Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Youngster Leipzig
454 Mitglieder
zur Gruppe
Girls Only
757 Mitglieder
zum Thema
Wie hat das Online-Dating euch verändert?452
Hi, Ich würde gerne von euch wissen, wie online-dating euch verändert…
zum Thema
Hat sich Online-Dating über die Jahrzehnte verändert?85
Ich hab mal ein bisschen das Forum durchforstet, aber nichts…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Verändert Online Dating den Charakter?

*********nigin Frau
1.057 Beiträge
Lerzteres siund mn auch am reiferen Alter der meisten Kommentatoren hier im Forum.
****ody Mann
13.099 Beiträge
Das Online-Dating ermöglicht es, sein Wunsch-Portfolie virtuell und in einer Vielfalt darzustellen, wie es in der analogen Welt niemals möglich wäre. Draußen ließe sich wohl niemand auf die Erwartung von eierlegenden Wollmilchsäuen ein. Im Onlinekatalog kann man sie täglich mehrfach suchen und nebenbei einfach auch mal nur Sex mit "Beifängen" haben.
****52 Mann
4.044 Beiträge
Sich nicht in meterlangen Club-Mails zu verlieren oder Kilometer-lang?
*tipp* Liebes-Tagebuch.......

Die meisten Apps bieten Video Calls oder Sprachnachrichten, wenn da nichts rüberkommt, weiß ich es auch nicht.

Ich fahre lieber Kilometer-lang. Ok, bis zur Haustüre habe ich 8 m, die gehe ich lieber.

Es geht doch erstmal nur um ein persönliches Treffen. Manche tun so, als ginge es vorher um Leben und Tod und manche sind einfach stinke faul, bequem, wollen bezirzt und unterhalten werden.

Manche (die Dramen und Schwänze) haben auch Null Plan, gelockt von Werbung melden sie sich da an, wo sie gar nicht zu passen.

Die Mädels vornehmlich auf der Suche nach Romantik und Beziehung oder mit Sand im Getriebe was Libido angeht oder wenig Interesse an Libido, melden sich auf einer Casual Plattform an und bekommen geballte Breitseite.

Die meisten Männer mit der Vorstellung, jede die ich anschreibe will auch direkt Sex, dann fange ich auch direkt damit an und kriegen eine geballte Abfuhr.

Nullcheckerhaftigkeit kann ein Charkterzug sein.
*******ich Mann
908 Beiträge
Die hinnichsten frauen hab ich bis jetzt übers online dating kennengelernt, aber auch sehr liebe

Ich bin trotzdem froh, dass ich noch generation analog bin, diese narzistische socialmedia selbstdarstellungskacke, ist nichts so meins

früher waren die mitschüler der vergleichswert, jetzt die ganze welt, kein wunder, dass der anteil an unglücklichen und gestressten menschen so hoch ist

aber gönnt euch bzw. wischt euch ins verderben *lol*
****52 Mann
4.044 Beiträge
Mainstream sehe ich ganz viel, ca. 75 % aus meiner Brille.

Einfach wegklicken oder nicht anschreiben, Sack Reis umkippen.
*******ich Mann
908 Beiträge
wichtig is selfietauglichkeit und gefälltmirs, wichtig ist eine fickbare optik, der rest is vernachlässigbarer brainfuck

egal, ich nehm einfach alles, das war vorm onlinedating auch schon so
lustig is nur, wenn dann die virtuelle Selbstdarstellung mt demrealen leben abgeglichen wird, dann doch nicht mehr superstar und prinzessen, sondern eher hanswurst und mariadurchschnitt aus der vorstadt *blumenschenk*
****52 Mann
4.044 Beiträge
Um mal vor die Tür zu kommen und was anderes in Begleitung zu sehen ist das super.

In Spitzenzeiten bin ich 6 von 7 Tagen unterwegs, 6 verschiedene neue Menschen und Orte.
*****ara Frau
7.714 Beiträge
Also fördert Online Dating die Ehrlichkeit - zumindest bei einigen? Das finde ich eine gute Entwicklung.
Othering hingegen, das Abwerten anderer, finde ich als Eigenschaft nicht gut.

Womit ich argumentativ im Paradoxon gelandet bin *lol*
********Luna Frau
2.375 Beiträge
Zitat von *****ara:
Also fördert Online Dating die Ehrlichkeit - zumindest bei einigen? Das finde ich eine gute Entwicklung.
Othering hingegen, das Abwerten anderer, finde ich als Eigenschaft nicht gut.

Womit ich argumentativ im Paradoxon gelandet bin *lol*

Abwerten anderer... Ich stell mir das so vor, wenn es Ehrlichkeit fördert könnten andere unter Ehrlichkeit verstehen alles was sie denken auch gleich der Person zu sagen.

