Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Youngster Leipzig
454 Mitglieder
zur Gruppe
Girls Only
759 Mitglieder
zum Thema
Wie hat das Online-Dating euch verändert?452
Hi, Ich würde gerne von euch wissen, wie online-dating euch verändert…
zum Thema
Hat sich Online-Dating über die Jahrzehnte verändert?85
Ich hab mal ein bisschen das Forum durchforstet, aber nichts…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Verändert Online Dating den Charakter?

*****sin Mann
8.863 Beiträge
Man wird wählerischer und misstrauischer.

Aber das ist kein Online-Phänomen, wenn ich jetzt nur von mir spreche.

Andererseits hab ich über Online mehr nette und passende Frauen kennengelernt als außerhalb. Es hilft mir zu filtern.
****bo Frau
3.889 Beiträge
Eben, es ist kein online Phänomen..

Mir ist im Onlinedating nichts begegnet, abgesehen vom Schönen der eigenen Optik, was ich nicht aus dem RL schon kannte..

Ist wie mit den Katastrophen dieser Welt, seit sie jeder in Echtzeit mitbekommen kann, erscheinen sie automatisch signifikant mehr.
So auch hier, weil viele mit vielen darüber reden.
Früher wurden sowohl negativ, wie auch positive Erlebnisse beim Dating nur mit engen Freunden geteilt.
*******erli Paar
4.483 Beiträge
Zusammenfassend kann ich nur sagen, dass man mit Freundlichkeit und Höflichkeit nicht weit kommt. Zumindest ich nicht.

Ich denke, damit kommt Mann, wie auch Frau sehr weit.
Wenn man dazu noch sehr kontaktfreudig und gesprächig ist, wird man auch fündig werden.

Aber es genügt für eine positive Begegnung nie, wer man selbst ist, der oder die ausgewählte Ansprechpartner/in macht den Unterschied aus, ob es miteinander harmoniert.
Außerdem sind bei lustigen fröhlichen offline Treffen die wenigsten Menschen nüchtern, sondern mindestens in entspannter, sorglos Stimmung dank *cheers* Cocktail und Co.
Ich hatte vom online-daten schon eine andere Vorstellung.
Das mag an meiner Ahnungslosigkeit liegen, die letzten 20 Jahre bestand da nicht dringend Bedarf bei mir.
Solch eine Plattform wie diese war mir auch fremd, ich war neugierig auf die Menschen hier.

Aifgrund einiger Beiträge die ich verfolgte und daran teilnahm gewann ich einen klareren Einblick ins Casual-Dating..
Ich lernte hier nette Leute kennen aber habe hier auch Dinge und Meinungen gelesen die mich vorsichtiger gemacht haben.
Ein paar red Flags sind hinzugekommen, das wird die Suche nicht einfacher machen.
Es geht mir längst nicht mehr um die Summe der Dates sondern mit wem.
****62 Frau
3.054 Beiträge
@*********0966
Ich glaube, den meisten hier geht es vorrangig um Dates mit wem und nicht um die Summe. Ich date nicht wahllos, nur um viele Dates zu haben. Das war von Anfang an bei mir so.
********ukel Mann
78 Beiträge
Früher in der Disco, ein Mädel angesprochen, getanzt, ggf was getrunken und dann wusste man schnell, ok, nix wie weg oder gerne mehr.
Man konnte dem Menschen in die Augen schauen, seine Gesten sehen während der ersten Kontaktaufnahme. Das machte vieles leichter.
Leider ist man mit Ende 40 mehr oder weniger auf eine Datingplattform angewiesen um einen neuen Partner zu finden.
Ätzend! Anstrengend!
Das Menschliche bleibt erstmal außen vor, außer man hat viel Glück.
Onlinedating lässt viele Misstrauischer (aus Gründen) werden.
Ich bin froh aktuell das hinter mir zu haben.
Ja, früher war das besser!
********ukel Mann
78 Beiträge
Zitat von ****62:
@*********0966
Ich glaube, den meisten hier geht es vorrangig um Dates mit wem und nicht um die Summe. Ich date nicht wahllos, nur um viele Dates zu haben. Das war von Anfang an bei mir so.

Sehe ich genau so.
Daten für irgend eine Strichliste? Ne!
Daten um (im besten Fall) den Partner fürs Leben zu finden, ja!
*****sin Mann
8.863 Beiträge
Zitat von ********ukel:
Früher in der Disco, ein Mädel angesprochen, getanzt, ggf was getrunken und dann wusste man schnell, ok, nix wie weg oder gerne mehr.
Man konnte dem Menschen in die Augen schauen, seine Gesten sehen während der ersten Kontaktaufnahme. Das machte vieles leichter.

