Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Youngster Leipzig
454 Mitglieder
zur Gruppe
Girls Only
757 Mitglieder
zum Thema
Wie hat das Online-Dating euch verändert?452
Hi, Ich würde gerne von euch wissen, wie online-dating euch verändert…
zum Thema
Hat sich Online-Dating über die Jahrzehnte verändert?85
Ich hab mal ein bisschen das Forum durchforstet, aber nichts…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Verändert Online Dating den Charakter?

******ck2 Mann
568 Beiträge
@*******ina
Ich habe natürlich auch meine Ansprüche.
Ein Urteil erlaube ich mir auch. Trete das aber nicht öffentlich breit. Ich interessiere mich dann halt nicht für diese Menschen.
Sogar wenn ich von diesen angeschrieben werde. Als Mann angeschrieben werden passiert eher selten, dennoch verzichte ich da gerne.
Aber das kann ja zum Glück jeder handhaben wie er mag.
*******ina Frau
11.793 Beiträge
Bin jetzt auch nicht davon ausgegangen, dass du random Leute zurechtweist, dass sie ihre Ansprüche runterschrauben sollen. *lol*
*****a_S Mann
8.083 Beiträge
JOY-Angels 
Es wird mMn oft außer Acht gelassen, dass ja nicht das reale Dating durch Onlinedating abgelöst wurde, sondern letzteres nur dazugekommen ist. Und ja, junge Menschen nutzen Onlinedating, aber die Frage in solchen Statistiken ist meist nur "Haben Sie schon einmal Onlinedating genutzt?" und natürlich haben die Jungen das auch mal gemacht, aber ein junger Mensch datet auch heute noch hauptsächlich in seinem realen Bekanntenkreis über Oberstufe, Lehre, Sport, Uni, Freunde von Freunden, real ausgehen usw.. Natürlich schreiben die viel online (wo wir früher telefoniert haben), aber eben meist mit Leuten, die sie zumindest über Eck real kennengelernt haben. Gerade so ein 19-jähriger Abiturient hat heute nicht groß andere Dating-Chancen als wir früher in den 90ern. Für den kommt Online-Dating nur dazu. Und dass er wenig Chancen bei den 25-jährigen dort hat, war real früher auch nicht anders.

Und ja, wir ältere haben erlebt, dass Online-Dating das reale Dating quasi übernommen hat. Früher haben wir nur real gedatet und so in den 2000ern ist das immer mehr durchs Online-Dating abgelöst worden. Wobei hier eben dazukommt, dass wir eben auch älter geworden sind, und Dating sich da eh geändert hätte. Wie haben denn früher die 40-jährigen gedatet? Easy war das auch nicht, und natürlich waren die meisten froh, als Online-Dating dazukam. Aber dass man dadurch auf einmal ein Schlaraffenland hätte, ist doch auch eine Illusion. Jemand der früher wenig Dating-Erfolg (in Kneipen und mit Kontaktanzeigen) gehabt hätte, hat das mit Online-Dating eben auch nicht. Ich glaube es ist eher so, dass die Illusion, die durch die vermeintliche "Auswahl" entsteht, die wenig Erfolgreichen so frustriert. Und diese Leute haben schon früher dem anderen Geschlecht die Schuld gegeben und machen es heute genauso, mit dem Unterschied, dass sie diese Schuldzuweisung auch online posten.
**********_2018 Mann
675 Beiträge
Zitat von ****_st:

...Ein Mann investiert Ressourcen, um für Frauen interessant zu sein. Er geht ins Fitnesstudio, arbeitet an sich selbst, muss sozio-ökonomisch auch besser gestellt sein. Es gibt diesen Spruch: Männer müssen werden, Frauen sind es einfach. Unsere Gesellschaft ist so aufgebaut, dass Frauen immer im Easy-Modus durchs Leben gehen. Sie werden immer die Aufmerksamkeit der Männer haben (besonders in jungen Jahren zwischen 16 - 28) und müssen dafür recht wenig investieren. Sich zurechtmachen, feminin auftreten ... ok, ist jetzt nicht so die riesen Arbeit. Einfach aufgrund der Natur und der Geschlechtsmerkmale der Frauen, kommt ihnen automatisch Aufmerksamkeit zu Teil. Eine Frau muss keinen Mann ansprechen oder sich der Gefahr aussetzen, einen Korb zu bekommen.

Da ist mir beim Kaffeetrinken doch glatt die Tasse aus der Hand gefallen. ich bin schon gespannt, wie die Frauen darauf reagieren, die in aller Regelmäßigkeit am Wochenende von schmierigen Typen in S- und U-Bahnen (und überall sonst) angemacht, genötigt und geslutshamed werden.

