Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Youngster Leipzig
454 Mitglieder
zur Gruppe
Girls Only
758 Mitglieder
zum Thema
Wie hat das Online-Dating euch verändert?452
Hi, Ich würde gerne von euch wissen, wie online-dating euch verändert…
zum Thema
Hat sich Online-Dating über die Jahrzehnte verändert?85
Ich hab mal ein bisschen das Forum durchforstet, aber nichts…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Verändert Online Dating den Charakter?

*******5_DA Mann
2.366 Beiträge
@****bo

Es sind diese Fassadenmalereien, die mich auch immer wieder erstaunen. Natürlich bietet die Anonymität des Netzes (auch und gerade hier) die Möglichkeit, sich sehr viel schöner, stärker, besser darzustellen, als es die Wirklichkeit hergibt.

Aber wofür?

Die Desillusionierung des ersten Dates wird für beide den Spaß aus der Sache nehmen.
Und die Leichtigkeit ist dann auch schnell dahin - das verstehe ich.

Ich glaube weiterhin nicht, dass Onlinedating einen gefestigten Charakter verändert...
...sehe aber schon, dass Charaktereigenschaften nach vorne geholt werden, die in der "guten" alten Zeit länger verborgen geblieben wären.

Aus dieser Sicht betrachtet finde ich das sogar gut, denn du weißt sehr schnell, an wen du da geraten bist.
*******961 Mann
42.097 Beiträge
Ich bin da ganz bei der Sicht von @*******5_DA
Nicht das Online-Dating an sich verändert den Charakter, sondern schon die gewisse Anonymität lässt so Manche die eigentlich genossen gute Kinderstube in Vergessenheit geraten.
Dafür braucht es nicht erst die PN, kann man ja in den verschiedensten Threads immerwieder lesen.
Ob das dann unbedingt eine Charakteränderung ist *gruebel* *nachdenk*
*********Wien Frau
2.793 Beiträge
Letzten Freitag im Swingerclub habe ich einen Mann kennengelernt, mit dem ich stundenlang geküsst und geilen Sex gehabt und anschließend bis halb 5 Händchen gehalten habe. Er hat mir seinen Nickname auf Joy verraten.
Daraufhin habe ich festgestellt, dass er mich schon mal angeschrieben hat und ich ihn abgelehnt hatte. Sein Profil ist komplett lieblos und uninteressant.
Profile verraten nicht immer, an wen man da gerät.
*********Seil Mann
1.567 Beiträge
Ich hab letztens auf einer Party eine Frau kennengelernt, mit der ich mich sehr angeregt unterhalten hatte.
Sie nannte mir dann ihren Nickname auf Joy und meinte, ich solle sie mal anschreiben, damit wir in Kontakt bleiben können.
Geht aber nicht, weil sie offenbar Anschreiben für so alte Säcke wie mich blockiert hat. *haumichwech*

Zitat von *******961:
Nicht das Online-Dating an sich verändert den Charakter, sondern schon die gewisse Anonymität lässt so Manche die eigentlich genossen gute Kinderstube in Vergessenheit geraten.
Dafür braucht es nicht erst die PN, kann man ja in den verschiedensten Threads immerwieder lesen.
Ob das dann unbedingt eine Charakteränderung ist *gruebel* *nachdenk*

Dieses Spiel hat allerdings zwei Seiten, von denen die Mimöschen gerne eine total ausblenden.
Durch die fehlende nonverbale Kommunikation ist in vielen Fällen nicht klar, ob der Schreiber einen Beitrag wütend, gehässig oder mit einem wohlwollenden Augenzwinkern geschrieben hat. Diese Interpretation bleibt dem Leser überlassen. Und da hat dann Jeder selbst die Wahl, wie viel er von seinen eigenen Vorurteilen in die Interpretation hinein legen will.

