Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Youngster Leipzig
454 Mitglieder
zur Gruppe
Girls Only
757 Mitglieder
zum Thema
Wie hat das Online-Dating euch verändert?452
Hi, Ich würde gerne von euch wissen, wie online-dating euch verändert…
zum Thema
Hat sich Online-Dating über die Jahrzehnte verändert?85
Ich hab mal ein bisschen das Forum durchforstet, aber nichts…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Verändert Online Dating den Charakter?

******l82 Mann
1.586 Beiträge
Ich habe bereits 2004 Frauen im Internet kennengelernt. Damals halt in Chaträumen wie Chatcity. Hat sich auch eine mehr als zehnjährige Beziehung draus ergeben.

Fotos gab es damals auch schon, mangels Digicam aber deutlich weniger. Da hab ich aber anscheinend durch meinen Schreibstil überzeugt.

Heute ist das ja Gang und Gäbe, ich kenne in der Tat kaum ein Paar, dass sich nach 2010 ohne Onlinedating kennengelernt hätte.
Eines, genau eines kennt sich von der Arbeit.

Alle anderen sind online entstanden.

Aber ich denke, das ist der Lauf der Dinge. Bis mein Sohn in das Alter kommt, ist es noch etwas. Mal sehen, ob sein alter Vater ihm mit seinem Wissen aus der Vor-Smartphone-Zeit dann noch behilflich sein kann.
****52 Mann
4.044 Beiträge
Zitat von ****aEs:
Zitat von *****you:
Um mal vor die Tür zu kommen und was anderes in Begleitung zu sehen ist das super.

In Spitzenzeiten bin ich 6 von 7 Tagen unterwegs, 6 verschiedene neue Menschen und Orte.

Mal so of toppic: das wäre mir viel zu anstrengend. Auch wenn das Angebot da ist.

Manchmal ja, manchmal nein. Es gibt ja auch positiven Stress. Ich habe auch Phasen, da kann man mich vom Schreibtisch Stuhl ab-spachteln.

Besonders herausfordernd aber auch wunderschön und bereichernd, Flirten und Daten mit anderen Nationalitäten.

Alles in Englisch, dann spanischer oder französischer Akzent. Ich merke dann wie eingerostet ich bin,da punkte ich mit der Stimme und Blicken. Besonders französische Mädchen lösen bei mir etwas aus, oh-lala, hat so gekribbelt in mein Bauchnabel. *love3*

Flirte mal auf Englisch oder beschreibe dich: I am no English man.🙈😂

Yes I am a bad Boy, with good minds and big heart♥😇. Be gent, polite and funny like the English, work like a German (never have sex like they drive their cars!🙈😂), Eat like a mix of Hindu (no🌶pls.), Japanese and mediterranean People, take time like the French. Make Siesta and Fiesta like the Spanish, wear clothes like the Italians and French, don't worry be happy like Jamaicans, make love like the Italians sing their love Songs and the French Play piano (world of Amelie) and may better have sex like the French drive their car.😋😂

Manchmal prallen Welten aufeinander und Klischees erfüllen sich, deutlicher geht's nicht.

In einem Bett ein Leben lang mit bunten 24/7 Bling, Bling LED Lichterketten zu schlafen, unvorstellbar für mich. Beim Vorschlag, eine 24/7 Bling, Bling LED Lichterkette für das Grab meiner Eltern zu besorgen, wurde ich ausnahmsweise einmal wortkarg. "Gaaaanz lieb von dir, aber....öhm, eeh, ja also das kann ich selbst nicht entscheiden."🤷😅
****52 Mann
4.044 Beiträge
"Ich stell mir Onlinedating vor wie eine große Kneipe.
Ein paar sitzen am Tisch und unterhalten sich
Ein paar sitzen einsam an der Bar und würden sich gern unterhalten.
Ein paar stehen an der Bar und haben tatsächlich Spaß mit neuen Menschen.
Ein paar tanzen wild umher.
Ein paar sitzen versteckt in der hintersten Ecke und jammern herum, dass die Gäste früher aber viel lustiger hübscher und vor allem selbst mal jünger wären.

Jeder kann schauen zu welcher Sorte er /sie sich gesellen mag.
"

Dann gibt's noch ein paar, de vögeln während die anderen sitzen, stehen, tanzen.
*******n_71 Mann
58 Beiträge
Danke @**********heory für deinen Beitrag. Du hast es sehr gut getroffen.
Was ich als Vater machen kann ist, eine gute Beziehung uu meinem Sohn sowie sein Vertauen zu haben so das ich, sobald es akut wird, mit ihm darüber reden kann, wie das mit den Frauen funktioniert.
*******_HH Frau
412 Beiträge
Zitat von *****you:
Ein paar sitzen versteckt in der hintersten Ecke und jammern herum, dass die Gäste früher aber viel lustiger hübscher und vor allem selbst mal jünger wären.

