Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Junge Swinger Österreich
2425 Mitglieder
zur Gruppe
Youngster Leipzig
457 Mitglieder
zum Thema
Wie hat das Online-Dating euch verändert?452
Hi, Ich würde gerne von euch wissen, wie online-dating euch verändert…
zum Thema
Online-Dating vs. Realität170
Gerade in heutigen Zeiten ist Online-Dating nicht mehr wegzudenken.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Verändert Online Dating den Charakter?

******one Mann
1.175 Beiträge
@***84

Kann ich so nicht bestätigen. Wenn ich etwas suche, dann suche ich gezielt danach und habe keine Qual der Wahl.

Aus allen Online-Dating-Portalen habe ich mich nach einer gewissen Zeit wieder abgemeldet, weil der Aufwand in keinem Verhältnis zum Ergebnis stand. Nur dem Joyclub bin ich treu geblieben, was jedoch andere Gründe hat.

AC
******_Mz
1.800 Beiträge
Zitat von ******one:
Aus allen Online-Dating-Portalen habe ich mich nach einer gewissen Zeit wieder abgemeldet, weil der Aufwand in keinem Verhältnis zum Ergebnis stand.

Du musst nicht ständig aktiv Leute anschreiben. Ich bin in Portalen angemeldet, in denen ich seit Jahren selbst kaum aktiv Leute anschreibe, aber trotzdem hin und wieder von Leuten angeschrieben werde. Es melden sich ja immer neue Leute an und rein zufällig könnte ja mal eine Person darunter sein, die gut passt.
Wenn es in einem Portal allerdings nur von Unterbelichteten wimmelt, melde ich mich auch ab. Romeo war so ein Fall.
******one Mann
1.175 Beiträge
Zumindest Frauen, die meinem Typ entsprechen, haben Online-dating nicht nötig, weil ihnen offenbar auch real schon ständig genug interessante Männer begegnen. In den Plattformen sind sie nur aus Neugier und zur eigenen Belustigung angemeldet.

Wenn überhaupt eine Antwort kommt, dann zieht sich das mit Schreiben und Telefonieren über Wochen und Monate hin, Dates -wenn überhaupt in der Diskussion- werden immer wieder im letzten Moment abgesagt oder am Ende fällt ihnen ein, daß ich suspekt sei und gebundener Mann sowieso nicht in Frage kommt. Egal ob offene Beziehung oder selbst gebunden.

Verdorbener Charakter durch ein vermeintlich übergroßes Angebot?

Was den Joyclub von anderen Portalen unterscheidet, ist die Angabe von sexuellen Vorlieben und Beziehungsstatus. Das gibt es anderswo in dieser Form nicht.

Bezeichnend für das erstgenannte Phänomen ist obendrein, das fast alle Joyclub-Solo-Frauen in einer Beziehung leben und nur ganz selten Single sind.

AC
*********Wien Frau
2.840 Beiträge
Genau. *ironie*
Die guten, edlen Frauen haben so eine Schmuddel Onlineplattform wie den Joy ja gar nicht nötig und wie schon unser Klavierspieler hier vor ein paar Tagen treffend geschrieben hat: eine Frau, die hier angemeldet ist, kommt für eine Beziehung eh nicht in Frage, sind alles Hobbynutten. Ich lass mich jetzt nicht über Doppelmoral oder so frustrierte Meinungen wie: heutzutage und schnelllebigen zeit blabla aus. Solche Anschauungen sind leider unverändert in den Köpfen. Ob das jetzt Charakter oder Persönlichkeit ist, wäre interessant, mit solchen Menschen will ich jedenfalls nichts zu tun haben. Ich habe hier schon viele Kontakte mit offenen, wertschätzenden Menschen machen dürfen und ich bin dankbar, dass es hier auch intelligente, reflektierte Mitmenschen gibt mit sexpositiven Ansichten.
*****y87 Frau
9.918 Beiträge
Man bzw Frau muss Onlinedating nicht nötig haben,nein sie darf daran einfach Spaß haben. Furchtbar,ne?


