ für absolut zulässig und gesellschaftsfähig gehalten wird.
Was natürlich damit zu tun hat, dass als attraktiv empfundene Menschen gefühlt eine Minderheit darstellen.
Dennoch bleibt es letztlich eine Form von Diskriminierung.
Ja, ja, wissen wir. Dann kommt dieses: „Jammern auf hohem Niveau, die haben’s doch eh besser als „wir Normalos““.
Nein, nicht wirklich. Denn wenn wir uns bei manchem Clubbesuch so umschauen, dann stehen vielfach genau diese als attraktiv empfundenen Paare alleine in der Ecke.
Weil: Sich keiner rantraut. Andere sich ohne Zutun dieses Paares sich in deren Gesellschaft „schlecht“ fühlen (wollen, oder meinen zu müssen), bei so attraktiven Menschen eh kein guter Sex zu erwarten ist, die haben das nicht nötig und weil die sowieso zu arrogant für alle anderen sind.
Ja, ja - es trifft ja keine Falschen. Die Attraktiven haben‘s doch sowieso im Leben immer und überall ganz arg viel leichter.
Weit gefehlt. Dem ist nämlich gerade nicht so.
Und zwar genau deshalb, weil viele Menschen so denken.
Auch wenn wir das sehr gut verstehen und nachvollziehen können.
Tom & Zarah