Wobei Ehrlichkeit nicht bedeuten muss, das man was abwertendes wie du bist nicht hübsch ausplaudert.

Könnte mir aber vorstellen das einige unter Ehrlichkeit wirklich darunter verstehen, wenn ich dich nicht hübsch finde das so der Person auch zu sagen, das ist für mich aber keine Ehrlichkeit, sondern einfach nur Respektlosigkeit.

Das einzige was ich mir wünschen würde in Zukunft auch beim Online-Dating:

Ach ich bau mir wieder ein Traumschloss. Ist es denn zuviel verlangt, das alle ehrlich, offen und respektvoll miteinander umgehen? Eine Utopia, wo alle sich lieb haben? Wo das auch real stattfindet, und nicht im Luftschlosshimmel?

Bin ich da wirklich naiv wenn ich mir das vorstelle, das das möglich ist?

Ich merke schon, ich verlange wieder zuviel von der Welt. Ja dann doch alles beim alten wieder.
*******ich Mann
908 Beiträge
ist naiv, jeder will so eine welt, aber allein, es hapert an der umsetzung
die leute sollten einmal anfangen ehrlich zu sich selbst zu sein und nicht immer bei den anderen

ich käme auch nie auf die idee jemand zu sagen "du bist nicht hübsch" - was hab ich konkret davon? weder wird mein aussehen dadurch besser, noch meine oder die stimmung des gegenübers

kein wunder, dass unsere gesellschaft immer mehr versingelt, weil niemand an die eigene selbstherrlichkeit herankommt und gut genug ist, aber ich bin da keine ausnahme, ich such mir auch keinen partner, der meinen ansprüchen nicht gerecht wird, für alle anderen beziehungsformen nehm ich, was ich bekomm und da ist online dating angenehm, weil man da gut menschen shoppen kann
*******413 Paar
50 Beiträge
Ist es nicht ein Unterschied zu sagen "Ich finde dich nicht hübsch" oder "du bist nicht hübsch"
*******5_DA Mann
2.366 Beiträge
@****a24

Du sprichst das Dilemma an, dem mindestens die Leute ausgesetzt sind, für die Online-Dating noch nicht lange eingeübt ist.

Offen und ehrlich ist ganz klar der richtige Kurs, denn alles andere führt nur in blöde Sackgassen.
Dabei aber auch respektvoll und höflich bleiben, ist schon nicht jedem gegeben (auch im RL nicht).

Ich glaube aber fest daran, dass es online leichter fällt, genau diese Dinge zu üben und mit der Zeit eine klarere und gleichzeitig angenehmere Kommunikation zu erlernen.

Denn erst dann klappts auch mit der Nachbarin *zwinker*

Das ist jetzt zwar keine Charakterfrage (sorry fürs OT), passt aber mE gerade schön in den aktuellen Flow dieses Threads
*******5_DA Mann
2.366 Beiträge
Zitat von *******413:
Ist es nicht ein Unterschied zu sagen "Ich finde dich nicht hübsch" oder "du bist nicht hübsch"

Das ist fürwahr ein riesiger Unterschied. Überhaupt der Unterschied, auf den es letztlich ankommt.

"Ich finde Dich nicht hübsch" deckt sich zwar immer noch nicht mit meiner Vorstellung von Wertschätzung, drückt aber ein deutlich anderes Selbstverständnis aus als "Du bist nicht hübsch".

Ich stelle zu meinem Bedauern aber viel zu häufig fest, dass es Menschen gibt, die diesen Unterschied nicht bemerken und damit grobmotorischer kommunizieren, als es gut tut.

Das Land der Dichter und Denker...
...ist gefühlt woanders
*******ich Mann
908 Beiträge
Zitat von *******413:

jo, einmal ist es in einer ich-botschaft verpackt
aber was hast du konkret davon, wennst dass einer anderen person sagst?
ein simples "du bist nicht mein typ" tuts genauso, kommt unterm strich aufs selbe raus, nur in abgeschwächter form und das gegenüber kann sichs zurecht interpretieren

solange ich nicht jemand für etwas bezahle oder mit ihm zusammenarbeiten muss oder mir die person sehr am herzen liegt, sehe ich wenig grund ihm oder ihr zu sagen, was er oder sie nicht kann
*******413 Paar
50 Beiträge
Zitat von *******ich:
Zitat von *******413:

jo, einmal ist es in einer ich-botschaft verpackt
aber was hast du konkret davon, wennst dass einer anderen person sagst?
ein simples "du bist nicht mein typ" tuts genauso, kommt unterm strich aufs selbe raus, nur in abgeschwächter form und das gegenüber kann sichs zurecht interpretieren

solange ich nicht jemand für etwas bezahle oder mit ihm zusammenarbeiten muss oder mir die person sehr am herzen liegt, sehe ich wenig grund ihm oder ihr zu sagen, was er oder sie nicht kann

