Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Youngster Leipzig
454 Mitglieder
zur Gruppe
Girls Only
757 Mitglieder
zum Thema
Wie hat das Online-Dating euch verändert?452
Hi, Ich würde gerne von euch wissen, wie online-dating euch verändert…
zum Thema
Hat sich Online-Dating über die Jahrzehnte verändert?85
Ich hab mal ein bisschen das Forum durchforstet, aber nichts…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Verändert Online Dating den Charakter?

*********Wien Frau
2.792 Beiträge
Auch in meiner Jugend waren die coolen Jungs die mit der Vespa und die hübschen Mädels wurden immer eingeladen. Definitiv keine Errungenschaft der heutigen Zeit.
Unter Realitätsverlust haben damals auch genug gelitten, wenn einem das Blaue vom Himmel versprochen wurde.
Es gibt damals wie heute Träumer, Erfolgreiche, Realisten und weniger Erfolgreiche und das hat nicht allein mit dem Charakter zu tun, sondern genauso mit den Umständen.
******ung Mann
115 Beiträge
Zitat von *******ant:
Dass sich unsere Verhaltensweisen/ Toleranzen gegenüber den Verhaltensweisen ander anpassen oder ändern, hat immer noch weniger mit "dem Charakter" zu tun.

Wie definierst du "dem Charakter" ?

Ist es nicht so, dass unser "Charakter" die Summe unserer Verhaltensweisen sind?
Ein Teil wird durch die Genetik bestimmt, der andere Teil beruht auf unseren Erfahrungen die wir im Leben gemacht haben.

So gesehen finde ich schon, dass veränderter Medienkonsum , ich nenn es mal so, uns auch charakterlich beeinflusst, auch wenn wir das nicht wahrhaben wollen.
*******ant Frau
31.233 Beiträge
Zitat von *******in78:
Es tut mir leid, aber für mich wird sich hier ziemlich widersprochen. Auf der einen Seite heißt es oft, Weiterentwicklung u.a. auch hier durch Joy, aber der Charakter verändert sich nicht? Er besteht doch aus ganz vielen Eigenschaften.

Anscheinend wird eine Veränderung in diesem Bereich auch hauptsächlich negativ gesehen, es geht auch durchaus positive Veränderungen.

Da wir hier immer wieder mit verschiedenen Situationen konfrontiert werden, meine ich schon, das wir uns dadurch verändern.

Vielleicht bin ich ungeduldiger geworden, oder sogar ungeduldiger. Verständnisvoller, selbstbewusster ……

Charakter ist nicht gleich Verhalten.
Vielleicht hilft das?
*g*

Dies in einem Abwasch auch an @******ung .
******ung Mann
115 Beiträge
Zitat von *******ant:

Das sehe ich anders.
*******ant Frau
31.233 Beiträge
Zitat von ******ung:
Zitat von *******ant:

Das sehe ich anders.

Sei dir unbenommen.
Bin aktuell zu müde, um da weiter nachzufragen.
*heia*
******ung Mann
115 Beiträge
Zitat von *******ant:
Charakter ist nicht gleich Verhalten.

Zitat aus Wikipedia:

Das Wort geht auf altgriechisch χαρακτήρ charaktér zurück und bedeutet dort ursprünglich „Prägestempel“, „Prägung“, und im übertragenen Sinne auch „Eigenart“.
*******961 Mann
42.071 Beiträge
Charakter ist für mich ebenfalls nicht gleich Verhalten
******001 Frau
1.904 Beiträge
bitte????
MAn us dem Charakter resultiert Verhalten.
*******uld Mann
2.155 Beiträge
Zitat von ******ung:
...
Wie definierst du "dem Charakter" ?

