Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Youngster Leipzig
454 Mitglieder
zur Gruppe
Girls Only
758 Mitglieder
zum Thema
Wie hat das Online-Dating euch verändert?452
Hi, Ich würde gerne von euch wissen, wie online-dating euch verändert…
zum Thema
Hat sich Online-Dating über die Jahrzehnte verändert?85
Ich hab mal ein bisschen das Forum durchforstet, aber nichts…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Verändert Online Dating den Charakter?

*******r89 Mann
47 Beiträge
Hallo zusammen meine eindrücke sind dass sich das Dating schon verändert hat, ich kenne mittlerweile beide Seiten sowohl meine Seite wie ich versuche auf eine Frau zu zugehen, und ich kenne die Seite von meiner Partnerin und sehe tag täglich was dort an Nachrichten rein kommt.
Einerseits kann ich zum Teil uns Männer verstehen da herrscht vielleicht auch etwas Frustration, entweder lesen viele das Profil der Frau nicht richtig schreiben dann irgend etwas und wundern sich warum da keine Antwort kommt. Oder es kommt immer das gleiche ein paar Beispiele l: ( hi, hi wie gehts, na hübsche Frau, Lust auf ein Date heute, hey tolle Augen.)
Das sind alles Nachrichten die Frau schon 1001 mal gelesen hat, warum sollte sie den darauf antworten wenn du nicht grade dermaßen heiß aussiehst und sie beim Anblick deines Bildes schon das schimmern im Höschen anfängt?, ergo bekommt man keine Antwort wo wir schon beim nächsten Dating phänomen sind, hast du als Mann das Profil aufrichtig gelesen und denkst dir oh das könnte passen schreibst eine Nachricht mit entsprechendem Inhalt wo du auf das Profil eingehst etc. pp und die Frau dein Text vielleicht sogar gut findet und du die Ehre bekommst das man sich dein Profil anschaut. Hier gehts weiter oh ne der ist mir zu klein, zu dünn, zu dick, das gesicht ist mir nicht symmetrisch genug usw ( so hat meine Partnerin bis vor ein paar Monaten noch gedacht hat ihre Ansprüche etwas runtergeschraubt und hat nun mehr dats zum kennenlernen. Aber das ist noch nichts das Ende LEIDER kommt es also zum Date mit Mann oder Frau passiert es oft dass das Date ins Wasser fällt gründe dafür: eingeschlafen, Hamster gestorben, Auto springt nicht an oder grade ganz aktuell erlebt bei ihr: er bräuchte grade mal eine Auszeit von seinem Handy hat aber beim letzten Date sie noch geküsst. Da denke ich mir als Mann, alles klar kein Wunder das Frauen auf diesen Mist keine Lust mehr haben. Wir (ich und meine Partnerin) haben seiner Zeit joy den vorlag gemacht in irgendeiner Form ein bewertungssystem ein zu führen für Profile das jeder gleich Bescheid weiß ist der Mensch hinter dem Profil aufrichtig, respektvoll, und zuverlässig. Wir sind schließlich alle hier um unseren Spaß oder Leidenschaft auszuleben die meisten jedenfalls