Du sprichst da von dir, gell?

Das ist m.E. eher der Punkt, was es mir im Realen eher unmöglich gemacht hatte. Und hier klappt es für mich eben schriftlich besser mit dem Filtern. Ich kann mir Zeit lassen und krieg auch so mit, wie man reagiert.

Trotzdem: Manche Abgründe im Onlinedating haben mich auch vorsichtiger werden lassen. Denn viele Leute übertreten Grenzen, weil sie anonym sind. Aber meine Vermutung ist, dass sie sich so oder so ähnlich auf offline verhalten würden. Denn sich dauerhaft so zu verstellen, schafft m.E. niemand.

Oberflächlich kann beides sein. Online, wie Offline. Aber das finde ich meist offline besser raus, wie schnell sich das Verhalten auf einmal ändert, wenn jemand zu mir Kontakt sucht, der so gar nicht zu mir passt und wie (meist die-)jenige auf mich und meine Aussagen reagiert.
********ukel Mann
78 Beiträge
@*****sin
Ja, ich spreche da von mir.
Vielleicht bin ich da auch zu altmodisch? 😂

Ja, das Onlinedating macht das Daten aber einfacher, das ist Fakt. 🤷🏻‍♂️
*******y_74 Mann
600 Beiträge
Also ich sehe ja im Online-Dating auch große Vorteile. Nachteile habe ich einige Seiten weiter vorne schon beschrieben.
Früher tat ich mir eher schwer, mit fremden Frauen in Kontakt zu kommen, hauptsächlich aus Schüchternheit *augenzu* *rotwerd*
Und wie ist es heute? Da schreiben einen Frauen an...wie wunderbar *wolke7* . Bevor man sich trifft, kann man sich schriftlich schon bisschen abtasten, und wenn es dann zu einem Treffen kommt, ist man sich nicht mehr ganz fremd. Beide wissen schon ungefähr, ob sie das Gleiche suchen/wollen.... *top2*

Schon sehr praktisch...vor allem für die etwas Schüchternen.
*****sin Mann
8.863 Beiträge
Alles gut.

Du bist nur du, so wie ich nur ich bin.

Die meisten Leute disqualifizieren sich nämlich bei mir meist selbst, wenn sie sich a nicht wirklich mit dem Inhalt meines Profiltextes befassen, b nicht verstehen wollen, was das bedeutet, mir c mit irgendwelchen gängigen Eisbrecherfloskeln kommen und anderen Sachen, die mir einen möglichst guten ersten Eindruck vermitteln sollen und dann d manchmal nur aus Reaktion auf meine Aussagen/ mein Verhalten plötzlich von superfreundlich in total abweisend bis sauer verwandeln. (Weil sie meist sofort nur auf irgendeine Wirkung schauen, die ich weder beabsichtige noch die verstehe, statt mal genauer hinzuschauen oder mich mal zu fragen, was ich meine, weil sie dieser Sache nicht mal Raum lassen können, dass ich auch Grenzen oder Ansichten habe.)

Wie Beachboy sagt. ^^
****52 Mann
4.046 Beiträge
Der Joy hat auch alle Abgründe vom social Media und noch mehr, da ist Shakespeare nix gegen.
*****sin Mann
8.863 Beiträge
Warst du schonmal auf anderen Plattformen? Da gehts wesentlich schlimmer zu... ^^
*******ter Frau
5.047 Beiträge
Also grundsätzlich finde ich hat der Charakter (im Sinne von sozialen Werten, Maßstäben, Zielsetzungen) Seine Wurzeln in der Familie und dann durch Überschneidung der Systeme in allen sozialen Interaktionen die Wertebildent sind oder es sein sollten. z.B. Schule.

Was was von der TE geschildert wurde ist eine soziale Momentaufnahme eines einzelnen. Die wohl auf breite Zustimmung stoßen könnte und würde, wenn die pauschalen Aussagen nicht im einzelnen hinterfragt werden.

