Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Youngster Leipzig
454 Mitglieder
zur Gruppe
Girls Only
757 Mitglieder
zum Thema
Wie hat das Online-Dating euch verändert?452
Hi, Ich würde gerne von euch wissen, wie online-dating euch verändert…
zum Thema
Hat sich Online-Dating über die Jahrzehnte verändert?85
Ich hab mal ein bisschen das Forum durchforstet, aber nichts…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Verändert Online Dating den Charakter?

******iel Mann
1.584 Beiträge
Zitat von ****ot2:
Man(n) trennt sich doch nicht einfach mal so von einer Frau, wenn das Liebesspiel mit ihr reizvoll und attraktiv ist. Müsste man ja doof sein.
lese mit und lerne: manche Männer sind doof *lach*
Die Möglichkeiten des Netzes führt dazu, dass Männer durch Versprechen, die sie nie einzuhalten gedenken, immer wieder frische Frauen finden, mit denen sie solche Wochenenden verbringen können. Die Frau ist süß, der Sex ist gut, aber auf Dauer wird es dem Mann langweilig und die nächste ist leicht zu finden.
Das habe ich vor einigen Jahren auch gedpürt, inzwischen denke ich, dass die Frauen den Männern gegenüber misstrauischer geworden sind. Vielleicht liegt das auch am Alter.
*******in78 Frau
8.708 Beiträge
Ich denke schon, dass sich der Charakter verändert, weil man online mit ganz anderen Dingen konfrontiert wird. Ich denke da aber auch, die Frequenz ist auch eine andere und es können sich Züge entwickeln, die vorher nicht da waren.

Das meine ich nicht nur im negativen Sinne, sondern auch im positiven. Schüchterne Menschen zum Beispiel, bekommen online durchaus Aufmerksamkeit u.a. auch auf Bilder (ich meine jetzt noch nicht einmal freizügige).
das kann sich durchaus mit einem Schub auf das Selbstbewusstsein auswirken.
********ette Mann
2.414 Beiträge
Influencer - die Sendung mit der Maus für alle, die in ihrer Social Media Bubble festhängen.

Ich glaube, das Online Dating selbst verändert den Charakter gar nicht so sehr. Und wenn ich den Eingangspost lese, schwenkt die Argumentation auch sehr schnell weg, vom Dating Verhalten im Allgemeinen, hin zu Social Media und vermeintlichen Vorbildern.

Das Internet - und hier insbesondere "moderne" Algorithmen - hat etwas geschafft, was bisher nur der Buchdruck und der Rundfunk geschafft haben - eine neue Reichweite. Leider ist das ganze so schnell passiert, dass Risiken und Nebenwirkungen lange ignoriert wurden. Jetzt hat eben der Recht (und ist Vorbild), der den besten Aufmacher hat und die eigene Meinung am ehesten widerspiegelt.

Der kleine Kreis der Ferrari fahrenden Influencer/Musiker/Start-Up Millionäre mit einer Frau an jedem Finger ist eben nicht "der neue Standard". Und das Gegenstück, sich in der Aufmerksamkeit von Männern zu suhlen, die einzig da sind, weil Frau eben Frau (und vielleicht noch hübsch) ist? Mir fällt dafür kein Euphemismus ein. Es ist irgendwie eine Form von virtuellem Anschaffen, ohne sich dabei nackt zu machen. Aber die allermeisten Menschen sind weder das eine, noch das andere. Das zu erkennen, dafür würde es reichen, ein wenig kritisch zu hinterfragen und den Kopf ein paar Mal am Tag horizontal zu halten. *nixweiss*

Wenn sich also etwas auf den Charakter auswirkt, dann ist es meiner Meinung nach das, was es schon immer war - meine eigene Veranlagung und der allgemeine Einfluss von Außen. Online Dating ist nur ein Werkzeug, ein Mittel zum Zweck und da ist der ganz normale Typ von nebenan (egal ob Mann, oder Frau) noch genauso gefragt, wie eh und je.
*******in78 Frau
8.708 Beiträge
Ich kann mir nicht helfen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass so viele Frauen (ich beziehe es extra jetzt nur auf sie), schon immer diesen „schlechten“ Charakterzug an sich hatten, wenn es ums z.B. antworten bzw. Nicht antworten auf Mail geht. Ich habe schon sehr oft gehört, das sie gerade am Anfang unheimliche Schwierigkeiten damit hatten, die Unterhaltung zu beenden, oder ggf. nicht zu antworten.
*******ght Frau
1.204 Beiträge
Themenersteller 
Danke mal zwischendurch für Eure vielfältigen Sichtweisen. Finde ich sehr interessant, was ich da lese.

