Verändert Online Dating den Charakter?
oder:
Die dunkle Seite des Online-Datings: "Ein Spiegel der Charakterveränderung"
In einer Welt, die sich zunehmend im digitalen Nirvana verliert, spiegelt sich meiner Meinung nach auch unser Wesen im virtuellen Dating wider.
Und ein Paradebeispiel für diese Transformation ist z. B. der JoyClub, wo nicht nur die Hüllen fallen, sondern auch die Maske des wahren Charakters.
Die Anonymität des Online-Datings öffnet eigentlich erst Tür und Tor für eine faszinierende, wenn auch, wie ich finde, bedenkliche Metamorphose. Hier im JoyClub z. B. offenbart sich manch dunkle Seite der menschlichen Psyche, die sich bspw. in Form von Oberflächlichkeit, Respektlosigkeit und übersteigertem Selbstbewusstsein manifestiert. Hier, in dieser digitalen Arena, aber auch anderen Dating-Portalen erblühen manche negativen Charaktereigenschaften, die im echten Leben nur selten so deutlich zum Vorschein kommen.
Die Kunst der Selbstdarstellung und Selbstinszenierung erreicht auf Plattformen wie z. B. dem JoyClub eine völlig neue Dimension. Hier verschwimmen für mich ganz klar die Grenzen zwischen Authentizität und Inszenierung. Das Streben, ich würde fast schon sagen, diese Gier nach Anerkennung und Begehren transformiert sich zu einem gefährlichen Spiel, in dem oftmals Niveaulosigkeit als vermeintliche Tugend gefeiert wird.
Werfen wir doch mal einen kritischen Blick auf die Schattenseiten dieser digitalen Begegnungen. Die Anonymität, die vermeintlich Freiheit verheißt, wird hier im JoyClub leider all zu oft zur Brutstätte für Selbstverliebtheit und Ignoranz. Und auch die Fassade der Höflichkeit bröckelt, wenn der Bildschirm und die damit verbundene Anonymität als Schutzschild fungieren.
Viel zu oft verkommt der Respekt vor dem Gegenüber zu einem antiquierten Konzept. Die virtuelle Distanz nährt nach meiner Einschätzung eine Kultur des Unverbindlichen, in der Empathie einem "Swipe" zum Opfer fällt. Die Konsequenzen dieser Entwicklung sind eigentlich nicht zu übersehen: Es wächst eine Generation heran, die auf den ersten Blick urteilt, bevor sie die wahre Persönlichkeit ergründet.
In vielen Dating - Portalen, wie z. B dem JoyClub, mag diese Freizügigkeit regieren, doch sollten wir uns darüber im Klaren sein, dass die Online-Welt nicht nur die Kulisse für erotische Abenteuer ist, sondern auch unserere eigenen Charakterveränderung darstellt, respektive widerspiegelt.
Eine selbstkritische Reflexion über die Auswirkungen des Online-Datings auf unser Wesen ist dringend geboten, um nicht in der Beliebigkeit der Anonymität zu verkommen.