Um die Frage zu beantworten. Es gibt nichts was meinen Charakter (den ich schon vor 40 Jahren als gefestigt bezeichnet hätte), erschüttern oder gar verändern könnte.
*********nigin Frau
1.057 Beiträge
Das gilt natürlich auch für Männer zu 100%.
*******ght Frau
1.204 Beiträge
Themenersteller 
An der Stelle möchte ich jetzt meine persönlichen Erfahrungen einfließen lassen:

Online Dating hat auf jeden Fall dazu beigetragen, meinen Charakter zu verändern, und zwar in folgender Weise und da möchte ich auf die bereits zitierten Big Five zu sprechen kommen. Vergleichszeitraum ist mein Ich aus dem Zeitraum vor 2016. Damals hatte ich Null Erfahrungen mit Online Dating:

1. Offenheit für Erfahrungen/Aufgeschlossenheit: Das hat sich um ein Vielfaches gesteigert.

2. Gewissenhaftigkeit: Ich bin deutlich gewissenhafter, disziplinierter und zielorientierter geworden.

3. Extraversion: Ebenfalls eine deutliche Steigerung.

4. Verträglichkeit: Das hat sich auch sehr verändert. Im Gegensatz zu früher bin ich kein "People Pleaser" mehr, die sich teilweise viel zu sehr an die Bedürfnisse von anderen angepasst und die eigenen Bedürfnisse vernachlässigt hat.

5. Neurotizismus: Zwischendurch war ich unsicherer, das hat sich mittlerweile wieder normalisiert.

Es werden sicher auch andere Faktoren mitspielen, weil ich mich in dem Zeitraum auch weitergebildet habe. Online Dating hat da sicher entscheidend dazu beigetragen.
******one Mann
1.114 Beiträge
Für das Online-Dating muss man(m) einfach Talent haben. Sonst wird das nix.

AC
*****sin Mann
8.863 Beiträge
Bzw. auch Lust dazu haben.

Was wichtig ist: auch Männer müssen wählerischer sein.
****52 Mann
4.046 Beiträge
Zitat von *****sin:
Warst du schonmal auf anderen Plattformen? Da gehts wesentlich schlimmer zu... ^^

Ich war vorher mal 10 Jahre in einem Forum sehr aktiv, "Forumswelten" kenne ich gut, glaube schon dass ich vergleichen kann.

Hast du denn mal Shakespeare gelesen?
*****sin Mann
8.863 Beiträge
in der Schule. XD

Übrigens: Ich glaub nicht, dass es immer Talent ist. Es müssen sich nur die beiden passenden treffen.
*****n37 Mann
328 Beiträge
Hi Zusammen
Nein, online Dating verändert den Charakter nicht. Das Verhalten aber umso mehr, glaube ich. Mit den gemachten Erfahrungen ändert sich unser eigenes Verhalten. Einige werden selbstbewusster, und andere verhalten sich ängstlicher.

Gruss Aragon
*****a_S Mann
8.094 Beiträge
JOY-Angels 
Ja @*****n37 und nein, mit Talent hat Online-Dating wirklich nichts zu tun.
Es geht hier schlicht um Erfahrung, Lernen und eine Grundeinstellung.
Ich erinnere mich daran, dass ich irgendwann angefangen habe mit Online-Dating,
und zwar etwas auf meine Erfahrungen mit realen Gesprächen mit Frauen aufbauen konnte,
aber dennoch bei dem was online eben etwas anders lief, neues dazulernen musste.
Das ging aber ganz gut durch eine positive Grundeinstellung,
und zwar sowohl Frauen gegenüber als auch der Online-Kommunikation gegenüber.
Und ich stelle gerade hier immer wieder fest, dass manchen Männern dies fehlt,
und zwar sowohl die Erfahrung in der Kommunikation mit Frauen als auch
eine positive Grundeinstellung gegenüber Frauen und Online-Kommunikation.
Und wenn also diese Kommunikations-Erfahrungen eher beschränkt sind und man denkt,
dass die Frauen einem hier nur Böses wollen und zudem Online-Kommunikation
den Charakter verdirbt und grundlegend schlecht ist, dann ist es eigentlich klar,
dass der Erfolg der Online-Kommunikation mit Frauen eher bescheiden bleibt.
****52 Mann
4.046 Beiträge
Zitat von *****sin:
in der Schule. XD

Übrigens: Ich glaub nicht, dass es immer Talent ist. Es müssen sich nur die beiden passenden treffen.

Und wenn sich unpassende trennen, dann braucht es erst Recht Talent oder jede Menge Zigaretten, wie der Menthol Guru Helmut Schmidt mal meinte.
****62 Frau
3.054 Beiträge
Zitat von *****sin:

@*****sin
Frauen nicht?
*****sin Mann
8.863 Beiträge
Zitat von ****62:
Zitat von *****sin:

@*****sin
Frauen nicht?

Ganz ehrlich: Was soll die Frage? Das sollte eigentlich klar sein. Wird ja häufig genug betont...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.