Verändert Online Dating den Charakter?
Vor ein paar Tagen habe ich ein Podcast-Interview mit einem erfolgreichen Influencer und Unternehmer, der lange im Sport- und Fitnessbereich tätig war, gehört, das mich zu dieser Fragestellung inspiriert hat.Der Unternehmer erzählte, dass junge Männer und junge Frauen in Zeiten vor dem Internet in etwa ähnlich gleiche Chancen beim Dating hatten. Die meisten haben im Umkreis (Schule, Ausbildung, Beruf, Hobby, Ausgehen) jemanden kennengelernt. Daraus ergab sich etwas oder auch nicht. Die Leute waren zumeist mit ihren Entscheidungen zufrieden.
Heute sieht die Situation aufgrund des Internets mit Social Media und Online Dating völlig anders aus. Denn dadurch lernt man nicht mehr nur die paar Menschen, denen man im Alltag, im Job oder in der Freizeit begegnet als potenzieller Partner bzw. Partnerin kennen, sondern es stehen schier unendlich viele Möglichkeiten zur Verfügung.
Das ist uns allen, denke ich, soweit klar.
Dann sagte er etwas, das ich besonders interessant fand. Er sagte, die heute 18jährigen Männer hätten es im Vergleich zu früher extrem schwer. Während die gleichaltrigen Frauen signifikant mehr Aufmerksamkeit in Social Media und auf Online Dating Plattformen erhalten, interessiere sich heute kaum jemand für die jungen Männer.
In Social Media würde den Jungs das Gefühl vermittelt werden, sie bräuchten einen Rolex und einen Ferrari, ansonsten hätten sie bei den Mädels keine Chance - haben es also ungleich schwerer, eine Partnerin zu finden. Im Gegensatz dazu erhalten viele junge Frauen Einladungen zu Urlauben, teure Geschenke oder werden hofiert.
Er sagte dann auch: Man muss sich fragen, was mit dem Charakter passiert, wenn man schon in jungen Jahren solche Erfahrungen macht. Das hat mich zum Nachdenken angeregt daher würde ich gerne von Euch wissen:
Was denkt Ihr darüber?
Können solche Erfahrungen beim Online Dating in jungen Jahren den Charakter verändern?
Kann Online Dating auch bei Erwachsenen den Charakter verändern?
Könnte das auch hier auf Joyclub zutreffen?
Wie waren/sind Eure Erfahrungen hier oder auch andernorts?