Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Youngster Leipzig
454 Mitglieder
zur Gruppe
Girls Only
758 Mitglieder
zum Thema
Wie hat das Online-Dating euch verändert?452
Hi, Ich würde gerne von euch wissen, wie online-dating euch verändert…
zum Thema
Hat sich Online-Dating über die Jahrzehnte verändert?85
Ich hab mal ein bisschen das Forum durchforstet, aber nichts…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Verändert Online Dating den Charakter?

********ds87 Mann
98 Beiträge
Spannendes Thema, weil ich fast zehn Jahre nicht geratet habe und es auch davor eher so halbherzig betrieben habe. Jeder bringt eigene Voraussetzungen und einen eigenen "Startpunkt" mit. Hier bei Joy (und ich mach selbstverständlich nicht alles richtig) sowie im Online-Dating wie Tinder sind mir ein paar Dinge aufgefallen, die ich auch gesellschaftlich beobachte:

Anspruch und Selbstwahrnehmung geht ganz häufig deutlich auseinander. ich spreche natürlich als Mann, aber viele Frauen erwarten Kreativität im Anschreiben, welches auf Augenhöhe stattfinden soll, sagen aber selbst, dass keine Antwort ein Nein ist - in meinen Augen ist das keinesfalls auf Augenhöhe. Und wie Mann kreativ sein soll, wenn im Profil keine Angaben oder der Textgenerator steht. Das ist für ein exemplarisches Beispiel und lässt sich auf andere Bereiche problemlos übernehmen. Menschen, die einen festen Partner suchen, aber in ihrem Profil drölfzig Hobbies angeben, sodass ich mich dann frage, wo und wie ich dann Platz finden könnte - für ein Date...

Oberflächlichkeit und Austauschbarkeit: Ja, wir sind auf einer expliziten Dating-Plattform, aber recht häufig habe ich das Gefühl, dass beide Geschlechter ihr gegenüber wie Ware behandeln und konsumieren - damit geht Austauschbarkeit einher und der Sex selbst nimmt an Bedeutung ab. War der Sex nicht das Feuerwerk, wird der nächste ausprobiert - anstatt vielleicht eine gemeinsame Entwicklung anzugehen. Gilt selbstverständlich auch für Eindrücke und Wahrnehmungen. Hier in dem Thread tauchte ja schon mehrfach das Phänomen auf, dass man sich im Club traf, den Nick austauschte und dann feststellte, dass man die Konversation abbrach, weil das Profil nicht passte.

Damit geht eine Unverbindlichkeit einher, Sex wird austauschbar, passt es nicht, klemmt es irgendwie, wird der Sexualpartner konsumiert. Darunter leidet aber auch Absprachen, die man trifft und die hier in unserem Kontext selbstverständlich sein sollten

Unhöflichkeit wegen Anonymität: ich empfinde viele User wegen den beiden vorangegangenen Punkten als unhöflich, was sicherlich auch der Anonymität geschuldet ist. Die ist für erschreckend viele User augenscheinlich auch der Freifahrtschein, um sich wie Axt im Walde zu benehmen

Das alles färbt natürlich auch die junge Generation ab, hinzu kommen Sozio-ökonomische Faktoren hinzu. Die Auswahl ist dank Online-Dating für Frauen bedeutend größer und sie kann wählerischer sein, nicht Dorf-, Stadt-, sondern auch länderübergreifend gemeint, was den natürlichen Konkurrenzkampf für Männer signifikant. Das ist nicht wertend gemeint, sondern einfach reine Biologie.
****52 Mann
4.046 Beiträge
Ich gebe nichts auf den kreativ Shizzle aus der Zeitung. Wir wollen doch niemand überreden? Wie ist das mit Leuten im Schlepptau, die man überreden musste. "Alles doof hier, ich will nach Hause!" *snief*

Ich sage hallo, stell eine Frage und sag liebe Grüße und ab in die Rohrpost (Pfump).

Wer Interesse an mir hat, antwortet und wer kein Interesse an mir hat, da ist es doch schnurz ob ich vorher einen Roman geschrieben habe oder nicht.

