Als nicht allzu großgewachsener Mann fände ich es zunächst natürlich grundsätzlich auch ein kleines Stück weit schade, wenn viele (nicht alle) Frauen eher (nicht ausschließlich) auf große/größere Männer stehen
=>aber letztlich habe ich selbst ja auch Merkmale, die ich an Frauen schätze bzw. deren Fehlen ich nicht so attraktiv finde.
Und ich kann daher natürlich akzeptieren, wenn es bei vielen Frauen halt die Körpergröße des Mannes ist.
Die Frage des TE zielte ja aber darauf ab, WARUM es aus seiner (und auch aus meiner ganz persönlichen) Sicht bei auffällig vielen Frauen das Grösenkriterium ist.
=> Ich selbst hätte folgende Mutmaßung:
Ich denke, die Kriterien bei der Partnerwahl sind einfach auch auf die Weitergabe von Vorteilen ausgelegt.
Und unter anderem ist halt auch die Größe einfach ein Vorteil in einer physisch herausfordernden Welt.
=> Wer groß ist, kann einfach über mehr Dinge hinweg und somit weiter sehen als jemand kleines.
Bei zwei Boxern, die hypothetisch absolut gleich schnell, gleich stark und technisch/taktisch gleich gut sind, wird der größere gewinnen.
Haben zwei Menschen bspw. einen gleich dicken Arm, ist der größere Mensch dennoch stärker, weil der kontraktile Weg seiner Muskeln länger ist.
Und ein großer Mann hat vor allem erstmal mehr wahrnehmbare physische Präsenz als ein kleiner Mann. (All dies ist kein Mimimi... lediglich der Versuch einer sachlichen Darstellung meiner eigenen Beobachtungen)
Als kleiner(er) Mann muss ich dies also theoretisch anderweitig kompensieren, um gleich attraktiv zu wirken - sollte aber tunlichst nicht derart "verbissen" dabei sein, dass es "drüber" bzw. unangenehm wirkt...
Da ich selbst schon Dates und auch Beziehungen mit größeren Frauen hatte, muss ich das also schon irgendwie hingekriegt haben (womöglich auch einfach mit ein wenig Glück). Tatsächlich waren es sehr wenige - aber das hat es halt durchaus gegeben...
Es ist also möglich - wenn auch theoretisch schwieriger. Aber gut, andere Leute haben andere "Probleme"...