„Die Armut in der Sprache der Erotik ist leider breit ausgestreut...
Das nehme ich mal einfach als Aufhänger.
Ich sehe keine Armut der Sprache im Bereich Erotik.
„ es gibt auch Männer, die können so hocherotisches sagen, ohne dass dem der Geschmack voon Gosse anhaftet
Ist die Sprache der Gosse schlecht? Es wird keine eindeutige Antwort geben.
Die bisherigen Äußerungen beziehen sich auf "Dirty Talk". Ok, wer jetzt sagt, "ach wirklich" hat nicht unrecht. Aber, ist Dirty Talk = Dirty Talk?
Ich werfe mal die Begriffe: Benutzung, Humiliation, Wifesharing, Kockhold und BDSM mit ein.
"Meine kleine Sexsklavin", im Bereich BDSM, mit der passenden Betonung, ein wunderschönes Kompliment. Im Alltag, ohne Kontext, ein Fall für die Staatsanwaltschaft?
Das, was den einen sofort abturnd, kann für den anderen aus einem anderen Kontext erregend sein.
Wie war der Spruch? Es gibt kaum eine Aussage, bei der es mehr auf die Betonung ankommt, als bei den Worten "Was für ein Arsch".
Die Sprache ist so vielfältig, sie bietet so viele Möglichkeiten. Aber es ist eben wichtig, dass beide, der Sprechende und der Hörende den gleichen Kontext dazu haben. Und zudem hat eben auch jeder seine eigenen Trigger, sowohl was Erregung, als auch was sofortigen Absturz aus jedweder Erregung nach sich zieht.
Das Problem ist hier, dass geschrieben keine Stimme mitschwingt, und zusätzlich der Kontext fehlt. Und wem ein bestimmter Kontext absolut gegen die eigenen Vorlieben steht, der wird die dort genutzte Wortwahl automatisch "in den falschen Hals" bekommen.
"Herumhuren" ist in der allgemeinen Sprache sicherlich etwas mit beleidigendem Charakter, wobei die Entgeltlichkeit der Tätigkeit gar nicht mehr im Vordegrund steht. Ein "promiskuitiver Lebenswandel" hingegen klingt erst einmal hochtrabend, dennoch haben beide Begriffe erhebliche Überschneidungen, was die Lebensgestaltung angeht.
So, was macht das gesprochene Wort jetzt zu Dirty Talk? Ich brauche ein gleiches Verständnis zwischen Redendem und dem Hörenden, und ich brauche die Übereinkunft, wie es letztlich gemeint ist. Ich war gerade geneigt, zu schreiben, dass es nicht beleidigend sein soll, aber damit hätte ich den Bereich der Humiliation ausgeklammert.
Für mich ist Dirty Talk ein wesentliche Bestandteil des MindFuck, und diesen Bereich genieße ich, aktiv wie passiv. Ich denke, dieser Aussage können sich viele anschließen, ohne dass man dabei auf bestimmte Begriffe abstellen muss.