Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Youngster Leipzig
454 Mitglieder
zur Gruppe
Girls Only
759 Mitglieder
zum Thema
Wie hat das Online-Dating euch verändert?452
Hi, Ich würde gerne von euch wissen, wie online-dating euch verändert…
zum Thema
Hat sich Online-Dating über die Jahrzehnte verändert?85
Ich hab mal ein bisschen das Forum durchforstet, aber nichts…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Verändert Online Dating den Charakter?

**87 Mann
111 Beiträge
@******iel
Beispiel bedeutet Beispiel und ist keine Allgemeingültigkeit.

Verunsicherung wurde von mir auch NICHT als Charakterfrage definiert und wurde schlichtweg aus dem Kontext gerissen.

Einfach den Beitrag nochmal lesen und dann auf Wortwahl, usw achten.

@****a24
Deinen ersten Beitrag habe ich ehrlich gesagt ohnehin nicht zuordnen können.

Zum Rest von dir kann ich nur auf meinen Absatz bezüglich "axel_kiel" verweisen und auch dir empfehlen den Beitrag nochmal durchzulesen.

Meine Erwähnung bezüglich des Ehrenamtes sollte lediglich verdeutlichen, das ich viel mit jungen Menschen zu tun hatte und mir deshalb durchaus aussagekräftige Meinungen dazu bilden konnte.
Daher kann ich also von mehr als 1x Fallbeispiel berichten. *zwinker*

@******_TV
Es war so gemeint wie FreakySkull geschrieben hatte.

@******ein
Das Statussymbole gerne auch mal vorgegaukelt werden, steht unabhängig davon noch auf einem anderen Blatt.
Das rüttelt aber nicht daran, das es eben ein Angebot/Nachfrage-Prinzip gibt und das es bezüglich der aktuellen Situation wieder an Bedeutung gewinnt.

Persönlich halte ich von Statussymbolen nix, aber da wird es bestimmt auch Menschen geben, die darauf schwören...
Dann hat das aber bestimmt einen schöneren Namen. *haumichwech*
*****usB Mann
3.861 Beiträge
Jede Generation hat ihre eigenen Prioritäten, Musikstile, Ausdrücke und Verhaltensweisen.

Natürlich muss man - Mann - in jungen, aufstrebenden Jahren heute mit einer Flut von Dingen klar kommen, die mir als alten Haudegen suspekt sind.

Ich möchte manchmal durchaus gerne ein Stück jünger sein, aber in den Pool reinsteigen wo offensichtlich eine ziemlich überspannte, zickige, vorlaute und saufreche Weiblichkeit gerade das Feld bestimmt, würd ich nie reinsteigen. Deshalb versteh ich jeden jungen Kerl, der für seine ureigene entspannte Entwicklung, gerade auch im Sex, 15-20 J. nach oben schaut..

Leider - oder gottseidank ? ,-) - hat Frau Ü30...Ü40...ganz andere Erwartungshaltungen..
*****y87 Frau
9.781 Beiträge
Ich glaube einfach, dass viele und ich nehme mich da gar nicht raus, das Onlinedating völlig unterschätzt haben. Was es heißt, nach links und rechts MENSCHEN zu wischen, nach Kriterien aussortiert zu werden, die real noch nie eine Rolle gespielt haben. Dass man sich auf das geschriebene Wort verlassen muss, ohne den Anderen zu sehen. Dass man auf einmal so viel Aufmerksamkeit bekommt bei minimalen Einsatz. Das man geballte Ablehnung erfährt.


Ja das kann verändern. Ich trenne das Onlinegedöns strickt vom realen Datingmarkt, sonst wird man doch echt bekloppt in der Birne.
*****Boy Mann
1.195 Beiträge
Zitat von *******ight:

Der Unternehmer erzählte, dass junge Männer und junge Frauen in Zeiten vor dem Internet in etwa ähnlich gleiche Chancen beim Dating hatten. Die meisten haben im Umkreis (Schule, Ausbildung, Beruf, Hobby, Ausgehen) jemanden kennengelernt. Daraus ergab sich etwas oder auch nicht. Die Leute waren zumeist mit ihren Entscheidungen zufrieden.
Das ist dieser "Choice Overload Effect". Je mehr Auswahl man hat, desto schwerer fällt es eine zu treffen und desto eher ist man dann geneigt, mit der getroffenen Auswahl unzufrieden zu sein. Das kann sich natürlich auf das Verhalten auswirken.