@****45
Das ist ein Thema für die Gruppe "Wien und Umgebung" und trifft nicht so ganz dieses Thema. Du kannst ja gerne dort im Forum Deinen Vorschlag posten.
*******961 Mann
42.071 Beiträge
Ich glaube nicht das sich durch Online Dating der Charakter grundsätzlich ändert.
Aus einem schlechten Charakter wird nicht plötzlich ein Gutmensch und umgekehrt auch nicht. Die vorhandenen Charakterzüge werden "nur" ausgeprägter.
**********ne832 Frau
15 Beiträge
Ich finde das auch spannend & kann aus ca 10 Jahren Online Welt dsbzgl sagen, das Ich es schon erlebt habe das Mir virtuell eine Anzahl an Männer pro Stunde geschrieben haben, die Mich im realen Leben so nicht ansprechen.

Ich würde also auch behaupten wollen, daß man im Netz offener unterwegs ist wie real, ggfs mutiger.
Das dass den Charakter verändert glaube Ich nicht.
*******_09 Mann
28 Beiträge
Das ist eine verdammt interessante Frage!

In erster Linie hat Online Dating einen Einfluss auf das menschliche Verhalten. Das Online Dating ist ein Pool mit Reizüberflutungen. Während Frauen beim Online Dating in der Position des passiven Interakteur sind, also Frauen lassen sich anschreiben und selektieren aus, müssen, in der Regel, die Männer die aktiven Akteure sein.

Männer werden entweder ignoriert oder zurückgeschrieben, diese Dynamik hat sie soweit gefestigt sodass die Männer immer offensiver und verzweifelter beim anschreiben werden.

Ich denke, über eine bestimmte Zeit hinweg hat diese Verhaltensänderung einen Einfluss auf die/den Persönlichkeit ggf. Charakter.

Männer haben das Gefühl, mit bestimmten Attributen herausstechen zu müssen und so wird dann für den Eindruck gelebt und nicht für sich selbst. Viele Männer verlieren sich selbst als Individuum, und fangen an sich, in der Erwartungen an andere Menschen, zu ändern. Resultat: Weniger Authentizität! Weniger Kreativität! Dann kommt der Irrtum man müsse teure Autos leasen, teure Urlaube auf Kreditkarte oder Klarna zu buchen um bei Insta ein Luxus Leben zu suggerieren.

Problem dabei ist, irgendjemand muss dieses Verhalten ja gefördert haben. Diese Verhaltensänderung wurde leider bestärkt indem man dann eher solche Männer datet. Die breite Masse fördert solch ein Verhalten, weswegen es immer mehr an Popularität gewinnt.

Viele sind aber noch differenziert genug und durchschauen das oder haben andere Prioritäten.
Wenn man Männer diese Lektion daraus ziehen, dass sie teure Güter besitzen müssen, und Frauen vollspamen weil sie in Anbetracht der ''Konkurrenz'' herausstechen müssen....dann....wird es den Charakter in diese Richtung ändern, dass solche, unter Umständen, eine Oberflächliche-Wegwirf Mentalität gewinnen und ihr Leben nur für den äußeren Schein leben. Abgestumpftheit könnte auch hinzu kommen.
*******ina Frau
11.793 Beiträge
Zitat von *******in78:
Ich kann mir nicht helfen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass so viele Frauen (ich beziehe es extra jetzt nur auf sie), schon immer diesen „schlechten“ Charakterzug an sich hatten, wenn es ums z.B. antworten bzw. Nicht antworten auf Mail geht. Ich habe schon sehr oft gehört, das sie gerade am Anfang unheimliche Schwierigkeiten damit hatten, die Unterhaltung zu beenden, oder ggf. nicht zu antworten.