Aus seinem Profil kann man ja eine kreative Zeitung oder einen one pager ohne viel Tamtam machen.
********deUp Mann
2.552 Beiträge
Rohrpost finde ich originell... *mrgreen*
****tat Mann
977 Beiträge
Es scheint alles so einfach zu sein, im konkreten Fall stellt sich dann heraus..es geht um zwei sehr unterschiedliche Menschen und deren Wünsche und Hoffnungen.. Teilhabe am Glück ..
und manch mal geht das auch gut ...wenn die Hoffungen erfüllt werden können..und es tut weh,
wenn das nicht so ist... der oder die, das nicht leisten kann oder will..
DEN Charakter ändern.. ich weiss jetzt nicht ob das zutrifft.. Ich geh jetzt nicht mit meinen Schwächen hausieren und glaube schon an das was ich selbst über mich geschrieben hab ..
dazu gibts ja noch den ein oder anderen Forenbeitrag für die, die sich interessieren könnte..

bislang hatte ich einmal tatsächlich Differenzen..die ich so nicht wieder aufleben lassen werde.
sonst waren die Abwendungen von einander friedfertig

wie jemand in den Wald hinein ruft, schallt es auch heraus.. tit4tat eben
****52 Mann
4.046 Beiträge
Zitat von **********round:
Rohrpost finde ich originell... *mrgreen*

Kennst mich doch^^. Ich würze das noch nach: "Rohrpost" *grins*

Bei gewissen Vorlieben, passt da sogar etwas Spielzeug rein gelle? *peitsche*
******ngr Mann
3.910 Beiträge
Ich würde, nur auf die Eingangsfrage geantwortet, sagen: Ja. Tut es.

Es ist dieselbe Frage die man beim Onlineshopping stellen kann:
Verändert Onlineshopping das Einkaufsverhalten? Ja, tut es.

Natürlich kann man Menschen nicht mit Einkaufsgütern gleichsetzen, bzw. sollte man es nicht (dazu später mehr), dennoch sind die oftmals aufgezeigten "Vorteile" sehr ähnlich:
• man muss nicht ausziehen um im Zweifel im Laden / im Club / auf der Party / auf einem Event nichts zu finden
• man kann im Vorfeld schauen, ob das Produkt einem gefallen könnte, indem man die Produktdetails vorher durchschauen kann
• möglicherweise gibt es sogar schon Rezensionen
• man kann, wenn man die richtigen Suchkriterien eruiert hat, passgenau das selektieren was man auch suchte

Gleichzeitig gibt es diverse Nachteile:
• der lokale Einzelhandel stirbt
• alles wird schneller, dadurch auch gehetzter
• Lieferant:innen in der Zustellbranche werden unterbezahlt und Menschen ausgebeutet
• man verpasst vielleicht etwas, dass zu einem passen würde, weil man auf diese Dinge gar nicht stieß, da sie nicht zu den vermeintlich eruierten Suchparametern gehörten

Onlinedating macht vor allem eines:
Menschen präsentieren sich wie Verkaufsgüter in einem Onlineshop.
Man klickt durch, vergleicht die Neigungslisten und selektiert seine Wunschmenschen.
Dieser Prozess hat etwas sehr kapitalistisch-marktwirtschaftlich und enthumanisierendes, weil Menschen sich dabei gegenseitig schnell auf bestimmte Eigenschaften und auf einen "Kosten-Nutzen"-Faktor herunterbrechen. Erich Fromm schrieb dazu schon vor Jahrzehnten etwas und damals gab es noch gar kein Onlinedating.

Man muss, wie bei allem, lernen damit achtsam umzugehen.
Man muss sich gewahr werden, dass hinter dem Profil ein Mensch steckt. Das geht aber schnell verloren.
"Ich suche heute Abend XY", und man klickt sich durch die Datinganzeigen und Profile wie andere sich durch den Netflix-Filmkatalog klicken oder wieder andere durch die Amazon-Listen auf der Suche nach einem neuen Elektrorasierer.

