Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Youngster Leipzig
454 Mitglieder
zur Gruppe
Girls Only
757 Mitglieder
zum Thema
Wie hat das Online-Dating euch verändert?452
Hi, Ich würde gerne von euch wissen, wie online-dating euch verändert…
zum Thema
Hat sich Online-Dating über die Jahrzehnte verändert?85
Ich hab mal ein bisschen das Forum durchforstet, aber nichts…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Verändert Online Dating den Charakter?

Für mich ist es abhängig von der Persönlichkeit ob und wieweit Online Dating beeinflussend wirkt.
Gerade bei jungen Menschen wovon ja auch die Rede war.
Die virtuelle Welt mit der sie aufwachsen, wenig reale soziale Kontakte vorhanden sind beeinflussen mehr als wir älteren es kennen.
Je negativer die Erfahrungen beim Dating umso mehr kann es Einfluss auf die Persönlichkeit und damit auf den Charakter haben.

Ich sehe es aber auch abhängig vom realen sozialen Gefüge. Wie hoch die Resilenz ist mit Enttäuschungen beim Dating umzugehen.
********tion Frau
517 Beiträge
Zitat von **********ophee:
Zum EP:
Naja ich belächle diese Aufmerksamkeitsverschiebung ein wenig.
Früher waren ja im RL-Geselllschafts-Fokus, immer eher die Männer und Frauen nur mit ihrem Aussehen.
Ich kenn auch heute noch viele Kreise, in denen das so ist.

Das so viele Jungs und Männer einsam sind, liegt leider immer noch an der verschiedenen Sozialisation von Mädchen und Jungs. Nicht am Onlinedating.
Da verbessert sich auch schon einiges.
Der Einfachkeit halber werde ich hier aber nicht genderneutral schreiben und nicht die Originalstudien rauskramen und verlinken.
Das zeigt sich schon sehr gut an den traditionellen "Jungs" und "Mädchen" Sportarten
Die meisten Sportarten und Freizeitbeschäftigungen, mit denen Jungs groß werden, sind Teamsportarten.
Die meisten Sportarten und Freizeitbeschäftigungen, mit denen Mädchen große werden, sind Einzelsportarten und Einzeldarstellersachen aka (Kunst, Tanz, usw)

Dadurch wachsen Jungs zwar mit sehr viel mehr Menschen auf und sehen mehr, aber sind häufig auch einsamer, weil: Sie so seltener lernen, tiefergehendere Kontakte zu knüpfen.
Die meisten Mädchen/Frauen haben dagegen insgesamt weniger Kontakte, aber öfter tiefere und verbindlichere Freundschaften und sind deshalb auch seltener einsam.

Das verschiebt sich ebenfalls auch immer mehr.
Immer mehr Frauen werden bessere People und Publicitypersons und werden dadurch auch zunehmend begehrter, als die introvertierteren Frauen.
Andererseits gibt es auch immer mehr sehr introvertierte Männer, die weder tiefergehend kontakten können noch besonders teamfähig sind.
Die stehen dann natürlich auch weit hinter den Männern, die auch zunehmend tiefgründiger kontakten können und eher extrovertiert sind.

Daran kann man dem Onlinedating eigentlich nicht die Schuld geben.
Es zeigt sich hier eben mit am Deutlichsten, wie sehr die Schere aufgeht.

Ja ich weiß irgendjemand ist jetzt wieder nicht so und viel zu individuell, oder hipster dazu, aber das sind Studien, bei denen es um ein paar mehr Generationen geht und die früher leider meist "traditionelle Rollenverteilung"
Nach der wurden die meisten Mädchen leider insgesamt introvertierter und tiefgründiger sozialisiert und die Männer extrovertierter und oberflächlicher.