denke ich, und ich als Mann habe natürlich auch keine Lust und auch keine Zeit hunderte von Profilen zu lesen und eine passende Nachricht zu verfassen wo ich dann vielleicht 1 Antwort bekomme. Wärend meine Partnerin Ganz bequem in ihrem Postfach ganz bequem aussortieren kann und sich jemanden raus fischen kann. Allerdings hat sie es auch sat immer und immer und immer wieder die gleiche Leier zu schreiben. Ergo ich weiß es ist auf beiden Seiten kacke joy möchte daran auch nichts ändern also werden wir mit diesem Dating Dilemma irgendwie leben müssen. Das ist meine persönliche Erfahrung was Dating ganz besonders hier angeht
@****bo
Ich war mal in einem anderen Forum bei einer ähnlichen Seite, ziemlich aktiv.
Eine Dame hat mehrere Monate mein Geschreibsel verfolgt, was manchmal nicht ganz so ernst war, manchmal aber eben auch ernst.
Ich kannte diese Dame nicht. Irgendwann schrieb sie mich an, weil sie wissen wollte, was ich wirklich für ein Typ bin. Ergenbis: drei Jahre Beziehung.
Es wird also immer Ausnahmen geben, die weder die Damen kennenlernen, oder die Herren.
Deswegen lehne ich mich entspannt zurück, hoffe und erwarte nichts. Denn genau dann kann ich nicht enttäuscht werden.
******ck2 Mann
568 Beiträge
Hinzu kommt der Männerüberschuss hier.
5,2 Millionen Mitglieder. Ist irgendwo ersichtlich wieviele davon wirklich mit Glied sind?
Zuviel Männer, zuwenig Frauen.
Gibt es auch außerhalb des www.
@****bo hat es in AC direkt live und in farbe 😅.
****bo Frau
3.889 Beiträge
Zitat von ******ck2:
Hinzu kommt der Männerüberschuss hier.
5,2 Millionen Mitglieder. Ist irgendwo ersichtlich wieviele davon wirklich mit Glied sind?
Zuviel Männer, zuwenig Frauen.
Gibt es auch außerhalb des www.
@****bo hat es in AC direkt live und in farbe 😅.
Spielt in meiner Altersgruppe keine Rolle mehr.. *traenenlach*
****tat Mann
977 Beiträge
Wie so oft im Leben können schlechte Menschen noch schlechter werden und gute die denen nacheifern...wenn die nicht blicken das das nicht dahin führt wo sie sich gern sehen würden
********Luna Frau
2.375 Beiträge
Ich sehe zwar in jeden Menschen was gutes , ja ich bin voll naiv Oki , ich finde das was Menschen verändert ist wenn sie schlecht drauf sind trotzdem noch Menschen haben die nett zu ihn sind , deswegen finde ich es gerade wichtig auch sich bei denen Männern zu bedanken die als gute Morgen Begrüßung zeig mal dein pisssschlitz schreiben. Obwohl ich selber Respektlosigkeit und Intoleranz verabscheue, möchte ich irgendwie das jeder sich wohlfühlt und jeder so akzeptiert und geliebt fühlt wie er ist. Und dabei ist es mir egal was so Mansche jetzt in mein Text reininterpretieren. Ich mag es voll nett zu sein, auch wenn es manschmal schon leicht verstörend ist was ich so lese . Aber nur ganz leicht .