Ist es nicht so, dass unser "Charakter" die Summe unserer Verhaltensweisen sind?
...
Der Charakter ist die Grundlage für das Verhalten - aber nicht die Summe.
******ung Mann
115 Beiträge
Zitat von *******uld:

.....wo bleibt dann die Genetik?
*********ibis Frau
1.542 Beiträge
Mein Charakter beinhaltet mein gesamtes Ich,
jedoch mein Verhalten hängt auch von meinem Gegenüber ab.
Zu dem Thema passend, hatte ich dieses Wochenende ein Erlebnis:
Waren unterwegs in einer Bar und wir waren richtig gut drauf. Ich geh da gern auch mal zu späterer Stunde zu fremden Leuten auf den Tisch, um ein bisschen Spaß zu machen und zu tratschen. Ein Tisch mit drei Frauen und einem Mann. Ich geh hin und sag Hallo zu ihnen. Die Eine sagte, wenn ich mit ihnen reden wolle, müsse ich sie unterhalten und bespaßen. Ich dachte mir nur, dass sie komisch seien und ich fing einfach bisschen Smalltalk an. War ja total gut drauf. Nach 3min kam ihre Freundin zurück, welche gerade aufs WC gegangen war und die Eine sagte zu ihr nur: "Er hat nicht geliefert." und lachten blöd. Ich sagte ruhig aber bestimmt, dass ich doch nicht deren Hofnarr und Bespaßer bin und bin gegangen. Am nächsten Tisch mit großteils Männer hatte ich dann den größten Spaß. *smile*

Oder andere Situation:
Ich spreche eine an und wir tratschen schon eine Stunde recht unterhaltsam. Da ich vorsichtig bin, frage ich sie, ob ich sie küssen darf. Sie meinte nur, dass ich es mit der Frage nun verhaut habe. Da muss man einfach machen und nicht lange fragen, meinte sie. Und dann sagte sie von sich aus (!): "Mit diesem MeeToo haben wir Frauen uns es in der Hinsicht echt verhauen." *traenenlach*
Versteht mich nicht falsch, ich bin ganz rigoros gegen Belästigung etc. Ich muss das als Mann extra erwähnen, sonst wird einem ja gleich Allerhand unterstellt. Aber ein bisschen schmunzeln musste ich bei ihrem Spruch schon.

Ich kann von den Negativbeispielen so viele bringen, von den positiven dafür umso weniger. *mrgreen*

Zusammenfassend kann ich nur sagen, dass man mit Freundlichkeit und Höflichkeit nicht weit kommt. Zumindest ich nicht.
****52 Mann
4.044 Beiträge
Verändert Online Dating den Charakter?

Ich habe jede Menge Charaktereigenschaften, positive und negative.

Die positiven:
✓ abenteuerlustig, aufrichtig, aufgeweckt
✓ bescheiden, begabt, bodenständig
✓ clever, charakterstark, charmant
✓ diszipliniert, diplomatisch, dynamisch
✓ engagiert, ehrlich, einfallsreich
✓ fair, fleißig, fürsorglich
✓ geduldig, großzügig, gewissenhaft
✓ höflich, hilfsbereit, harmonisch
✓ innovativ, intelligent, integer
✓ kommunikativ, kreativ, klug
✓ leistungsstark, liebenswert, loyal
✓ meinungsstark, mitfühlend, mutig
✓ nachsichtig, nervenstark, niveauvoll
✓ originell, offen, organisiert
✓ positiv, pünktlich, produktiv
✓ raffiniert, ruhig, respektvoll
✓ selbstbewusst, sympathisch, spontan
✓ tatkräftig, tolerant, teamfähig
✓ unvoreingenommen, umsichtig, unkompliziert
✓ vielseitig, verständnisvoll, vertrauenswürdig
✓ wissbegierig, weitblickend, witzig
✓ zielbewusst, zuverlässig, zuversichtlich

und die negativen:
✗ abweisend, angstvoll, arrogant
✗ besitzergreifend, beeinflussbar, bösartig
✗ charakterlos, chaotisch, cholerisch
✗ disziplinlos, dickköpfig, durcheinander
✗ egoistisch, eingebildet, einfallslos
✗ faul, feindselig, frustriert
✗ gierig, gemein, gewissenlos
✗ herablassend, hinterhältig, hochnäsig
✗ irrational, intolerant, ignorant
✗ jähzornig, jämmerlich
✗ kampflustig, kaltherzig, konfliktscheu
✗ langweilig, launisch, lügnerisch
✗ manipulierend, mürrisch, mutlos
✗ nachlässig, nervig, negativ
✗ oberflächlich, orientierungslos, obsessiv
✗ paranoid, planlos, prahlerisch
✗ rücksichtslos, rechthaberisch, respektlos
✗ schadenfroh, schwerfällig, stur
✗ taktlos, trotzig, täuschend
✗ unmoralisch, unehrlich, unsicher
✗ verantwortungslos, verwirrt, verwöhnt
✗ willkürlich, wichtigtuerisch, willensschwach
✗ ziellos, zögerlich, zweifelnd

Ich kann sagen, welche ich davon mag und welche nicht und wenn ich davon welche zeige, kann ich sehen wer seine eigenen davon nicht mag und sich triggern lässt oder umgekehr sich angezogen fühlt.