Hm. Also das sehe ich als geändertes Verhaltensmuster und nicht als Frage des Charakters.

Ich würde sagen, dass sich mein Charakter nicht sehr über die Jahre geändert hat. Aber ja...mein Verhalten war definitiv anders vor 7-8 Jahren im Joy. (Oder wie lange meine Erstanmeldung her ist.)

Auch wenn Viele es nicht glauben, ich bin durchaus höflich, respektvoll und sehe prinzipiell das Gute in meinem Gegenüber. Aber allein die Tatsache, dass ich nicht auf jede Mail/Avance antworte empfinden andere als unhöflich und werfen mir vor, dass das mangelnder Respekt oder fehlende Manieren sind.

Versuchen also aufgrund eines Verhalten auf meinen Charakter zu schließen.
Für manche ist es schwer nachvollziehbar, aber nicht jeder Mensch, der einen online ignoriert ist ein Arschloch.
*******_82 Mann
1.171 Beiträge
1. Ich glaube eher das Verhalten bzw die Verhaltensweise bzgl der Online-Dating verändert sich statt der Charakter.

2. Es ist nur eine Vermutung eines Unternehmers. Aber ich denkenja, es gibt junge Menschen (18-30), die denken, die müssen materielles im Angebot haben, um beim (Online-)Dating zu punkten. Kommt drauf an, mit welchen Menschen man verkehrt.

Ich würde mich freuen, wenn man auf die Jugend nicht so negativ betrachtet wie die sind. Ich denke die meisten gut eingestellte Jugend sind die sxhweigende Jugend, da in den letzter Zeit politisch und gesellsxhaftlich sehr abwertend gesprochen haben. Aus diesem Grunde bin ich mit Aussagen wie diesen etwas vorsichtig.
********k_BW
848 Beiträge
Kurz und knapp, ich kann dem Herren aus dein Interview nur recht geben.
Während es früher gelangt hat aus 10 Männern einen zu finden, hat man online pöärzelich 10T zur Auswahl. Damit sind viele überfordert und werden arrogant.
Ein Trend auf jeder online Plattform.
*****972 Frau
35 Beiträge
Hallöchen Zusammen,

ein sehr interessantes Thema.. Ich beschäftige mich auch schon länger damit und mach mir so meine Gedanken dazu.

Ich finde, dass sich das eigene Verhalten und die Einstellung verändert, nicht der Charakter.

Ich hätte nie gedacht, dass ich wieder Single werde, nach 18 Jahren Beziehung, doch der Tod sah das anders.

Ich habe damals schon zu meinem Mann gesagt, ich bin froh, dass wird und haben und nicht mehr "suchen" müssen. Tja, und jetzt hänge ich auch in dieser Endlosschleife drin..

Früher hast du deine Partner in der Disco, bei Partys kennengelernt oder bei irgendwelchen Veranstaltungen, da konnte man direkt durch Augenkontakt, erste zaghafte Gespräche merken, ja, nein oder vielleicht.. Und das fehlt online ganz klar.

Ich bin quasi erst seit ca 8 Monaten dabei, aber in der Zeit wurde mir schnell bewußt, wie oberflächlich vieles ist.
Jemand schrieb hier, es fühlt sich wie ein Katalog an, ja, kann ich bestätigen.

Denke, eh älter man wird, hat man ja auch seine Geschichte. Man selektiert schneller online und gibt sich häufig gar nicht mehr die Mühe eventuell doch Zeit in jemanden zu investieren, weil dann doch ein Punkt nicht passt.
Hier kommt dann auch dazu, wie man angeschrieben wird, wo man dann schon keine Lust mehr hat zu antworten.

Irgendwie stumpft Online Dating ab. Ich habe die Erfahrung gemacht, vielen geht es in erster Linie um Sex, gleichzeitig aber suchen alle das Gleiche : Liebe, Ehrlichkeit, Loyalität, einen Seelnpartner, einen Menschen, der für einen das ist, in guten wie in schlechten Zeiten..