Zitat von *******ight:
Heute sieht die Situation aufgrund des Internets mit Social Media und Online Dating völlig anders aus. Denn dadurch lernt man nicht mehr nur die paar Menschen, denen man im Alltag, im Job oder in der Freizeit begegnet als potenzieller Partner bzw. Partnerin kennen, sondern es stehen schier unendlich viele Möglichkeiten zur Verfügung.


Das ist uns allen, denke ich, soweit klar.

Im Grunde ist das eine reine Illusion. Man glaubt nur eine größere Auswahl zu haben, was aber egtl. nicht der Fall ist. Wirklich kennenlernen kann man eben auch nur die Leute, mit denen beidseitig überhaupt ein Interesse besteht. Und zeitlich wäre das auch gar nicht machbar, wirklich JEDES Match zu treffen. Und dann beim Treffen muss man sich ja auch erstmal gegenseitig überzeugen. Man hat zwar das Gefühl, aus einem Katalog mit einem Überangebot auswählen zu können, aber am Ende läuft es aufs selbe hinaus.

Zitat von *******ight:
Dann sagte er etwas, das ich besonders interessant fand. Er sagte, die heute 18jährigen Männer hätten es im Vergleich zu früher extrem schwer. Während die gleichaltrigen Frauen signifikant mehr Aufmerksamkeit in Social Media und auf Online Dating Plattformen erhalten, interessiere sich heute kaum jemand für die jungen Männer.


Zitat von *******ight:
In Social Media würde den Jungs das Gefühl vermittelt werden, sie bräuchten einen Rolex und einen Ferrari, ansonsten hätten sie bei den Mädels keine Chance - haben es also ungleich schwerer, eine Partnerin zu finden. Im Gegensatz dazu erhalten viele junge Frauen Einladungen zu Urlauben, teure Geschenke oder werden hofiert.
Wenn ich jetzt von mir auf die gesamte Gesellschaft schließen würde, wäre genau das Gegenteil der Fall. Ich hab' noch nie einen Urlaub angeboten, aber tatsächlich mal eine Einladung erhalten. Das war mir aber dann doch too much. Allgemein war mir da vieles in dem Fall too early too much.
Aber man bekommt ja auch mit, wie es so läuft und das kann natürlich total das Bild von der Realität verzerren. Man sieht ja auch hier im Forum, wie viele von reinen online Erfahrungen und Eindrücken dann direkt auf die Realität schließen und ihr Weltbild sich daran orientiert.


Zitat von *******ight:
Er sagte dann auch: Man muss sich fragen, was mit dem Charakter passiert, wenn man schon in jungen Jahren solche Erfahrungen macht. Das hat mich zum Nachdenken angeregt daher würde ich gerne von Euch wissen:

Was denkt Ihr darüber?


Können solche Erfahrungen beim Online Dating in jungen Jahren den Charakter verändern?

Kann Online Dating auch bei Erwachsenen den Charakter verändern?

Könnte das auch hier auf Joyclub zutreffen?

Wie waren/sind Eure Erfahrungen hier oder auch andernorts?
Ob es jetzt wirklich den Charakter verändert, wage ich zu bezweifeln. Was aber definitiv passiert, ist eine Verzerrung des Weltbildes. Auch, wenn man weiß, dass es Schwachsinn ist, verändert sich einfach das Gefühl, wie man die Dinge wahrnimmt. Wenn ich durch Tinder, Bumble & Co. swipe, fange ich unterbewusst auch an zu glauben, 90% der Frauen seien ziemlich attraktiv (nach meinem persönlichen Empfinden) und wiederum jede 5. davon (optisch zumindest) absolut mein Typ. Dem ist natürlich nicht so. Das ist einfach nur der Algorithmus, der versucht, mir nur Mädels vorzuschlagen, die meinem Geschmack entsprechen.