Dann war ich wohl lange ne Asibraut,wobei,bin ich heute noch 🤣🤣🤣
****52 Mann
4.180 Beiträge
Ich sitze schon mal in der Bahn, bekomme Gespräche und Verhalten mit, allerdings laufe ich nicht rum und erzähle den Leuten nicht, dass ich mit ihnen nichts zu tun haben will.

Ist Zeitverschwendung.
****62 Frau
3.062 Beiträge
@*********_Wien
Das seh ich genauso wie du. Die Doppelmoral ist hier schon sehr ausgeprägt.
Zum Glück gibt es hier eben auch offene und wertschätzende Menschen, kann ich dir beipflichten.
*****210 Paar
1.566 Beiträge
Moin,
habt ihr Alle nur einen Spiegel? In jedem Spiegel sieht man etwas anders aus, der Eine streckt, der Andere zeigt weniger Dellen/Falten (Falten haben wir keine, unsere Haut wird im Alter nur zu groß), noch ein Anderer reflektiert das Licht besser und scmeichelt...
Also Hophop, ab vor die anderen Spiegel, dann ist der Thread schneller voll und bitte seid selbstbewußt, es darf gerne bei jedem mal eine 10 bei rauskommen. *abgedreht*
Heute sind wir eine 20.
LG V
******one Mann
1.175 Beiträge
Zitat von *********_Wien:
Ich habe hier schon viele Kontakte mit offenen, wertschätzenden Menschen machen dürfen und ich bin dankbar, dass es hier auch intelligente, reflektierte Mitmenschen gibt mit sexpositiven Ansichten.
Hatte ich ebenso, keine Frage! Meine Feststellung richtet sich auch gegen niemanden persönlich, sondern es ist mehr eine Erscheinung, die in der Natur der Sache liegt. Aber irgendwann möchstest du doch auch mal einen Kontakt, der über Mailwechsel und telefonieren hinaus geht.

AC
****tat Mann
1.022 Beiträge
verändert?

ich sehe das eher die Veränderung in Erweiterung von Möglichkeiten ... bzw
Eröffnung von Möglichkeiten .. als ich tarsächlich jung war gab es Weekendsex mit
Anzeiden am Kiosk zu kaufen ... sehr kleine Gruppe ... und das Hier und Heute ..

absolut unvergleichlich .. weil weltweit...
******ck2 Mann
571 Beiträge
😂 wer hat das ganze Onlinegedate schon nötig?
Wir werden doch alle im realen Leben von willigen Menschen gradezu bedrängt.
*ironie*

Also, wenn die Frauen die hier angemeldet sind alle nicht für eine Beziehung geeignet sind und zudem auch noch Hobbynutten, was sind denn dann die Kerle die hier angemeldet sind?
*******_82 Mann
1.175 Beiträge
Kerle sind als Hobbyzuhälter oder Hobbyfreier oder Hobbyquassler oder Hobbywichser oder Hobbyhobbydingsbums...

Also ivh hab mich als Hobbynörgler angemeldet, aber denke werde mich ummelden auf Hobbyleser *les*
****62 Frau
3.062 Beiträge
Zitat von ******ck2:
😂 wer hat das ganze Onlinegedate schon nötig?
Wir werden doch alle im realen Leben von willigen Menschen gradezu bedrängt.
*ironie*

Also, wenn die Frauen die hier angemeldet sind alle nicht für eine Beziehung geeignet sind und zudem auch noch Hobbynutten, was sind denn dann die Kerle die hier angemeldet sind?

@******ck2
Interessante Frage. Vllt gibt es ja Antworten der Herren dazu.
*****210 Paar
1.566 Beiträge
Oh, mein Post ist ein Irrläufer, hier ist ja gar nicht das Spiegelkabinet.
*tuete*
LG V
*********Wien Frau
2.840 Beiträge
Zitat von *****210:
Oh, mein Post ist ein Irrläufer, hier ist ja gar nicht das Spiegelkabinet.
*tuete*
LG V
Passt trotzdem. 😅
******001 Frau
1.923 Beiträge
Lieber
@******one -
ich kann dir versichern, bei Joy sind absolut (!) alle Menschen bw Frauen Typen anzutreffen😊😊😊