Und ich finde auch, dass wir, unsere Generation, es früher doch leichter hatten Partner kennenzulernen als die jetztige Generation.. Ich sehe es an meiner Tochter..

Online ist Fluch und Segen zugleich
*******ina Frau
11.793 Beiträge
Aber solche Shifts in den Generationen gab es doch immer.
Mein Vater erzählte mir noch, wie wenig junge Leute in seinem Kaff wohnten und die kamen halt irgendwie untereinander zusammen und blieben das auch.

Ist das nun besser? Oder auch ein wenig dem geschuldet, dass man sich eher mit dem arrangiert was halt so da ist?

Nun darf man auch nicht vergessen, dass sich auch die Gesellschaft als solche verändert hat. Hier wurde ja schon erwähnt, dass man eben nicht mehr den Versorger sucht und eine Zweckgemeinschaft bildet. Auch ist mehr bekannt über Beziehungsdynamiken. Wo tut mir das eigentlich noch gut mit XY zusammen zu bleiben? Kann ich nicht auch das Kind allein großziehen, anstatt in einer Beziehung zu bleiben, die mir nicht gut tut?

Ich glaube so langsam sind wir da angekommen, wo eine Beziehung eben nicht mehr als DAS DING gilt, was man im Leben haben/erreichen muss. Doch was immer noch vorhanden ist, ist die Idealvorstellung davon. Und der jagen Viele eben nach.
Ich denke, man sollte das Thema endlich mal aus der rein männlichen Sicht betrachten, weil das m.E. immer etwas zu kurz kommt. Online-Dating funktioniert - je nach Altersklasse - für Männer ganz anders. Die meisten Männer, die mit online-Dating Erfolg haben, gehören auch eher zu den oberen 5%. Eine Frau, die sich bei Tinder und Co. anmeldet, hat in ein paar Tagen mitunter hunderte Likes und Anfragen - ein Mann kann so etwas i.d.R. nicht vorweisen. Was passiert also ? Hunderte Anfragen, Frau hat eine riesige Auswahl an Männern und es findet sich vielleicht immer was Besseres und das geht dann oft so weit, dass die Frau dann quasi gar nichts findet. Ein Mann hat es schwerer, wechselnde Sexpartnerinnen zu finden, weil ein Mann für Sex auch extrem viel investieren muss. Eine Frau braucht bloß Abends wegzugehen und wenn sie Lust hat, findet sich immer eine Möglichkeit (natürlich nur bedingt geeignet für etwas Längerfristiges)
******_Mz Mann
1.743 Beiträge
Zitat von *******ght:
Können solche Erfahrungen beim Online Dating in jungen Jahren den Charakter verändern?

Kann Online Dating auch bei Erwachsenen den Charakter verändern?

Könnte das auch hier auf Joyclub zutreffen?

Wie waren/sind Eure Erfahrungen hier oder auch andernorts?

In den letzten Jahren bin ich wählerischer geworden. Dies wurde möglicherweise durch Kontaktportale beeinflusst und hat auch mit Erfahrung zu tun.
Ob "wählerischer werden" auf eine Veränderung meines Charakters hindeutet, weiss ich nicht.

Wie stark sich junge Menschen von den asozialen Medien beeinflussen lassen, weiss ich nicht.
Ich glaube, dass der Charakter im Elternhaus und vom sozialen Umfeld geprägt wird.

Ich denke, dass junge Menschen lernen müssen unabhängiger zu sein.
*******ina Frau
11.793 Beiträge
Hm. Geb dir Recht was Chancen auf dem Datingmarkt für Männer angeht. @****_st

Aber ich denke du machst da einen großen Denkfehler.
Frauen wollen i.d.R. nicht Quantität sondern Qualität. Was nützt es mir als Frau, wenn ich in der Woche 50 Anfragen bekomme und nicht einer davon für mich in Frage kommt? Eben weil ich beispielsweise nicht den schnellen Sex suche. Oder ganz einfach Mindestanforderungen habe.