Und ich als extrem klassisch introvertiert-sozialisiertes Weibchen, fühl mich zwar selten einsam, bin aber auch zunehmend überfordert Generationenkonflikte, beim Onlinedating oder in Beziehung lösen zu müssen.
Insofern hat mich das Onlinedating wenn überhaupt, dahingehend verändert, dass ich diese ganzen Schemata immer besser sehe.
Bringt mir aber auch nur semioptimal viel, weil das Thema "Online-Dating und Verschiebung traditioneller Geschlechtersozialisation im Zuge der Digitalisierung" wird es bestimmt nie in den Sozialkunde-Unterricht schaffen.

Vielleicht hauen wir uns doch besser alle noch ne Runde.
Das erzeugt bekanntlich auch Nähe *ggg*
*****lnd Mann
27.765 Beiträge
Umgekehrt wird ein Schuh daraus. Wenn man den entsprechenden Charakter hat, weiß man die Möglichkeiten des online-datings zu nutzen.
******_Mz Mann
1.743 Beiträge
Zitat von ******uch:
Ich schreibe jetzt von Mann zu Frau. Frauen haben online nach meiner Beobachtung einen Katalog von z. B. sechs Mindest-Anforderungen an einen Mann. Da sie aus vielen Männern - die ja seit alters her auf der Jagd sind (= aktiv), wohingegen Frauen "sich finden lassen" (= passiv) - wählen können, kommt ein Mann mit nur vier passenden Anforderungen nicht in Frage.

Hast Du ein Beispiel für die Anforderungen beider Seiten?
****52 Mann
4.044 Beiträge
"Umgekehrt wird ein Schuh daraus. Wenn man den entsprechenden Charakter hat, weiß man die Möglichkeiten des online-datings zu nutzen. "



Das erste mal vor 20 Jahren, 5 Jahre Pause, später 13 Jahre Pause und Anfang und jeder Wiedereinstieg war wie ein Heimspiel. Mir liegt das einfach.
Dass es da von bunt/bizarr bis Hochzeit alles gibt, weiß ich seit 20 Jahren.

Meine inneren und äußeren Umstände haben starken Einfluss, wie ich mich dabei verhalte.

Frage ich jemand, der mich schon vor 20 Jahren kannte, höre ich ein ja ja das passt zu dir.

Bandel ich offline an, sind das alles Leute die online Dating kennen und die meisten haben keine gute Meinung davon.

Online erlebe ich viel Extreme, auf der einen Seite Losstürmen/1000 Volt, auf der anderen Angst und Zurückhaltung gepaart mit Sehnsucht, dazwischen ein paar Rosinenpicker, die, die etwas Langeweile vertreiben wollen und Abwechslung erleben wollen.

Sich wochenlang morgens, mittags, abends einen von der Seele schreiben, damit man bereit ist sich überhaupt mal in die Augen zu gucken, das mache ich schon lange nicht mehr. Das hat sich verändert.

Social Media hat mich zu ein paar Veränderungen bewegt (Sport, Ernährung, Mindset), ich gucke aber immer noch ganz spießig und oldschool Nachrichten, Arte, 3-SAT, Dokus und diese politsch-gesellschaftlichen Laberrunden.

Den Kindern habe ich (hoffentlich) ein Stück davon mitgegeben. Haltet die Augen auf, lasst euch nicht von Hype und Vibe zu sehr blenden.
Auf der anderen Seite, bekomme ich von denen mit was so gerade vogue ist.
*********vers Frau
2.671 Beiträge
Mein 27j. Sohn sagt, dass die Mädels die ihm schreiben auf Badoo und Co. auch nach Statussymbolen fragen. Reicht da nun sein Audi S3 Sportmodel einer jungen Frau? Und sein Job als Polymech? Er müsste für die Frau sicher einen *Traumjob" haben, wo er mehr verdient, um anzukommen oder nicht?
Bis jetzt hat es nie mit meinem Mädchen geklappt für eine Beziehung, die Erwartungen von ihr waren immer extrem hoch.