Und jaaaaaa, sehr viele haben es nicht nötig.
Joy- ist eine willkommene Abkürzung zum Abklären der sexuellen Vorlieben, eine spannende Community und tolle Partys.
😊😘
******ck2 Mann
571 Beiträge
@****62
Wäre ein neuer Thread.
Aber sicher spannend was da so an Antworten das Tageslicht erreicht 😆.
******iel Mann
1.589 Beiträge
für mich stellt sich hier zuerst die Frage, am wann ein Charakter so gefestigt ist, dass er sich bestenfalls noch in Nu­an­cen ändert. Wenn ich hier, mit nem Pot Morgenkaffee im Sessel lungernd, mein Leben selbstreflektierend an mir vorbei ziehen lasse, dann würde ich sagen, dass das so um und bei Pubertät gewesen sein muss. Also ein Alter, in dem der werdende Mensch mit dem Treiben hier noch nichts zu tun haben sollten. Insofern wäre meine Antwort Nein ... möglicherweise durch einen Rest an mir bewahrter Naivität beeinflusst.

Der Charakter wird demnach nicht vom Online-Dating beeinflusst, "draussen" bin ich immer noch der Mensch, der ich sein sollte. Was sich wahrscheinlich schon verändert hat, ist mein Verhalten. Hier wie dort treffen gemachte Erfahrungen auf den gefestigten Charakter und dieser passt daraufhin mein Verhalten den Umständen an.

Ich denke also, dass nicht der Charakter ist, der sich verändert, sondern das Verhalten, das sich denn (sich verändernden) Umständen anpasst.
*****y87 Frau
9.918 Beiträge
Ist ja auch die Frage,wie weit ich es zulasse,dass mich Onlinedating verändern kann. Ich habe es eingestellt,weil mir der Spaß vergangen ist. Also einfach schon vorher eine Maßnahme getroffen,bevor sich irgendwas bei mir verändern konnte.


Mir hat es Jahre Spaß gemacht,tolle Menschen kennengelernt. Dann war die Leichtigkeit weg. Also entweder frusten lassen oder aufhören. Aufhören erschien mir als bessere Wahl.
*******5_DA Mann
2.391 Beiträge
Zitat von *******kull:

Mir hat es Jahre Spaß gemacht,tolle Menschen kennengelernt. Dann war die Leichtigkeit weg. Also entweder frusten lassen oder aufhören. Aufhören erschien mir als bessere Wahl.

Das finde ich furchtbar schade, denn es ist die Leichtigkeit, die ich gerade hier so sehr schätze.
Es tut mir leid, dass Du andere Erfahrungen gemacht hast.

Zum Thema:

Ich bilde mir ein, dass ich inzwischen so lange auf diesem Planeten bin, dass mein Charakter einigermaßen gefestigt ist und unabhängig vom Medium auch immer der selbe ist.

Ich bilde mir ein, dass ich online nicht anders kommuniziere als live und in Farbe.

Ich bilde mir ein, dass Menschen, die ich online kennengelernt habe, mich sofort wiedererkennen, wenn wir uns "in echt" begegnen.

Wie gesagt - das alles bilde ich mir ein, ist also meine Eigensicht.
Und ich bilde mir ein, dass ich entsprechendes Feedback von meinen Kontakten erhelten habe.

Ich bilde mir also ein, dass ich nicht allzu falsch liege.
****aEs Frau
700 Beiträge
@******one wenn du wirklich keine realen Treffen hast und/ oder die Damen ALLE absagen, weil du suspekt rüberkommst, solltest du vielleicht auch mal bei dir schauen, ob du vielleicht 🤔 suspekt 😅😅😅 rüberkommst? Alleine wenn ich deine letzten Beiträge hier lese, würde ich mich mit dir nicht treffen wollen.

Und hier gibt es reale Treffen auch zwischen Frauen und Männern, und wir sind nicht komplett hässlich, geistig unterbemittelt, hätten es nötig oder sind Hobbynutten.
**********eineS Paar
4.000 Beiträge
Zitat von *******ight:
Verändert Online Dating den Charakter?
Vor ein paar Tagen habe ich ein Podcast-Interview mit einem erfolgreichen Influencer und Unternehmer, der lange im Sport- und Fitnessbereich tätig war, gehört, das mich zu dieser Fragestellung inspiriert hat.

