Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Youngster Leipzig
454 Mitglieder
zur Gruppe
Girls Only
759 Mitglieder
zum Thema
Wie hat das Online-Dating euch verändert?452
Hi, Ich würde gerne von euch wissen, wie online-dating euch verändert…
zum Thema
Hat sich Online-Dating über die Jahrzehnte verändert?85
Ich hab mal ein bisschen das Forum durchforstet, aber nichts…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Verändert Online Dating den Charakter?

*******NIAC Mann
405 Beiträge
Klar verändert Erfolg den Charakter!

Dem Phänomen, dass grosser stetiger Erfolg häufig zu Hybris führt, haben die alten Römer bei ihren siegreichen Feldherren versucht entgegenzuwirken, indem sie beim Triumphzug den Sieges-Fenchelkranz über dem Kopf haltenden Begleitsklaven permanent "memento mori" (bedenke, dass du sterblich bist) sagen lassen.

P.S.
Es könnte aber auch ein Lorbeerkranz gewesen sein 🤔🤔
*****a_S Mann
8.094 Beiträge
JOY-Angels 
@*******NIAC Deshalb bezeichnet sich bei Terry Pratchett der schöne Zwerg Casanunder auch als "zweitbester Liebhaber aller Zeiten", um den Anreiz zu haben, noch besser zu werden. *g*
*******tter Mann
277 Beiträge
Zitat von *****a_S:
@*******NIAC Deshalb bezeichnet sich bei Terry Pratchett der schöne Zwerg Casanunder auch als "zweitbester Liebhaber aller Zeiten", um den Anreiz zu haben, noch besser zu werden. :)
uh den pratchett kenn ich noch garnich, welche scheibenweltstory warn das?
*****a_S Mann
8.094 Beiträge
JOY-Angels 
Interessant finde ich übrigens, dass es bisher nur darum ging, ob vom Online-Dating der Charakter schlechter wird und niemand hat bisher die These vertreten, dass er besser wird.

Was bei mir den Eindruck erweckt, dass es letztlich um die These "Früher war alles besser!" geht. Was auch so zu lesen ist: Vor Online-Dating war ich 30, da hatte ich Erfolg bei den Frauen, jetzt mit Online-Dating bin ich 50 und habe ihn nicht mehr. *zwinker*

Naja, Späßle beiseite: Ich glaube auch nicht, dass durch Online-Dating der Charakter besser wird, sondern nur, dass Online-Dating ein zusätzlicher Weg ist, um Menschen kennenzulernen. Und den Weg wird man weiter gehen, wenn er Erfolg bringt.

Und @*******tter: Casanunder ist eine Nebenfigur, die in verschiedenen Hexen-Geschichten auftritt. Laut Internet: Witches Abroad, Lords and Ladies, Carpe Jugulum
https://wiki.lspace.org/images/6/67/Casanundacard.jpg?20210819012329
******ck2 Mann
568 Beiträge
Urlaub verschenken eher Männer die so viel Kohle haben das sie nicht wissen wohin damit, oder sonst keine Frau abbekommen (oder beides in Kombination). Das hat mit dem Alter sicher weniger zu tun.
Und ich glaube auch das es nichts mit Onlinedating zu tun hat, bzw. das der Charakter sich durch das www so verformt hat das einige Frauen das Rosinenpicken für sich entdeckt haben. Das gab es vorab auch schon, nur war es mit mehr Arbeit verbunden.
Aber … mir total egal. Ich bin auch ohne den ganzen Kram ein Rosinchen 😆.
*******tter Mann
277 Beiträge
Zitat von *****a_S:
Interessant finde ich übrigens, dass es bisher nur darum ging, ob vom Online-Dating der Charakter schlechter wird und niemand hat bisher die These vertreten, dass er besser wird.
Was bei mir den Eindruck erweckt, dass es letztlich um die These "Früher war alles besser!" geht. Was auch so zu lesen ist: Vor Online-Dating war ich 30, da hatte ich Erfolg bei den Frauen, jetzt mit Online-Dating bin ich 50 und habe ihn nicht mehr. *zwinker*
Naja, Späßle beiseite: Ich glaube auch nicht, dass durch Online-Dating der Charakter besser wird, sondern nur, dass Online-Dating ein zusätzlicher Weg ist, um Menschen kennenzulernen. Und den Weg wird man weiter gehen, wenn er Erfolg bringt.
Und @*******tter: Casanunder ist eine Nebenfigur, die in verschiedenen Hexen-Geschichten auftritt. Laut Internet: Witches Abroad, Lords and Ladies, Carpe Jugulum