Dagegen gibt es aber ein ganz einfaches Mittel: Einfach mal rausgehen und mit Vertretern des anderen Geschlechts in Kontakt treten. Man wird feststellen, dass alles gar nicht so schlimm ist. Man wird auch feststellen, dass sich nicht vor jedem hlabwegs attraktiven Mädel eine Schlange von "99+" sabbernden Typen auftut und sie den ganzen Abend damit beschäftigt sind, auszusortieren. Wenn mich an einem Abend in einer Bar 3-5 Mädels anquatschen fühlt sich das 10x besser an, als wenn sich aus 100 geliketen Profilen 20 Matches und daraus wiederum 5 Dates ergeben. Auch, wenn ich weiß, dass der Großteil dieser 100 Profile das meinige wahrscheinlich nicht mal zu Gesicht bekommt, fühlt sich das dann nach 80 Körben an. Und gleichzeitig bekommt man von Freundinnen mit, dass die von Likes regelrecht erschlagen werden. Da bekommt einen schnell mal ein Gefühl von Neid, auch wenn man weiß, dass das unsinnig ist, weil viele Typen einfach auch alles liken, was nicht bei 3 auf den Bäumen ist und dann antworten sie nicht, oder tauchen nicht bei den Dates auf und viele sind einfach auch extrem creepy. Das sind Probleme, die ich als Typ so gut wie gar nicht habe. Aber, wer als Heterotyp mal wissen will, wie das ist, in Likes zu ertrinken: Einfach mal das Profil für eine halbe Stunde auch für Männer öffnen. *zwinker*

Lange Rede kurzer Sinn: Ja, im Online Dating stellt sich vieles vermeintlich anders dar, als es dann in der Realität der Fall ist bzw. wir nehmen vieles anders war. Und auch wenn man um die Sache mit den Algorithmen weiß, kann das das eigene Weltbild sehr wohl verändern. Wenn man sich dann einfach mal davon überzeugt, wie es dann im wahren Leben so aussieht, kann man seine Sicht auf die Welt des Flirtens auch ganz schnell und leicht wieder entzerren. Und am Ende läuft ja auch das Online Dating auf reale Begegnungen hinaus und da ist dann auch wieder alles wie es schon immer war.
*********nigin Frau
1.057 Beiträge
Das alles scheint auch eine Frage des Alters zu sein. Männer weit Ü50 beschweren sich eher, dass sie im Internet wenig bis überhaupt nicht beachtet werden.
****ody Mann
13.099 Beiträge
Das kann ich nicht bestätigen. Ich würde sogar behaupten, dass es mit 50 überhaupt erst richtig losging.

Wie das bei Frauen Ü50 ausschaut, weiß ich allerdings nicht.
****62 Frau
3.054 Beiträge
Also was man in den letzten Tagen so mitlesen konnte, waren es eher die U50, die sich massiv beschwert haben, dass sie wenig bzw. nicht beachtet werden.
Zitat von ****aEs:
Zitat von ********rYou:
@****aEs
"Darum bin ich dankbar für JC und denke, der Charakter verändert sich bei mir nicht dadurch. Mein Männerbild verändert sich nur 🤪🧐."

Der Charakter ändert sich in die Richtung, dass schnell weitergeklickt wird, wenn irgenwas nicht passt.
Die Auswahl ist groß. Damen klicken schnell weiter, weil sie genervt sind, Herren verschicken Massenmails.
Das Ganze macht es meistens oberflächlich, also den Menschen, auch unbewusst.
Mein Frauenbild verändert sich auch, wenn sich hier, gerade im Forum, Damen überheblich äußern.
Per Mail habe ich noch keine schlechten Erfahrungen gemacht, wenn man länger hin und her tibbelt.