Ich riet ihm einen Salsa Tanzkurs zu machen oder an anderen Aktivitäten im echten Leben teilzunehmen, so wie wir das früher machten um Leute kennenzulernen. Da sieht man sich in echt und es kann bezüglich Alter, Grösse, Figur nicht gemogelt werden wie im Internet.
Auch wenn ich schon Beziehungen via Internet Dating gefunden habe, bin ich für Junge skeptisch. Man lernt nicht mehr richtig Flirten und miteinander Reden.
**********_2018 Mann
675 Beiträge
Zitat von *********vers:
Mein 27j. Sohn sagt, dass die Mädels die ihm schreiben auf Badoo und Co. auch nach Statussymbolen fragen. Reicht da nun sein Audi S3 Sportmodel einer jungen Frau? Und sein Job als Polymech? Er müsste für die Frau sicher einen *Traumjob" haben, wo er mehr verdient, um anzukommen oder nicht?

Ich merke, dass ich offiziell alt bin, da ich weder weiß, was "Badoo" ist, noch, was ein "Polymech" tut. *gruebel*
*****y87 Frau
9.781 Beiträge
Och @**********_2018 du bist alt,ja. Soll ich dir morgen nen Rollator mitbringen? 🤣
*********lebee Mann
1.556 Beiträge
Polymech . . . https://de.wikipedia.org/wiki/Polymechaniker . . . eine Summe mehrerer Disziplinen, die möglicherweise sogar noch den Mechatroniker einbezieht ?

Badoo . . . Datingsite wie Tinder, finya, lablue, okc, pof, Bumble . . . allerdings, @*********vers , finde ich Badoo vom Publikum her eher oberflächlich (einfach gestrickt) und von daher mehr ‚statussymbolorientiert‘, als z.B. finya, wo Dein Sohn sich und seine Lebenseinstellung viel besser darstellen und damit Filter einbauen könnte.

Guter Punkt mit dem Salsakurs . . . Offline-Aktivitäten. Gilt auch für andere Altersklassen, finde ich.
**********_2018 Mann
675 Beiträge
Zitat von *******kull:
Och @**********_2018 du bist alt,ja. Soll ich dir morgen nen Rollator mitbringen? 🤣

Ich hab Svenja und Micha schon gefragt, ob sie mir nicht einen Treppenlift zum Keller installieren können...sonst komm' ich da ja gar nicht mehr runter, geschweige denn hoch. Aber Danke....wenn Du mich morgen beim Tanzen einfach etwas stützt, hilft mir das schon *kuss2*
****52 Mann
4.044 Beiträge
Tanz Queens habe ich schon getroffen. Mädels die von Kind an durch Südamerika und die Karibik getingelt sind mit den Eltern. Die hatten Fairständnis dafür dass ich Disco Fox Grundschritt Level habe. Hauptsache kein Vegetierer wie der Ex es war (Aktivität Null, Typ tiefgefroren).

Finya hat mMn. einen hohen Altersdurchschnitt, der Anteil U40 ist kaum vorhanden. Wenn ich das den Kids empfehle, garantiere ich einen Lachflash.

Bumble finde ich gut, ist (noch) nicht so "verschlissen" wie Tinder (30 Matches=1Date, total überlaufen).
Von meinen Kids weiß ich das sie bei Tinder waren .
Und haben dort eine Beziehung gefunden.
****52 Mann
4.044 Beiträge
Dates hatte ich da, wie auf allen anderen Plattformen auch, aber das ist schon ein extremer Ameisenhaufen.

Dagegen empfinde ich das hier als smooth und unverhofft kommt oft.
*******y_74 Mann
600 Beiträge
Den Charakter eines Menschen ändert Onlinedating mit Sicherheit nicht, aber das Verhalten von Menschen und der wahre Charakter wird womöglich schneller sichtbar.
Die große Auswahl macht das Dating wesentlich schnelllebiger und Menschen austauschbarer.
Sollte es auf den ersten Blick nicht passen, warum nicht wisch und weg....warum sich noch groß die Mühe machen, jemanden tiefgründig kennenzulernen, wenn etwas nicht passt....nur keine Zeit verlieren, besser gleich weiter zum Nächsten. *ironie*
Und Beziehungen wurden vermutlich kurzlebiger, es wird nicht mehr so sehr an Beziehungen festgehalten oder gearbeitet, suggeriert einem das Online-Dating doch, dass das Bessere draußen schon wartet.
Ob man das dann findet, sei mal dahingestellt.
Oberflächlichkeiten haben mit dem Online-Dating definitiv zugenommen.
**********ede56 Mann
6.218 Beiträge
Verändert Online Dating den Charakter?