Ich finde jeder sollte einfach ein Danke bekommen .
****tat Mann
977 Beiträge
Da fühl ich mich fast schon mitschuldig fremdschäm end für die Männer stellvertrtend @****a24
****bo Frau
3.889 Beiträge
Zitat von ****a24:
Ich sehe zwar in jeden Menschen was gutes , ja ich bin voll naiv Oki , ich finde das was Menschen verändert ist wenn sie schlecht drauf sind trotzdem noch Menschen haben die nett zu ihn sind , deswegen finde ich es gerade wichtig auch sich bei denen Männern zu bedanken die als gute Morgen Begrüßung zeig mal dein pisssschlitz schreiben. Obwohl ich selber Respektlosigkeit und Intoleranz verabscheue, möchte ich irgendwie das jeder sich wohlfühlt und jeder so akzeptiert und geliebt fühlt wie er ist. Und dabei ist es mir egal was so Mansche jetzt in mein Text reininterpretieren. Ich mag es voll nett zu sein, auch wenn es manschmal schon leicht verstörend ist was ich so lese . Aber nur ganz leicht .

Darf hierzu und ähnlichen Posts von Dir ja leider nicht sagen was ich denke, weil sonst würde man mir ja übergangslos unterstellen eine Minderheit zu diskriminieren. *fiesgrins*
Was mir aber tatsächlich fern liegt, auch weil ich schon lange sehr tolle Menschen aus dieser Minderheit kenne und schätze..
Dir bleibt es natürlich freigestellt, Dich auch für einen Scheißhaufen vor Deiner Tür zu bedanken.., aber bitte Verzeih das die Toleranz und Liebenswürdigkeit anderer Menschen Grenzen hat.. *zwinker*
*****ist Mann
29 Beiträge
Die persönliche Welt ist gewachsen durch das Online Dating. Es gibt potenziell mehr Auswahl - und ich möchte das verstanden wissen als: mehr Möglichkeiten, den oder diejenige zu finden, die man als am passendsten empfindet statt: lebt in der Nähe, ist im gleichen Alter, ist auf der Suche und noch 1,2 Sachen mehr. Das bietet, wie ein Vorredner schon schrieb allerdings auch die Möglichkeit, garnicht erst Arbeit investieren zu müssen, wenn es mal hakt. Was imho früher mit der geringeren Verfügbarkeit potenzieller Partner mehr war, ist das aufeinander einschwingen und an sich selbst arbeiten. Was allgemein mit dieser Zeit einhergeht, ist weniger Toleranz und Akzeptanz, mehr Egoismus da die Welt gefühlt ständig in ihren Fugen wackelt und jede(r) sein persönliches Glück so intensiv wie möglich festhält (und gefühlt :so lange es noch geht, ehe schlimme Dinge geschehen).
Das führt dazu, dass man bei der nächsten kleineren oder größeren Unstimmigkeit weitersucht oder vielleicht garnicht erst aufgehört hat zu suchen. Das Commitment zueinander ist weniger geworden.
Gleichzeitig lernt man wahnsinnig interessante Menschen kennen, wenn oft auch nur für kurze Zeit. Mich lässt das eher das klassische Beziehungsbild hinterfragen. Als Mann, der durch eine unbefriedigende Beziehung zum Bi-sein gefunden hat-etwas was ohne Plattformen schier unmöglich gewesen wäre - treffe ich sehr viele Menschen, die das ebenso in Frage stellen. Das Vorhandensein der Plattformen und des Kennenlernens vom Sofa aus, diese ständige Verfügbarkeit des potenziell besseren Partners, macht natürlich etwas mit einem was es früher so nicht gab. Und obwohl ich es eigentlich gut finde, wenn man sich einer Beziehung verschreibt und aneinander und miteinander wächst, finde ich es inzwischen doch eher natürlich, eine Art Homebase zu haben und sich dem Kennenlernen neuer Menschen und was damit alles einherkommt, zu öffnen. Und dabei hilft Online Dating.
********Luna Frau
2.375 Beiträge
Zitat von ****bo:
Zitat von ****a24:

Darf hierzu und ähnlichen Posts von Dir ja leider nicht sagen was ich denke, weil sonst würde man mir ja übergangslos unterstellen eine Minderheit zu diskriminieren. *fiesgrins*
Was mir aber tatsächlich fern liegt, auch weil ich schon lange sehr tolle Menschen aus dieser Minderheit kenne und schätze..
Dir bleibt es natürlich freigestellt, Dich auch für einen Scheißhaufen vor Deiner Tür zu bedanken.., aber bitte Verzeih das die Toleranz und Liebenswürdigkeit anderer Menschen Grenzen hat.. *zwinker*

Ich mag Unterstellungen nicht, aber wenn du aufgrund von Angst das dir was unterstellt wird , nicht sagen möchtest ist es ok. Und da hast du Recht , ich hatte da einen anderen Post im Kopf und da haben mir die Menschen voll leid getan und so ist das irgendwie entstanden. Ja ich gib ja zu du hast damit mehr als Recht.
******_Mz Mann
1.743 Beiträge
Zitat von ******ngr:
Onlinedating macht vor allem eines:
Menschen präsentieren sich wie Verkaufsgüter in einem Onlineshop.
Man klickt durch, vergleicht die Neigungslisten und selektiert seine Wunschmenschen.
Dieser Prozess hat etwas sehr kapitalistisch-marktwirtschaftlich und enthumanisierendes, weil Menschen sich dabei gegenseitig schnell auf bestimmte Eigenschaften und auf einen "Kosten-Nutzen"-Faktor herunterbrechen.