Kam ich überheblich rüber?
Nein. Habe ich aber auch nicht behauptet.
Zitat von ****62:
Also was man in den letzten Tagen so mitlesen konnte, waren es eher die U50, die sich massiv beschwert haben, dass sie wenig bzw. nicht beachtet werden.
Dann habe ich ja noch fast ein halbes Jahr, in dem ich unzählige Damen date, wir uns lustvoll verzehren...
Danach kann ich ja meckern.
****62 Frau
3.054 Beiträge
@********rYou
Überlasse ich dir, was du daraus machst...🤣
******ung Mann
115 Beiträge
Zitat von *****usB:
Ich möchte manchmal durchaus gerne ein Stück jünger sein, aber in den Pool reinsteigen wo offensichtlich eine ziemlich überspannte, zickige, vorlaute und saufreche Weiblichkeit gerade das Feld bestimmt, würd ich nie reinsteigen. Deshalb versteh ich jeden jungen Kerl, der für seine ureigene entspannte Entwicklung, gerade auch im Sex, 15-20 J. nach oben schaut..

Rosinenpicken zählt nicht..

Außerdem hat jede Generationen ihre eigenen Werte und das ist auch gut so. Deine Generation mit deren zu vergleichen ist "Käse".. Frauen sind "gottseidank" von der männlichen Dominanz aus früheren Tagen befreit... soory, fiel mir grad kein anderes Wort dazu ein...
******ung Mann
115 Beiträge
Zitat von ****62:
Also was man in den letzten Tagen so mitlesen konnte, waren es eher die U50, die sich massiv beschwert haben, dass sie wenig bzw. nicht beachtet werden.

Wer sich als Ü50 da beschwert macht es sich oft zu einfach. Attraktivität ist nicht mit einer Zahl gleichzusetzen. Die Argumente pro oder contra Ü50 verschieben sich gegenüber jüngeren Menschen, das stimmt.

Aber was im jungen Alter mangelware ist wird im Alter geschätzt...und umgekehrt..
*****ara Frau
7.714 Beiträge
Zitat von ******ung:

Aber was im jungen Alter mangelware ist wird im Alter geschätzt...und umgekehrt..

Das ist was? Also das mit der Mangelware, aber auch das dem" jungen Alter" und dem "Alter".
Ich tue mir mit Worthülsen schwer - seit Jahrzehnten.
******ung Mann
115 Beiträge
Zitat von *****ara:
Das ist was? Also das mit der Mangelware, aber auch das dem" jungen Alter" und dem "Alter".
Ich tue mir mit Worthülsen schwer - seit Jahrzehnten.

...bin kurz vor Salzburg.. gleich da , dann reden wir mal darüber.. *blumenschenk*
*******ck83 Mann
14 Beiträge
Ob es den Charakter verändert.. who knows..? Das Problem was ich (40) feststelle ist, in meinem Fall bei Frauen (zuletzt 43), ist immer grösser werdende (Selbst-)Unsicherheit & Angst was entweder Rückzug, Abwehr oder das sie einfach nicht mehr sie selbst sein können, zur Folge hat. Spätestens, wenn ihr Herz anfängt zu wummern. Die Angst nicht gefallen zu können, Fehler zu machen, der Druck durch Vergleich im Aussen und ja auch die schlechten Erfahrungen und Traumata. Egal woher es kommt, es ist immer das falsche Ego was zum Schutz entwickelt wird/wurde das ganz klare Grenzen setzt. Komm mir nicht zu nahe!!! Du darfst MICH nicht sehen (weil ungenügend etc. etc.). Je kindlicher und größenwahnsinniger dass Selbstbild umso weniger Nähe und Bindungsungsfähig. Manche Männer mögen es gut finden, eine Frau Mitte 40 mit dem infantilen, unreifen & manipulativen Ego. Da liegt dann wahrscheinlich ebenso ein Ego Problem vor. Die sind nicht experimentierfreudiger, die machen wenn nur jeden scheiss mit und lassen sich in alles mögliche reinziehen, aber ja nicht aus Neugier und eine obsessiv liebende Frau ist auch NIEMALS IM LEBEN besser 'im Bett', ausser für jemanden der selber nichts geschissen kriegt was Intimität und Intensität angeht. für einen eher bindungssicheren Menschen wie mich, mit vielleicht Minimal-Ego ist es ziemlich erenüchternd zu sehen, das wirklich viele, viele, viele Frauen schon auf toxisch und abhängig/co-abhängige dynamiken PROGRAMMIERT sind.
*********Wien Frau
2.792 Beiträge
@*******ck83
Und was hat das mit Online Dating zu tun?
Menschen, die dringend therapeutischen Rat benötigen, begegne ich im realen Leben genauso wie Online. Die Problene haben die nicht wegen Online Dating. Das Problen ist ja schon vorher da.
@*******ck83
Kann es sein, dass du schlechte Erfahrung gemacht hast und zwar nicht nur eine?
Kommt zumindest so rüber.
*******ck83 Mann
14 Beiträge
Zitat von *********_Wien:
@*******ck83
Und was hat das mit Online Dating zu tun?
Menschen, die dringend therapeutischen Rat benötigen, begegne ich im realen Leben genauso wie Online. Die Problene haben die nicht wegen Online Dating. Das Problen ist ja schon vorher da.
Das Problem ist das sie Online/Dating betreiben. Wenn klar ist hier geht nix... ausser zu korpulieren. Kein Thema. Aber so zu tun oder sich selbst vorzustellen man wäre "zu haben". Herzen und Gefühle anderer anzusprechen und dann zu Eis erstarren und womöglich versuchen dich in Abhängigkeit zu ziehen/emotional zu kontrollieren.
In der Eigenvorstellung geben zu können, geben zu wollen. Die Vorstellung die sie dir abliefern was den grossen Wunsch nach Beziehung und Bindung angeht. Wenn klar wird das diese Person niemals in 100Jahren das einhalten könnte was sie vorgibt, ist das in meinen Augen vorsätzlicher emotionaler Misbrauch.
Ist ja nicht so dass nicht Mann und Frau heutzutage alle möglichkeiten hätten Triebe auszuleben.. aber wenn sich das ego zu höherem berufen fühlt und emotionen will holt es sich die. Idch finde das hat mit dating zu tun, dessen muss man sich bewusst sein, und beim online dating ist es nunmal einfach sein wahres gesicht und seine intentionen leichter zu verstecken.
*******ck83 Mann
14 Beiträge
Zitat von ********rYou:
@*******ck83
Kann es sein, dass du schlechte Erfahrung gemacht hast und zwar nicht nur eine?
Kommt zumindest so rüber.