Wenn man damit achtsam und "menschlich" umgeht, dann kann Onlinedating kein Ersatz für das klassische Dating, bzw. den Kennenlernprozess sein, sondern eine sinnvolle Ergänzung oder ein "Einstieg".
****aEs Frau
664 Beiträge
Zitat von ******ngr:
Ich würde, nur auf die Eingangsfrage geantwortet, sagen: Ja. Tut es.

"Ich suche heute Abend XY", und man klickt sich durch die Datinganzeigen und Profile wie andere sich durch den Netflix-Filmkatalog klicken oder wieder andere durch die Amazon-Listen auf der Suche nach einem neuen Elektrorasierer.

Wenn man damit achtsam und "menschlich" umgeht, dann kann Onlinedating kein Ersatz für das klassische Dating, bzw. den Kennenlernprozess sein, sondern eine sinnvolle Ergänzung oder ein "Einstieg".

Diese ich suche heute Abend XY sind doch aber die wenigsten Gesuche hier 😉. In Bezug auf die Mitgliederanzahl. Wenn ich so was reinstelle, mache ich gleich klar: nur für Kino, nur für die Veranstaltung, einen Kaffee etc. So würde ich mir keinen Partner für mehr suchen.
Hatte auch jedesmal Erfolg und reale Treffen und nette Menschen kennengelernt, eine schöne Zeit gehabt. Mehr nicht…! Kennenlernen abseits von Joy geht bei mir selten, man wird halt nicht mehr angesprochen. Traut sich anscheinend keiner mehr 😉. Darum bin ich dankbar für JC und denke, der Charakter verändert sich bei mir nicht dadurch. Mein Männerbild verändert sich nur 🤪🧐.
@****aEs
"Darum bin ich dankbar für JC und denke, der Charakter verändert sich bei mir nicht dadurch. Mein Männerbild verändert sich nur 🤪🧐."

Der Charakter ändert sich in die Richtung, dass schnell weitergeklickt wird, wenn irgenwas nicht passt.
Die Auswahl ist groß. Damen klicken schnell weiter, weil sie genervt sind, Herren verschicken Massenmails.
Das Ganze macht es meistens oberflächlich, also den Menschen, auch unbewusst.
Mein Frauenbild verändert sich auch, wenn sich hier, gerade im Forum, Damen überheblich äußern.
Per Mail habe ich noch keine schlechten Erfahrungen gemacht, wenn man länger hin und her tibbelt.
****52 Mann
4.046 Beiträge
Das online Shopping ist kein schlechtes Beispiel, habe immer gesagt Klick, Klick haben will ohne groß zu gucken und Sonderangebote wirken wie Koks (so sagte das mal ein Verkaufsprofi für Ladenauflösungen im Trash TV).
Augen auf beim Eierkauf, sagte Oma.

Wie bei Amazon, Klick, Klick haben will.
Och das kommt ja aus China?!
Wie ich muss zum Zoll fahren, das stand da aber nicht! (doch, unter dem Bild, mutu lese).
Beim Zoll: "Wie das ist ein Plagiat? Sie behalten das jetzt ein und ich bin den ganzen Weg umsonst gefahren. Frechheit! (Scheißladen)" *schimpf*

Gestern hatte ich eine schrfitliche Preisverhandlung auf dem Tisch. Ob denn mein Rauchen verhandelbar sei? (ahhh, hat alles gelesen^^)
Hmmm, wenn im Gegenzug auf alles Süße, Knabbersachen, Alkohol und (Platzhalter für sonstige Laster) verzichtet wird?

Ich glaube wir würden uns nicht gut tun und lieber entweder die gleiche Laster Marke fahren oder uns Toleranz schenken.

So Verhandlungen kennen wir ja....andernfalls, Prozess am Hals (ohne Bewährung, ab in den Knast).
****tat Mann
977 Beiträge
shopping.. ist nicht so ganz der gute Vergleich...

Ich seh das als ein recht grosses Angebot ohne jegliche Möglichkeit auf tatasächlichen Erfolg,
wenn da keine Empatie und wirklich Interesse von beiden sich entwivkelt hat..

