Das passiert leicht, wenn du im HabenHabenDenken . . .
. . . bist, was die meisten scheinen. Also Rolex, Ferrari, etc. . . .
@ Was denkt Ihr darüber?
Ja, isso. Und passt auch vom Alter her, in dem die Wenigsten ‚reflektiert‘ sind, was den Sinn des Lebens angeht und worauf es letztlich ankommt. Ich deute damit keineswegs in eine bestimmte Richtung als der einzig richtigen. Jeder soll für sich entscheiden.
Aber in dem Alter sind viele noch der Werbung nahezu ‚hilflos‘ ausgeliefert, siehe auch Ernährung (Milch, Fleisch, Süssigkeiten, Alkohol) und Drogen (angefangen mit Rauchen)
@ Können solche Erfahrungen beim Online Dating in jungen Jahren den Charakter verändern?
Ja, klar. Alles, dem ich mich aussetze, nimmt grundsätzlich Einfluss auf meinen Charakter. Auch wenn ich mich für ein Leben in Abgeschiedenheit auf einer Almhütte ohne Internetzugang entscheide.
Du bist, was Du isst. Du denkst, was Du liest/siehst (Skandalnachrichten führen vermehrt zu Panikattacken, Depressionen, Selbstmorden). Walking Meditation führt nicht nur zu tollen Fusssohlen, sondern auch zu einem gesünderen Körper, Geist, Seele . . .
@ Kann Online Dating auch bei Erwachsenen den Charakter verändern?
Ja, warum denn nicht ? Gilt das gleiche wie oben, nur dass da der zunehmende Altersstarrsinn bzw. das Verharrungspotential im Gegebenen zunimmt. Es dauert nur länger.
@ Könnte das auch hier auf Joyclub zutreffen?
Siehe oben.
@ Wie waren/sind Eure Erfahrungen hier oder auch andernorts?
Ich bin - wie viele andere wohl auch - zu Zeiten in meinem Leben den Göttern des Mammons hinterhergelaufen. Haben, haben, haben.
Hatte allerdings das - für mich gesehen - grosse Glück einer humanistischen Ausbildung, selbst wenn ich mich vor zwei Jahren, als ich das Buch nochmal (also wirklich noch mal Seite für Seite und dabei feststellte, wie brandaktuell das Buch in die heutige Zeit passt) gelesen habe, gefragt habe, mit welchem Mindset ich es wohl im Alter von 19 damals 1979 gelesen und wieviel ich davon überhaupt verstanden hatte.