Und was bitte investiert Mann? Zeit? Geld? Nerven?
Glaubst du, dass Frauen nichts investieren?
Zitat von ******_TV:

In den letzten Jahren bin ich wählerischer geworden. Dies wurde möglicherweise durch Kontaktportale beeinflusst und hat auch mit Erfahrung zu tun.
Ob "wählerischer werden" auf eine Veränderung meines Charakters hindeutet, weiss ich nicht.

Wie stark sich junge Menschen von den asozialen Medien beeinflussen lassen, weiss ich nicht.
Ich glaube, dass der Charakter im Elternhaus und vom sozialen Umfeld geprägt wird.

Ich denke, dass junge Menschen lernen müssen unabhängiger zu sein.

Die Beeinflussung ist enorm, wenn man sich anschaut, wie TikTok gefeiert wird und das Jugendliche mitunter sogar Straftaten begehen, nur um auf TikTok Follower zu gewinnen. Da ist natürlich der Gruppenzwang da - machen es Einige, machen es nachher Alle. Außerdem führt das auch dazu, dass wir bildungstechnisch immermehr zurückfallen, weil Konzentration und Aufmerksamkeit quasi nichtmehr vorhanden sind. Für mich ist es mittlerweile ein No-go wenn eine Frau in irgendweiner Weise social Media Affin ist und Snapchat/Instagram hat. Es sollte schon ein wenig verwundern, dass sich insbesondere Frauen auf social Media präsentieren, obwohl sie in einer Beziehung/Ehe sind und es auch zulassen, dass Andere Kontakt mit ihr aufnehmen - zumal das Bild von sich auf social Media nicht viel mit der Realität und des gelebten Alltags zu tun hat.
Zitat von *******ina:
Hm. Geb dir Recht was Chancen auf dem Datingmarkt für Männer angeht. @****_st

Aber ich denke du machst da einen großen Denkfehler.
Frauen wollen i.d.R. nicht Quantität sondern Qualität. Was nützt es mir als Frau, wenn ich in der Woche 50 Anfragen bekomme und nicht einer davon für mich in Frage kommt? Eben weil ich beispielsweise nicht den schnellen Sex suche. Oder ganz einfach Mindestanforderungen habe.

Und was bitte investiert Mann? Zeit? Geld? Nerven?
Glaubst du, dass Frauen nichts investieren?

Die Quantität sorgt aber dafür, dass viele Männer in dem Schwall an Anfragen untergehen. Man muss, wie gesagt,das Ganze aus männlicher Sicht betrachten. Ein "Hi wie gehts" wird ja ignoriert ... Frauen wollen ja phantasievoll angesprochen werden - dazu muss natürlich auch das Profil des Mannes passen, er muss was Interessantes über sich schreiben. Auf anderen Plattformen berichten Männer z.B. ,dass Frauen nur einsilbig antworten und dann irgendwann gar nichtmehr - deshalb sind viele Männer gefrustet, wenn erwartet wird, sie sollen die Konversation am Laufen halten ... mit dem Wissen, sie schreibt ggf. mit 10 Anderen, was ja irgendwann auch ermüdend wird ... oder man verwechselt die Personen.
Ein Mann investiert Ressourcen, um für Frauen interessant zu sein. Er geht ins Fitnesstudio, arbeitet an sich selbst, muss sozio-ökonomisch auch besser gestellt sein. Es gibt diesen Spruch: Männer müssen werden, Frauen sind es einfach. Unsere Gesellschaft ist so aufgebaut, dass Frauen immer im Easy-Modus durchs Leben gehen. Sie werden immer die Aufmerksamkeit der Männer haben (besonders in jungen Jahren zwischen 16 - 28) und müssen dafür recht wenig investieren. Sich zurechtmachen, feminin auftreten ... ok, ist jetzt nicht so die riesen Arbeit. Einfach aufgrund der Natur und der Geschlechtsmerkmale der Frauen, kommt ihnen automatisch Aufmerksamkeit zu Teil. Eine Frau muss keinen Mann ansprechen oder sich der Gefahr aussetzen, einen Korb zu bekommen.
*******in78 Frau
8.708 Beiträge
Wenn es heißt, es bringt die Eigenschaften zum Vorschein, die die sowieso schon (versteckt) vorhanden sind, dann findet schon eine Veränderung statt, denn ohne das Online Dating würden sie wohl immer noch schlummern. Veränderung heißt für mich jetzt nicht, das etwas komplett neu hinzu kommt.
*****ara Frau
7.714 Beiträge
Was hat das Verhältnis Männer / Frauen auf Online Plattformen mit der Frage nach Charakterveränderungen zu tun?
Zitat von ****_st:
Die Quantität sorgt aber dafür, dass viele Männer in dem Schwall an Anfragen untergehen. Man muss, wie gesagt,das Ganze aus männlicher Sicht betrachten. Ein "Hi wie gehts" wird ja ignoriert ..
Das mag ja zum Teil stimmen, dass die quantitative Menge an Anfragen bei Frauen deutlich höher ist im Durchschnitt, aber auch das ist ja nicht die Schuld der Frau. Und das man seinen Gegenüber nach bestimmten Kriterien auswählt, ist ja auch normal.