"

Dann gibt's noch ein paar, die vögeln während die anderen sitzen, stehen, tanzen.

👍🤣... Schick uns die Adresse. Klingt nach einem guten Lokal!
Also aus meiner Erfahrung heraus kann ich sagen das es auch früher so war…auch damals dachte die meisten 18 Jährigen Männer, das sie Geld,Muskeln,Sportwagen und ähnliche Statussymbole unbedingt brauchen, um sich interessant zu machen.

Ebenso wurden auch früher den Frauen alles ausgegeben und jeder Wunsch direkt erfüllt.

Heutzutage ist es durch Social Media nur offensichtlicher.

Schlussendlich ist es heute genauso wie früher, der „Erfolg“ liegt immer noch an der „guten Kinderstube“ und Selbstbewusstsein😏
*****y87 Frau
9.781 Beiträge
Zitat von *****Giu:

Heutzutage ist es durch Social Media nur offensichtlicher.

Kann es aber sein,dass genau das einen manchmal so überfordert? Komplettes Overload,wie "heutzutage" dating laufen soll. Gefühlt kommt ja jede Woche ein neuer Trend beim daten auf. Da wird man doch bekloppt,wenn man das alles befolgen will.
*********Wien Frau
2.792 Beiträge
@*****Giu
Irgendwie hab ich "früher" offensichtlich in einem parallel Universum gelebt im Vergleich zu dem, was du beschreibst. Meine männlichen Begleitungen haben mit Witz und Intelligenz gepunktet und bezahlt habe ich selber, ich war Emanze und Punk. Von welchem früher redest du?
Mein früher sind die 80ziger.
****ody Mann
13.096 Beiträge
Zitat von *******_HH:
Zitat von *****you:

"

Dann gibt's noch ein paar, die vögeln während die anderen sitzen, stehen, tanzen.

👍🤣... Schick uns die Adresse. Klingt nach einem guten Lokal!

Die Kunst & Sünde-Party im Berliner Darkside war so. Schwelg
****aEs Frau
664 Beiträge
Zitat von *********_Wien:
@*****Giu
Irgendwie hab ich "früher" offensichtlich in einem parallel Universum gelebt im Vergleich zu dem, was du beschreibst. Meine männlichen Begleitungen haben mit Witz und Intelligenz gepunktet und bezahlt habe ich selber, ich war Emanze und Punk. Von welchem früher redest du?

Mein Früher auch… und jetzt zahle ich auch mal im Wechsel. Und bin Emanzipiert.
Ich kenne das auch nicht so wie Bri22 😉.
*****062 Mann
1.713 Beiträge
Zitat von *********_Wien:
@*****Giu

Das kam damals erheblich auf das Umfeld an. Aus Uni-Zeiten kenne ich auch eher die Situation wie von @*********_Wien beschrieben. Wenn man dann aber in die "Normal-Disco" oder auf Dorffeste gegangen ist, sah das ganz anders aus. In der Studienzeit war ich auch als Reiseleiter bei den (damals existierenden) Spezialveranstaltern für die Altersgruppe 15-25 tätig, und da ging es zu 90% genau so ab wie von @*****Giu beschrieben.

Ist aber nach meinem Eindruck heute durch die Bank besser geworden. Sicher gibt es noch immer junge Bevölkerungskreise wo es so läuft, aber generell sehe ich in der Realität ein deutlich gleichwertigeres Verhalten zwischen den Geschlechtern als vor sagen wir mal 40 Jahren. Auf Social Media mag das anders erscheinen, das sollte aber glaube ich nicht direkt auf die allgemeine Realität verallgemeinert werden.
**********Traum Paar
736 Beiträge
Erstmal ein Riesenkompliment an @*******ght für den hochinteressanten Thread, zudem noch wirklich exzellent vorbereitet vorgetragen.

Zum Zitat:

"Dann sagte er etwas, das ich besonders interessant fand. Er sagte, die heute 18jährigen Männer hätten es im Vergleich zu früher extrem schwer. Während die gleichaltrigen Frauen signifikant mehr Aufmerksamkeit in Social Media und auf Online Dating Plattformen erhalten, interessiere sich heute kaum jemand für die jungen Männer.

