Interessanter Beitrag. Als langjähriges Mitglied auf verschiedenen Dating-Plattformen würde ich das "vorsichtig" bestätigen. "Vorsichtig", weil man ja nie weiß, ob die Personen nicht vorher auch schon so drauf waren.
Online Dating hat vor allem zu eines geführt....dass diese Plattformen auch von jenen genutzt werden, die überhaupt niemanden kennen lernen wollen. Gründe für Mitgliedschaften reichen von lediglich Ablenkungen vom Alltag, bis hin zu einfacher Langeweile im Leben. Also einfaches Entertaining für einen kurzen Zeitraum. Klassischer Fall ist das Portal Lovoo. Typischer Satz in Profilen: "Suche nix, bin nur zum Streamen hier.". Klar, wenn man damit Geld verdienen kann.
Natürlich gibt es auch einen großen Anteil an - vor allem weiblichen Usern - die über Datingportale Follower für ihren Insta Kanal suchen oder lediglich ihren Marktwert anhand der Masse an Likes überprüfen.
Diejenigen, die durchaus Interesse an einem Kennenlernen haben, haben die Ansprüche schon an ein erstes "Hallo" so hoch gesetzt, dass es einfacher wäre, mit einem Bobbycar eine Steinmauer umzufahren.
Denn einen lockeren ersten Kontaktaufbau, sich erst mal etwas kennenlernen und dann zu den tieferen Themen übergehen wenn man auf einer Wellenlänge ist, möchte eigentlich fast niemand. Es soll von der ersten Sekunde an alles auf "Wow" gepolt sein. Jede Nachticht muss ULTRA interessant sein, da man sonst direkt aussortiert wird.
Oberflächlichkeit an sich empfinde ich als nicht ungewöhnlich. Schließlich ist Attraktivität nicht unwichitg. Allerdings hat das Online Dating eher zu peniblen Checklisten geführt, die abgearbeitet werden. Es wird zunehmend eher nach Äußeren Umständen geschaut, anstatt sich AUCH mit der Persönlichkeit zu beschäftigen.
Ich glaube schon, dass sich der Charakter vieler - sicher nicht aller - Menschen durch das Online Dating verschlechtert hat. Im Online Dating empfindet man es als - mittlerweile - völlig normal, Anschreiben zu ignorieren, egal wie sie geschrieben sind. Ghosting gilt als das Normalste von der Welt, denn warum sollte man sich auch verabschieden? Wenn es nicht passt, am Besten nix sagen, sondern ghosten oder direkt blockieren. Selbst klare Aussagen, kann man beim Online Dating nicht erwarten, da die allgemeine Meinung existiert, man müsste sich ja "nicht rechtfertigen". Höflichkeit und Ehrlichkeit sieht man dort nicht als selbstverständlich an. Das alles hat sicher auch die Tatsache begünstigt, dass man Online, demjenigen ja nicht ins Gesicht sieht. Es ist leicht, eine Textnachricht zu ignorieren oder jemanden zu blockieren.
Ich glaube, dass das alles durchaus langfristige Folgen hat. Die eine Seite wächst damit auf, dass Online Dating nur ein Spiel ist, in dem man machen kann, was man will, ohne Rücksicht auf Verluste. Und die andere Seite bekommt dauerhaft vermittelt, sie wäre nichts wert und sei extrem unattraktiv.
Eigentlich ist die Möglichkeit des Online-Datings ein Segen. Aber nicht so, wie es genutzt wird.