Also ich persönlich finds schon traurig, das man einen höflichen ehrlichen und direkten bezug heute nicht mehr bringen soll, weil mein Gegenüber es vielleicht nicht verträgt. Und man knallt das ja nicht jedem an den Kopf sondern es kommen ja im Vorfeld Annaherungsversuche und dann haben nämlich sogar beide was davon, Ich weil die Situation für mich geklärt ist und der Andere weil er eben nicht interpretieren muss und auch für sich einen Abschluss finden kann.

Gefühlt wollen viele nur noch gebauchmizelt werden. Ich nehme das Wort hübsch auch selten in den Mund aber "ich finde dich nicht attraktiv" als Antwort auf einen Annäherungsversuch finde ich völlig legitim und das sagt nichts darüber aus, was der andere kann oder nicht kann, dafür ist Attraktivität viel zu oberflächlich. Um so besser das kein Interpretationsspielraum aufgrund irgendwelcher Fähigkeiten aufkommen kann.
******iel Mann
1.584 Beiträge
Zitat von *******ich:
ich käme auch nie auf die idee jemand zu sagen "du bist nicht hübsch" - was hab ich konkret davon? weder wird mein aussehen dadurch besser, noch meine oder die stimmung des gegenübers
grundsätzlich vermeide ich, die Menschen persönlich zu bewerten. Daher würde ich eher, wenn überhaupt, von "Attraktivität" reden, die ich als rein subjektiv ansehe und die das Gesamtpaket Mensch und dessen Wirkung auf mich beschreibt.
Wenn ich beim Date etwas bewerten müsste, dann das zu erwartende Miteinander. "Die Chemie stimmt nicht", "ich sehe nichts zwischen uns" ... ich weiß, schwammig, aber wer will oder erwartet schon eine exakte Analyse einer Person.
Wichtig ist doch nur, ob der andere überhaupt ein weiteres Date wünscht.

Zitat von *******5_DA:
Das Land der Dichter und Denker...
...ist gefühlt woanders
das war schon immer mehr auf eine Bildungselite gemünzt und nicht auf die breite Masse.
******n65 Mann
57 Beiträge
Ja, das online Dating offenbart ein neues gesamtgesellschaftliches Problem und offenbart leider auch die Charakterzüge:
Ich sage immer, wir können zum Mond fliegen, Mails in Sekunden rund um die Welt verschicken, aber auf das naheliegendste ist niemand gekommen....
Wir haben verlernt, miteinander zu reden und einander zu akzeptieren und zu tolerieren und zu respektieren.
Ich persönlich habe durch das online Dating mein privates Glück gefunden *freu2*
aber ich habe auch die Erfahrung gemacht, das Menschen wie im Katalog nach Einkommen, Schwanzgrösse, Aussehen, Gewicht etc. selektiert werden, das empfinde ich als abstoßend, es ist bezeichnend für unsere immer weiter entwickelnde egoistische Gesellschaft. Wo das endet?? Siehe Nachrichten weltweit, das wäre dann selbsterklärend und ich bin auch ein Teil davon....das ist das, wo ich mein tun in Frage stelle und auch das ist ein gesellschaftliches Problem, die Menschen verlieren immer mehr die Fähigkeit zur Selbstkritik, natürlich nicht alle....aber immer mehr......
Ich übertreibe mal bewusst: Und willst du nicht mein Bruder sein, so schlag ich dir den Schädel ein....ist es das was wir wollen???
Online Dating verändert nicht den Charakter, es fördert einige negative Tendenzen, aber es liegt an jedem einzelnen, ob er den negativen Weg beschreiten will, es birgt auch Chancen.... *freu2*
*******ich Mann
908 Beiträge
Zitat von *******413:

Also ich persönlich finds schon traurig, das man einen höflichen ehrlichen und direkten bezug heute nicht mehr bringen soll, weil mein Gegenüber es vielleicht nicht verträgt. Und man knallt das ja nicht jedem an den Kopf sondern es kommen ja im Vorfeld Annaherungsversuche und dann haben nämlich sogar beide was davon, Ich weil die Situation für mich geklärt ist und der Andere weil er eben nicht interpretieren muss und auch für sich einen Abschluss finden kann.

passt ja eh, ich höre trotzdem lieber "du bist nicht mein typ" als "ich find dich nicht attraktiv", und genauso sag ichs auch meinem gegenüber, zumal ich die person null kenne und es für mich auch keine notwendigkeit gibt, ihr ungeschminkt meine persönliche meinung zu gurken

aussehen is nun mal das wichtigste bei der partnersuche, aber für seine optik kann niemand was, an ein paar punkten - gewand, gewicht, seifengebrauch - kannst herumschrauben, aber das wars auch schon

ich kritisier leut sehr direkt und ungeschminkt, wenns depparte aktionen oder aussagen tätigen, für die können sie nämlich was, aber ihr aussehen negativ kommentieren is für mich ein no-go und das hat für mich nichts mit falsch verstandener bauchpinselei zu tun
****aEs Frau
664 Beiträge
Zitat von *****you:
Um mal vor die Tür zu kommen und was anderes in Begleitung zu sehen ist das super.