Bin von Seite 2 gleich zu Seite 8 gesprungen, wie so oft hatte sich ein Thread vom ursprünglichen Thema entfernt.

Ja Online Dating verändert den Charakter, wie hängt aber von jedem selbst ab.
Wer vorher ein Arschloch war, wird durchs Online Dating mit großer Wahrscheinlichkeit zu einem noch größeren.
Das Internet Dating führte zu großen Unterschieden, in der Wahrnehmung der eigenen Bedeutung-slosigkeit. Die ist bei männlichen und weiblichen Teilnehmern, in der Regel signifikant unterschiedlich.
Damit bin ich wieder am Anfang, wir entscheiden immer noch selbst, was das Online Dating mit unserem Charakter macht.
******one Mann
1.114 Beiträge
Ich glaube auch, dass da etwas dran ist. Online-Dating ist einfach wider die menschliche Natur.

Damals konnte ein Funke überspringen, ohne irgendetwas über den anderen zu wissen und doch fand man zusammen sein Glück. Heute sieben vor allem die Frauen schon online aus und hoffen, sich wie im Internetkatalog ihren perfekten Wunschpartner aussuchen zu können. Durch das krasse Überangebot werden sie auch schnell fündig und gehen gar nicht mehr unter die Leute, um jemanden wie früher in der Disco oder auf Parties kennenzulernen.

Da bleiben gewiss viele männliche Bewerber auf der Strecke, die bei einer realen Begegnung viel bessere Chancen hätten. Da ist z.B. das Alter, das dich oft von vornherein disqualifiziert, man es dir aber real gar nicht ansehen würde, uvm.

Frauen haben zumindest den Vorteil, mit Bildern sofort Aufmerksamkeit zu erregen. Bei Männern wird mehr auf die Eckdaten im Profil geschaut. Und wer nicht das Talent dafür hat und nicht die Übung im Umgang mit entsprechender Bildbearbeitungssoftware besitzt, sich perfekt in Bild und Schrift zu verkaufen, hat schlechte Karten. Dass er vielleicht gut reden kann, nützt ihm dann nichts mehr.

Allgemein eine sehr bedauerliche Entwicklung.

AC
*******413 Paar
50 Beiträge
Er schreibt: Ich denke es ist nicht das Onlinedating an sich, welches den Charakter verändert. Onlinedating ist lediglich ein "Symptom" gesellschaftlicher Entwicklung.

Wer sich gesellschaftlich aufgewertet oder abgewertet fühlt, durch Medien, sein Umfeld und seiner Selbstwahrnehmung, wird auch im Onlinedating genau das bestätigt bekommen, nur das er aus seiner Sicht viel mehr vermeintlich "ehrliche" Resonanz bekommt, obwohl die pure Oberflächlichkeit entscheidet ob du nach links oder rechts gewischt wirst.

Die Charakterzüge sind also im Grunde schon da, werden aber während des Onlinedatings "fertiggebacken". Das führt bei jungen Mensch dann mitunter zur Überheblichkeit oder zur Selbstabwertung.