Läuft sowas im realen Leben nicht auch so, nur vielleicht langsamer oder gar schneller ab?
Eigenschaften, die mir bei meinem Gegenüber wichtig sind, muss ich im realen Leben während eines Gesprächs herausfinden.
Manchmal erkenne ich im realen Leben schon nach wenigen Sätzen, ob mir die andere Person sympathisch ist.
****tat Mann
977 Beiträge
Wenn ich hier online mit jemanden in Kontakt komme, und sich das weiter entwickelt
oder weiter führt , hab ich es mit dem Menschen zu tun und ab da kanns wirklich was
werden...oder auch nicht.....wenns nicht passt.
**87 Mann
111 Beiträge
Die Menschen werden zum Einen mit gewissen Veranlagungen geboren und zum Anderen klar durch ihr Umfeld und Umgebung geprägt.
Dies schlägt sich dann letztendlich auch im Charakter nieder.
Denn zunächst sind es Veranlagungen, dann ausgeprägte Verhaltensweisen und wenn sich diese negativ oder auch positiv regelrecht manifestieren, werden diese dann auch letzendlich zu Charakter-Eigenschaften.

Beispiele:
1.) Ständige Ablehnung = verschlossen, schüchtern, usw.
2.) viele positive Erfahrungen = offen, selbstbewusst, usw.

Deswegen sind vor allem jüngere Menschen noch anfälliger für Einflüsse aus dem Umfeld. Da diese ihren "Weg" ohnehin erstmal finden müssen.
Unabhängig davon gibt es zu gewissen Sachen auch nicht umsonst die allseits beliebten Altersempfehlungen. *zwinker*

Aus zwei Jahrzehnten Tätigkeit im Ehrenamt mit jungen Menschen + aktuellen Erfahrungen im Umfeld kann ich die Eingangsfrage klar mit "Ja" beantworten.
Aktuell ist z.B. einer meiner Kletterpartner (= frisch am Studieren) davon am berichten, was die ständige Ablehnung auf Tinder bei ihm auslöst. Er ist nämlich ziemlich verunsichert und frustriert.
Das obwohl er grundsätzlich keine schlechte Partie ist.

Heute noch habe ich zufällig einen Bericht gelesen, bei dem statistisch festgestellt wurde, das die junge Generation deutlich mehr Wert auf finanzielle Sicherheit legt, aufgrund der aktuellen Krisen + steigenden Lebenshaltungskosten. Demnach ist es auch nachvollziehbar, das für die jüngere Generation Statussymbole womöglich wieder mehr zählen.

Daran kann man auch wieder gut erkennen, wieviel Einfluss das "Außen" letztendlich hat.
Das kann man auch bei anderen Themen + Altersklassen feststellen.

Demnach kann das Online-Dating tatsächlich Menschen jeglichen Alters verändern, siehe oben aufgeführtes Beispiel.
******iel Mann
1.584 Beiträge
Zitat von **87:
Beispiele:

da widerspreche ich mal vorsichtig. Ich sehe mich bei diesen Beispielen charakterlich eher in der ersten Gruppe, also verschlossen, grundsätzlich schüchtern, habe aber niemals in meinem Leben "Ständige Ablehnung" erfahren, da überwiegen deutlich die positiven Erfahrungen. Wenn ich einen Grund für mein introvertiertes Wesen suchen und bestenfalls erahnen kann, dann würde ich auf die Position als mittleres Kind tippen. Und diese daraus resultierende Entwicklung fand deutlich vor dem Alter ab, in dem junge Menschen heute mit dem Online-Dating in Kontakt kommen sollten.

was die ständige Ablehnung auf Tinder bei ihm auslöst. Er ist nämlich ziemlich verunsichert und frustriert.
temporäre Verunsicherung und Frustration ist keine Charakterfrage, es ist der Charakter, der die Psyche steuert und damit den Umgang mit diesen Erfahrungen und Gefühlen.