Du bist doch fast 50, hab ich gelesen, du nicht? Jaklar hat man die, ich denke die sollte auch jeder mal gemacht haben. Vor allem persönliche Entäuschung, wenn dir jemand was vorspielt. Ich bin an diesen heiss kalt beziehungen null interressiert. Ich finde es halt traurig dasd so viele nur noch das zu können scheinen
*********Engel Paar
973 Beiträge
Zitat von *******ck83:
Zitat von *********_Wien:
@*******ck83
Und was hat das mit Online Dating zu tun?
Menschen, die dringend therapeutischen Rat benötigen, begegne ich im realen Leben genauso wie Online. Die Problene haben die nicht wegen Online Dating. Das Problen ist ja schon vorher da.
Das Problem ist das sie Online/Dating betreiben. Wenn klar ist hier geht nix... ausser zu korpulieren. Kein Thema. Aber so zu tun oder sich selbst vorzustellen man wäre "zu haben". Herzen und Gefühle anderer anzusprechen und dann zu Eis erstarren und womöglich versuchen dich in Abhängigkeit zu ziehen/emotional zu kontrollieren.
In der Eigenvorstellung geben zu können, geben zu wollen. Die Vorstellung die sie dir abliefern was den grossen Wunsch nach Beziehung und Bindung angeht. Wenn klar wird das diese Person niemals in 100Jahren das einhalten könnte was sie vorgibt, ist das in meinen Augen vorsätzlicher emotionaler Misbrauch.
Ist ja nicht so dass nicht Mann und Frau heutzutage alle möglichkeiten hätten Triebe auszuleben.. aber wenn sich das ego zu höherem berufen fühlt und emotionen will holt es sich die. Idch finde das hat mit dating zu tun, dessen muss man sich bewusst sein, und beim online dating ist es nunmal einfach sein wahres gesicht und seine intentionen leichter zu verstecken.

Ich finde deinen Standpunkt interessant und auch relevant im Kontext. Bloß schwierig ihn in wenigen Worten erstmal in Gänze zu verstehen und dann noch zu diskutieren. Das wäre vermutlich Abendfüllend.
Zitat von *******ck83:
Zitat von ********rYou:
@*******ck83
Kann es sein, dass du schlechte Erfahrung gemacht hast und zwar nicht nur eine?
Kommt zumindest so rüber.