"Easy-Mode"....Junge, in welcher Realität lebst Du?
****ano Mann
236 Beiträge
Zitat von ****_st:

Ein Mann investiert Ressourcen, um für Frauen interessant zu sein. Er geht ins Fitnesstudio, arbeitet an sich selbst, muss sozio-ökonomisch auch besser gestellt sein. Es gibt diesen Spruch: Männer müssen werden, Frauen sind es einfach. Unsere Gesellschaft ist so aufgebaut, dass Frauen immer im Easy-Modus durchs Leben gehen. Sie werden immer die Aufmerksamkeit der Männer haben (besonders in jungen Jahren zwischen 16 - 28) und müssen dafür recht wenig investieren. Sich zurechtmachen, feminin auftreten ... ok, ist jetzt nicht so die riesen Arbeit. Einfach aufgrund der Natur und der Geschlechtsmerkmale der Frauen, kommt ihnen automatisch Aufmerksamkeit zu Teil. Eine Frau muss keinen Mann ansprechen oder sich der Gefahr aussetzen, einen Korb zu bekommen.

Diese Aussagen zeigen wenig vorhandene Erfahrungswerte. So, wie Du es schreibst, ist es nicht. Mit guter Beobachtungsgabe und feinem Gespür kannst Du einen anderen Eindruck - der Dir auch zum Vorteil sein kann - gewinnen.
Wenn du dein Leben im Griff hast und einen guten Selbstwert hast, dann ziehst du automatisch irgendwann gute Menschen an, ohne viel zutun.
****ano Mann
236 Beiträge
Zitat von *****a_S:
Es wird mMn oft außer Acht gelassen, dass ja nicht das reale Dating durch Onlinedating abgelöst wurde, sondern letzteres nur dazugekommen ist. ....

Zustimmung zur gesamten Aussage.*top*

Jungen Menschen brauchen nicht einmal eine Dating App an sich. Die Vernetzung in social media (Snap, Insta, Discord) ist so enorm, dass sich immer wieder neue Kontakte ergeben.
*****tta Frau
1.124 Beiträge
Nuja der Selbstwert steigt dann, wenn man aus dem Hamsterrad "Was ich leisten muss, um zu" aussteigt.

Allerdings braucht es etwas, um jemanden zu finden, der da nicht auch drin festhängt. Erziehung durch Vergleich sei Dank...
****aEs Frau
664 Beiträge
@****_st mit diesem Frauenbild wirst du es überall schwer haben 🙈😂.
****52 Mann
4.040 Beiträge
Ich habe nicht den Eindruck, dass meine Kids sich seltener real treffen und weniger unternehmen als ich.

Die Mädchen hatten mit 13 ihre festen Freunde online oder offline kennengelernt (sowohl als auch), waren beides keine Eintagsfliegen.

Online Dating kenne ich seit 20 Jahren. Ich habe mich nicht verändert, was das angeht, es ist ein Tool.
Am Anfang war es vielleicht etwas aufregender als jetzt, revolutionär.

Die charakterlich veränderten erkenne ich daran, dass sie kaum eine Stunde ihr Handy weglegen können, wenn man Zeit zusammen verbringt.

Ich habe sogar in Betten gelegen, da war nachts das Handy auf Empfang mit bsst, bsst, möp, möp. *aua*
*****210 Paar
1.560 Beiträge
@****_st

Deine Einstellung, deine Meinung, deine Lebensphilosophie. Wenn Du lieber keine Frauen kennenlernen möchtest, behalte sie unbedingt, könnte erfolgversprechend sein.

Mal im Ernst, gehe mal gedanklich rückwärts durch Dein Leben und achte besonders auf weibliche Familienmitglieder, Bekannte und Begleiterinnen (Kita, Schule, Ausbildung, Gastronomie, Medizinerinnen...).
Bleibt Dein Frauenbild dann unverändert?
LG V
*******_82 Mann
1.171 Beiträge
Man darf nicht vergessen, das Frauen bis heute noch, wenn auch weniger, bevormundet werden, wen sie zu lieben/heiraten haben, was sie anziehen sollen, wen sie nicht treffen sollten usw.
Lange hat der Mann über sie entschieden.
Jetzt in Zeiten von Gleichberechtigung und Emanzipation quicken die angebliche starke Männer, weil heute alles schwer ist, u.a. seinen Schwanz gestillt bekommen.
Der Mann mag es bequem. Mit einem Fingerschnipseln, soll eine feuchte Muschi in der Nähe sein. So geht es nur in bestimmen Locationen, aber nicht im Alltag. Aber da mag nicht jeder Mann hingehen...