Heute noch habe ich zufällig einen Bericht gelesen, bei dem statistisch festgestellt wurde, das die junge Generation deutlich mehr Wert auf finanzielle Sicherheit legt, aufgrund der aktuellen Krisen + steigenden Lebenshaltungskosten. Demnach ist es auch nachvollziehbar, das für die jüngere Generation Statussymbole womöglich wieder mehr zählen.
diesen jungen Leuten würde ich am liebsten sagen, dass in wahren Krisen das Geld das Erste ist, was seinen Wert verliert. Dann kommt es nämlich auf praktische Fertigkeiten an. Nehmen wir mal den Fachkräftemangel als Beispiel. Hat der Handwerker keine Zeit oder findet sich erst keiner, dann nutzt einem ein hohes Bankkonto auch nichts. Erst recht nicht, wenn jeder eines hat.
Dann zählen praktische Fähigkeiten und ein gewisses Improvisationstalent, die es einem möglich machen, die Sache selbst in die Hand zu nehmen. Sowie Freunde, die gerne zum Helfen vorbei kommen!

Zitat von **87:
Demnach kann das Online-Dating tatsächlich Menschen jeglichen Alters verändern, siehe oben aufgeführtes Beispiel.
auch da widerspreche ich: das Verhalten kann sich ändern, der Charakter steuert dieses Verhalten. Ein starker Charakter hält Frustration aus, ein schwächerer bricht darüber zusammen.

ich sehe den Charakter des Menschen als seinen psychischen Kern an. In Computer"deutsch" den Systemkernel. Es ist die Oberfläche die sich ändert, aber darunter tickt und steuert der Kern stabil das Geschehen.

Allerdings kann im Extremfall der Kern schon zerbrechen, ein schwacher früher, ein starker später. Wenn das passiert, dann ist Mensch kaputt.
********Luna Frau
2.375 Beiträge
Zitat von **87:
Die Menschen werden zum Einen mit gewissen Veranlagungen geboren und zum Anderen klar durch ihr Umfeld und Umgebung geprägt.
Dies schlägt sich dann letztendlich auch im Charakter nieder.
Denn zunächst sind es Veranlagungen, dann ausgeprägte Verhaltensweisen und wenn sich diese negativ oder auch positiv regelrecht manifestieren, werden diese dann auch letzendlich zu Charakter-Eigenschaften.

Beispiele:

Deswegen sind vor allem jüngere Menschen noch anfälliger für Einflüsse aus dem Umfeld. Da diese ihren "Weg" ohnehin erstmal finden müssen.
Unabhängig davon gibt es zu gewissen Sachen auch nicht umsonst die allseits beliebten Altersempfehlungen. *zwinker*

Aus zwei Jahrzehnten Tätigkeit im Ehrenamt mit jungen Menschen + aktuellen Erfahrungen im Umfeld kann ich die Eingangsfrage klar mit "Ja" beantworten.
Aktuell ist z.B. einer meiner Kletterpartner (= frisch am Studieren) davon am berichten, was die ständige Ablehnung auf Tinder bei ihm auslöst. Er ist nämlich ziemlich verunsichert und frustriert.
Das obwohl er grundsätzlich keine schlechte Partie ist.

Daran kann man auch wieder gut erkennen, wieviel Einfluss das "Außen" letztendlich hat.
Das kann man auch bei anderen Themen + Altersklassen feststellen.

Ich habe mein Beitrag mal zur Löschung freigegeben, das ist Vergangenheit was ich da so gekritzelt habe.

Jedenfalls sage ich es mal so...

Ist es falsch zu pauschalisieren.