joar, liegt vllt daran das selbst hier keiner so naiv ist das anzunehmen, sind halt alles realisten XD

nuja, die aussage war schon klar dahin, das die jungens vom dorf auch mal einen wegstecken konnten (gab ja genug sauffeste und keine auswahl für die unsexistischen frauen) insofern schon wenigstens einmal besser. heut beichten mir kumpels das sie noch nie oder nur einmal sex hatten mit 30 und dabei waren die lieb und garnicht so scheisse sexistisch wie ich...

war mit 20 offline nicht erfolgreich eine frau zu finden die meinen ansprüchen genügt und mit 35 online auch nicht, dafür aber deutlich mehr frauen in kürzeren abständen kennengelernt, weil die ganzen clubs mit den rauchernazis für mich nicht barrierefrei waren, aber online auch in der badewanne geht...
mit 50 wenn alle konkurrenz eingetütet ist wird sich hoffentlich nochmal eine wartende träumerin finden die halbwegs zu mir passt.
aha, du erinnerst dich nicht mehr an die stelle in der geschichte?
*******elle Frau
35.691 Beiträge
Finde ich für mich nicht.
Ich bin immer ich.
Mit all meinen Macken , Marotten, meinem Denken, Fühlen.
****ody Mann
13.099 Beiträge
Das mit der Veränderung des Charakters dürfte vielleicht davon abhängen, wie viele Dates man auf diesem Wege auf dem Kerbholz hat und wie viele davon zu Sex geführt haben.
******yes Frau
2.470 Beiträge
Zitat von ****ody:
Das mit der Veränderung des Charakters dürfte vielleicht davon abhängen, wie viele Dates man auf diesem Wege auf dem Kerbholz hat und wie viele davon zu Sex geführt haben.

Und wie man sich bei besagtem Sex gefühlt hat.
*********Engel Paar
973 Beiträge
Das Internet hat sich verändert, zumindest so wie GenZ es nutzt. Insta, Discord etc. ist nicht meine Welt.

Ich kann es nicht belegen, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass ich auch heute noch im Netz durch das genaue Wissen, was ich wirklich suche, aufmerksames Profiling, Empathie, Humor und relativ gute Schreibgewandtheit meine Traumfrau, die Eine, die wirklich 100%ig zu mir passt, irgendwo in Deutschland finden würde, egal wo es sie hinverschlagen hätte - also wenn ich es nicht schon vor 17 Jahren getan hätte.

Zugegeben dieser Monstersatz war nicht schreibgewandt. 🤣

Es kommt drauf an: Charakter ändert so schnell nichts, weder zum Guten, noch zum Schlechten. Es sei denn, er ist noch in der Entwicklung.
****ody Mann
13.099 Beiträge
Zitat von ******yes:
Zitat von ****ody:

Und wie man sich bei besagtem Sex gefühlt hat.

Naja, manche sammeln halt an erster Stelle für's Ego und erst an zweiter Stelle für's Gefühl.
****tb Frau
51.558 Beiträge
JOY-Angels 
kurze Info der Moderation
Liebe Community,

danke für euren angeregten und respektvollen Austausch zur Frage, ob Online-Dating den Charakter verändert. Die Meinungen zu dieser Frage sind erwartungsgemäß breit gefächert und werden engagiert bis kontrovers ausgetauscht, dabei blieb die Augenhöhe bisher gewahrt *top*.

Aus dem Verlauf der letzten Seite musste ich allerdings einen Abschnitt entfernen, der nicht mit unserem Community-Guide im Einklang stand und den Safe Space nicht wahrte.

Euch weiterhin einen angenehmen Austausch *blume*

Liebe Grüße
xxxotb
JOY-Team
*******lus Mann
286 Beiträge
Zitat von *******NIAC:
Klar verändert Erfolg den Charakter!