D.h. Viele die sich im Internet ständig von allen möglichen Seiten angepisst fühlen und der Meinung sind, Andere hätten ihre gute Kinderstube vergessen, die stellen damit einfach nur ihr eigenes negatives Menschenbild zur Schau.
Und wenn ich ehrlich bin: Da trifft es in den meisten Fällen nicht einmal die Falschen, denn wie heißt es so schön:
"Wenn der Schuh passt, Cinderella, dann zieh ihn ruhig an." *fiesgrins*
******one Mann
1.117 Beiträge
wenn du wirklich keine realen Treffen hast und/ oder die Damen ALLE absagen, weil du suspekt rüberkommst, solltest du vielleicht auch mal bei dir schauen, ob du vielleicht 🤔 suspekt 😅😅😅 rüberkommst? Alleine wenn ich deine letzten Beiträge hier lese, würde ich mich mit dir nicht treffen wollen.
Warum? Ich teile offen meine Erfahrungen mit und äußere meine daraus erwachsene Meinung. Sich weitere Gedanken darüber zu machen, warum Online-Dating bei mir nicht funktioniert, ist mir den Aufwand nicht wert. Es läßt sich wahrscheinlich ohnehin nicht ändern und ich verstelle meine Natur nicht, um online-datenden Frauen besser zu gefallen.
@*********_Wien
mit dem ich stundenlang geküsst und geilen Sex gehabt und anschließend bis halb 5 Händchen gehalten habe. Er hat mir seinen Nickname auf Joy verraten.
Daraufhin habe ich festgestellt, dass er mich schon mal angeschrieben hat und ich ihn abgelehnt hatte. Sein Profil ist komplett lieblos und uninteressant.
Profile verraten nicht immer, an wen man da gerät.
Genau das habe ich schon von mehreren anderen Frauen gehört. Nicht unbedingt, das Profil sei lieblos, aber eben von den Eckdaten her unpassend.

Damit ist doch eigentlich alles gesagt!

AC
*********Engel Paar
973 Beiträge
Zitat von ******one:
@***84

Kann ich so nicht bestätigen. Wenn ich etwas suche, dann suche ich gezielt danach und habe keine Qual der Wahl.

Aus allen Online-Dating-Portalen habe ich mich nach einer gewissen Zeit wieder abgemeldet, weil der Aufwand in keinem Verhältnis zum Ergebnis stand. Nur dem Joyclub bin ich treu geblieben, was jedoch andere Gründe hat.

AC

Da bin ich ganz bei dir. Ein soziales Medium muss nur eine gute Suchmaske bieten, aussagekräftige Profiltexte bieten und von der Zielgruppe der Plattform passen. Dann hat man heute ungeahnt leichtes Spiel kompatible Mitmenschen für jeden Bereich zu finden. Joy gehört mE eindeutig dazu.
**********erLyk Mann
323 Beiträge
Was denkt Ihr darüber?

Ich glaube das ist eher eine Generationenfrage. Im Wandel philosophiert die ältere Generation immer darüber wie sich das auswirkt. Ich würde sagen, dass Social Media die Jugend heute anders prägt und anders formt, aber nicht einen Charakter per se ändert.

Können solche Erfahrungen beim Online Dating in jungen Jahren den Charakter verändern?

Würde meinen jede Erfahrung prägt irgendwie. Sehr viel Abweisung kann Schmerzen, wenn man nicht damit umgehen kann, entstehen oft so genannte "INCELs", wobei ich den Begriff nicht mag. Die Wahrnehmung wird aber schon etwas verzerrt gefühlt

Kann Online Dating auch bei Erwachsenen den Charakter verändern?

Glaub ich nicht, aber die Sucht wird vielleicht mehr bedient, ein Fass ohne Boden, mehr Möglichkeiten, innere Unruhe wächst vielleicht, die Zufriedenheit sinkt ein wenig. Das ist teilweise ein Balanceakt, also zumindest was einige Plattformen betrifft.

Könnte das auch hier auf Joyclub zutreffen?

Definitiv, weil hier wird man teilweise völlig oversexed, was mich zb. teilweise stresst und unrund macht. Muss man bissi aufpassen

Wie waren/sind Eure Erfahrungen hier oder auch andernorts?

Teils positiv, teils negativ. WIe im echten Leben auch. Aber online dating macht es für schüchterne Personen oder Leute die nicht gern Daten einfacher

(ich hör mich grad fast wie ein experte an, find ich komisch haha :D)
*********Seil Mann
1.567 Beiträge
Zitat von ******one:
@***84

Kann ich so nicht bestätigen. Wenn ich etwas suche, dann suche ich gezielt danach und habe keine Qual der Wahl.