Ich finde es gut, wenn Frauen ein gesundes Selbstbewusstsein ausstrahlen. Das ist gesund und macht sexy.
Und warum darf die Frau auch nicht wie der Mann wählerisch zu sein.
Der Mann muss mit Enttäuschungen leben, ohne persönlich zu werden.
Wie oft wurden Frauen von Männern enttäuscht? Oft genug.

Und ja mir ist es bewusst, dass auch Frauen gibt, die einen schlechten Umgang umd Verhaltensweise gegenüber Männer haben. Aber andersherum eben auch. Fingerzeigen, du, du, du auch; hat niemandem geholfen.

In Zeiten vom zusätzlichem Angebot wie z.B
Online-Dating sollte man das ganze eher lockerer hinnehmen.
****52 Mann
4.040 Beiträge
Zitat von **********_2018:
Zitat von ****_st:

...Ein Mann investiert Ressourcen, um für Frauen interessant zu sein. Er geht ins Fitnesstudio, arbeitet an sich selbst, muss sozio-ökonomisch auch besser gestellt sein. Es gibt diesen Spruch: Männer müssen werden, Frauen sind es einfach. Unsere Gesellschaft ist so aufgebaut, dass Frauen immer im Easy-Modus durchs Leben gehen. Sie werden immer die Aufmerksamkeit der Männer haben (besonders in jungen Jahren zwischen 16 - 28) und müssen dafür recht wenig investieren. Sich zurechtmachen, feminin auftreten ... ok, ist jetzt nicht so die riesen Arbeit. Einfach aufgrund der Natur und der Geschlechtsmerkmale der Frauen, kommt ihnen automatisch Aufmerksamkeit zu Teil. Eine Frau muss keinen Mann ansprechen oder sich der Gefahr aussetzen, einen Korb zu bekommen.

Da ist mir beim Kaffeetrinken doch glatt die Tasse aus der Hand gefallen. ich bin schon gespannt, wie die Frauen darauf reagieren, die in aller Regelmäßigkeit am Wochenende von schmierigen Typen in S- und U-Bahnen (und überall sonst) angemacht, genötigt und geslutshamed werden.

"Easy-Mode"....Junge, in welcher Realität lebst Du?

Ich habe einige der beschriebenen Frauen kennengelernt. Jeder kennt die.
Ich habe auch einige Männer wie beschriebenen kennengelernt. Jeder kennt die.
Der einzige Forums Aufhänger ist, dass er verallgemeinert.

Jeder erfahrene Forist erkennt das. *ironie*
*******ina Frau
11.793 Beiträge
Na ja, ob gewollt nachgeplappert oder nur aufgeschnappt...Sätze wie 'Frauen leben im Easy Mode' stammen halt aus so Bubbles, die etwas realitätsfern sind.

Gibt es übrigens auch anders herum. Wer nimmt sowas ernst?
****tat Mann
977 Beiträge
kann verändern ...muss aber nicht....und ist vielleicht von den Charaktereigenschaften abhängig
*****a_S Mann
8.083 Beiträge
JOY-Angels 
Es gibt immer wieder Menschen, die zwar Menschen des anderen Geschlechts kennenlernen, aber sich nie wirklich austauschen oder es schaffen, die Welt zumindest im Ansatz aus deren Sicht zu sehen. Für diese Menschen bleiben diese Menschen des anderen Geschlechts letztlich Fremde, über die sie Ansichten haben, die meist nicht so positiv sind. Das war früher ohne Online-Dating so, und ist heute nicht anders. Online-Dating hat nichts daran geändert, es aber auch nicht schlimmer gemacht, denn letztlich isses ja egal, wo wir den ersten Schritt machen, denn wir wollen ja am Ende den realen sozialen Kontakt.

Und ja @****ano Die jungen Menschen nutzen socia Media vor allem zur Vernetzung, also in Zusammenarbeit mit dem realen Kennenlernen. Und ich habe für mich gemerkt, dass social Media wieder Joy auch für mich eher eine Vernetzung ist. Ich kenne andere Menschen aus der kinky Szene und vernetze mich mit diesen hier. Und über diese lerne ich weitere kennen, ggf. erst online, dann real auf Partys usw.. Dass ich auch völlig Fremde (bisher unvernetzte) kennenlerne, geschieht auch, aber nur zusätzlich. Für mich ist Online-Dating vor allem ein Vernetzungs-Tool, und somit hat es auch nur mäßigen Einfluss auf meinen Charakter, also so viel wie das Telefon es damals hatte.
Zitat von *******ght:
Dann sagte er etwas, das ich besonders interessant fand. Er sagte, die heute 18jährigen Männer hätten es im Vergleich zu früher extrem schwer. Während die gleichaltrigen Frauen signifikant mehr Aufmerksamkeit in Social Media und auf Online Dating Plattformen erhalten, interessiere sich heute kaum jemand für die jungen Männer.