In Social Media würde den Jungs das Gefühl vermittelt werden, sie bräuchten einen Rolex und einen Ferrari, ansonsten hätten sie bei den Mädels keine Chance - haben es also ungleich schwerer, eine Partnerin zu finden. Im Gegensatz dazu erhalten viele junge Frauen Einladungen zu Urlauben, teure Geschenke oder werden hofiert."

###### das können wir uns durchaus vorstellen und erscheint, ohne es näher geprüft zu haben, durchaus glaubhaft. Es ist tatsächlich ein Eindruck, der entsteht, wenn man sich Kointaktverhalten jüngerer Menschen aus der Distanz anschaut.

Weiterhin:
"Er sagte dann auch: Man muss sich fragen, was mit dem Charakter passiert, wenn man schon in jungen Jahren solche Erfahrungen macht. Das hat mich zum Nachdenken angeregt daher würde ich gerne von Euch wissen:

Was denkt Ihr darüber?

################## siehe oben. Es gibt heute beim Dating wohl kaum noch eine "zweite Chance für einen ersten Eindruck". Das war früher sicher anders. Da konnte man vielleicht, wenn man etwas verkackt hatte, das Ruder nochmal rumdrehen.
Wenn du heute die falschen Schuhe trägst, mit dem falschen Auto vorfährst, die falsche Musik hörst, bestimmte Leute nicht kennst und vor allem den falschen Job hast, ist das Date beendet, bevor es angefangen hat.
So jedenfalls gefühlt unser Eindruck. Muss nicht stimmen, aber es bräuchte schon überzeugende empirische Gegenargumente, um diesen Eindruck zu widerlegen.

Können solche Erfahrungen beim Online Dating in jungen Jahren den Charakter verändern?

############### Ja, definitiv.

Kann Online Dating auch bei Erwachsenen den Charakter verändern?

############### Aber sicher doch.

Könnte das auch hier auf Joyclub zutreffen?

############### Auf jeden Fall. Diese Erfahrung machen wir ständig seit 17 Jahren unserer Mitgliedschaft hier im Joy.

Wie waren/sind Eure Erfahrungen hier oder auch andernorts?

################ Im Hinblick auf reine Sex-Dates, aus denen später durchaus eine tiefere Freundschaft entstehen kann, ist es bei uns so, dass natürlich, wie oben beschrieben, der erste Eindruck mit allen Äußerlichkeiten maßgebend ist. Es wäre Unsinn, das aus unserer Sicht zu leugnen.
Man trifft sich ja unter anderen Vorzeichen als wenn man einen Partner sucht, nämlich zunächst nur, um miteinander ein erotisches Erlebnis zu teilen. Und da sind Äußerlichkeiten, zu denen auch ein halberlei parkettsicherer Auftritt und die Gesprächsinhalte zählen, natürlich sehr wichtig.
Unserer Erfahrung nach hat sich im Bereich des reinen Sex-Datings da nicht wirklich grundlegendes verändert in den letzten 28 Jahren. Nach wie vor kann man innerhalb einer guten halben Stunde herausfinden, ob Sex mit dem/n Dating-Partner/n vorstellbar ist oder nicht.

Etwas ganz anderes mag gelten, wenn man von Anfang an eine tiefere Bindung anstrebt und möglicherweise gar einen Partner sucht. Da ist es, wie gesagt, gefühlt nahezu unmöglich, einen ersten Eindruck nochmals zu korrigieren. Was wahrscheinlich aber auch der schnelllebigeren Welt und der gesamten Informastionsflut und den daraus resultierenden Anforderungen geschuldet ist, der junge Menschen heute ausgesetzt sind.
******iel Mann
1.584 Beiträge
Zitat von **********Traum:
Wenn du heute die falschen Schuhe trägst, mit dem falschen Auto vorfährst, die falsche Musik hörst, bestimmte Leute nicht kennst und vor allem den falschen Job hast, ist das Date beendet, bevor es angefangen hat.
So jedenfalls gefühlt unser Eindruck. Muss nicht stimmen, aber es bräuchte schon überzeugende empirische Gegenargumente, um diesen Eindruck zu widerlegen.

bei mir stellte sich beim Lesen dieser Passage spontan die Frage: was sollte ich mit einer Frau, die so denkt, anfangen? Stresst doch nur ...
**********Traum Paar
736 Beiträge
@******iel
Die Frage mag berechtigt sein und ist sicher auch typisch für unsere gemeinsame Altersgruppe. Aber damit kommst du glaube ich als junger Mensch nicht weiter, da gefühlt nahezu ALLE Damen bis, sagen wir rd. 30, so denken. Da musste du dich als junger Mensch schon ein bisschen dem Zeitgeschehen anpassen, sonst wird das nix...
******_Mz Mann
1.743 Beiträge
Da musste du dich als junger Mensch schon ein bisschen dem Zeitgeschehen anpassen, sonst wird das nix...

