Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Gourmets
145 Mitglieder
zur Gruppe
Lust auf Genuss
149 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Geschmackverirrung | Ungeahnte kulinarische Genüsse?

*******ina Frau
11.793 Beiträge
Themenersteller 
Laugengebäck mit Nutella oder Schokolade ist echt gut. So eine tolle Kombi.

@*********_Wien ich kenne nur Erdbeeren mit Pfeffer. Nicht so schlecht, aber hat mich jetzt auch nicht umgehauen.
****one Mann
1.792 Beiträge
Zitat von *******ina:
Zitat von *****976:
Pferdeleberkäsesemmel, Beuschel & Blunzengröstl. *essen* *koch*

Dachte schon, ihr fangt jetzt an euch Namen für Gerichte auszudenken. ... *lol*

Würde doch jetzt zu gerne wissen was " Beuschel & Blunzengröstl. " ist ?

Blunze hat im hessischen so eine ganz andere Bedeutung
*****976 Paar
17.841 Beiträge
*********nigin Frau
1.057 Beiträge
Beuschel ist Lunge, Blunzengröstl in der Pfanne geröstete Blutwurst.
Alles österreichische (oder auch bayerische) Gerichte.
*****976 Paar
17.841 Beiträge
*genau*
****one Mann
1.792 Beiträge
Zitat von *********nigin:

Ja , das wäre was für mich *g* das vom Pferd auch *zwinker*

Muss mal wieder nach Bayern oder Österreich ...
****mi Frau
3.006 Beiträge
JOY-Angels 
Zitat von *********nigin:

In Thüringen kennt man zweiteres unter dem Namen „Tote Oma“… keine Ahnung woher der Name kommt, aber ich mag es… *essen*

Im Rheinland heißt es „Himmel und Erde“ und wird mit Apfelmus gegessen, klingt total unpassend ist aber echt gut! *top*
*******d18 Frau
7.143 Beiträge
Blunzengröstl ist als österreichische Variante die GERÖSTETE Blutwurst,

Nur warmgemacht , also nicht geröstet, ist sie wesentlich weiter verbreitet, als „Tote Oma“, „Lose Wurst“, „Fülling“, einfach „Blutwurst“ oder in der hellen Variante „Grützwurst“. Dieses Gericht gibt es oft mit Salzkartoffeln und Sauerkraut oder mit im Ofen gebackenen herzhaften Kürbisspalten und Apfelkompott.

„Himmel und Ääd“ ist die in Scheiben geschnittene oder kleine gebratene Blutwürste mit Kartoffelbrei und Apfelmus.

So, Klugscheißermodus *klugscheisser* wieder aus.
*******ina Frau
11.793 Beiträge
Themenersteller 
Cool. Also ist Blunzengröstl nüscht anderes als Tote Oma. So mach ich die nämlich auch. Eher so pampig- ^^
*******d18 Frau
7.143 Beiträge
Blunzengröstl wird so lange angeröstet, dass er fast trocken ist und Röstaromen entwickelt. Fast schon bröckelig.

Tote Oma ist recht feucht (manchmal mache ich da noch Wasser und Majoran dazu) und noch breiig.
****mi Frau
3.006 Beiträge
JOY-Angels 
Zitat von *******d18:
Blunzengröstl wird so lange angeröstet, dass er fast trocken ist und Röstaromen entwickelt. Fast schon bröckelig.

Tote Oma ist recht feucht (manchmal mache ich da noch Wasser und Majoran dazu) und noch breiig.

Egal wie, es sieht alles nicht wirklich Appetitlich aus aber es schmeckt in allen Varianten lecker! *essen*

Jetzt hab ich Lust mir das auch mal wieder zu machen…. *traenenlach*
*******d18 Frau
7.143 Beiträge
Oh, @****mi , für mich sieht das alles appetitlich aus … vielleicht, weil ich diese bodenständigen Gerichte mag und weiß, dass die schmecken, in jedweder Variante.
***81 Mann
4.463 Beiträge
Das hört sich alles ähnlich an wie Wellwurst (rote oder weiße) die als Wurst gebraten wird.

Dann gibt es noch Schwärchen oder Schwärchenwurst, die in der Pfanne gerne mit Zwiebeln warm gemacht wird und dazu am besten ein ofenfrisches Brot gegessen wird.