Das nützt halt wenig, denn Paare finden sich bekanntlich nur dann zusammen, wenn Beide sich füreinander entscheiden und da reicht es völlig aus, wenn die Dame deiner Wahl die Qual der Wahl hat und sich deshalb nicht für dich entscheidet.
Genau deswegen läuft ja das Online-Dating so komisch... die Wahrscheinlichkeit, dass Einer von Beiden in dem Moment noch mehr Optionen hat (oder zu haben glaubt) ist einfach viel größer als im richtigen Leben.
Zitat von **********erLyk:
Würde meinen jede Erfahrung prägt irgendwie. Sehr viel Abweisung kann Schmerzen, wenn man nicht damit umgehen kann, entstehen oft so genannte "INCELs", wobei ich den Begriff nicht mag. Die Wahrnehmung wird aber schon etwas verzerrt gefühlt

Dem würde ich definitiv Zustimmen. Erfahrungen prägen immer, würde auch sagen in höherem Alter, aber bei "uns" jüngeren oder zumindest bei mir. Die Frage ist natürlich wie man damit umgeht und auch das ist eine Charakterfrage und eine Frage der Sozialisierung. Aber Erfahrungen macht man ja genau so im realen Leben.
*******5_DA Mann
2.366 Beiträge
Ich sehe in den Onlineplattformen, von denen JC ja auch eine ist, ein weiteres Werkzeug zur Kontaktanbahnung. Mit Stärken, Schwächen, Vor- und Nachteilen.

So wie eben jedes andere Werkzeug auch.

Nutzt man es geschickt, ist es eine perfekte Ergänzung, eine Bereicherung.
Dass man sich stattdessen aber auch wehtun kann, hat @*********_Wien mit ihrer Swingerclubgeschichte wunderbar beschrieben.

Ich freue mich über die zusätzliche Reichweite, die mir dieses Werkzeug bietet...
...und sogar den Umstand, dass meine Angebetete ja ebenfalls diese Reichweite hat.

Denn das erspart mir das Gefühl, lediglich aus Mangel an Alternativen gewählt worden zu sein.
****52 Mann
4.046 Beiträge
Aus Mangel an Alternativen gehen ja viele parallel auf die Herzplattform.

Nur wenn sich da jemand widersprüchlich zeigt, finde ich das nicht gut.

Wobei ausgewiesene Herzplattformen ja aussterben.
****62 Frau
3.055 Beiträge
@*****you
Was sind denn Herzplattformen?
*******5_DA Mann
2.366 Beiträge
@*****you

Hä?

Im Hessischen ist das ein vollständiger Satz. Er bedeutet "ich habe Dich leider nicht verstanden. Könntest Du das dem Blonden in der Runde nochmal erklären?"

Danke schön
*********Engel Paar
973 Beiträge
Zitat von *******5_DA:

Denn das erspart mir das Gefühl, lediglich aus Mangel an Alternativen gewählt worden zu sein.

Er:
Das! 👍

Sehr gut auf den Punkt gebracht
****52 Mann
4.046 Beiträge
Zitat von ****62:
@*****you
Was sind denn Herzplattformen?

Plattformen-Betreiber-Apps, die damit werben 9 von 10 Paare bleiben dauerhaft zusammen, fast jeder Zweite findet seinen Traumpartner oder für Singles mit ernsten Absichten usw..
****62 Frau
3.055 Beiträge
@*****you
Die du offensichtlich auch nutzt? 😁
*****sin Mann
8.864 Beiträge
Ajay: Die Frage an mich wegen meiner Aussage hätte dann besser gelautet: "Du, ich verstehe deine Aussage nicht richtig/ Ich habe Angst, dich falsch zu verstehen: Wie meinst du deine Aussage?"

DAS wäre eine einfache Frage. In der anderen Frage, die du gestellt hattest, stecken m.E. zu viele seltsame Botschaften drin, die ich - vereinfacht ausgedrückt - schon so ein bisschen entschlüsselt hatte und die in mir auch nichts Gutes auslösen. Und so wäre die Augenhöhe und der Respekt vor mir als Mensch gewahrt gewesen...
*******5_DA Mann
2.366 Beiträge
@*****sin

Es tut mir leid, wenn meine Frage ungute Gefühle bei Der ausgeelöst hat.