Nein, da es vielleicht viele, aber keine 100 Prozent sind. Menschen sollten vor allem lernen unabhängig zu sein, um eigene Wege zu gehen.
*****062 Mann
1.713 Beiträge
Wir vergleichen hier Äpfel mit Birnen: wir interpretieren das Kommunikationsverhalten der Generation um 20 aus der Sicht von Leuten, die 20+ Jahre älter und anders aufgewachsen sind. Das passt nicht.

Wie geht doch der Spruch: "wir sind die, vor denen uns unsere Eltern immer gewarnt haben". Das war damals z.B. "Fernsehen macht dumm", "die sitzen den ganzen Tag vor der Glotze und spielen nicht mehr draussen", "wie kannst du nur mit solchen Klamotten herumlaufen?" usw. Ja - alle haben das so gemacht und alle sind wir ganz schlimm geworden. Merkt ihr was?

Für die 20 +/- Generation ist vollkommen klar, dass sie auf Social Media usw. schöngepinselte Realitäten sehen. Das wissen sie, weil sie sich selbst genauso darstellen in voller Kenntnis, dass weder sie selbst noch andere das so wirklich ernst nehmen. Die illusionistisch aufgepäppelte Welt zu "unseren" Zeiten war BRAVO & friends, anderes Medium aber letztlich dasselbe wie IG & Friends. Auch "damals" sind einige darauf hereingefallen aber die grosse Mehrheit hat einfach gelächelt und ging dann in die Disco, um real anzumachen/gemacht zu werden.

Ich kann das nur aus Spanien beurteilen, das ist eines der most social media - savvy Länder Europas und demnach sollte es extremer sein als in DE: im realen Leben hat sich da im Schnitt nix geändert. Eher andersherum: mehr Toleranz, weniger Wert auf Materielles und stattdessen für Werte, kein Interesse mehr am Auto als Statutssymbol oder überhaupt, work-life balance als Kriterium für Jobsuche, usw. Unter'm Strich passt das schon.

... und noch mein Groschen zum Eingangsthema:

Nein. Den Grundcharakter verändert online-Dating nicht. Eher macht es ihn sichtbarer, denn die direkte soziale Kontrolle durch die Reaktion eines physischen Gegenübers auf eigenes Verhalten fällt durch die (erstmal) Anonymität weg. Es kann mehr und ungefährlicher "herumgespielt" werden. Nach einiger Zeit und den ersten realen Dates merkt dann jeder, dass das letztlich nur Zeitvergeudung ist.

Alles andere was hier schon angeführt wurde, ist "Marktwirtschaft" und war nie anders. Auf dem Beifahrersitz eines Porsche sass noch nie eine unattraktive Person, nicht heute und nicht vor 50 Jahren. Wenn 80% Einzelmänner auf 20% Paare und Einzelfrauen treffen, haben diese 20% natürlich die Auswahl und da fallen dann eben mindestens 60 der 80 durch. Nach welchen Kriterien, lassen wir doch bitte die 20% entscheiden.
******iel Mann
1.584 Beiträge
@******iel
Die Frage mag berechtigt sein und ist sicher auch typisch für unsere gemeinsame Altersgruppe. Aber damit kommst du glaube ich als junger Mensch nicht weiter, da gefühlt nahezu ALLE Damen bis, sagen wir rd. 30, so denken. Da musste du dich als junger Mensch schon ein bisschen dem Zeitgeschehen anpassen, sonst wird das nix...

das hatte ich mir so auch schon gedacht. Allerdings sind mir auch schon junge Menschen begegnet, die zumindest im materiellen Gedanken so ähnlich ticken, wie wir damals. Dennoch bin ich immer wieder froh darüber, nicht mehr so jung zu sein, um dies mitmachen zu müssen.
Wir hatten unsere Zeit und die war geil und es ist gut, dass die Welt jetzt anders tickt. Sonst würde ich ja mitmachen wollen und ich fürchte, dass ich diese Energie einfach nicht mehr habe *zwinker*
****52 Mann
4.044 Beiträge
Wenn ich in manche Mädels Handys gucke stelle ich fest, ich bin echt noch ein charakterlicher online Dating Messdiener.