Manche kann ich gut steuern, manche weniger, manche genieße ich, andere lassen mich leiden, manche zeige ich gerne, manche versuche ich zu verdecken.

Ein gutes Stück davon ist Idendität.

Wenn ich nicht sicher bin, mache ich einen Umkehrschluss. Hätte ich nicht wieder mit dem online Dating angefangen, wäre mein Charakter ein anderer?

Ich glaube definitiv nicht/nein.
*******uld Mann
2.155 Beiträge
Zitat von ******ung:
Zitat von *******uld:
.....wo bleibt dann die Genetik?
Es ging hier um den Zusammenhang zwischen Charakter und Verhalten.
Nicht darum, was alles zu einem bestimmten Charakter führt.
(Da gibt es auch nicht nur die Genetik.)
*******961 Mann
42.071 Beiträge
Sorry @*******995 verstehe nicht was das jetzt Online Dating zu tun hat und warum du auf anstatt an den Tisch gegangen bist.
Zitat von *******961:
Sorry @*******995 verstehe nicht was das jetzt Online Dating zu tun hat und warum du auf anstatt an den Tisch gegangen bist.
Du hast recht, ich hatte ganz vergessen zu formulieren, auf was ich mit meiner Metapher hinausmöchte.

Ich komme mir heutzutage online als auch real, aber online ganz besonders wie der Hofnarr vor. Zumindest erwarten das die Frauen von einem, dass man sie bespaßt und unterhält und sollte es zu einem Date kommen, dass man selbstverständlich als Mann zahlt und alles organisiert und den Weg auf sich nimmt und so weiter und so fort. Und zurück bekommen tut man unverhältnismäßig wenig. Das sind zumindest meine Erfahrungen. Muss ja nicht bei jedem so scheiße laufen.

Warum das so läuft? Nun, ich denke, es ist wegen dem Ungleichgewicht an Mitgliederzahlen in den Dating-Apps. Eh wie schon von anderen Usern beschrieben wurde, dass eben Frauen mit Nachrichten geflutet werden und dann auch (irgendwie verständlich) eine gewisse Arroganz ausbilden.
******001 Frau
1.904 Beiträge
Lieber @*******995,
Du bist 28…. Ich vermute du verwechselst da etwas.

Keine Frau der Welt erwartet eine Unterhaltung, sondern ein unterhaltsames/spannendes Gespräch. Dafür muss man in keine Rolle schlüpfen.
Wenn du viel zu wenig bekommst für deine Mühen, dann sind vlt deine Erwartungen zu hoch oder Frauen wollen etwas anderes.

Bei Joy ist die Kommunikation recht klar. Jeder sucht das Passende.
Und ja. Angebot und Nachfrage…wie immer im Leben.

Aber zurück zum Thema
****52 Mann
4.044 Beiträge
@*******995
Welche Charaktereigenschaften zeigst du denn beim online Dating?

Mir musst du das nicht beantworten mir ist das schnurziep, aber dir bringt die Antwort etwas.
Zitat von ******001:

Und ja. Angebot und Nachfrage…wie immer im Leben.
Da gebe ich dir vollinhaltlich recht!
****mi Frau
3.020 Beiträge
JOY-Angels 
Ich habe das „Onlinedating“ ja noch nicht allzu lange für mich entdeckt aber es ist natürlich anders als auf offener Straße jemanden kennenzulernen, für mich als introvertierten Mensch doch deutlich einfacher…
Meinen „Charakter“ hat es in sofern verändert, das ich gelernt habe auch mal nein zu sagen, was mir selbst in unangenehmen Situationen durchaus schwer gefallen ist und mich selbst zu mögen und Festzustellen das auch andere mich schätzen.
Alles in allem hat es meinen Selbstbewusstsein gut getan.

