Zitat von *********Molly:
„Beziehung, wenn die Gefühle weg sind?
Warum werden langjährige Beziehungen einfach "weggeworfen" wie Müll? Warum machen sich viele Menschen einfach nicht mehr mal die "Mühe" miteinander zu sprechen? Was ist mit "klassischen" Werten wie Vertrauen, Offenheit & Ehrlichkeit, Loyalität, Empathie, Verantwortungsbewusstsein etc.? - Außer Mode heutzutage?
Vielleicht sind die Gefühle nämlich gar nicht weg, sondern werden von Stress und Konflikten überlagert oder es gibt andere Gründe ( s.o.) , die den uneingeschränkten Zugang zu den eigenen Gefühlen verhindern. Wenn man es allein nicht schafft, diesen Zugang wieder herzustellen gibt es doch Hilfe, die man in Anspruch nehmen könnte (ein ehrliches und offenes Gespräch mit Freunden, Beratungsstellen, Online Recherche, Gruppen, psychologische Unterstützung etc.).
Aber es scheint vielfach (NICHT überall) einfacher, einfach wegzulaufen.
Meine Erfahrungen sind, dass zu viele Menschen zu lange in Beziehungen verharren, die eher unglücklich machen als glücklich. Aber die Angst vor dem Alleinsein, das Vorhandensein von Kindern, die Ausrede, man liebt sich usw., führen dazu.
Eine Beziehung ohne Gefühle ist wie ein totes Pferd - man kann es nicht mehr reiten. Und versuchen etwas zu retten, was nicht mehr da ist, ist verschwendete Lebenszeit. ich muss keinem Menschen hinterherlaufen, wenn die Beziehung für mich nicht mehr gut anfühlt. Du schreibst: wenn keine Gefühle mehr vorhanden sind. Dann sind die positiven Gefühle, die Gefühle, die verbinden weg. Und nun? Selbst psychologische Hilfe bringt da nichts mehr hervor, höchstens führt sie schneller zur Erkenntnis, dass eine Trennung in solchen Fällen die bessere Option ist.
Die Länge einer Beziehung kann auch nicht der alleinige Grund sein daran zu arbeiten, wenn es einfach nicht mehr passt.
Selten wirft jemand einfach eine Beziehung weg, aber ich habe für mich festgestellt:
• überwiegen die negativen Gefühle als die positiven, dann ist die Beziehung vorbei
• dauert die Krise länger und ist nicht absehbar - dann gehe ich
• arbeite ich nur und der andere Part nicht, dann gehe ich auch
• Liebe ist niemals die einzige Grundlage und der einzige Grund für eine Beziehung
• kommt der Gedanke an Trennung häufiger auf, dann ist die Beziehung am Ende
• fehlen mir wichtige Aspekte, wie gemeinsame Zukunftspläne, Interessen, Wertschätzung, Kommunikation, dann gehe ich
Für mich habe ich einfach entschlossen: ich bleibe niemals mehr in Beziehungen, die mir nicht gut tun.