Der Unternehmer erzählte, dass junge Männer und junge Frauen in Zeiten vor dem Internet in etwa ähnlich gleiche Chancen beim Dating hatten. Die meisten haben im Umkreis (Schule, Ausbildung, Beruf, Hobby, Ausgehen) jemanden kennengelernt. Daraus ergab sich etwas oder auch nicht. Die Leute waren zumeist mit ihren Entscheidungen zufrieden.

Heute sieht die Situation aufgrund des Internets mit Social Media und Online Dating völlig anders aus. Denn dadurch lernt man nicht mehr nur die paar Menschen, denen man im Alltag, im Job oder in der Freizeit begegnet als potenzieller Partner bzw. Partnerin kennen, sondern es stehen schier unendlich viele Möglichkeiten zur Verfügung.

Das ist uns allen, denke ich, soweit klar.

Dann sagte er etwas, das ich besonders interessant fand. Er sagte, die heute 18jährigen Männer hätten es im Vergleich zu früher extrem schwer. Während die gleichaltrigen Frauen signifikant mehr Aufmerksamkeit in Social Media und auf Online Dating Plattformen erhalten, interessiere sich heute kaum jemand für die jungen Männer.

In Social Media würde den Jungs das Gefühl vermittelt werden, sie bräuchten einen Rolex und einen Ferrari, ansonsten hätten sie bei den Mädels keine Chance - haben es also ungleich schwerer, eine Partnerin zu finden. Im Gegensatz dazu erhalten viele junge Frauen Einladungen zu Urlauben, teure Geschenke oder werden hofiert.

Er sagte dann auch: Man muss sich fragen, was mit dem Charakter passiert, wenn man schon in jungen Jahren solche Erfahrungen macht. Das hat mich zum Nachdenken angeregt daher würde ich gerne von Euch wissen:

Was denkt Ihr darüber?

Können solche Erfahrungen beim Online Dating in jungen Jahren den Charakter verändern?

Kann Online Dating auch bei Erwachsenen den Charakter verändern?

Könnte das auch hier auf Joyclub zutreffen?

Wie waren/sind Eure Erfahrungen hier oder auch andernorts?

Ich habe die übrigen Beiträge nicht alle gelesen. Hier ist trotzdem mein Senf.

Ob Online-Dating den Charakter verändert, vernag ich nicht zu sagen. Aber es verändert auf jeden Fall das Verhalten der Beteiligten. Das liegt an der vermeindlich großen Auswahl an potentiellen Partnerinnen und Partnern. Je größer die Auswahl, um so schwieriger, sich zu entscheiden und festzulegen - und genau darum geht es doch im Kern. Das ist hinreichend durch Studien belegt, u.a. über die bekannte "Marmeladenstudie" im Bereich der Psychologie.

Man konnte dabei nachweisen, dass bei einer großen Auswahlmöglichkeit etwa 60% der Menschen sich diese Auswahl anschauen, bei einer kleinen Auswahl nehmen nur 40% sich die Zeit dazu. Allerdings haben sich bei einer großen Auswahl anschließend nur 3% verbindlich für etwas entscheiden können. Bei der kleinen Auswahl haben sich hingegen 30% für etwas entschieden. Eine große Auswahl behindert also sich festlegen zu können, eine kleine Auswahl fördert hingegen Entscheidungen. Offensichtlich befeuert eine große Auswahl die Illusion, dass jede Entscheidung für eine der Alternativen möglicherweise falsch sein könnte, also entscheiden die meisten Menschen sich gar nicht.

Dieses Verhalten lässt sich auch auf das Dating überragen und gerade Online-Dating erweckt ja den Eindruck eines quasi unerschöpflichen Reservoirs an Alternativen. Wem will man es verdenken, wenn er versucht seine Chancen dadurch zu erhöhen, dass er mit vermeintlichen "Alleinstellungsmerkmalen" seine Chancen verbessern will. Warum jemand auf die Idee kommt, eine Rolex oder ein Ferrari sei dazu das Nonplusultra, lasse ich mal dahingestellt.