Meinen Prinzipien bin ich treu geblieben, das für mich der Mensch zählt und die Begegnung und nicht der Sex ohne Nachhall…
*******in78 Frau
8.720 Beiträge
@*******ant ich rede nicht vom Verhalten. Für mich gibt es nicht Den Charakter, sondern das ist die Summe aus vielen Charaktereigenschaften
****ot2 Mann
10.673 Beiträge
Zitat von ******eet:
willkommen in der neuen Realität! Ganz nach dem Spruch von Ingo "I have the pussy, I make the rules" geht es heutzutage zu. Auf 1 Frau kommen gefühlt 50 Männer und dadurch auch die beschriebenen Probleme. I

Das kann ja eigentlich im Prinzip nicht stimmen.

Oder gibt es auch bei Homo sapiens dominante Deckhengste mit großem Harem, und der Rest der Männchen geht leer aus? So wie bei Hirschen?
*******in78 Frau
8.720 Beiträge
Und ich denke schon, dass sich Eigenschaften, sich nach unten oder oben korrigieren können und sich in Simme somit auch auf den gesamten Charakter auswirken.

Ich kann mir aber vorstellen, dass es mitunter minimal ist, sodass es nicht wirklich auffällt, aber zu sagen, der Charakter verändert sich ein Leben lang nicht, ist in meinen Augen nicht richtig.

Ich für mich kenne schon Menschen, die sich charakterlich verändert haben, im Laufe der Jahre.
Persönlichkeit bezieht sich auf unsere angeborenen Verhaltensmuster, während Charakter von moralischen Werten und Ethik bestimmt wird, die wir im Laufe des Lebens erlernen

Verhaltensmerkmale sind wiederkehrende Handlungsweisen, die von jemandem in einer bestimmten Situation gezeigt werden. Sie können bewusst oder unbewusst sein und betreffen alle menschlichen Aktivitäten, einschließlich Gedanken und Emotionen.
********tion Frau
517 Beiträge
Zum EP:
Naja ich belächle diese Aufmerksamkeitsverschiebung ein wenig.
Früher waren ja im RL-Geselllschafts-Fokus, immer eher die Männer und Frauen nur mit ihrem Aussehen.
Ich kenn auch heute noch viele Kreise, in denen das so ist.

Das so viele Jungs und Männer einsam sind, liegt leider immer noch an der verschiedenen Sozialisation von Mädchen und Jungs. Nicht am Onlinedating.
Da verbessert sich auch schon einiges.
Der Einfachkeit halber werde ich hier aber nicht genderneutral schreiben und nicht die Originalstudien rauskramen und verlinken.
Das zeigt sich schon sehr gut an den traditionellen "Jungs" und "Mädchen" Sportarten
Die meisten Sportarten und Freizeitbeschäftigungen, mit denen Jungs groß werden, sind Teamsportarten.
Die meisten Sportarten und Freizeitbeschäftigungen, mit denen Mädchen große werden, sind Einzelsportarten und Einzeldarstellersachen aka (Kunst, Tanz, usw)

Dadurch wachsen Jungs zwar mit sehr viel mehr Menschen auf und sehen mehr, aber sind häufig auch einsamer, weil: Sie so seltener lernen, tiefergehendere Kontakte zu knüpfen.
Die meisten Mädchen/Frauen haben dagegen insgesamt weniger Kontakte, aber öfter tiefere und verbindlichere Freundschaften und sind deshalb auch seltener einsam.

Das verschiebt sich ebenfalls auch immer mehr.
Immer mehr Frauen werden bessere People und Publicitypersons und werden dadurch auch zunehmend begehrter, als die introvertierteren Frauen.
Andererseits gibt es auch immer mehr sehr introvertierte Männer, die weder tiefergehend kontakten können noch besonders teamfähig sind.
Die stehen dann natürlich auch weit hinter den Männern, die auch zunehmend tiefgründiger kontakten können und eher extrovertiert sind.

Daran kann man dem Onlinedating eigentlich nicht die Schuld geben.
Es zeigt sich hier eben mit am Deutlichsten, wie sehr die Schere aufgeht.

Ja ich weiß irgendjemand ist jetzt wieder nicht so und viel zu individuell, oder hipster dazu, aber das sind Studien, bei denen es um ein paar mehr Generationen geht und die früher leider meist "traditionelle Rollenverteilung"
Nach der wurden die meisten Mädchen leider insgesamt introvertierter und tiefgründiger sozialisiert und die Männer extrovertierter und oberflächlicher.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.