Bei Kindern und Jugendlichen dürfte dies aber eher der Fall sein als bei der Altersgruppe, die sich hier größtenteils tummelt, bei der die Persönlichkeitsentwicklung in der Regel lange abgeschlossen ist. Da kommen dann allenfalls Charaktereigenschaften zum Vorschein, die sonst unter anderen Vorzeichen kaum oder gar nicht erkennbar gewesen waren.
********ukel Mann
78 Beiträge
Zitat von ****ody:

Muss denn ein Date zwangsweise zum Sex führen?
Ich glaube nicht? Es sei denn ich Date zum Zweck Sex?
****52 Mann
4.046 Beiträge
Schade dass der satirisch/satanisch ironisch provokante Post gelöscht ist.

Beim Vorgeplänkel bin ich nachsichtiger mit fehlendem Leseverständnis, aber da sind eh alle meist fluffig drauf.

Hat es meinen Charakter verändert mich mit jemand an Tag X, an Ort sowieso und Uhrzeit dann und dann online zu verabreden?

Mit 13 seit den Kellerfeten mit Flaschendrehen und Zungenküssen reihum und einem Brüste Streichler unterm T-Shirt wenn es einer gefallen hat, kann ich von Scheu nicht wirklich sprechen.
Große, kleine, dicke, dünne, sogar Partnertausch war dabei und die ersten Eifersüchteleinen.

Die, in die ich mich verguckt hatte, mit der war ich 2 Jahre später 3 Jahre lang zusammen.

Kurz nach meiner ersten Anmeldung mit Anfang 30, gab es die volle Kelle von dem was die bunte online Dating Welt zu bieten hat und trotzdem habe ich mich nachher für klassische Beziehungen entschieden.

Alles fing an mit einer Verabredung. Tag X, an Ort sowieso und Uhrzeit dann und dann und es wird weiterhin so sein.
********nsch Mann
558 Beiträge
Nein. Das Online Daten verändert nicht den individuellen Charakter. Möglicherweise das Verhalten der Geschlechter zueinander. Die Möglichkeiten sind derart vielfältig, dass die Wahl beliebiger wird und die Loyalität zueinander abnimmt. Aber mein Charakter sollte davon nicht abhängen. Wer ein Date wegen eines Geschenks oder anderer materieller Vergünstigungen wahrnimmt, ist charakterlich so oder so nicht sonderlich fest. Und ziemlich uninteressant. Wie Prostitution wenig reizvoll ist. Es fehlt die Jagd. Und das
gegenseitige Interesse am Gegenüber. Die Begegnung auf Augenhöhe. Gibt es alles auch beim online Daten.
*****a_S Mann
8.094 Beiträge
JOY-Angels 
Dann auch mal meine persönlichen Erfahrungen:
Vor dem Online-Dating war ich so halbwegs erfolgreich mit Dating in Diskos und an der Uni usw.. "Halbwegs" aus folgendem Grund: Ich habe zwar recht schnell tolle Frauen kennengelernt, die in vielem gut zu mir gepasst haben, aber durch meine alternative Sexualität (Fetisch & BDSM) eben nicht sexuell.
Und im Laufe der 00er habe ich gemerkt, dass ich was verändern muss, nämlich direkt unter der Prämisse zu daten, dass die Frau auch Lust auf Fetisch & BDSM hat, oder anders ausgedrückt, innerhalb der Szene. Und das hat meinen Erfolg natürlich deutlich zurückgeworfen, was ja auch klar ist, wenn man sein Dating so krass einschränkt.
Und etwa zeitgleich wurde Online-Dating groß und ich habe gemerkt, dass ich das auch nutzen sollte und dass es für den Zweck auch praktisch ist, weil man eben in Szene-Communities oder eben auch hier in den Profilen angeben kann, auf was für eine Art Fetisch und BDSM man steht. Und somit musste ich das reale Szene-Dating zusammen mit dem online Szene-Dating lernen und es war in der Kombination auch total sinnvoll, weil es eben nicht jede Woche passende Partys gab und ich auch nicht mehr jede Woche feiern ging. Somit habe ich Online-Dating von Anfang an als Ergänzung zu kinky Partys genutzt, und das hat mich nicht frustriert, sondern war einfach nur eine Bereicherung.
wer einen ungefestigten Character hat, der wird ihn nie stabil haben, weder beim online daten noch bei sonst was
****dia Frau
729 Beiträge
Zitat von ****ody:

Verstehe nicht, was die Dates mit oder ohne Sex über meinen Charakter aussagen?