SCHAUFENSERBUMMEL ohne öffungszeiten.. so bewerte ich das bei Licht betrachtet
*******961 Mann
42.097 Beiträge
@********rYou da bin ich mal so richtig bei dir.
Mein Männerbild aber auch mein Frauenbild hat sich seit dem ich bei Joy bin, total geändert.
Welches stimmt nun *nachdenk* *gruebel* *nixweiss*
Zitat von *******961:
@********rYou da bin ich mal so richtig bei dir.
Mein Männerbild aber auch mein Frauenbild hat sich seit dem ich bei Joy bin, total geändert.
Welches stimmt nun *nachdenk* *gruebel* *nixweiss*
Das muss jeder für sich selbst entscheiden. Für mich selbst ist es nicht das erste Forum und ich stelle fest, dass es überall daselbe ist, wenn User , also Damen und Herren, glauben, dass es toll ist, sich hier damit profilieren zu können, indem sie andere niedermachen.
Der Vorteil im Forum, ich sehe ziemlich schnell, wer mir völlig egal ist.
*******mnz Mann
1.397 Beiträge
Zitat von ********rYou:
Für mich selbst ist es nicht das erste Forum und ich stelle fest, dass es überall daselbe ist, wenn User , also Damen und Herren, glauben, dass es toll ist, sich hier damit profilieren zu können, indem sie andere niedermachen.

Ich möchte kritisch einwenden, dass du dich mit dieser Aussage selbst mit in diese Reihe begibst. Also, wer von uns ohne Fehler ist, werfe den ersten stein.

Zum Thema: Onlinedating ist ein anderes Setting als in der freien Wildbahn. Hier sind, im Unterschied zur Welt da draußen, immer Menschen erreichbar und gleichwohl sind sie nicht da. Eben nur virtuell. Das ist ein anderes Umgehen als in der Realpräsenz. Daher meine These, Onlinedating holt andere Charakterzüge, andere Facette aus uns heraus als in der "realen Welt". Es verändert den Charakter nicht, der bleibt gleich, nur das was auf diese Weise sichtbar wird ist anders. Das ist weder gut noch schlecht, es ist anders.
****52 Mann
4.046 Beiträge
Was mir egal ist, darüber unterhalte ich mich gar nicht erst, weil es ist mir ja egal.
********elen Mann
1.335 Beiträge
Zur Eingangsfrage: Das ist die gleiche ewige Frage die man unseren Eltern im Kontext des Rock´n Roll und Elvis schwingenden Hüften gestellt hat. Oder Miniröcke und Bikinis. Oder Frauenrechte. Oder unehelichem Sex und alternativen Lebensmodellen. Oder oder oder...

Kultureller Fortschritt wird immer, besonders von "den Alten" mit Argwohn betrachtet. Klar ist es anders als früher. Aber das heißt ja nicht automatisch dass es schlechter ist. Meist ist es sogar besser. Meist gewinnen wir an Freiheiten und Optionen die früher undenkbar waren.
Das sieht man nur nicht, wenn man eine Vergangenheit hat und sie als Messlatte anlegt.

Ich lerne hier Frauen kennen, denen ich in alten Strukturen nie begegnet wäre. Das macht es aber kaum einfacherer einen passenden Menschen zu finden. Der Aktionsradius ist nur größer.
Ich gewinne hier Einblicke in die weibliche Sexualität z.B. die mir früher absolut verschlossen wären. Ich begrüße das und lerne daraus, dass wir viel ähnlicher sind als traditionellen Rollenvorstellungen uns weiß machen wollten z. B.. Das ist gut.

Tate und Konsorten sind die wahren Rückständigen. Ihre Theorien, was weiblich und männlich zu sein hat, sind sogar im Vergleich zu den 50ern alt und überholt.
Genauso aber gibt es unzählige progressive Einflüsse und Streamer die "die Jugend" prägen. Sexuelle Orientierung ist zum Beispiel kaum noch ein Thema unter dem Queere Menschen leiden müssen oder sich in Selbsthass verzehren (im Vergleich zu früher). Das Internet und die Möglichkeit so schnell und einfach Gleichgesinnte zu finden gibt ein Blick auf die Realität ohne die Verurteilung traditioneller verkrusteter Strukturen. Das ist mit unter Lebensrettend.
@*******mnz
"Ich möchte kritisch einwenden, dass du dich mit dieser Aussage selbst mit in diese Reihe begibst. Also, wer von uns ohne Fehler ist, werfe den ersten stein."