Bei manchen ist das mehr als Hobby. #50hWoche

Ich habe tatsächlich schon Profile gesehen und die Personen auch getroffen.

"Ich antworte jedem und treffe auch jeden um mir die Leute anzugucken."

Ein Hallo? Na wie geht's, ewig lange Roman Erstanschreiben, Flachzangen Post, Pimmelbilder führen je nachdem tatsächlich zum Erfolg.
Zitat von *****you:
Wenn ich in manche Mädels Handys gucke

Wie kommt man auf die Idee in andere Handys zu gucken? *nachdenk* *nixweiss*
******_Mz Mann
1.743 Beiträge
Zitat von *******mus:
Wie kommt man auf die Idee in andere Handys zu gucken?

Vielleicht möchte er durch diese Aktion die Person indirekt darauf hinweisen, dass sie "ausgespäht" werden kann.
****52 Mann
4.044 Beiträge
Zitat von *******mus:
Zitat von *****you:
Wenn ich in manche Mädels Handys gucke

Wie kommt man auf die Idee in andere Handys zu gucken? *nachdenk* *nixweiss*

Du datest nicht viel oder?

Gibt so einige die beim Date jede Zwischensekunde am Handy hängen, das bekommst du zwangsläufig mit.

Andere wiederrum frage ich einfach und die zeigen mir ALLES. Vielleicht warst du auch dabei (hi, hi)🤭
******uch Mann
160 Beiträge
Auch in diesem Thread finden sich wieder Teilnehmer/innen mit hohen vierstelligen Anzahlen von Beiträgen, sogar welche mit beeindruckenden fünfstelligen Anzahlen, die ihre in der Regel "Sowohl-als-Auch"-Antworten unermüdlich reintippen (oft inkl. der Entschuldigung, dass das ja nur ihre Meinung ist - bitte: von wem denn sonst?) und sich sehr gerne in ihre Mit-Junkies verbeissen, um auf noch viel höhere Anzahlen zu kommen, obwohl sich ziemlich oft angesichts der Vielzahl erschlagender Beiträge der/die Ersteller/in längst über alle Berge gerettet hat.

Zur Erhellung des jeweils vorgegebenen Themas trägt diese Situation für interessierte Leser/innen in den allermeisten Fällen nach ein paar Seiten nichts mehr bei, aber ihre Zeit will ja totgeschlagen werden, Ärger darüber hin oder her, falls darüber überhaupt einer empfunden wird.

Gut, jedes Forum lebt von den Leuten, die sich in ihm einbringen und praktisch zu jedem Thema was wissen.

Ob aber gemeine Zeitgenoss/innen beim Verfolgen der Austragung fremder Meinungs-Schlachten einen Erkenntnis-Gewinn erwirtschaften, bezweifele ich stark.

Sofern diese fleissigen Autor/innen Frührentner/innen, krankhaft Schlaflose oder anerkannt Arbeitsunfähige sein sollten: bloß nichts gegen die.

Alle anderen aber (gemeint sind Menschen mit Beruf/Familie/Hobbies/realem Sex-Leben) müssten zur Ansicht gelangen, dass parasoziales Beziehungs-"Leben" via Bildschirm immer weiter fortschreitet bis es irgendwann, falls die Sache nicht platzt, nichts anderes, also lebendigeres mehr gibt - Charaktere von Online-Dater/innen aber keinesfalls verändert werden, weil die ganz sicher von jeher unerschütterlich hoch sozial ausgeprägt waren.

Oder doch?

PS: ich hoffe, ich stehe mit meiner Meinung nicht alleine.
****3or Frau
4.706 Beiträge
Zitat von ******uch:

PS: ich hoffe, ich stehe mit meiner Meinung nicht alleine.

Ach wie nice.

Erst weit ausholen zum lästern und dann um Unterstützung bitten.

Ich habe sicher nichts gegen einen gepflegten Seitenhieb, wir können uns nicht alle den ganzen Tag gegenseitig zuschleimen. Netiquette hin oder her.

Aber zieh es doch einfach bitte alleine durch, ja?
*********nigin Frau
1.057 Beiträge
OMG - da fühlt sich einer auf den Schlips getreten.

Leben und leben lassen stünde manchen besser an - Gelassenheit hilft auch bei der Partnersuche.
*****yne Frau
5.071 Beiträge
Zitat von *********nigin:
OMG - da fühlt sich einer auf den Schlips getreten.

Leben und leben lassen stünde manchen besser an - Gelassenheit hilft auch bei der Partnersuche.

Und im (gesegneten) Alter sowieso 🙂
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.