Und dann gibt es noch Rinderwurst. Durch das Rindfleisch ein besonderer Geschmack.
Ich musste mal als Kind saure Nierchen essen....

Erinnert mich daran, hatte ich bis zur Lunge verdrängt
*********Wien Frau
2.786 Beiträge
Gröstete Nierndl. Haben wir früher oft gegessen.
Da war etwas Essig drinnen. Mir hat das geschmeckt.
*******d18 Frau
7.143 Beiträge
Wellwurst enthält Schweinefleisch und Schwarten, die rote auch Blut.

Blutwurst gekochtes Blut (rühren, rühren, rühren) und Grütze aus Getreide. Helle Grützwurst Wurstbrühe und Grütze. Bei diesen beiden letzt Genannten werden keine Fleischbestandteile verarbeitet.
Linseneintopf mit Essig und Zucker kenne ich aus dem Westfalenland. Lecker. Ich koche die Linsen gerne mit Mango.
Kartoffelpuffer mit Leberwurst ist auch so eine Kindheitserinnerung.
Rosinenbrötchen mit Knoblauchfleischwurst war auch mein Ding.
Äusserst lecker: Karamellisierte frische Erdbeeren mit Pernod und gemahlenen Pfeffer.
*****ich Paar
7.470 Beiträge
Elvira lästert über mich, wenn ich die Fischstäbchen mit dick aufgetragenem Ketchup, oder besser noch mit Curryketchup esse. Ich mag nun einmal diesen Fischgeschmack nicht. Mach ich auch mit veganen Vischsticks so, denn die schmecken künstlich nach Fisch.
Wie esse ich auf dem Teller übrig gebliebene Nudeln auf? Auch mit Ketchup. *gg*

LG
LotharErich
*******tini Mann
1.843 Beiträge
Rosinenbrot mit Gouda und Ketchup und Majo oben drauf 👍🏻🤤

Ach und beim Grillen: in Alufolie gegarte Banane mit Salz und Pfeffer und/oder nem Schuss Tabasco einfach Mega
****el Mann
1.159 Beiträge
Zitat von *****ich:
Elvira lästert über mich, wenn ich die Fischstäbchen mit dick aufgetragenem Ketchup, oder besser noch mit Curryketchup esse. Ich mag nun einmal diesen Fischgeschmack nicht. Mach ich auch mit veganen Vischsticks so, denn die schmecken künstlich nach Fisch.
Wie esse ich auf dem Teller übrig gebliebene Nudeln auf? Auch mit Ketchup. *gg*

LG
LotharErich

Okay, aber: warum isst ein Mensch Fischstäbchen oder „Visch“ (yuck!!), wenn der Mensch den Fischgeschmack nicht mag??
****el Mann
1.159 Beiträge
Zitat von *******tini:

Ach und beim Grillen: in Alufolie gegarte Banane mit Salz und Pfeffer und/oder nem Schuss Tabasco einfach Mega

Nicht so meins. Und eigentlich mag ich auch Bananen gar nicht so und Süßes auch nur bedingt. Aber eine Banane in Schale längst aufschneiden, einen Riegel Kinderschokolade rein und DANN auf den Grill, bis die Schokolade halb geschmolzen ist: das hat was. Ist nur beim Essen eine mordsmäßige Sauerei.
1Drittel Kartoffeln, 1 Drittel Salami und 1Drittel Bohnen, Linsen oder Erbsen, gut gewürzt könnte ich jeden Tag essen. Ich mag Suppen. Koche immer einen großen Topf und friere einen Teil ein.
*******en67 Frau
2.599 Beiträge
@*****ich
Fischstäbchen finde ich gruselig, gefühlt bestehen die nur aus Panade. Normalen Fisch esse ich sehr gerne
*******tini Mann
1.843 Beiträge
@*******en67

Ich als Küstenkind und ehemaliger Angler muss jetzt mal fragen! Was ist denn normaler Fisch? 😂 aber ich gebe dir recht! Fisch braucht keine Panade 😂 erst recht nicht wenn er frisch ist 👍🏻
*******d18 Frau
7.143 Beiträge
@*******tini , auf jeden Fall kein hochverarbeiteter Industrie-Sch..ß.
Der Fisch sollte schon noch als Fisch erkennbar sein, entweder im Ganzen oder als Filet.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.