Außer vlt. die jungen Frauen ...
*******erli Paar
4.483 Beiträge
Können solche Erfahrungen beim Online Dating in jungen Jahren den Charakter verändern?

Eher eröffnen sich ihnen Möglichkeiten, die auf junge Menschen einprasseln, denen die Lebenserfahrung fehlt, für sich selbst gute Entscheidungen zu treffen.

aber niemand schütz sie davor oder zeigt die Gefahren auf

und vor allem die Tragweite bis in die Zukunft zu erkennen.
*********asel Frau
1.693 Beiträge
Auf jeden Fall und absolut.

Einige können sich dem entziehen aber die Meisten doch eher nicht.

Das ganze „online“-sein verändert die Leute. Da kann man vor allem alle negativen Aspekte des Mensch-sein ausleben ohne gross Konsequenzen erwarten zu müssen.

Online leben ist für Viele die neue Realität, sieht man auch hier ganz deutlich
*******966 Mann
207 Beiträge
In dem Alter sind Männer in der Regel ein, zwei Jahre hinter den Frauen zurück. Also in ihre Entwicklung zurück. Und in dem Alter fast alles ihren Charakter. Sie suchen Selbstbestätigung, und sie suchen ihre Rolle in der Gesellschaft. Da ist das Internet mit seinen“ harten Bandagen“ für junge Männer mit Sicherheit ein Platz, der ihren Charakter verändern wird. Genauso natürlich auch der Charakter der jungen Frauen, die auf vier und auf Händen getragen werden. Die „Peergtoup“ oder Klicke war früher der wichtigste Bezugspunkt bei der Entwicklung, junger Menschen.
Allgemein gesehen, glaub ich das online Dating nicht unbedingt den Charakter verändert. Ich habe so meine erste Frau kennen gelernt und ich habe so auch weitere tolle Menschen kennen gelernt, von denen ich den ein oder anderen mittlerweile im realen Leben zu meinen Freunden zählen darf. Ich hab gelernt, mich im Internet zu bewegen und auch gelernt im Bereich der Dating Portale zu bewegen. Können Dating Portale allgemein den Charakter verändern? Hier würde ich ein klares Jahr geben, denn diese Portale haben oftmals nicht den Besten oder anders ausgedrückt, den realistischen Bezug zum Umgang mit anderen Menschen. Auch auf diesem Portal ist das Risiko da, dass es den Charakter verändert. Sei’s, dass die Skepsis gefördert wird oder dass das Selbstvertrauen gesteigert wird. Aber es wird definitiv Auswirkungen auf unseren Charakter haben. Ist nur die Frage, wie viel Zeit diese Portale dafür haben.
****52 Mann
4.040 Beiträge
Loverboy und Zuhälter Geschichten gab es früher auch.

Jungen Leuten fehlte, fehlt und wird Lebenserfahrung immer fehlen.

Es prasselt viel ein, es kommt genauso viel gute Information.

Gute/schlechte Erfahrungen machen sie wie ich früher und heute auch.
*******erli Paar
4.483 Beiträge
Loverboy und Zuhälter Geschichten gab es früher auch.

Aber bei Weitem nicht in der Masse, wie es durch soziale Medien möglich geworden ist.
*******ina Frau
11.793 Beiträge
Vllt aber auch, weil es einfach heute durch verschied. Medien mehr sichtbar ist.
*****a_S Mann
8.083 Beiträge
JOY-Angels 
Ja, und die jungen Leute wachsen heute mit diesen Gefahrena auf, lernen darüber über Eltern, Schule und Mitschüler. So ähnlich wie wir früher vor der Moon-Sekte und Baghwan gewarnt worden sind, müssen sie heute vor solchen Online-Gefahren gewarnt werden, kriegen das aber auch ganz gut mit. Die wachsen ja damit auf, so ähnlich, wie ich mit Warnungen vor AIDS in den 80ern aufgewachsen bin, was für meine Eltern damals echtes Neuland war.
*******erli Paar
4.483 Beiträge
Alle Eltern sollten ihre Kinder darüber aufklären

was geschehen kann

https://www.gefangenimnetz.de/

und möglich ist
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.