Vidarius
******itz Mann
58 Beiträge
Online Dating verändert uns auf jeden Fall.
Schon alleine, dieses Portal ist doch das beste Beispiel.
Vor 50 Jahren musste man noch aus dem Haus gehen, um einen anderen Menschen zu treffen, heute ist das überflüssig.
Die Steigerung von Online Dating ist dann KI-Dating. Durch KI-Dating verplempert man auch nicht mehr so viel Zeit mit der Suche nach dem Gegenstück - man erschafft es sich selbst und bald gibt es sicherlich auch schon Anzüge, die dann Sex simulieren und uns stimulieren.
*hand*
****bo Frau
3.896 Beiträge
Persönlich bilde ich mir ähnliches ein wie @*******5_DA, auch mit so einigen entsprechenden Rückmeldungen bei realen Treffen..
Bin nur immer wieder nachdenklich geworden, wenn ich entsprechende erfreute Verwunderung über etwas festgestellt habe, das in meiner naiven Weltsicht eigentlich normal sein sollte. *nixweiss*
Kann ja irgendwie nicht der Sinn sein, sich hier eine möglichst erfolgreiche Fassade zu schaffen, die in der Realität nicht haltbar ist.
Wäre für mein empfinden so, als würde ich mir ein stark überarbeitetes Bild von mir an die Wand hängen, auf dem ich mich aber nichtmal selber erkenne..
Eine "perfekte" Version von mir, die ich nicht bin.
Verstehe auch gut was @*******kull meint., auch wenn sie vll. ganz andere Gründe hat..
Diese Leichtigkeit und die Freude geht mir auch gelegentlich verloren, dann mach ich eine kürzere oder längere Pause und überleg auch regelmäßig es ganz zu lassen.
Reflektier auch regelmäßig ob es an mir und meiner Übersättigung liegt, wenn mich niemand mehr so erreicht, das ich wirklich Lust auf die reale Begegnung bekomme..
Ob ich vll. gerade etwas "falsches" ausstrahle, das viele sich zwar am liebsten sofort treffen möchten, aber auf wirkliche Kommunikation gar nicht eingehen, als hätten sie Angst mit ihren authentischen Gedanken ihre Chance zu verlieren..
Hab mich auch auf sowas versuchsweise mal eingelassen, was ich allerdings real dann sehr ernüchternd fand.
Klar kann es passieren das man "umsonst", ergebnisslos miteinander geschrieben/getelt hat, die schnelle Begegnung wäre da aber genauso ergebnisslos geblieben..
Sehe vll. auch deshalb den Unterschied zwischen online und realen Dating nicht so riesig. Mir jedenfalls in nicht wenigen Begegnungen niemand begegnet, dessen Kommunikationsverhalten real deutlich anders war.
Die in der Vorabkommunikation oberflächlich waren, blieben es, trotz Beteuerung, das sie real gaaanz anders wären, auch real.
Mit denen diese wirklich gut war, waren alle zumindest menschlich tolle Begegnungen, aus denen z.T auch längere Kontakte entstanden sind, ohne das es für mehr passte.
Vll. auch nicht ganz unwichtig..
Sich nicht zu sehr auf die insbesonders für Frauen Online, übertrieben positive Ressonanz zu verlassen.
Die vll. auch gelegentlich zu hinterfragen und mit realen erleben, unabhängig vom Onlinedating abzugleichen.
******iel Mann
1.589 Beiträge
Zitat von ******itz:
Die Steigerung von Online Dating ist dann KI-Dating. Durch KI-Dating verplempert man auch nicht mehr so viel Zeit mit der Suche nach dem Gegenstück - man erschafft es sich selbst und bald gibt es sicherlich auch schon Anzüge, die dann Sex simulieren und uns stimulieren.

da freue ich mich schon drauf ... dann datet meine KI die KI einer Frau und ich kann mich endlich um die anderen wichtigen Dinge kümmern *lach*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.