Allerdings habe ich sie jemand anderem gestellt, dessen Beitrag ich schlicht nicht verstanden habe.
*******es66 Mann
757 Beiträge
Ich glaube, das Online-Dating bringt keine anderen, vielleicht sogar geringere, Veränderungen mit sich als die generellen Auswirkungen von Social Media. Die fast zwanghafte Selbstdarstellung mit materiellen Werten, aufgedonnerte 15jährige, die Influencer sind (und ja, das sind sie wirklich, weil sie andere zum Folgen und Nachahmen beeinflussen)....all das findet in wesentlich grösserem Rahmen ausserhalb von Dating statt. Da kommt meiner Meinung nach die Veränderung her, die sich dann auch tw. im Dating niederschlägt.

Wer damit gross wird und sich an Leuten orientiert, die sich über die Anzahl von Likes definieren, kann wahrscheinlich gar nicht anders, als diese Sichtweise dann auch im Dating, beim Kochen oder unfallfreiem Schuhebinden anzuwenden.

Im übrigen....Online-Dating?...ich verabrede mich vielleicht online zu einem Date...aber das Candlelight-Dinner hat noch nie im virtuellen Kerzenschein stattgefunden....und das Bier aus der Dose ist auch echt.

Und ehrlich gesagt, früher war es auch nicht anders. Da hat man das schönste Kleid rausgeholt, den besten Anzug angezogen und sich im Cafe präsentiert oder ist in Musikclubs (für die viel Älteren hier zu "Tanzveranstaltungen") gegangen. Und auch da wurde präsentiert und Druck und Neid erzeugt. Ist das heute anders, ausser dass das früher den Ü18 vorbehalten war und jetzt auch 14jährige das Spiel spielen?
*****sin Mann
8.864 Beiträge
Ich hab die Aussage an Ajay gerichtet, nicht an dich, Rollo. Hab von dir keine Frage hier mitbekommen.

Alles gut.
****52 Mann
4.046 Beiträge
Zitat von ****62:
@*****you
Die du offensichtlich auch nutzt? 😁

Ja klar und da steht ganz klar bei mir, ich lege mich nicht fest welchen Weg und wie ich gehen werde, weil ich ein Wackelkandidat bin, Tranquillo und Piano.

Ein Teil Frauen liest genauso schlabberhaft wie Männer oder der Übersetzungsautomat ist kaputt (es passiert das Gegenteil).
Lügen über Lügen. Wolle Rosen kaufen?
****52 Mann
4.046 Beiträge
Meine Dramen und Herren:*roseschenk*

Ich schwör.✌️ Selbst Leute die explizit im Profil haben "Ich suche was lockeres", kommen mit der Rose um die Ecke nach 2-3 Treffen.

Ich hab's doch selber gemacht und überhört. Selbst nach ausdrücklicher Warnung habe ich *roseschenk* gemacht.

"Pack da nicht dran, ist heiß!" oder "Nicht rennen, du fällst gleich!"
Hat das bei den Kids funktioniert?

Wenn wie Kinder reagiert wird, ist man eigentlich richtig.
*******_HH Frau
412 Beiträge
Ich habe jobmässig den Eindruck, dass junge Männer sich zunehmend ähnlichem Druck ausgesetzt fühlen wie sie aussehen sollten wie junge Frauen schon seit langem. Das Hobby Gym löst das Hobby Fußball im Beliebtheitsranking inzwischen deutlich ab.

Bei mir selbst empfinde ich nach vielen ernüchternden Onlinedatingerfahrungen eine Art emotionale Erschöpfung. Ob das meinen Charakter verändert? Ich hoffe nicht.
Verändert es meine Sicht auf Beziehungen zwischen Mann und Frau? Teilweise ja.
Zitat von *******_HH:
Ich habe jobmässig den Eindruck, dass junge Männer sich zunehmend ähnlichem Druck ausgesetzt fühlen wie sie aussehen sollten wie junge Frauen schon seit langem. Das Hobby Gym löst das Hobby Fußball im Beliebtheitsranking inzwischen deutlich ab.

Bei mir selbst empfinde ich nach vielen ernüchternden Onlinedatingerfahrungen eine Art emotionale Erschöpfung. Ob das meinen Charakter verändert? Ich hoffe nicht.
Verändert es meine Sicht auf Beziehungen zwischen Mann und Frau? Teilweise ja.
Sehr gut geschrieben! *top*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.