Es ist wohl immer eine Einzelfallbeurteilung, da die Beziehungen so unterschiedlich sind wie die Menschen die sie führen.
Als Betrogener wollte ich zunächst Aufklärung was da los war, auch wenn es schmerzt.
Ich würde nicht erwarten sofort die vollumfängliche Wahrheit zu erfahren, vielleicht möchte sie mich ja schonen.
Würde ich mit der Person in einem gemeinsamen Haushalt leben würde ich zunächst die räumliche Trennung anstreben.
Gefühle und Emotionen sind nicht verhandelbar, ich müsste erst vor mir und der Situation einen Schritt zurcktreten um zu akzeptieren dass es passiert ist und mir klar zu werden warum.
Ich würde einen Termin vereinbaren wann eine erneute Aussoprache stattfindet, ungefähr eine Woche.
Wenn Kontakt in der Zwischenzeit würde ich diesen auf das notwendigste Minimum beschränken.
Sie und ich hätten Zeit zu reflektieren und uns klar zu werden was wir künftig wollen.
Wie war die Beziehung in der letzten Zeit?
War abzusehen dass so etwas passiert?
Wie war mein Verhalten in der Beziehung?
Beim Treffen würde ich dann meinen Standpunkt preisgeben.
Mit was ich leben könnte und mit was nicht bzw. ob ich 0berhaupt noch weiter machen möchte.
Je nachdem wie dieses Gespräch ausgeht würde sich entscheiden ob man der Sache noch eine Chance gibt oder ob wir es beenden.
Auch wenn man sich auf einen Rettugsversuch einigt wäre es ratsam erst mal auf Distanz zu gehen und sich dann langsam wieder anzunähern.
Vertrauen erneut aufzubauen braucht Zeit.