Zitat von ****_st:
Unsere Gesellschaft ist so aufgebaut, dass Frauen immer im Easy-Modus durchs Leben gehen. Sie werden immer die Aufmerksamkeit der Männer haben (besonders in jungen Jahren zwischen 16 - 28) und müssen dafür recht wenig investieren
Und das Frauen im "easy Modus" durchs Leben gehen ist natürlich Schwachsinn. Das Frauen im gesellschaftlichen-, politischen- und beruflichen Leben immer noch stark mit Sexismus zu kämpfen haben, sollte wohl mittlerweile jedem klar sein. Und auch im Dating, müssen sicherlich viele Frauen mit übergriffigen Verhalten und Nachrichten zurechtkommen, besonders Online. Also easy Modus ist es wohl nicht.
*******ina Frau
11.793 Beiträge
Zitat von ****_st:
. Unsere Gesellschaft ist so aufgebaut, dass Frauen immer im Easy-Modus durchs Leben gehen.

Okay. Ich habe kein Problem damit mich in die andere Seite hineinzuversetzen und mir Dinge aus männlicher Sicht schildern zu lassen.

Doch dieser Satz lässt mich vermuten, woher du deine Ansichten hast. Und ich denke nicht, dass hier ein vernünftiger Austausch stattfinden kann, da du ein in sich geschlossenes Frauenbild hast.
****ano Mann
236 Beiträge
OnLine Dating ...
... ist für sich alleine betrachtet eine harmlose Sache und kein personifiziertes, selbständiges Subjekt, sondern funktiert nur durch seine Teilnehmer. Es liegt am Anwender, ob er einen positiven Nutzen daraus zieht - alle technischen und sozialen Vorteile voll ausschöpft. Oder, der Anwender ist aus den verschiedensten Gründen frustriert und scheitert.
OnLine Dating verändert den Charakter nicht, sondern ist wie eine Lupe, die die ohnehin existente Persönlichkeit (soziale Fähigkeiten) stärker zum Vorschein bringt.

*tipp*
******ck2 Mann
568 Beiträge
Ich glaube nicht das der Charakter dadurch Schaden nimmt. Faul werden die Äpfel weil vorher schon Druckstellen da waren. Ich für meinen Teil lese mir Profile gut durch. Sobald ich Anzeichen von irgendwelchen Höhenflügen erkenne ist diese Person für mich raus. Einige Menschen sollten die Kirche wirklich im Dorf lassen, oder zumindest fussläufig erreichbar.
*******ina Frau
11.793 Beiträge
Ich finde jeder sollte sich so geben wie er möchte. Ob nun vermeintlicher Höhenflug oder nicht. Finde es völlig okay eigene Ansprüche zu haben. Egal ob nun jemand von Außen denkt, dass sich das die Person nicht erlauben kann.

Niemand ist gezwungen jeden zu daten, also kann man auch ganz gelassen einfach schmunzeln, sich seinen Teil denken und gut ist. Aber allzu sehr sich ein Urteil zu bilden...finde ich problematischer.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.