Meinen Charakter hat das Online Dating nicht verändert, ich bin immer noch loyal, immer noch treu , immer noch ehrlich, immer noch hilfsbereit, freundlich usw...was sich allerdings geändert hat ,ist meine Denkweise über die Männer und leider nicht ins positive.
Ich verstehe teilweise ja nicht einmal, was genau gemeint ist

Bei einer App kann man auswählen, man sucht jemanden "zum Daten". Was bedeutet denn das?

Es ist wie so vieles im Leben oder bei BDSM - voller Missverständnisse

XD

Also reden hilft oft. Die Apps vermitteln den Eindruck, man fischt im Meer. Dabei fischt man allenfalls im größeren Teich. Und eher die, die anbeißen...

Aber die Gesellschaft hat sich verändert. Ich weiß gar nicht, wo man heute überhaupt noch Leute "normal" kennenlernen kann, wenn nicht über Freunde oder Freunde von Freunden. Früher ging man in die Disco oder Kneipe. Heute heißt die Disco Club und die Kneipen sind größtenteils zu.
*********vers Frau
2.671 Beiträge
Zitat von **********_2018:
Zitat von *********vers:
Mein 27j. Sohn sagt, dass die Mädels die ihm schreiben auf Badoo und Co. auch nach Statussymbolen fragen. Reicht da nun sein Audi S3 Sportmodel einer jungen Frau? Und sein Job als Polymech? Er müsste für die Frau sicher einen *Traumjob" haben, wo er mehr verdient, um anzukommen oder nicht?

Ich merke, dass ich offiziell alt bin, da ich weder weiß, was "Badoo" ist, noch, was ein "Polymech" tut. *gruebel*

Badoo ist ein Datingportal wie Parship usw. Ein Polymechaniker stellt Metallteile bzw. er ist Produktionsmechaniker. Handwerklich.
Wenn die Auserwählte beim ersten Dste gleich nach den Einkommensverhältnissen fragt ist das doch eine eindeutige Botschaft.
Keine Zeit vergeuden, Dste sofort beenden.
*****n37 Mann
328 Beiträge
Ja @*****n37 und nein, mit Talent hat Online-Dating wirklich nichts zu tun.
Es geht hier schlicht um Erfahrung, Lernen und eine Grundeinstellung.
Ich erinnere mich daran, dass ich irgendwann angefangen habe mit Online-Dating,
und zwar etwas auf meine Erfahrungen mit realen Gesprächen mit Frauen aufbauen konnte,
aber dennoch bei dem was online eben etwas anders lief, neues dazulernen musste.
Das ging aber ganz gut durch eine positive Grundeinstellung,
und zwar sowohl Frauen gegenüber als auch der Online-Kommunikation gegenüber.
Und ich stelle gerade hier immer wieder fest, dass manchen Männern dies fehlt,
und zwar sowohl die Erfahrung in der Kommunikation mit Frauen als auch
eine positive Grundeinstellung gegenüber Frauen und Online-Kommunikation.

Guten Abend Milena
Ich bin verwirrt. Talent steht in meinem Beitrag nirgends. Es war in keiner Weise meine Intention dies zu behaupten oder anzumerken. Der Charakter bildet sich von Kindesbeinen an und irgendwann als junger Erwachsener ist der Prozess abgeschlossen. Daher bin ich immer noch der Meinung der Charakter ändert sich bei Online Dating nicht. Er existiert schon vor dem daten

Gruss Aragon
********brav Frau
2.851 Beiträge
...

Ich kann die unterschiedlichem Beiträge
Hier lesen und verstehen, stelle mir aber die Frage, was ist Charakter

(Charakter von moralischen Werten und Ethik bestimmt wird, die wir im Laufe des Lebens erlernen.)

UND

was davon ist Persönlichkeit

(Persönlichkeit bezieht sich auf unsere angeborenen Verhaltensmuster,)

Vielleicht ist es Haarspalterei....
***84 Mann
1 Beitrag
Also grundsätzlich verändert Online-Dating und die Möglichkeiten die sich daraus ergeben, uns alle bzw. den Teil der Gesellschaft, der dies nutzt. Daß dies keinerlei Auswirkungen hat, erscheint mir nahezu unmöglich.