Du bist doch fast 50, hab ich gelesen, du nicht? Jaklar hat man die, ich denke die sollte auch jeder mal gemacht haben. Vor allem persönliche Entäuschung, wenn dir jemand was vorspielt. Ich bin an diesen heiss kalt beziehungen null interressiert. Ich finde es halt traurig dasd so viele nur noch das zu können scheinen
Ich habe keine schlechten Erfahrungen gemacht. Zumindest nicht beim Online Dating.
Aber bei einer Sache bin ich mir ziemlich sicher. So frustriert, wie du hier rüberkommst, macht Dating für dich nicht einfacher. Dazu alle über einen Kamm scheren und allen "älteren" Damen unterstellen, dass sie keine wahren Gefühle mehr zeigen können.
Ich bezweifel, dass du damit Erfolg hast. Musst du aber selbst wissen.
*****ara Frau
7.714 Beiträge
@*******ck83 läufst du Frauen mit solchen Charaktereigenschaften öfter über den (Online)Weg?
Wenn ja, würde ich mich an deiner Stelle fragen, warum du wie ein Magnet auf sie wirkst. Wenn du das erkannt hast, kannst deine Zugänge so ändern, dass du für solche Frauen uninteressant wirst, für andere, die dir besser tun, interessanter wirst.
Damit hast du deinen Zugang zu Frauen verändert und damit dein Denken und damit einen Teil deiner Persönlichkeit - zum Besseren 😊
*********Engel Paar
973 Beiträge
Klar ist das sehr einseitig gefärbt, weil er nunmal nur solche Erfahrungen gemacht. Ich denke, da sollte man drüber weglesen um zum Kern zu kommen. Mit diesem bin ich erstmal nicht einverstanden, weil es nicht in meine Vorstellungen passt, die ich allerdings immer gern hinterfrage, ...aber das wäre eine zu umfangreiche Diskussion.
Online-Dating ist wie Speed-Dating.
Innerhalb weniger Sekunden wird entschieden, die guten ins Töpfchen, die schlechten ins Kröpfchen.
Da zählt im ersten Moment nicht Charakter oder tiefgreifende Gedanken.
Wenn man sich aber unter anderen Umständen kennenlernt, Kneipe, Konzert...was auch immer, und man Gestik und Mimik noch dazu hat, kann das schon anders aussehen.
Um auf den Eingangsbeitrag zu kommen: Ja, Online-Dating kann den Charakter verändern, muss es aber nicht. Das liegt an und bei jedem selbst.
*******ck83 Mann
14 Beiträge
Zitat von ********rYou:
Zitat von *******ck83:
Zitat von ********rYou:
@*******ck83
Kann es sein, dass du schlechte Erfahrung gemacht hast und zwar nicht nur eine?
Kommt zumindest so rüber.

Du bist doch fast 50, hab ich gelesen, du nicht? Jaklar hat man die, ich denke die sollte auch jeder mal gemacht haben. Vor allem persönliche Entäuschung, wenn dir jemand was vorspielt. Ich bin an diesen heiss kalt beziehungen null interressiert. Ich finde es halt traurig dasd so viele nur noch das zu können scheinen
Ich habe keine schlechten Erfahrungen gemacht. Zumindest nicht beim Online Dating.
Aber bei einer Sache bin ich mir ziemlich sicher. So frustriert, wie du hier rüberkommst, macht Dating für dich nicht einfacher. Dazu alle über einen Kamm scheren und allen "älteren" Damen unterstellen, dass sie keine wahren Gefühle mehr zeigen können.
Ich bezweifel, dass du damit Erfolg hast. Musst du aber selbst wissen.

Dann gibst du schlechte Erfahrungen oder du betreibst kein online dating. Ganz ehrlich wenn du abwerten willst, guck in den Spiegel. Ich bin nicht frustriert, ich habe meine Erfahrungen wiedergegeben in deutlichen Worten, weil sie meist die die sich angesprochen fühlen zuerst triggert
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.