Nicht wirklich förderlich ist dabei, das immer ein Geschäftsmodell hinter dem Onlinedating steckt. Wenn parship ehrlich wäre würde ihr Slogan heißen: " aller elf Minuten erfährt ein zahlungswilliger Single unerwiederte Liebe."
*********ort72 Frau
27 Beiträge
Ich denke dies ist generell ein Problem der Generation Z und folgende. So wie es diesen jungen Menschen auf Grund der riesigen Auswahl und dem Wohlstand der Vergangenheit schwer fällt eine Auswahl auf dem Ausbildungs- und Arbeitsmarkt zu treffen, so ist es auch bei Beziehungen. Es könnte hinter der nächsten Ecke etwas Besseres warten. Dies trifft Frauen in jungen Jahren sicherlich mehr als Männer, da sie von Älteren und Gleichaltrigen hofiert werden. Es ist nur die Frage, ob sie nur online so wählerisch sein können oder auch im realen Leben und ob sie tatsächlich im realen Leben dann so eine Auswahl haben und sich verhalten wie offline. Ich denke es werden trotzdem die meisten Beziehungen noch im realen Leben so klassisch wie früher gefunden. Zumindest erlebe ich dies so bei meinen Kindern.
Meine
*****y87 Frau
9.781 Beiträge
Naja, mit Sehnsüchten lässt sich halt gut Geld verdienen.

Ich finde einfach, dass Onlinedating ein netter Zusatz sein kann, aber nicht das Nonplusultra.
******one Mann
1.114 Beiträge
Zitat von *********ort72:
Ich denke es werden trotzdem die meisten Beziehungen noch im realen Leben so klassisch wie früher gefunden. Zumindest erlebe ich dies so bei meinen Kindern.

Meine Kinder (15, 19, 24) haben bislang gar keine Beziehungen gefunden.

Und ich bin heilsfroh, dass es in meiner Jugendzeit noch kein Online-dating gab!

AC
****62 Frau
3.054 Beiträge
@******one
Und Männer sieben online nicht aus, um die Wunschpartnerin zu finden?

Ich seh das so wie @*******kull
Online Dating kann ein netter Zusatz sein, nicht mehr, nicht weniger.
****62 Frau
3.054 Beiträge
@******one
Deine Kinder sind noch sehr jung, kann alles noch kommen. Und mit 15 denkt kaum jemand an eine Beziehung.
Zitat von *****lnd:
Umgekehrt wird ein Schuh daraus. Wenn man den entsprechenden Charakter hat, weiß man die Möglichkeiten des online-datings zu nutzen.

Wie sieht so ein Charakter aus, welche Eigenschsften?
****bo Frau
3.888 Beiträge
Sehe das online Dating eher vergleichbar mit kennenlernen auf einer großen Party oder Disco mit vielen unbekannten Menschen. Da wurde immer schon beidseitig hart gefiltert.
Ein Single auf suche hat sich erstmal umgeschaut wie das Angebot ist, wer oder was ggf. gefallen könnte.
Mit diesen Menschen ist man dann ins Gespräch gekommen, sofern das Interesse beidseitig war, wenn nicht wurde sinnbildlich ebenso weggewischt, ohne sich mit dem Menschen dahinter zu beschäftigen.
Gewinner und Verlierer gab es da auch immer schon.
Das vielzitierte "next please" gab es auch da schon, wenn einen das Ggü. beim ersten 1:1 Date dann doch nicht mehr so gefiel, wie es im ersten Moment den Anschein hatte.
Auch da gab es die Singles auf reiner Abenteuersuche, die sich über den ONS hinaus nicht interessierten und übergangslos auf neuer Jagd waren.
Etwas anders sieht es aus bei Begegnungen in denen man andere Menschen ohne vordergründige Absichten, tatsächlich zuerst von der menschlichen Seite kennen gelernt hat, also Job, Hobby, gemeinsamer Freundeskreis..
Dazu gibt es hier, was in Datingportalen allerdings die Ausnahme ist, als Pendant das Forum, wo sich durchaus auch mehr aus einen anfänglich absichtslosen Austausch über ein Thema entwickeln kann..
Verändert es den Charakter?
Bei dem einen wohl mehr, bei dem anderen weniger.
Ist einfach viel leichter eine Fassade aufzubauen, in seiner Scheinwelt zu bleiben..
In der Realität angekommen, spielt es keine Rolle mehr, wo man sich das erste mal begegnet ist.
Meine Präferenzen und Ansprüche haben sich hier nicht verändert.
****52 Mann
4.044 Beiträge
Wenn man möchte, geht online Dating völlig kostenfrei für beide Seiten, es gibt sogar mehrere Anbieter.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.