Wie bereits angesprochen sind die Menschen durch das Internet heutzutage viel "vernetzter". Wo man vor ein paar Jahrzehnten noch tatsächlich in seinen Kreisen suchen und raus musste, kann man Partnersuche heutzutage vom Sofa aus angehen.

Dadurch stieg die Auswahl enorm. Das wiederum hat einige Nebeneffekte, die vielen Leuten leider nicht bewusst werden. Du hattest es bereits angesprochen, und zwar: Die Leute sind nicht mehr so zufrieden mit ihren Entscheidungen.

Das ist der klassische "Overchoice-Effekt" oder auch "Auswahlparadox" genannt. Als Gleichnis: Man geht in einen Supermarkt und hat Appetit auf eine Tütensuppe. Da sind 30 verschiedene Tütensuppen zur Auswahl. Man steht minutenlang davor, ist unentschlossen, hat die Qual der Wahl und pickt sich am Ende eine heraus. Die Wahrscheinlichkeit, daß man mit seiner Entscheidung hinterher, wenn man zuhause angekommen ist und die Suppe verspeist hat, unzufrieden ist, ist viel höher, als wenn da nur 3 Suppen zur Auswahl gewesen wären. Weil unterbewusst dieser Nagewurm arbeitet und "Was-wäre-wenn"-Fragen stellt und man ja weiß, daß da noch ganz viele andere Suppen gewesen wären. Und es ist nicht nur "viele andere Fische im Ozean", wo man mühselig auf einen Fang gehen müsste, sondern die Suppen waren greifbar, direkt vor der Nase.

Prinzipiell passiert genau das gleiche beim Online-Dating. Und meine Vermutung ist, daß dies generell das Beziehungsleben der Menschen stark beeinflusst hat und es dort, also bei Menschen, die Online-Dating betreiben, heutzutage dadurch auch verstärkt zu Schnelllebigkeit und Wegwerf-Attitüden kommt, weil man schnell unzufrieden ist.

Es werden beispielsweise teilweise wirklich die banalsten Dinge zu NoGos und Red Flags gemacht und es wird gnadenlos weggeworfen und ausgetauscht. Kurzlebiges, ONS, F+ und Situationships boomen und die Halbwertszeit und ich glaube auch die Bedeutung einer Beziehung ist stark zurückgegangen.

Die Menschen sind insgesamt häufig auch weniger bereit, Mühe zu investieren, das etwas funktioniert und an einer Beziehung zu arbeiten. Es ist viel einfacher, die Sache sofort zu beenden und sich etwas Neues zu suchen. Der nächste potentielle Partner scheint ja stets nur wenige Wischgesten entfernt.

Dating per se ist also einfacher geworden. Es war noch nie so leicht und es ging noch nie so schnell, jemanden kennenzulernen, wo auch durchaus (anfangs) alles zu stimmen scheint und dieser Kick da ist (der in der Regel aber schnell verfliegt, wenn man die Person dann "hatte"). Aber es ist - so kommt es mir zumindest vor - im gleichen Zug dadurch auch schwieriger geworden, wenn man eine feste, beständige Bindung sucht.

Mich würden an diesem Punkt auch Statistiken zu Beziehungsformen interessieren. Ich will mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber ich habe das Gefühl, daß z.B. offene Beziehungen in diesen Strukturen gedeihen und wesentlich "zeitgemäßer" sind bzw. in das Schema passen, ganz nüchtern und wertungsfrei betrachtet. Und wenn ich raten müsste, würde ich behaupten, daß es zu meiner Zeit wesentlich weniger junge Leute gab, die in dieser schieren Masse in offenen Beziehungen lebten.

Bitte nicht falsch verstehen. Diese ganzen Phänomene gab es immer schon. Nur das Ausmaß erscheint mir ein anderes zu sein.

Was die jungen Männer anbelangt. Ich denke schon, daß sie es schwer haben. Männer haben es generell im Online-Dating schwer, nicht nur die jungen. Das erfordert schon viel Zeit und Mühe, wenn man nicht gerade zu den wenigen Prozent der attraktivsten Kerle gehört.

Es gab da mal vor einigen Jahren sehr interessante Statistiken zu, die von einer größeren Dating-Plattform veröffentlicht wurden (welche das war, ist mir gerade entfallen). Mir wurde da ganz anders, als ich die gesehen habe.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.