Folgender Sachverhalt ist hier gegeben, du redest von ehrenamtlichen Erfahrungen.

Das heisst das du nur davon reden kannst was du wahrgenommen hast, und was Menschen bereit waren dir preiszugeben.

Das ist eine Logische Schlussfolgerung. Anhand dessen kannst du Zusammenhänge schliessen und dir eine Meinung bilden. Aber was in den Köpfen jedes einzelnen Menschen vorgeht kannst du nicht sehen und ich bin 100% überzeugt davon das es auch genug Jugendliche gegeben hat die sich nicht 100 % dir geöffnet haben, gerade weil jeder Mensch auch Angst hat das durch den was andere von ihn sehen, sich andere eine Meinung bilden könnten die ihn in ein schlechtes Licht rücken könnte.

Auch das ist logisch, das du nur das berichten kannst was du ,,weisst" sage ich mal.

Das kann ich aus Lebenserfahrung sagen , ohne den eigentlichen Inhalt hier kennen zu müssen.

So jetzt bin ich aber raus.
******_Mz Mann
1.743 Beiträge
Zitat von **87:

Was hat finanzielle Sicherheit mit Statussymbolen zu tun?
*****y87 Frau
9.781 Beiträge
Wenn jemand sich ne Rolex leisten kann,kann man ja von ausgehen,dass derjenige nicht arm ist.

Mal so ganz blöd und salopp gesagt
*********Wien Frau
2.793 Beiträge
Zitat von ******_TV:
Zitat von **87:

Was hat finanzielle Sicherheit mit Statussymbolen zu tun?
Ich hör Geschichten über Leute, die haben einen Porsche und schlafen zu Hause auf dem Boden. Die Mehrheit schließt von einem Porsche auf eine Villa. Großer Irrtum, muß jeder selbst herausfinden.
*******5_DA Mann
2.366 Beiträge
Geminhin nimmt man ja an, dass diese Rolex von übrig gebliebenem Geld ("Spielgeld") bezahlt worden ist, und der Träger sie sich problemfrei leisten kann.

Ist im richtigen Leben aber leider nicht immer so.
*******5_DA Mann
2.366 Beiträge
Opps, @*********_Wien war einen Tick schneller.
*****tta Frau
1.124 Beiträge
Zur Veränderbarkeit der Psyche... jede größere Veränderung im Leben macht was mit der Psyche, weil es einerseits "angreifbarer/sensibler" macht zu dem Zeitpunkt und die äußeren Einflüsse härter darauf einwirken. Bis 27 Jahren eh (Gehirnentwicklung) und danach nach og Einflüssen bzw. eigenen Veränderungen der Prägung.

Nix is fix. Neue Verdrahtung folgt der höchsten Emotion. Positiv wie negativ. Oder die Häufigkeit...

Deshalb sind menschliche Ablehnung (das Hirn unterscheidet die Absage/Ignore digital kaum vom realen Event) und fehlender sozialer Zuspruch schon beeinträchtigend.
Besonders als Jugendlicher. Oder als Alleinlebender ...
*******mnz Mann
1.397 Beiträge
Charakter = Psyche? Ist das so?
*****y87 Frau
9.781 Beiträge
Aber wäre nicht einem geholfen,wenn man einfach erstmal Abstand nimmt? Bringt doch nix in irgendwas zu verharren,was einen so runterziehen kann. Onlinedating ist halt nicht Jedermanns Ding.
*********Wien Frau
2.793 Beiträge
@*******mnz
Charakter, Psyche und Persönlichkeit, in einen Topf damit und ordentlich umrühren. Für das Forum reicht es. Wir wissen, was gemeint ist.
*******mnz Mann
1.397 Beiträge
Zitat von *********_Wien:
@*******mnz
Charakter, Psyche und Persönlichkeit, in einen Topf damit und ordentlich umrühren. Für das Forum reicht es. Wir wissen, was gemeint ist.

Ja, das hab ich befürchtet. Eigentlich ist alles wie immer.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.