Ich betrachte nur, werte nicht. Jeder macht aus Aussagen, was er will.
Fakt ist, dass schnell weitergeklickt werden kann, wenn irgendwas nicht passt.
****aEs Frau
664 Beiträge
Zitat von ********rYou:
@****aEs
"Darum bin ich dankbar für JC und denke, der Charakter verändert sich bei mir nicht dadurch. Mein Männerbild verändert sich nur 🤪🧐."

Der Charakter ändert sich in die Richtung, dass schnell weitergeklickt wird, wenn irgenwas nicht passt.
Die Auswahl ist groß. Damen klicken schnell weiter, weil sie genervt sind, Herren verschicken Massenmails.
Mein Frauenbild verändert sich auch, wenn sich hier, gerade im Forum, Damen überheblich äußern.
Per Mail habe ich noch keine schlechten Erfahrungen gemacht, wenn man länger hin und her tibbelt.

Kam ich überheblich rüber?
*****nne Frau
3.405 Beiträge
JOY-Angels 
Mein Charakter ändert sich nicht durch das Online-Dating. Ich behandele Menschen hier genau so, als wenn er mir persönlich gegenüber steht. Ich bin immer noch höflich, weiß, was sich gehört, schlage hier wie da mal über die Stränge, aber ich bleib immer ich.
Zitat von ****aEs:
Zitat von ********rYou:
@****aEs

Kam ich überheblich rüber?
Habe ich doch nicht geschrieben.
Wenn, hätte ich es direkt geschrieben.
****52 Mann
4.046 Beiträge
Wenn ich mir in's Profil schreibe: "Suche Brieffreundschaft." *ironie* 🥳

Es lachen erstmal viele, das ist aber ne fluffige Socke, spricht fließend ironisch und ich halte den Flow auch noch. 9 von 10 verfallen genau in das, was ich nicht will. Eine Brieffreundschaft. *lol*

Ich "briefe" sogar im Vorfeld, ich habe da keinen Bock drauf.
****bo Frau
3.889 Beiträge
Zitat von *****you:

Es lachen erstmal viele, das ist aber ne fluffige Socke, spricht fließend ironisch und ich halte den Flow auch noch. 9 von 10 verfallen genau in das, was ich nicht will. Eine Brieffreundschaft. *lol*

Was selbst wenn das passiert, ja nicht immer heißt, das es von der anderen Seite von vornherein so gedacht war.
Dinge entwickeln sich so oder so.. *nixweiss*
Und wenn einen die Entwicklung unterm Strich nicht mehr gefällt, steht es ja frei das zu beenden.
Gesucht hab ich hier sicher auch nie eine "Brieffreundschaft", ergeben hat sich im Laufe der Zeit aber dennoch die ein oder andere..
Hat dann einen ganz eigenen Wert und das sollte das Ggü. auch so sehen, wird ja niemand gezwungen lange schriftlich zu kommunizieren..
Scheiße ist das erst, wenn die ständige Hoffnung, sowie das schüren dieser Hoffnung auf "mehr" damit verbunden ist.
****3or Frau
4.717 Beiträge
Ich habe nur den EP gelesen, auf den ich meine Sicht mitteilen möchte.

Es gibt jede Menge interessante Social Media Kanäle von jungen Männern von Kochen über Kunst bis Mode und Kosmetik. Ich bin so begeistert und fasziniert davon!