In Spitzenzeiten bin ich 6 von 7 Tagen unterwegs, 6 verschiedene neue Menschen und Orte.

Mal so of toppic: das wäre mir viel zu anstrengend. Auch wenn das Angebot da ist.
*********albe Frau
409 Beiträge
Zitat von ******n65:
Wir haben verlernt, miteinander zu reden und einander zu akzeptieren und zu tolerieren und zu respektieren.

"verlernt" impliziert, das wäre mal anders gewesen.
wieso glaubst du das?
******n65 Mann
57 Beiträge
Hallo " @*********albe "
schaue dir mal die Entwicklung von Deutschland rückblickend vor 50 Jahren an.
Gesamt soziologisch betrachtet, Menschen waren genügsamer, Kinder freuten sich über eine Tafel Schokolade, Ehen bis das der Tod euch scheidet, hatte noch Bedeutung....es gibt unendlich viele Beispiele und heute??
Das ist kein persönliche Glaube , sondern objektive Betrachtung, könnte jetzt noch Studien zu dem Thema nachliefern, aber das würde den Thread hier sprengen, das liegt hier doch zu eindeutig...
*******ich Mann
908 Beiträge
Zitat von *********albe:
Zitat von ******n65:

"verlernt" impliziert, das wäre mal anders gewesen.
wieso glaubst du das?

vermutlich sind die guten alten zeiten gemeint, wo schwuchtel, kanacke und andere liebkosungen ein gänger gebrauch in der deutschen alltagssprache waren und wo die frauen die männer um erlaubnis fragen mussten, ob sie arbeiten gehen dürfen oder eine watsche eine anerkannte und allgemein tolerierte und respektierte erziehungsmethode war..... ach, wie vermisse ich diese zeiten... süß wie bitterschokolade
*********albe Frau
409 Beiträge
Zitat von *******ich:
... wo die frauen die männer um erlaubnis fragen mussten, ob sie arbeiten gehen dürfen oder eine watsche eine anerkannte und allgemein tolerierte und respektierte erziehungsmethode war...

danke!

diese verherrlichung von "früher war alles besser" stößt mir mit jedem mal mehr sauer auf. "damals hat man noch an der beziehung gearbeitet & nicht alles gleich weggeschmissen." nope. frauen durften nur mit zustimmung des mannes arbeiten, kein eigenes konto führen, vergewaltigung in der ehe war kein straftatbestand, eine alleinerziehende frau gesellschaftlich geächtet.
ich bin wirklich froh, dass frauen heute nicht mehr zwingend auf den bestand ihrer ehe angewiesen sind, egal wie sie da behandelt werden.
******n65 Mann
57 Beiträge
@*******ich , natürlich gab es auch damals viele negative Begleiterscheinungen, die möchte ich auf keinen Fall gutheißen und da gebe ich dir absolut Recht..eine Gay Sauna vor 50 Jahren..undenkbar, aber das war nicht das Thema, sondern für mich die gesamt-charakterliche Entwicklung unserer Gesellschafft..Internet/ online dating.
Es gibt und gab immer positive und negative Einzelfälle, die lasse ich hier unberücksichtigt....
*******413 Paar
50 Beiträge
Zitat von *********albe:
Zitat von *******ich:
... wo die frauen die männer um erlaubnis fragen mussten, ob sie arbeiten gehen dürfen oder eine watsche eine anerkannte und allgemein tolerierte und respektierte erziehungsmethode war...

danke!

diese verherrlichung von "früher war alles besser" stößt mir mit jedem mal mehr sauer auf. "damals hat man noch an der beziehung gearbeitet & nicht alles gleich weggeschmissen." nope. frauen durften nur mit zustimmung des mannes arbeiten, kein eigenes konto führen, vergewaltigung in der ehe war kein straftatbestand, eine alleinerziehende frau gesellschaftlich geächtet.
ich bin wirklich froh, dass frauen heute nicht mehr zwingend auf den bestand ihrer ehe angewiesen sind, egal wie sie da behandelt werden.

AMEN!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.