Dann zur Sache mit der Aufmerksamkeit, die junge Frauen auf den gleichen Kanälen bekommen: Von wem und warum? Und wer hat die Verantwortung dafür?
Ja klar verändert Online Dating den Charakter. Nicht nur das junge Männer denken ohne Rolex und Auto nichts wert zu sein auch anders herum ist es so das Männer die sich so präsntieren dann unverschämt werden wenn die Frau nicht auf sie anspringt wo sie doch so tolle Hechte sind.
Ausserdem hat man früher direkt live Auge in Auge die Reaktion bekommen und daraus gelernt wie man sich benimmt oder annähert. Heute in der imunität des internet kann man sich benehmen wie man will ohne konsequenzen und das lässt manche charakterlich wirklich zum idioten mutieren *nixweiss*
*******mnz Mann
1.397 Beiträge
Ich weiß nicht, ist nicht so ein Mensch, der wirklich glaubt, ohne dickes Auto und Rolex nichts wert zu sein, ist doch auch ohne Onlinedating ein bemitleidenswerter Mensch. Der ist doch schon vor dem Datingkanal hochdefizitär.
Zudem sollten wir Dating betrachten, die ganzen anderen Social-Media-Kanäle prägen sicher ein bestimmtes Menschenbild, aber sie setzen auch nur auf das auf, was bereits an Blödsinn da ist.

Was ich aber auch glaube, dass in der vorgeblichen Anonymität schneller eine gewisse Hemmungslosigkeit herrscht. Aber auch dazu muss man eine Disposition haben. In den Koch- und Backkanälen geht es eigentlich recht zivilisiert zu. *zwinker*
****52 Mann
4.046 Beiträge
Zitat von ****bo:
Zitat von *****you:

Was selbst wenn das passiert, ja nicht immer heißt, das es von der anderen Seite von vornherein so gedacht war.
Dinge entwickeln sich so oder so.. *nixweiss*
Und wenn einen die Entwicklung unterm Strich nicht mehr gefällt, steht es ja frei das zu beenden.
Gesucht hab ich hier sicher auch nie eine "Brieffreundschaft", ergeben hat sich im Laufe der Zeit aber dennoch die ein oder andere..
Hat dann einen ganz eigenen Wert und das sollte das Ggü. auch so sehen, wird ja niemand gezwungen lange schriftlich zu kommunizieren..
Scheiße ist das erst, wenn die ständige Hoffnung, sowie das schüren dieser Hoffnung auf "mehr" damit verbunden ist.

Ich weiß was du meinst. Ich habe auch Brieffreunschaften und offline Freundschaften durch's online Dating.

Es gibt viele Gründe und Arten beim Schreiben. Den Kamm gibt es nicht.
Da fällt mir gerade was zu diesem "Männer sind oft soundso, Frauen ganz anders."
*nono*
Nicht wie mit der Geilheit, haben die auch, gehen nur anders damit um. Beim Schreiben fällt mir auf, machen die es auch, nur halt zu einer anderen Zeit.

Es ist schon echt viel geschrieben, Ping Pong Flow der Spass gemacht hat. Ein Treffen steht. Ich sage sogar an, du in den nächsten Tagen habe ich viel um die Ohren und wenig Zeit.
Dann kommt täglich dieses:
Hallo
Was machst du gerade schönes.
Na, noch wach?
Wie geht's
Alles gut bei dir?
usw.

Genau diese drögen Anschreiben, die Frauen so oft beklagen kommen dann.
Ich weiß nicht was es ist. Ball zuspielen? Beschäftigt werden (mir ist langweilig, spiel mit mir)?
Ein Abchecken von Wertschätzung? (Ich bin ab sofort die Nr.1 in deinem Leben)
Ein ungeduldiger Charakter? (So viele tolle Gespräche auf der Ebene hatte ich schon ewig nicht mehr, ich will mehr davon!)
Vielleicht ein schlechter Unterhalter, nicht immer gesprächig? (Ich habe auch introvertierte Phasen)
Das finde ich gar nicht schlimm. Ich kann Schweigen genießen und fühle mich nicht unwohl dabei.
Ich kann mich auch schlecht auf eine Konversation mit einem Menschen beschränken, brauche Gespräche mit verschiedenen Menschen.

Es gibt die, die blicken das hallo/hallo, wie geht's?/gut, was machst du schönes?/sitzen, Alles gut bei dir?/nein (habe ich tagelang von erzählt) usw. Spiel.

Nehmen das locker mit Humor und es gibt die beleidigten.

Wie die beleidigten Männer: "Wieso so patzig? Mein wie geht es dir war ernst gemeint."🤷
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.